Warme Suppe für den Hund!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Warum Kürbis für Hunde gesund ist! Beitrag    Beitrag Synthetische Vitamine schädlich!? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 06:38    Titel: Warme Suppe für den Hund!    

In der Traditionellen Chinesischen Ernährung haben Kraftsuppen eine lange Tradition.
Es sind Suppen mit Fleisch, Fisch, Gemüse, Hülsenfrüchten oder Getreide, die sehr lange gekocht werden.

Aus Sicht der Altchinesischen Ernährungslehre gewinnt eine Kraftbrühe aus Fleisch,
Knochen , Gemüse und Kräutern durch den langen, behutsamen Kochvorgang an essenzieller Energie, d.h. die gesamte Energie der Zutaten geht in die Kraftbrühe über und wird dem Körper direkt zugänglich gemacht.

Daher bieten sich Kraftbrühen und Kraftsuppen vor allem im Winter, als wertvolle und wirkungsvoll stärkende Energiequelle an.
Ein Teller warme Brühe weckt den inneren Doktor .

Wärme fördert die Durchblutung und aktiviert die Abwehrkräfte.

Für uns ungewöhnlich ist die lange Kochzeit.

In der TCM werden diese Suppen mit Fleisch oder Gemüse oft sogar tagelang gekocht. Dabei geht es nicht wie bei uns um Vitamine und Mineralstoffe ,sondern die TCM sieht im langen Kochen einen Umwandlungsprozess von Substanzen in Energie .

Dieser Vorgang wird in der TCE mit der Herstellung einer Potenz durch Verschütteln in der Homöopathie verglichen.

Die Zutaten zerfallen durch den langen Kochprozess und sind auch zum Teil nicht mehr schmackhaft, weshalb sie nach dem Auskochen ausgesiebt werden.

Die Materie hat sich in -Lebensenergie-, umgewandelt, welche dem Organismus durch die Einnahme der Kraftbrühe zugeführt werden kann.

Wenn die Suppe richtig zubereitet ist, ist sie reich an vielen wichtigen Mineralien: Kalzium, Magnesium, Kalium, Eisen usw.
Diese Nährstoffe dringen schnell ins Blut, weil sie in der Suppe konzentrierter und in gelöster Form enthalten sind.

Knochen-Brühe ist eine hervorragende Ergänzung zum Fleisch. Sie enthält nicht nur zahlreiche Mineralien , sondern auch eine Menge an Gelatine.

Durch das Garen von Knochen wird auch Gelatine freigesetzt, die dem Körper als zusätzliche Proteinquelle in effizienter Weise für die Gesundheit der Gelenke und Knochen dient.
Zitat:

Hier sind fünf gute Gründe, für seine Hunde Knochenbrühe zu kochen:

Knochenbrühe ist gut für die Gelenke

Wie gesund die Gelenke sind, hängt vom Kollagen-Gehalt der Bänder, Sehnen und den jeweiligen Knochenenden ab. Kollagen ist ein wesentlicher Bestandteil des Bindegewebes und gehört zu einer großen Gruppe von Biomolekülen, zu denen auch Glykosaminoglykane gehören.

Knochenbrühe ist voller Glykosaminoglykane – eine davon könnte Ihnen bekannt vorkommen: Das Glukosamin. Knochenbrühe enthält nicht nur phänomenal hohe Mengen an Glukosamin (wichtiger Baustein des Knorpelgewebes), sondern auch noch weitere Gelenkschutz-Verbindungen wie Chondroitin (stärkt die Widerstandsfähigkeit des Knorpels) und Hyaluronsäure (wirkt als Schmiermittel bei allen Gelenkbewegungen).

Knochenbrühe unterstützt die Leber bei der Entgiftung

Die Leber ist das zentrale Organ des gesamten Stoffwechsels und zuständig für den Abbau von Giften des Körpers und der Regulierung des Vitamin- und Spurenelementstoffwechsels.

Die Leber unserer Hunde wird immer wieder stark beansprucht durch Teppiche und Fußböden, die mit scharfen Reinigungsmitteln behandelt wurden, Futtermittel mit synthetischen Inhaltsstoffen, Entwurmungsmitteln, Flohmitteln und Spot-Ons, Antibiotika, Impfungen etc. Die ausgeprägte Fähigkeit der Leber, sich zu regenerieren steigt mit dem Vorhandensein der Aminosäure Glycin.

Und nun raten Sie, worin haufenweise Glycin enthalten ist? Na? Knochenbrühe!

Knochenbrühe unterstützt eine gesunde Verdauung

Die Darmwände verfügen über Millionen winziger kleiner „Löcher“, durch die verdaute Nährstoffe in den Körper gelangen. Stress, schlechte Ernährung und bakterielle Überwucherungen können dazu führen, dass diese „Löcher“ zunehmen oder größer werden – das nennt man eine „durchlässige Darmwand“.

Eine druchlässige Darmwand führt dazu, dass Dinge in den Körper gelangen, die dort nicht hingehören, wie Gifte oder Hefen. Der Körper erkennt diese unverdauten Partikel als Invasoren und wehrt sich dagegen: Auf diese Weise entstehen Allergien und Futterunverträglichkeiten. Knochenbrühe ist randvoll mit einer zähen Substanz, die die Darmwände ausschmiert und diese „Löcher“ zuschmieren kann: Gelatine!

Knochenbrühe ist eine hervorragende Nahrung für kranke oder rekonvalsezente Hunde

Hatten Sie schon einmal das Problem, einen Hund nach schrecklichem Durchfall wieder an feste Nahrung zu gewöhnen? Oder einen Hund, der sich von langer Krankheit erholen sollte, aber irgendwie keinen Appetit hatte und dringend mehr Nährstoffe benötigte?

Knochenbrühe ist die Antwort!

Ein hoher Anteil an tierischer Gelatine in der Nahrung kann den Bedarf von fleischlichem Protein um ca. 50% ersetzen. Knochenbrühe ist außerdem eine hervorragende Quelle von wichtigen Mineralen und kann das Immunsystem stärken. In Knochenbrühe ist ein hoher Anteil der Aminosäure Glycin enthalten, das die Verdauung unterstützt, indem es die Synthese von Gallensalzen und die Aussonderung von Magensäure reguliert.

Wie man Knochenbrühe herstellt
Suchen Sie sich einen Topf und fangen Sie an.

Kaufen Sie eine beliebige Menge Knochen (Hühner-, Kalbs-, und/oder Rinderknochen, es sollten unbedingt Gelenkknochen mit Knorpel dabei sein). Füllen Sie die Knochen in einen üblichen Schmortopf und bedecken Sie die Knochen mit Wasser (verwenden Sie nicht zu viel Flüssigkeit, damit die Brühe auch wirklich „suppig“ wird).
Fügen Sie zwei bis vier EL Apfelweinessig hinzu. Dieser Essig sorgt dafür, dass den Knochen die Minerale gründlicher entzogen werden. Wenn Sie keinen Apfelessig da haben, können Sie auch Zitronensaft verwenden.

Kochen Sie die Knochen über einen langen Zeitraum.
Um wirklich alle Nährstoffe aus den Knochen zu gewinnen, sollten Sie die Knochen am besten 24 Stunden lang köcheln. Wenn es nur 12 Stunden sind, ist das auch keine Katastrophe, aber je länger, je lieber. Wenn die Brühe in abgekühltem Zustand gelee-artig ist, haben Sie es richtig gemacht.

Sie können die Brühe in kleinen Behältern einfrieren. Im Sommer können Sie auch Hundeeis daraus machen, indem Sie die Brühe in einen Eiswürfelbehälter füllen und nach Bedarf servieren. Im Kühlschrank hält sich die Brühe ca. vier Tage.

Knochenbrühe ist keine ausreichende Nahrung über einen längere Zeitraum hinweg. Aber sie ist eine fabelhafte Grundlage für selbstgemachtes Hundefutter oder ein köstlicher Zusatz zu Fertigfutter. Mit Knochenbrühe können Sie das Trockenfutter auf gesunde Weise befeuchten, Ihrem Hund Flüssigkeit zuführen, wenn er krank ist, oder ihn aufwärmen, wenn er durchgefroren ist.

Quelle:http://www.lumpi4.de/warme-suppe-fuer-den-hund/
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Lucybaby
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 09:26    Titel:    

Danke Marie danke1.gif das ist ein guter Tipp!

Bei mir gibt es auch gerne einen Teller warme Suppe wenn ich durchgefroren bin - da werde ich für Lucy etwas abzweigen Lachen
Allerdings gibts bei mir keine Knochenbrühe sondern eine Rindfleischsuppe, am besten mit Nudeln essen

Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen -
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 09:35    Titel:    

Janosch bekommt ( dank Slowcooker) regelmässig " langgekochte Suppen ".

bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 12:39    Titel:    

Hallo,

Aber 24 Stunden oder 12 Stunden ist schon lang. Wie ist es mit dem schnellkoch Topf ? Dann evtl. Kürzere Zeit .

Eine schöne Suppe aus Knochen Koch e ich auch schon mal im Winter. Vorallem hühnersuppe .

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 13:04    Titel:    

also das ist ja wirklich etwas lang... da jubelt der stromzähler Dancer
wenn hier etwas köchelt möchte ich aus sicherheitsgründen daheim/dabei sein. man weiss ja nie.
über eine solch lange zeit bin ich nicht durchgehend in der wohnung.
hmmmm.....

spaß beiseite, was ist denn das für ein spezialkochtopf?

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 13:21    Titel:    

Ellie1968 hat folgendes geschrieben:

hmmmm.....

spaß beiseite, was ist denn das für ein spezialkochtopf?

Obwohl Slowcooker stundenlang vor sich hin köcheln, haben sie nur einen minimalen Stromverbrauch, der in etwa dem einer Glühbirne entspricht.

Infos und Rezepte hier:

http://www.crockpot-rezepte.de/croc....low-cooker-informationen/

Ich möchte diesen Topf nicht mehr missen.
12 Stunden sind mir auch zu lang, aber 4-5 Stunden müssen es schon sein.
Man braucht sich um nichts mehr zu kümmern, wenn die Zutaten alle im Topf sind .
BumbleBee
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Leipzig, Sachsen

Hunde der User:
Cooper Ares von den Blauen Bergen

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 14:03    Titel:    

Hallo zusammen,
Super Idee mit der Kraftbruehe. Ich koche coopi immer nen Eintopf...einen Teil der Bruehe mopse ich mir sogar und trinke ihn. Das staerkt auch Muttis Gesundheit bei dem Sauwetter. Ich lass den Eintopf aber max. Ne Stunde koecheln. Hab mal gelesen, dass man mit Kochen bei der Huehnersuppe vorsichtig sein sollte...was die Dauer angeht.
Ich habe eine sehr gute Meinung zur chinesischen Heilkunst. Daher glaube ich, das stimmt mit der Kraftbruehe. Eine Chinesische Kollegin hat mich mal ueber die Medizin dort aufgeklaert. Voll irre und interessant. Ich wuerde da voll drauf vertrauen.
Lg
BumbleBee
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 14:07    Titel:    

Bei dem Thema bekomm ich gleich Hunger. Hab letztens im Auto coops Futter transportiert. Durch die Klima und warme Luft entfaltete sich ein wahnsinnig angenehmer Geruch...ich hab gelitten kaputtlach.gif
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 15:03    Titel:    

danke für die info.
na, eine glühbirne mehr werden wir schon noch verkraften... kaputtlach.gif

liest sich gut!
was kostet denn so ein cooker in etwa?

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 15:06    Titel:    

Muss man da immer Wasser nachgiessen? Das verdunstet doch ueber die Stunden...ich spreche aus Erfahrung...is schon gefaehrlich, wenn man stundenlag die Eier kochen laesst und damit fast nen Brand ausloest Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Marie's Suppe Ellie1968 Gesundheit 13 6.7.2009, 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
bayerlein
Keine neuen Beiträge Petersilienklößchen-Suppe Marie Ernährung 0 11.10.2005, 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Hund beißt Hund - nicht immer gefährlich Kai Hund und Recht 3 30.11.2006, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence

ImpressumDisclaimerBanner