Alter: 63 Anmeldedatum: 08.10.2010 Beiträge: 3363 Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verfasst am: 20.3.2012, 17:32 Titel:
Hallo Conni,
habe das jetzt 2 x gelesen und bin trotzdem nicht wirklich schlau daraus geworden.
Denke mal, dass Anja (?) dazu was sagen kann.
Von uns deshalb nur ein und leider kein Ratschlag möglich. _________________
Möglicherweise haben Menschen, die ihr Leben mit Tieren teilen, eine Herzkammer mehr.
Google Anzeigen
Verfasst am: Titel: Anzeige
d.ko2004 Rang 11
Verfasst am: 20.3.2012, 17:48 Titel:
Fee hat folgendes geschrieben:
Hallo Conni,
habe das jetzt 2 x gelesen und bin trotzdem nicht wirklich schlau daraus geworden.
Elisabeth, mir ging es genau so. Ich kann mir darunter im Moment nichts vorstellen.Denke mal, dass Anja (?) dazu was sagen kann.
Von uns deshalb nur ein und leider kein Ratschlag möglich.
Also auch von uns auf jeden Fall die Daumen und Pfötchen für Moritz.
Es wird bestimmt alles wieder gut. So viel konnte ich glaube rauslesen.
Franki Rang 11
Verfasst am: 20.3.2012, 18:38 Titel:
Hallo Conni,
sie haben eine sog. IBD diagnostiziert bei Moritz. Das ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Magen/Darmtraktes ähnlich wie beim Menschen die Collitis Ulcerosa oder der Morbus Chron.
Es gibt unterschiedliche Formen, sie habe eine lymphozytäre diagnostiziert. Das heißt dass das Immunsystem verrückt spielt und die Immunabwehr das eigene Gewebe angreift im Magen. In vielen (nicht in allen! ) Fällen ist es eine allergische Reaktion auf ein Futterbestandteil. In anderen Fällen ist es eine Autoimmunreaktion und nicht nahrungsabhängig. Es wird daher immer eine Ausschlussdiät empfohlen mit einem hypoallergenen/allergenfreien Futtermittel, das Z/D wäre eins. Er hat ja schon Pferd bekommen meine ich, Pferd+Kartoffel scheidet daher bei ihm wohl aus... .
Diese IBD ist sehr häufig aber unterdiagnostiziert. Sie kommt gerade beim Westie, wie Hautgeschichten, gehäuft vor. Es hat keine Bedeutung dass er nicht mit der Haut reagiert. Etliche Unverträglichkeiten gehen auch nur über den Magen-Darmtrakt .. ohne Hauterscheinungen.
Die IBD kann man meist gut in den Gruff bekommen. viele Fälle lassen sich über die Fütterung steuern aber eben nicht alle. Hier im Forum sind auch noch andere Hunde mit diagnostizierter IBD, vlt. lesen die das und melden sich.
Gute Besserung aber das bekommt ihr hin!!!! Die Diagnose stand zu befürchten aber sie ist mE wesentlich besser als andere, die auch hätten herauskommen können bspw. Erkrankungen der Galle oder bösartige VEränderungen der Schleimhaut etc..
Grüße
Frank
Franki Rang 11
Verfasst am: 20.3.2012, 18:49 Titel:
Jetzt fallen mir noch 2 Sachen ein.
Es gibt - nach einer Ausschlussdiät, ein Futtermittel, welches sehr gut ist und sich nach einer Studie bei ~ 70-80% aller IBD Hunde gut bewährt hat, das ist das IBD Derma Hyposens http://lupovet.de/unsereprodukte/pr....upovetibdermahyposens.php aber es verträgt nicht jeder Hund.
Wenn Du für Homöopathie offen bist gibt es ein sehr gutes Mittel gerade auch für chronische Gastritis und chr. Darmentzündungen, es baut die Schleimhaut wieder auf, das wäre Fortakehl D5 von Sanum Kehlbeck. 1 mal täglich 5 Tropfen, mehrere Wochen lang. Aber die Ursache muss natürlich behoben werden, sonst ist es nur ein Zukleistern von Symptomen.
Wir das Ganze jetzt weiter von der Klinik oder vom TA betreut?
Grüße
Frank
bayerlein Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
Verfasst am: 20.3.2012, 19:03 Titel:
Hallo Frank,
ich werde jetzt zu unserer TA fahren und es mit ihr besprechen. Vielen Dank für deine Antwort .
Sollte ich jetzt also mit Hills z/d ultra allergen free anfangen ?? Heißt es , das Moritz Pferd nicht verträgt und das den Magen und Darm geschädigt hat ??
Oder aber die Medis die er früher bekommen hat. Das er Cortison oder Atopica bekommen soll, falls es mit Hills nicht besser wird, kommt für mich nicht in Frage.
HABN WIR JA SCHON ALLES durchgemacht.
Ich bin auch der Meinung das die Kastration im Januar 2011 besserung gebracht hat und die Haut seit dem nicht mehr Probleme macht. _________________
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
Verfasst am: 20.3.2012, 19:06 Titel:
Hallo Conni
oh menno, das hört sich nicht sehr verständlich an, evtl. kann euch die TÄin besser aufklären. Aber so wie Frank schreibt kann man die Krankheit ja doch in den Griff bekommen. Wir drücken auf jeden Fall weiter alles was zu drücken ist und sind in Gedanken bei euch.
Schlabber von Margie an ihren Freund Moritz _________________
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
Verfasst am: 20.3.2012, 20:11 Titel:
wir schliessen uns gerne den schon auf die reise geschickten gutebesserungswuenschen an...
ach conni, ich wuerde das auch nicht so ganz verstehen.
gut, dass dir frank schon dazu geschrieben hat.
ich wuerde beim ta einfach fragen.
fragen, fragen und nochmals fragen, wenn du etwas nicht verstehst.
wir druecken die daumen, dass ihr bald gute fortschritte mitteilen koennt!
Verfasst am: 20.3.2012, 22:03 Titel:
verstéhen tue ich das auch nicht, ab der TA wird es sicherlich erklären
auf jeden Fall gut Besserung für Moritz _________________ Grüsse, Birgit mit Simba
Sigrid Rang 10
Alter: 72 Anmeldedatum: 25.02.2007 Beiträge: 1495 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Dream of Shirley von der Lerche
Verfasst am: 20.3.2012, 23:48 Titel:
Gute Besserung für Moritz Daumen und Pfötchen sind gedrückt _________________
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite : Zurück1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 18, 19, 20Weiter
Seite 6 von 20
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen