Toby hat Spondylose

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Sunny hat ein Hautproblem, wer hat einen tip ? Beitrag    Beitrag diffuse Fellverfärbungen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bine3611
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin

Hunde der User:
Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby

BeitragVerfasst am: 5.10.2011, 20:34    Titel: Toby hat Spondylose    

Hallo an alle,
für alle die mich nicht kennen: Ich bin die Bine mit meinem siebenjährigen Westie Toby. Ich bin seit 2004 Mitglied in diesem Forum und kannte es schon als es noch "grün" war Winken , erst als aktives Mitglied dann beruflich bedingt nur noch als "Background- Mitglied". Einige kennen uns auch in echt vom ersten Westietreffen im Sauerland. Nun haben sich in letzter Zeit leider einige Fragen zum Thema Gesundheit angestaut die ich mal los werden wollte.
Am letzten Wochenende bzw. am Samstag ging es Toby überhaupt nicht gut. Er schrie auf ohne daß man ihn überhaupt berührt hat. Er stöhnte leise beim Hinlegen und Aufstehen, wenn er bei uns auf dem Sofa saß, schrie er auch auf wenn er wieder herunter sprang. Und wenn man ihn hoch nahm hatte er auch Schmerzen. An den Pfoten hatte er nichts, habe alles untersucht. Ich tippte auf ein Bandscheibenproblem in der Halswirbelsäule (habe ja nun selber schon 2 OP`s in der HWS hinter mir). Teilweise lag er teilnahmslos herum. Habe gleich meine TÄ angerufen, aber die ist am verlängerten Wochenende weggefahren. Und ich wollte nur zu ihr. Am Sonntag ging es ihm schon besser, er spielte schon wieder und nur ab und zu quitschte er noch. Gestern nun waren wir bei der TÄ und nach dem Röntgen stellte sich heraus, daß er eine beginnende Spondylose in der Brustwirbelsäule hat und einen Schmerzschub hatte Traurig . Die TÄ meinte, daß es genetisch bedingt ist. Ich hoffe, daß er noch lange damit lebt und es nicht zum letzten kommt, Lähmungen usw. http://www.hundezeitung.de/content/5570-Spondylose Er bekommt jetzt Rimadyl und Belladonna D6. Fazit: nur noch Brustgeschirr tragen (kein Halsband), im Herbst und Winter warm halten bzw. Pullover tragen usw. Außerdem will ich das Grünlippmuschelextrakt für ihn bestellen.

Meine Fragen: Da ich Hundekleidung eigentlich nicht mag, wo bekomme ich für ihn möglichst unauffällige Hundepullover mit einem Loch für das Geschirr her?
Gebe ich das Grünlippmuschelextrakt lebenslang oder kurweise? Was kann ich noch vorbeugend für ihn tun? Extra Schlafunterlagen nutzen nichts, da er seine Schlafplätze in der Nacht öfters wechselt.

Da er auch noch einen nervösen bzw. übersäuerten Magen hat/ hatte, gebe ich ihm seit 10 Tagen Sanofor, jeden Abend 22. 00 Uhr verrührt in 4 Esslöffel Naturjoghurt. Dazu vor dem Schlafengehen nochmals einen Hundekeks. Es hat sich wesentlich gebessert. Hierzu meine Fragen: Ist Naturjoghurt ok? Oder besser in sein Nassfutter verrührt? Gebe ich es kurweise? Es steht nichts dazu auf der Packung wie lange man es geben sollte. Habe hier gelesen, daß es Rasty auch mal bekommen hat.

viele Grüße an euch, von
der Bine mit Toby!
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 5.10.2011, 20:41    Titel:    

Hallo Bine,
das tut mir sehr leid, dass Dein Toby so eine unangenehme Diagnose bekommen hat.
Leider kann ich Dir zum Thema Ernährung usw. in diesem Fall keinen Rat geben.
Nur so viel kann ich berichten, als dass unser Spencer auch gerne Naturjoghurt frisst...
Aber hier im Forum gibt es ja ein paar Experten und ich hoffe, sie werden sich alsbald hierzu melden.
Alles Liebe und gute Besserung! umarm

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 5.10.2011, 20:49    Titel:    

Hallo Bine,

welcome back, auch wenn der Anlass leider kein schöner ist.
Ich würde am Abend keine Milchprodukte geben, sondern das Sanofor tagsüber in das Nassfutter geben.
Trockene Kekse am Abend, damit die Magensäure gebunden wird.

Die Schlafunterlagen würde ich sukzessive gegen solche für Knochenerkrankungen austauschen - damit kannst Du Dir ja Zeit lassen, denn mit Spondylose kann er ja dennoch steinalt werden Winken

Pullover kannst Du bestimmt hier bei Elke bestellen.

Gute Besserung.

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 5.10.2011, 20:55    Titel:    

Hallo Bine
Schön das du wieder zu uns gefunden hast
Ja das ist ja echt nicht schön aber wie Anja schon geschrieben hat
damit kann er Steinalt werden.
LG Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Becki
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Bayern

Hunde der User:
Maxi

BeitragVerfasst am: 5.10.2011, 20:59    Titel:    

Hi Bine,

uns tut es auch sehr leid, daß der kleine Schatz so krank ist. Man leidet immer so sehr mit, wenn es unseren Lieblingen nicht gut geht.

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Ich weiß nicht, ob es gut ist, ein Medikament mit Joghurt zu geben. Menschen sollen ja auch keine Medikamente mit Milchprodukten einnehmen. Aber ich weiß es nicht genau, weil ich das Medikament nicht kenne. Maxi frißt auch sehr gerne Naturjofhurt und Hüttenkäse.

Maxi hatte ja erst vor Kurzem große Magenprobleme, da hat uns die Ärztinin der Klinik gesagt, daß gekochte Kartoffeln (sehr matschig gekocht) sehr gut bei Magenproblemen sind, besonders bei Übersäuerung, Kartoffel bindet die Magensäure.

Ganz festes daumendrueck.gif für Euch.
LG Becki und Maxi

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Rastyline
Moderator
Moderator

Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 5.10.2011, 21:10    Titel:    

Hallo Bine

das tut mir dleid das es deinem Toby nicht so gut geht Traurig
ich kann dir nur zum Sanofor etwas schreiben,
mein Rasty hatte auch zuviel Magensäure und mit Sanofor sind wir prima zurecht gekommen. Ich habe es ihm, wie Anja auch geschrieben hat, ins Nassfutter gegeben und vorm Schlafengehen noch einige Bröcken Trockenfutter. Das hat super geholfen.
Das Sanofor kannst du ihm ruhig immer geben, das ist ein reines Moorprodukt und hilft wirklich super.
Zu dem Anderen kann ich leider nichts schreiben.
Ich war ja auch in Herscheid (Sauerland) aber ich kann mir keine Gesicht von dir vorstellen, muss mal Bilder gucken gehen Winken
Drücke ganz feste die Daumen das es Toby bald wieder besser geht daumendrueck.gif

meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Rastyline
Moderator
Moderator

Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 5.10.2011, 21:14    Titel:    

war gerade mal Bilder gucken,
nun weiß ich wieder wer du bist Winken

meine Hunde HP Sonja-Rastyline
KruemelBB
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bielefeld

Hunde der User:
Lion Simba vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 5.10.2011, 21:27    Titel:    

Hallo Bine,

auch von uns gute Besserung für Toby. daumendrueck.gif

Zu den Gesundheitsfragen kann ich nichts sagen, da kannst Du sicherlich mit den Tipps von Anja und Angelika etwas anfangen.

Für Pollover hatte ich sofort an Elke gedacht, die dazu aber nichts geschrieben hat ... möchte sicherlich keine Eigenwerbung machen aber hat bestimmt gute Ideen für Deinen Schatz.

Weniger exclusives Hundezubehör bestelle ich bei Schecker.

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 6.10.2011, 08:23    Titel:    

Soviel ich weiß haben die Sachen bei Wolters "Löcher" für das Geschirr.
Zumindest haben wir einen Parka, der so eine Öffnung hat.
Unsere Pullis haben in der Regel keine, weil ich befürchte, dass sich ein Hund mit Geschirr und Pulli zusammen vielleicht doch etwas eingeengt fühlt.
Ich werde Anfang November auf die ANIMAL nach Stuttgart gehen und gerne mal Ausschau halten, was es momentan gibt in dieser Richtung.
Ansonsten kann ich gerne mal mit meiner Mom sprechen, ob es möglich ist, so eine Öffnung einzuarbeiten (wenn Du magst).
Gute Besserung: daumendrueck.gif

Na dann muss ich wohl unsere "Joghurtsessions" auf den Vormittag verlegen. Wir mampfen den nämlich sehr gerne gemütlich abends vor dem Fernseher... Danke für den Tipp, Anja!

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 6.10.2011, 11:01    Titel:    

Hallo Bine,

das tut mir sehr leid mit deinem Toby... troest Musste erstmal lesen, was das überhaupt für eine Krankheit ist... Verlegen . Aber den Anfang hast du ja schon getan: der Weg zum TA, passende Medis und zusätzlich noch ein paar Sachen, die gut für ihn sind. Du kümmesrt dich um ihn, mehr kannst du nicht tun. Aber wenn Anja schreibt, dass ein Hund damit "steinalt" werden kann, dann drück ich für deinen Toby ganz fest die Daumen!!! daumendrueck.gif daumendrueck.gif daumendrueck.gif Alles Gute für deinen Schatz!

Ellie, mit dem Joghurt meint Anja bestimmt nur die Hunde wegen der Übersäuerung. Oder wie merken Menschen, dass sie übersäuert sind?? Sodbrennen vielleicht?? Keine Ahnung... Aber interessieren würde es mich auch... Winken

Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Spondylose) Ringelkatz Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 2 10.3.2006, 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
Ringelkatz
Keine neuen Beiträge Spondylose sallymaus-2 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 17 4.6.2006, 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
sallymaus-2
Keine neuen Beiträge Ernährung bei Spondylose? bearded Ernährung 6 11.6.2008, 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
bearded
Keine neuen Beiträge Neues von Toby Bine3611 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 10 21.11.2005, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
ellerchen
Keine neuen Beiträge Toby hat Angst vor Zeckenentfernung Stevie Erziehung 9 2.6.2006, 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
kika

ImpressumDisclaimerBanner