Jule geht wieder zur Schule

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen Mäkelei nach 11/2 Jahren Beitrag    Beitrag Hundeführung at its best Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MonaAnjali
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
My White Lady Julienne v. Luxburg ( genannt Julie)

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 09:45    Titel: Jule geht wieder zur Schule    

Hallo zusammen,

wie die meisten Westies ist auch Jule in den Kindergarten gegangen. Danach wollte ich eigentlich weiter die Grundausbildung machen, aber das klappte bei mir beruflich nicht. Deshalb hatte ich Privatstunden bei einer Trainerin, die Clickert. Hat auch Prima geklappt.

Allerdings kam dann die -------------------Pubertät. Und alles, was Julchen je gelernt hat, ging den Bach runter.

Rückruf ? Denkste Mama, mal sehen, wer schneller rennen kann !!!

Und Sitz und Platz ? Warum soll ich mich in den kalten Rasen setzten, nur weil du es sagst ? zungeraus.gif

Dankste, Julemädel, jetzt gehts wieder in die Schule !!!

Und seit 2 Wochen sind wir wieder in einer supertollen Hundeschule gelandet, in einer netten Junghundegruppe, mit Kleinen und auch großen Hunden, und Jule hat einen Spaß am lernen, das gibt es gar nicht Klatschen

Beim ersten Mal hat sie sich noch benommen, wie die Axt im Walde, aber letztes Mal, echt Klasse !

Ich denke, wenn wir jetzt das ganze stramm durchziehen, dann klappt das doch noch mit dem gut erzogenen Westie ( zumindest habe ich mal gehört, daß es sowas geben soll kaputtlach.gif )

LG, Mona
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 09:59    Titel:    

Na dann, viel Erfolg -
und dabei nicht den Spaß an der ganzen Sache vergessen... o.k.?
Liebe Grüße von

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 11:07    Titel:    

ja, so sind unsere Terrier. Mr. Green

Ist man eine Zeit nicht in der HS, tanzen sie einem auf dem Kopf herum... kaputtlach.gif

Ich muss am Sonntag auch dringend mit Robin zur Schule... Mr. Green

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 11:48    Titel:    

Hallo Mona,

schön, dass ihr eine HS gefunden habt, in der ihr euch wohlfühlt.

@all: In der Hundeschule bekommt ihr Tipps und in der nächsten Stunde kontrolliert der TrainerIn ob ihr es auch verstanden habt, sie richtig umzusetzen Winken.

Aber üben und vor allem festigen, das müsst ihr zu Hause. Das geht nur mit ganz wenigen Hunden ausschließlich in der Hundeschule und auch zu 99 % nur dann, wenn sie mehr als einmal die Woche dort hingehen Winken.
Oft sind dieses auch Hundeführer die schon viel Erfahrung haben und sich im Alltag schon entsprechend verhalten. Verhaltensweisen, die für Anfänger oder auch die, die schon den nächsten oder übernächsten Kurs machen, noch Übungen sind. Irgendwann geht das Lesen der Körpersprache, der Umgang mit seinem Gegenüber ins Blut über und wird selbstverständlich. So selbstverständlich wie wir heute oft schon sehen können, wenn jemand krank ist oder traurig ist oder Hilfe benötigt.

Für diese Erkenntnisse mussten wir aber auch erst Lebenserfahrung sammeln Winken.

Diese Erfahrungen aufzubauen, dafür ist der Trainer da Smilie. Erklären, erste Übungen überprüfen, dann übt ihr zu Hause weiter und in der nächsten Stunde wird wieder überprüft ob es richtig umgesetzt wurde. Es wird evtl. korrigiert und eine neue Übung angefangen. Diese wiederum muss zu Hause gefestigt werden.

Ganz wichtig ist hier, ganz kurze Übungen im Alltag. Diese über den Tag verteilt. Also nicht 10 min. am Stück "Sitz" üben Winken oder andere Kommandos. Kurz und immer mit Erfolg abschließen. Wenn Erfolg mit eurem Übungswunsch nicht möglich ist, geht einen oder zwei Schritte zurück und schließt diesen mit Erfolg ab.

Wenn ihr schlecht drauf seid, z. B. krank, habt euch mit jemandem gestritten, Stress auf der Arbeit gehabt oder ähnliches, dann fangt erst gar nicht mit der Übung an. Diese Emotionen könnt ihr nicht vor eurem Hund verbergen und es würde ihn verunsichern. Damit macht ihr sehr wahrscheinlich eher einen Schritt zurück als eine Schritt vor Winken.

Übrigens:

Super das mit dem Clickern Smilie. Da hat der Hund auf dem WEG zum Ziel schon seine Erfolge Sehr glücklich Klatschen

LG & viel Spaß

Diana

PS: Wichtig war auch der Tipp von Elke. Wenn ihr Spaß an der Arbeit habt, hat es auch euer Hund. Sollte eine Übung zu Frust neigen, wie schon beschrieben diese sofort positiv beenden und dann ist für diese Zeitraum Schluss mit üben Winken.

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 12:02    Titel:    

Hallo Diana,

ich kann Dir nur zustimmen. Entscheident ist, was zu Hause läuft.

Mit Niklas war ich nur in der Welpenschule und er ist der Hund bei uns, der trotz seiner schwierigen Persönlichkeit derjenige geworden ist, auf den ich mich in vielen Dingen nahezu 100% sicher verlassen kann. Ollie würde ich sagen nahe 95%, bei Gino sicher weniger v.a. Dingen mit anderen Rüden mit Vorsicht zu genießen. Letzterer war am längsten in der Huschu aber zu Hause hat es lange Zeit nicht gestimmt.

Die Frage ist natürlich auch immer was man erreichen möchte. ich habe da keine hohen Ansprüche was das "funktionieren" betrifft. Mir sind andere Dinge wichtig. So Dinge wie Sitz und Platz und Fuss usw. geht aber natürlich selbstredent zu jeder Tages-und Nachtzeit.

Grüße
Frank Smilie
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 13:44    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Hallo Diana,

...

Die Frage ist natürlich auch immer was man erreichen möchte. ich habe da keine hohen Ansprüche was das "funktionieren" betrifft. Mir sind andere Dinge wichtig. So Dinge wie Sitz und Platz und Fuss usw. geht aber natürlich selbstredent zu jeder Tages-und Nachtzeit.

Grüße
Frank Smilie

Hallo Frank,

das sehe ich genauso. Das Zusammenleben muss funktionieren und die Grundkommandos, damit wir gefahrlos mit den Hunden in die Öffentlichkeit gehen können.

Mit Queenie habe ich auch Hundesport gemacht (Agility) und vorab natürlich die BH abgelegt. Ihr hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Mir aber auch. Ich denke, das war genau das, was auch die Ausbildung leicht gemacht hat und somit den Spaß gefördert hat. Bei 4 Hunden bleibt nicht die Zeit alleine mit allen Hundesport zu betreiben. Aber wir fühlen uns auch so wohl und das Rudel unter sich auch und ich bin der Überzeugung, dass trotz der häuslichen Umgebung und der Umzäunung auf unserem Grundstück, sich das Rudel sehr gut ausleben kann und wie ein solches verhalten kann Smilie.

Das zu sehen macht mich auch glücklich. Auch, dass ich dazu gehöre und sie mich als Rudelmitglied (Chefin) voll akzeptieren.
Man muss lernen menschliche Abstriche bei einer Rudelführung zu machen. Wenn man das verstanden hat, funktioniert der Rest von selbst Winken.

Das hat für mich mittlerweile Vorrang. Vorrang vor z. B. dem Hundesport.
Wobei der Hundesport m.E. schon eine sinnvolle Beschäftigung ist, vor allem, wenn nur ein oder zwei Hunde zusammenwohnen. Auch hier ist der Spaß an der Sache wichtig und nicht das Ziel, viele Turniere erfolgreich zu absolvieren. Aber auch das geht mit dem richtigen Umgang Smilie.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 13:49    Titel:    

Menschliche Abstriche auch beim Spaziergang. Es sind halt keine programmierbaren Maschinen an der Leine. Mit einem Rudel ist ein Spaziergang immer komplizierter als mit einem oder zwei Hunden.
Erst Recht, wenn Zuchthunde dabei sind. Aber mit solchen Begegnungen mit anderen Hunden und der Kläfferei an der Leine lebe ich sehr gut, da ich es verstehe. Da ist mir auch die Meinung des Gegenübers (Mensch) egal Winken.

Ohne Leine habe ich keine Probleme mit den Wuffels. Auch nicht wenn andere Rüden dabei sind.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

Sanne66
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 13:54    Titel:    

Hi Diana Welle

ich bin schon beim Gassi mit meinen beiden Wuffels ausgelastet.
Gestern erst wieder begegnete uns im Wald eine Dame mit einem Berner-Sennen...
Emma mag diese Rasse so ganz und gar nicht. Als Welpe ist ihr ein Berner mal viel zu nah gekommen. esreicht.gif Das hat sie sich wohl gemerkt.
Wie es denn nun ist, Emma fing an zu bellen und Robin gleich mit. dog dog
Ich bat die Frau höflich vorbeizugehen, ich bin mit Emma und Robin zur Seite, damit sie problemlos vorbeilaufen konnte.
Als sie dan ein Stück entfernt war, hiess es zu ihrem Hund: komm lass die beiden Kläffer, je kleiner die Hunde desto schlimmer kläffen die....
Booooo war ich sauer...blöde blöde Kuh habe ich gedacht.
Am liebsten wäre ich geplatzt.

Welle

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 14:10    Titel:    

Hallo Sanne,

das sind Äußerungen von Hundeführern, die nicht wissen was sie da tun.

Lege es als solches ab und mach es besser Winken. So schnell bin ich mit solch Unwissenden fertig. Das ist genau das, was ich hier versuche auszudrücken Smilie.

Damit so umzugehen, musste ich auch über mehrere Jahre lernen. Es hat mich auch schon immer sehr geärgert. Aber diese Leute wissen es einfach nicht besser. Nur weil sie Nichtwissend sind wollen wir sie ja nicht diskreditieren oder Mr. Green kaputtlach.gif .

Wenn du so denkend an sie vorbei gehtst oder vorbeil lächelst, werden sie schon irgendwann skeptisch.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

MonaAnjali
Rang 03
Rang 03

Hunde der User:
My White Lady Julienne v. Luxburg ( genannt Julie)

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 14:33    Titel:    

Jule hat ein ganz tolles Wesen ( laut Trainerin), ist freundlich und vorsichtig zu allen Hunden. Auch mit Hündinnen versteht sie sich supi. Auc h bei vielen Hunden klappt es toll. Nur, was halt momentan nicht klappt ist, Die Kommandos unter Ablenkung, und natürlich der Rückruf. Ich habe Jule immer gerne ohne Leine laufen lassen. Momentan leider nicht möglich, weil sie noch nicht sicher abrufbar ist.
Aber sie hat super Spaß am lernen, ganz anders, als als Welpe. und sie lernt sehr sehr schnell.

Obidience, das wäre mal mein Traum, aber davon sind wir noch weit weit entfernt Geschockt Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Schlachtfest in der Schule Anja O`Glendence Aktuelles 9 3.4.2011, 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Robin geht in die Schule Sanne66 Erziehung 24 1.5.2009, 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Schule in Berlin unter Polizeischutz -Birgit- Aktuelles 0 31.3.2006, 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-

ImpressumDisclaimerBanner