Wie lange erinnert sich ein Hund?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Unter der Bettdecke schlafen Beitrag    Beitrag Erinnerung - logische Abfolgen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 20.2.2004, 11:16    Titel: Wie lange erinnert sich ein Hund?    

Mit Nala hatten wir eigentlich keine Probleme sie stubenrein zu bekommen ausser wir waren im Büro (2. Stock), von dem sie hätte zuerst nach unten gehen müssen um sich zu lösen lange haben wir daran "herumgedoktert" sie auch dazu zu erziehen, dass man nicht, weil man eben mal keine Terrassentüre vor der Nase hat, nicht einfach ins benachbarte Gästezimmer pippeln kann.
Nun haben wir aber auch das seit langer Zeit im Griff bis auf vorgstern Nala, Scooby und ich spielten hier im Büro auf der Decke, plötzlich lief sie ins Gästebad um zu saufen, ging danach direkt ins Gästezimmer und kam mit glücklicken Gesichtsausdruck wieder. Ich sagte Marksu schon, "pass auf die hat da bestimmt hingemacht", er war aber anderer Meinung, weil dies eben schon seit langer Zeit nicht mehr passiert ist. Nun denn, sie "griff" (Spiel) wieder an und ich merkte, dass sie doch nass war.
Markus stand auf, als ich ihm das sagte, um nebenan nachzuschauen.
Sobald er sich erhob und im Nebenzimmer das Licht anknipste, brach Nala sofort das Spiel ab, rannte auf mich zu, sprang mir in den Schoß und schob ihren Kopf unter meinen Arm, so ganz "BIN GAR NICHT DA, IHR SEHT MICH NICHT".

Für mich war das eindeutig, dass ihr klar war, dass Markus ihr Pfützchen nun sah.
Wir haben nie geschimpft, wenn sie sich dort gelöst hatte, nur wenn wir sie inflagranti ertappten, haben wir "Nein" gesagt, sie hochgenommen und zumindest schnell auf den Balkon gesetzt.

Doch ich denke mal den "scharfen Tönen" von Herrchen wollte sie unbedingt umgehen.

Vom Zeitpunkt des Lösens bis zu dem Punkt, als Markus nach nebenan ging, waren bestimmt schon knapp 5 Min. vergangen.

Ein Zitat aus "Abendblatt - Buchvorstellung B. Schöning":

"Eine häufige Fehlinterpretation von hündischem Verhalten sei die Annahme, der Hund habe ein "schlechtes Gewissen", das sich beispielsweise durch einen gesenkten Kopf oder einen eingeklemmten Schwanz zeige. Schöning: "Mit diesem Verhalten will der Hund Aggressionen abbauen, die er beim Menschen spürt. Er sieht aber keinen Zusammenhang zu einer vermeintlichen ,Untat', wenn er zum Beispiel stundenlang allein im Hause war und aus Kummer und Verunsicherung seine Blase entleert hat. Nun erlebt der Hund aber das Gegenteil von dem, was ihm seine Natur mitgegeben hat: Anstatt dass sein unterwürfiges Verhalten Aggressionen abbaut, reagiert der Mensch noch aggressiver, weil er seinem Vierbeiner ein schlechtes Gewissen unterstellt."

Einen gesenkten Kopf hatten wir nicht, ferner auch keine Anzeichen von Angst (warum sollte sie die auch haben?), die oben beschriebene Aggression konnte sie noch gar nicht merken, da sie ja schon in meinen Schoß sprang, als Markus gerade ins andere Zimmer ging.

Wie lange können Hunde sich erinnern? Beziehungsweise, wie lange (oder überhaupt) können sie Abfolgen behalten? Wie kann man das Verhalten von ihr beschreiben, wenn man unterestellt, dass Hunde kein schlechtes Gewissen haben können?

Fragende Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Silke A.
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Rommy

BeitragVerfasst am: 20.2.2004, 11:32    Titel:    

Hallo Anja,
ich habe die Erfahrung gemacht das sowohl positive als auch negative Erfahrungen für immer bleiben.Es gibt viele Beispiele bei unserer Rommy eines ist wenn wir Schäferhunden begegnen da nimmt sie großen Abstand(schlechte erfahrung)auch unsere letzten Hunde haben erfahrungen gemacht die sie nicht mehr vergessen haben.
LG Silke
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 20.2.2004, 19:47    Titel:    

Anja vielleicht hat Nala es an eure Stimme gemerkt das da etwas nicht in ordnug ist , da sie ja gerade in dem Zimmer war und hat es damit verbunden .
Nicht mit dem hinmachen sondern nur damit das sie in den Zimmer war .

Bei MIchell war es mal so sie macht sich immer nur leise bemerkbar das sie rauß muß ,sie hatte etwas weichen Kot und muße in der Nacht sich lösen,stand vor der Terrassentür aber wir haben es nicht mitbekommen da wir schon geschlafen hatten.

Am anderen Morgen als ich alle rauß lassen wollte sah ich die Bescherrung MIchell ist dort nicht vorbei gegangen sie blieb in der Zimmertür sitzten erst als ich sie gerufen haben ist sie gekommen.
LG Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 20.2.2004, 21:44    Titel:    

Hallo,

ich glaube nicht, dass Nala es an der Stimme merken konnte, da Markus hier noch seine Späßchen gemacht hat darüber dass ja DIE LIEBE NALA SOWAS NICHT MEHR MACHT Lachen

Es muss was anderes sein.

Viele Grüße
Anja

P.S. Ich sehe schon ich brauche hunderte von Westies um das Verhalten studieren zu können Lachen Lachen Lachen

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Wie lange kann es dauern, bis ein Hun... Sandra1975 Erziehung 12 10.3.2005, 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
elfenland
Keine neuen Beiträge Läufigkeit-wie lange?!? Lilli Gesundheit 2 24.5.2004, 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Wie lange Welpenfutter? kleineZicke Ernährung 19 15.9.2009, 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence

ImpressumDisclaimerBanner