Alter: 36 Anmeldedatum: 11.04.2011 Beiträge: 138 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Amon
Verfasst am: 8.6.2011, 08:50 Titel:
Was die Prophylaxe angeht, hat er ja dieses Mittel für den nacken schon bekommen. Aber ich denke die letzte Anwendung war dann schon zu lang her. Der TA hat ja au gesagt nich so oft. Sie will immer erstmal gucken ob er anfällig is bevor sie mit Zeckenschutz was macht.
Das man die biester nich raus drehen soll hab ich au gehört, einfach grade raus ziehen.
Ich hab au gehört das man die Zangen nich nehmen soll, weil durch den Druck spucken die wohl noma richtig rein. Dadurch könn im schlimmsten Fall noch mehr Borreliose Bakterien in die Wunde gelangen.
Ich nehm da so ne Zeckenkarte, gibt in der Apotheke. Damit kann man quasi direkt aúf der Haut ansetzten un Zecke auf dem fell streichen. Sieht halt aus wie ne karte un vorn in etwa so geformt ^^. (keine Ahnung wie ich das jetzt beschreiben kann ) Nur damit wird das Vieh nich gequetscht sondern einfach rausgestrichen.
Allerdings glaub ich nich das das bei der Größe gestern was gebracht hätte...
Aber wir danken euch auf jeden fall schon einmal für die beruhigenden Antworten. Da wird Amon froh sein das sein frauchen kein Panisches Bündel mehr is
Liebe Grüße Amon und Anett
Google Anzeigen
Verfasst am: Titel: Anzeige
Becki Rang 10
Alter: 66 Anmeldedatum: 18.03.2011 Beiträge: 1186 Wohnort oder Bundesland: Bayern
Hunde der User: Maxi
Verfasst am: 8.6.2011, 08:58 Titel:
Hallo Annett,
ich war am Anfang genauso ängstlich wie Du. Als Maxi letztes Jahr die erste Zecke hatte, bin ich gleich zur TÄ und die hat mich dann aber beruhigt. Maxi hat des Öfteren ne Zecke, da wir sehr viel in Wald und Wiese unterwegs sind.
Wie Heike schon schrieb, man muß nur darauf achten, daß man die Zecke richtig rausbekommt und danach unbedingt Desinfektionsspray drauf. Wir nehmen auch Octenisept, es brennt nämlich nicht.
Letztes Jahr hatte Maxi eine Zecke direkt auf dem Nasenrücken und ich habe sie nicht richtig rausbekommen und hatte damals noch nicht das Desinfektionsspray. Die Stelle hatte sich dann sehr schlimm entzündet und mußte behandelt werden. Also unbedingt die Rötung beobachten.
Alles Gute! _________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
Verfasst am: 8.6.2011, 09:00 Titel:
Haarspray??? Habe ich da was verpasst???
Hallo erst einmal an Dich, liebe Annett, und an Dich, kleiner Amon!
Herzlich willkommen:
Kauf Dir doch mal einen Zeckenhaken. Damit kriegst Du diese lästigen Teile sehr gut raus.
Ich habe einen mit einer Öse dran. Den kann man sogar an den Schlüsselbund knipsen.
Zur Desinfektion nach dem Entfernen kommt auch bei uns Silberwasser zum Einsatz.
Spencer bekommt schon auch mal eine Beule/eine kurzfristige Rötung, wenn doch eine Zecke ihr Ziel erreicht hat. Diese klingen aber nach ein bis zwei Tagen ab und dann kann man das auch wieder vergessen.
Wie Sonja schon schreibt: Sollte die Rötung/die Beule aber hartnäckig sein kann ein Blick vom TA nicht schaden.
Das A und O ist in diesem Fall das genaue Absuchen nach jedem Spaziergang. Am besten stellst Du Deinen kleinen Freund beim Untersuchen/Durchbürsten auf eine weiße/helle Unterlage. So hast Du auch den Überblick, was da alles im Fell war.
Die Zecken plagen jedes Jahr - ich denke, all unsere Wuffels leiden darunter.
Also, befolge Heike's Rat und atme tief durch - ein- und ausatmen, ein und aus, ein und aus...
Ja, stell doch mal ein paar Fotos ein. Wir freuen uns schon drauf! _________________
Fee Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 08.10.2010 Beiträge: 3363 Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verfasst am: 8.6.2011, 09:05 Titel:
Sanne66 hat folgendes geschrieben:
im Moment bekommen meine Beiden vorm 1. Gassi-Gang ne Ladung Haarspray ab....(Anja... der Tip ist wieder mal klasse) und es wirkt prima...
Sanne, wie jetzt? Hab ich hier was verpaßt? Guter Tip von Anja???? Hä?
Ganz normales Haarspray? Saaaaanne! Ehrlich?
LG R nja + Elisabeth
Fee Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 08.10.2010 Beiträge: 3363 Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verfasst am: 8.6.2011, 09:15 Titel:
Hallo Anett,
wie sagt Verona? "Hier werden Sie geholfen".
Schön, dass Du nun bißchen beruhigter bist.
Ich bin auch noch am Zeckentötolin am Suchen. Hier gab es auch ganz viele Tips.
Mit den Nackentropfen bin ich auch noch vorsichtig. Ronja ist ja nur ein paar Tage jünger als Dein Amon. Selbst die TÄ meinte, dass in diesem Alter noch nicht wirklich die chemische Keule gut wäre.
Habe jetzt von jemanden ein total 100% wirksames Mittel bekommen. (Hat sie zumindest gemeint, weil sie nach den 20,00Euronen schielte.)
Aber was tut man nicht alles für Wuffi! Rein biologisch - also zumindest nicht schädlich. Ob nützlich, wird sich zeigen.
Wie die "Anderen" Dir geraten, desinfiziere die Stelle und halt uns weiter auf dem Laufenden.
Knuddel an Amon + lG an Dich
R nja + Elisabeth
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
Verfasst am: 8.6.2011, 09:17 Titel:
Dieses zu 100 % wirkende Mittel würde uns aber alle interessieren!!!
Was ist das und wo kann man es denn erstehen???
Diese € 20,00 würden wir nämlich gerne berappen wenn dann Ruhe wäre.
DAS WÄRE JA DER DURCHBRUCH!!!
Mein Tipp: Gleich patentieren lassen und die erste Million ist bestimmt gesichert... _________________
Sanne66 Rang 11
Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
Verfasst am: 8.6.2011, 09:25 Titel:
ich benutze zusätzlich ganz normales Haarspray....die sch.. Viecher mögen wohl den Geruch nicht...zumindest habe ich das GEfühl, dass es wirkt...
das Haarspray ist dann sozusagen unsere GEMEINSCHAFTS-Flasche was für die Frauen gut ist, kann doch unseren Wuffels nichts schaden _________________
ICH persönlich hasse Haarspray...für mich...meine ich natürlich ....
....aber dann werde ich zusätzlich zu Kreide, Kokosöl ( Herrchen hat ihn schon umgetauft in: 'meine kleine Kokosnuss'..lach) wohl mal eine Flasche von diesem "Sprüh"....erstehen....ihr überzeugt mich doch immer wieder! _________________
Bannerdank an Frau "O"
"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)
"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller)
amon11 Rang 06
Alter: 36 Anmeldedatum: 11.04.2011 Beiträge: 138 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Amon
Verfasst am: 8.6.2011, 10:01 Titel:
also das mit dem Haarspray hört sich ja auch interessant an...Amon steht morgens eh immer mit im bad wenn ich mir die haare mache. Da kann er ja kleich ne kleine Ladung mit bekommen !
Ja wie gesagt meine Tierärztin war au vorsichtig un meinte auch wir sollen das zeug erst drauf machen wenn er die erste hatte. Naja winmal zur Hunde-Schule gewesen un schon war sie da.
Mir hat das ja gestern dann au nur so ein wenig Angst gemacht weil ich so ein riesen Vieh ehrlich gesagt noch nie gesehen hatte...
Aber was haltet ihr denn von der Impfung die es geben soll bzw hat jemand Erfahrungen mit diesen halsbändern gemacht? Hab da bis jetzt au noch nich viel gutes drüber gehört.
Is ja überall Chemie drin wenn man so will, nur was will man machen...Gibt es denn planzliche Mittel mit hoher Erfolgsquote?
Ach ja das thema Borreliose lässt mich jetzt nich mehr los... ist es denn verdächtig wenn Amon in den letzten tagen nur rum gelegen hat un gestern seinen napf nur halb leer gemacht hat? hab nämlich gelesen das Plattheit un Appetitlosigkeit auch Anzeichen sein können!
Fee Rang 11
Verfasst am: 8.6.2011, 10:05 Titel:
Ellie1968 hat folgendes geschrieben:
Dieses zu 100 % wirkende Mittel würde uns aber alle interessieren!!!
Geb ich gern weiter. Aber leider erst heute Abend möglich, weil jetzt im Büro - pst!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite : Zurück1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10Weiter
Seite 2 von 10
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen