Moritz Magen und Darmproblem

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Haarschneidemaschine für Westie mit Glatthaar Beitrag    Beitrag Lustige und verrückte Dinge an unseren geliebten Westies!!!! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 25.5.2006, 10:26    Titel: Moritz Magen und Darmproblem    

HALLO;Marie. Habe eine Frage zur Ernährung für Moritz. Habe ihm 1oo g Wolfshappen und 200 g Kartoffen incl. Gemüse zubereitet. Sieht recht wenig aus. Habe Moritz die hälfte davon gegeben. Anschließend kam er und wollte noch mehr. Gebe ihm ansonsten immer fast eine Müsli-Schale voll, pro Mahlzeit.

Es kommt doch auch immerdarauf an, wie viel Auslauf er bekommt und Moritz und ich gehen 3 x am Tag spazieren.. Kommen auf 3 Stunden am Tag.

MOritz wiegt auch nicht zu viel. 7,5 KG ist ziehmlich klein und zierlich.

So, nun eine anderes Thema. Moritz hat oft mit dem Magen und Darm probleme.

Gestern wieder würgen und Blätter fressen. Ich weiss nicht ob das jetzt von der Umstellung evtl. kommt da er Dosenfutter plus Kartoffeln kommt.

Glaub ich aber nicht. Gestern moren normaler Kot aber anschließend immer etwas Wasser hinterher. Mittags etwas dünner. Um 16 Uhr letzte Mahlzeit. Abends laufen und alle paar Meter hingesetzt und gedrückt. Aber es kan nur Wasser. Immer wieder hingesetzt und gedrück, als wenn er etwas loswerden wollte aber immer nur Wasser. Zuletzt kam vom drücken etwas Blut. Bin um 22 Uhr nochmal rausgegangen und dann hat er wohl etwas gemacht, konnte nicht genau sehen war ja dunkel. Aber es war Durchfall.

Heute morgen ist mein Mann gegangen und sagte, das es wieder etwas fester war. Hat sich aber auch öfter hingesetzt und gedrückt, und es kam auch nur noch Wasser und anschließend wieder etwas Blut.

Was hälst Du davon Marie?

Conni
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 25.5.2006, 13:16    Titel:    

Hallo Conni,

200 g Kartoffeln sehen in der Tat optisch nach sehr wenig aus.

Ersatzweise könntest du auch 80 g Reis bzw. 60 g Haferflocken oder eine Kombination von beiden ( roh abgewogen ) nehmen. Bei dieser Menge hättest du doppelt soviel im Futternapf. Reis u. Haferflocken quellen im Wasser auf , dadurch vergrößert sich das Volumen.

Kartoffeln haben im Vergleich zu Reis oder Haferflocken einen hohen glykämischen Index ( schnelle Kohlenhydrate)
Kohlenhydrate mit einem niedrigem glykämischen Index ( Vollkorngetreide) haben eine günstigere Auswirkung auf die Insulinausschüttung und beeinflussen dadurch auch das Sättigungsgefühl.

Sind die jetzigen Magen-Darmprobleme durch diesen Futterwechsel ( Hirsch/ Kartoffeln) entstanden oder hat dein Hund häufiger wässerigen Durchfall mit Blutspuren. Kannst du den Durchfall bestimmten Nahrungsmitteln zuordnen?
Welche Farbe hat denn das Blut? Hell oder mehr dunkel?
Metzi
Rang 05
Rang 05

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Daisy

BeitragVerfasst am: 25.5.2006, 13:29    Titel:    

Hallo Conni

Da muss ich marie recht geben,allso mein vorschlag wäre vielleicht auch viel Vitamine mit rein zu machen so wie Karotten,Mais wenn er es frisst (machen nicht alle) und anderes ist auf jedenfall gesünder als das was meistens in der Dose oder in leckerchen drin ist.Jedefalls sollst du jetzt nicht so verstehen das das total ungesund für den Hund.
Versuche doch auch mal das trockenfutter dinner for dogs da ist auch viel gesundes drin und das gute ist man kann es mit lauwarmen wasser richtig fleischig werden lassen sodass so ein trockenfutter auf zwei verschiedenen arten gegeben werden kann. Sowas ist zum bsp.auch schon wieder gesünder als das in der Dose.

Eine Frage hab ich da noch Shamponierst du deinen Hund sehr oft????
Ich glaub du weisst auf was ich hinaus will.

Gruß Jennifer Welle
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 25.5.2006, 18:53    Titel:    

Also, Moritz hatte es früher auch schon mal. Es reagiert halt sehr empfindlich mit dem Magen und Darm. Das Blut ist Rot und ganz frisch, sag ich mal so. Das hatte mich damals die Ta auch gefragt, ob es dunkel ist oder eben rot. Ich denke das kommt ganz einfach vom ewigen drücken. Das dadurch etwas kaputt oder etwas reisst.

Aber im Moment ist alles wieder in Ordnung.

Aber Moritz hat doch eine Vorratsmilbenallergie und deswegen mag ich ihm keine Haferflocken und Reis geben.

Habe ja sonst immer für ihn gekocht. Aber vor ca. 2 Jahren sollten wir ihm vom TA aus auch mal ein Diätkost geben. Von Royal Canin Ente mit Reis.

Gab es nur über den Ta. Hatte aber auch nichts gebracht wegen seiner Haut. Haben das ganze 3 Monate duchgegeben. Und da hatte Moritz auch kein Problem mit dem Darm.

Also wiegesagt, im Moment ist alles wieder i.O.

Habe heute und gestern auch Fencheltee mit ins Futter gegeben.

Conni Welle
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 25.5.2006, 19:00    Titel:    

Hallo, Jennifer. Moritz bekommt kein Trockenfutter, da er eine Vorratsmilbenallergie sowie eine Hausstaubmilbenallergie hat.

Was das Baden betr.: Moritz wird im Moment 2 x in der Woche gebadet. und zwar mit Sebolytik von Virbac. Muss sein, weil er ganz Schuppige und ölige Haut hat. Und darauf bilden sich immer schnell Krusten. Die jucken und es können sich auch Bakterien drin bilden , und das entzündet sich dann wieder.

Durch das regelmässige baden ist es auf jedenfall besser geworden.

Gruss

Conni Welle
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 25.5.2006, 19:57    Titel:    

War wohl nichts. Bin gerade mit Moritz gassi geganen und hat eine Menge gemacht. War cremartig und sah braun-olive aus. Kommt wohl wegen der Zuccini und Petersilie. Sah aber gestern auch so aus. Hat drei mal etwas gemacht und wurde jedesmal etwas dünner. Was ja eigentlich auch normal ist. Es ist ja immer zu anfang fester und wird dann immer etwas dünner. Aber am Schluss war wieder wessrig und etwas Blut kam hinterher.

Das Blut war hell.

Als er es schon mal hatte vor einiger Zeit hatte mir die
Ta geraten eine Wurmkur zu geben. Hatte es auch damals gemacht und wir hatten für ein paar Tage ruhe und dann kam es Wieder.

Aber nach einigen Tagen war es dann ganz verschwunden und hatten lange Ruhe. War glaub ich 1 Jahr ruhe.

Conni Welle
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 25.5.2006, 20:49    Titel:    

Ich denke das kommt ganz einfach vom ewigen drücken. Das dadurch etwas kaputt oder etwas reisst.

Hallo Conni,

wenn die Verdauungstörungen mehrmals in der Woche auftreten, kann sich durch die ständige Überreizung der Darm entzünden. Dadurch wird die Schleimhaut geschädigt, besonders auch die Blutgefäße im Bindegewebe des Darmes. Das Blut stammt dann aus den unteren Dickdarmabschnitten und ist hell.

Aber Moritz hat doch eine Vorratsmilbenallergie und deswegen mag ich ihm keine Haferflocken und Reis geben.

Ich denke , du hast schon Reis gefüttert. Vorratsmilben treten zwangsläufig nur in schlecht gelagerten bzw. minderwertigen Getreideprodukten auf.
Trockenfutter ist hier besonders betroffen.
Produkte aus dem Lebensmittelbereich z.B. Schmelzhaferflocken von Kölln für Kleinkinder sind garantiert milbenfrei.
Die Qualitätskontrolle ist hier eine ganz andere.
Trockenfutter unterliegt dem Futtermittelgesetz, da ist vieles erlaubt.

Also wiegesagt, im Moment ist alles wieder i.O.

Das kann bei der nächsten Mahlzeit schon wieder ganz anders aussehen.

Da über 80 % der Immunzellen im Darmraum angesiedelt sind, liegt hier der Schlüssel zur Überreaktion (= Allergie) des Immunsystems. Allergene werden überwiegend durch den Darm ausgeschieden und abgebaut. Ist der Abbau der Allergene durch Störungen im Darmtrakt nicht mehr in vollem Umfange möglich, übernimmt die Haut des Hundes teilweise diese Aufgabe..
Viele Erkrankungen unklarer Ursache können durch Störungen des Darms verursacht sein. Als »überlastetes« Organ, das zu Beginn seiner Funktionsstörung relativ symptomarm ist, ist der Darm prädestiniert für »Ausweichphasen«, über die er seine Signale sendet.

Mein Tipp:

1. Darmsanierung

2. Diät:
kleine Portionen 3-4 x von leichtverdaulichem, fettarmem Futter. Geeignet ist gut gekochter Risotto-oder Basmatireis, Schmelzflocken, Kartoffelbrei, mageres gekochtes Fleisch , Fisch, Quark, Hüttenkäse, Naturjoghurt

3. Als Zusatz:

Flohsamen

Flohsamen senken im Tierversuch Entzündungsmediatoren bei Colitis
Flohsamen(schalen) (Plantago ovata) werden von vielen Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa wegen ihrer stuhlregulierenden Wirkung geschätzt. Diskutiert wird auch eine Erhöhung der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Dickdarm und ein damit einhergehender entzündungshemmender Effekt durch die ballaststoffreichen Flohsamen. In einem Tierversuch an Ratten, bei denen mit einer Chemikalie künstlich eine Darmentzündung hervorgerufen wurde, hat man nun entdeckt, daß die Gabe von Flohsamen offenbar auch die Konzentration des entzündungsfördernden Botenstoffs Tumornekrosefaktor alpha und eine Verringerung der Stickstoffmonoxid-Synthase-Aktivität, die mutmaßlich auch eine Rolle im entzündlichen Krankheitsgeschehen spielt, signifikant verringert.

Saccaromyces boulardii wirken im Darm antientzündlich .
Enthalten in : Perenterol, Santax, Yomogi ,
Oder Sanuzella eine Kombination aus B-Vitaminen, Lactobazillen und
Saccaromyces
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 26.5.2006, 08:18    Titel:    

Hallo Marie. Heute morgen gegen 5.30 Uhr hat Moritz sich gemeldet und er hat einen großen Haufen in den HWR in dem er schläft gemacht.

Anschließen wieder nach draußen gerannt und Blätter von den Pflanzen Vergißmeinnicht gefressen. Die frißt er immer, wenn welche da sind.

Dann zu mir ins Bett. Kurze Zeit später wieder nach draußen . Dann hat er wieder an die Tür gekratzt obwohl sie aufwahr und er nach draußen konnte. Aber ich sollte mit ihm gassi gehen. Sind zum Wochenmarkt gefahen, läuft am Fahrrad mit. Hat zwischendurch sich immer wieder hingesetzt und hat was gemacht. Aber nur immer ein wenig und dünn.

Zum schluss noch mal etwas und dann kam was schleimiges und ein paar tropfen Blut, hell.

Als wir zuhause waren, habe ich erst mal in den Garten geschaut, und er hat wohl heute morgen zwei Haufen im Garten gemacht.

Aber was für eine Menge, auch gestern abend. Unglaublich.

Und trotzdem immer wieder zwichendurch eine kleine Menge, und er drückt als wäre noch viel im Darm.

So, nun weiß ich nicht, ob ich ihm heute morgen was geben soll und ob ich ihm überhaupt was gebe.

Werde ihm wohl heute morgen nichts geben. Damit sich der Darm beruhigt.

Vielleicht könntest du mir ja einen Vorschlag machen. Hüttenkäse habe ich im Haus.

Mag Dich ja gar nicht fragen., Hast ja schon einen Patienten.

Liebe Grüße

Conni Welle
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 26.5.2006, 09:10    Titel:    

Wie sieht es aus mit der Darmsanierung.??

Werde erst mal Reis , Schmelzflocken Fisch habe ich einkaufen.

Wo bekomme ich Flohsamen her??

Der Magen von Moritz knurrt wieder heftig. Er ist auch in letzter Zeit so ruhig und lustlos, derMoritz.
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 26.5.2006, 09:45    Titel:    

Hallo Conni,

der Verdauungskanal scheint total überreizt zu sein . Solche Darmentzündungen mit Schleim-und Blut können sehr schnell in eine chronische Phase übergehen.

Hast du den Eindruck, es liegt an der Wolfshappen-Mahlzeit?

Der Magen-und Darm muss sich jetzt erst mal beruhigen, deshalb für heute nichts Festes zu fressen geben.
Dafür mehrmals kleine Portionen ab heute Mittag von dieser Suppe. Nicht alles!

Karotten - Kartoffel-Suppe:

125 Karotten geschält in Würfel geschnitten

125 Kartoffeln in Würfel geschnitten

( ersatzweise 3 EL Kölln-Schmelzflocken ca. 30 g, die bilden einen Schleim, der auf die entzündete Darmschleimhaut einen positiven Effekt ausübt.)

50 g mageres Geflügelfleisch ( als Geschmacksverstärker)
3/4 ltr. Wasser
¾ -1 Std. kochen. Vom Herd nehmen und jeweils

1 Beutel schwarzen Tee
1 Beutel Kamillentee
darin ziehen lassen.

Das Ganze durchsieben und mit dem Mixer pürieren. Mit Salz abschmecken. Die lange Kochzeit macht die Kohlenhydrate verdaulicher. Salz ist ganz wichtig für den Natriumverlust. Also schmeck die Suppe so ab, als müsstest du sie selbst essen.

Aus der Apotheke kannst du dir Perenterol forte holen.
1 Kapsel öffnen und in eine Portion von dieser Suppe geben.
Suppe darf nur lauwarm sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Magen verdorben??? verly Gesundheit 10 25.5.2008, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Magen verdorben x3_mime_x3 Gesundheit 1 1.9.2009, 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
bettynell
Keine neuen Beiträge Magen-Darm-Infekt Jasmin Gesundheit 6 14.11.2008, 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin
Keine neuen Beiträge Leerer Magen / Knurrender Bauch Andreina Gesundheit 36 22.2.2009, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Magen-Darm Flora durcheinander? Gina Lisa Gesundheit 22 10.8.2013, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968

ImpressumDisclaimerBanner