Jule geht wieder zur Schule


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen Mäkelei nach 11/2 Jahren Beitrag    Beitrag Hundeführung at its best Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sanne66
Rang 11
Rang 11



Alter: 58
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 9138
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 15:50    Titel:    

danke.gif Diana, ich werde versuchen, es so zu machen, nämlich mit einem lächelnden Gesicht vorbeizugehen....

Das sitzt eher als sich aufzuregen... dafuer.gif

Auch ich muss noch viel lernen.. dafuer.gif

_________________
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 16:16    Titel:    

MonaAnjali hat folgendes geschrieben:
...

Obidience, das wäre mal mein Traum, aber davon sind wir noch weit weit entfernt Geschockt Lachen


Hallo Mona,

jetzt kommt sie so langsam aus ihrer Zickenzeit heraus Smilie.

Nur nicht die Geduld verlieren. Du musst dir zu eigen machen, immer interessanter zu sein als dein Drumherum Smilie. Ist nicht ganz so einfach, aber es lohnt sich. Ausbrüche müssen hier auch mal sehr energisch unterbunden werden. Das wird im Rudel auch nicht anders gehandhabt.

Frage mal deine Trainerin hierzu. Wichtig ist: Wenn du mal rügen musst, mache es gleich richtig verständlich. Fang nicht erst mit einem in der Tasche klappern an und wenn es ernst wird, fliegt es hinterher oder ähnliche Erziehungsmethoden. Auch Stachel und Würger sind tabu und die Schleppleine nur mit richtiger Anleitung/Einleitung. Auch hier kann man viel verkehrt machen Winken.

Wenn du es schaffst, in der Form von Spielen (Jagdersatz) und Laufen mit zu anfang ständiger Leckerchengabe und später mit unkontrollierter Leckerchengabe dich immer interessant zu halten, bleibt es für ein Leben lang Smilie. Wichtig ist, dass du nie damit aufhörst. Wer will schon was für jemanden tun, wenn nie wieder etwas zurück kommt Winken.

Hier immer mein Beispiel:

Gehst du noch zur Arbeit, wenn dein Chef irgendwann die Lohnzahlung einstellt? Winken

Liebe Grüße

Diana

PS: Die richtige Dosierung finden ist hier wichtig. Wenn du deinen Hund beobachtest und verstehen lernst, findest du auch die richtige Dosierung Smilie.

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 16:23    Titel:    

Peng - da wären wir wieder einmal bei meinem Lieblingsthema:
Begegnungen mit anderen Gespannen, die uns gerne zu schnell als die kleinen unerzogenen Kläffer abstempeln.
Hier wieder einmal eine kleine Episode aus dem Drama "Spencer und sein "Geht-gar-nicht"-Kumpel Nimrod.
Die Zweinbeinerin hat einer gemeinsamen Stunde ja zugestimmt, aber dies wird sich wohl schwieriger gestalten, als geplant.
Denn Spencer knurrt jetzt schon sie (!) an, selbst wenn sie ihren großen starken zu allen freundlichen... Hund gar nicht dabei hat!!!
Ich frage mich wirklich, ob das überhaupt einen Sinn machen wird, denn ich finde sie ja auch nicht gerade prickelnd...
Habe ich darauf Lust?
Hat Spencer darauf Lust?
Sie ist auch der Meinung, dass alles nur unsere Schuld ist, denn ihr Nimrod verträgt sich ja sonst mit allen Hunden draußen. Just traf ich aber eine Halterin, die meinte: "Achtung, draußen auf dem Feld ist Nimrod unterwegs. Kennen Sie den? Der hat meinen ... so ins Ohr gebissen. Wir mussten zum TA, weil alles entzündet war..." Soviel also zu Sprüchen wie "Der tut nix!" oder "Der verträgt sich sonst mit allen!" usw.
Ich werde einfach abbiegen, wenn ich sie künftig sehe, die beiden. Mag der Umweg noch so lange sein, aber ich Sehr glücklich dann lieber auch vor mich hin und denke, schön, dass er ja sonst mit allen anderen auskommt...
Hundeschule finde ich prima.
Vor allem, wenn man eine gefunden hat, wo man sich wohl fühlt.
Bei uns kann man keine "Scheine" oder so machen. Für mich war das auch kein Thema bisher. Man kann sich dort darauf zwar vorbereiten, aber sonst nix. Katharina übt eigentlich die alltäglichen Situationen mit uns - in Gruppen von max. 5 oder 6 Hundis. Es wird vorher abgestimmt, was man gerne machen möchte, dann wird geübt und danach kommen die Hundis in die Autos. Dann gibt's eine Besprechung und HAUSAUFGABEN (!!!).
Uns macht es Spaß, dorthin zu gehen. Regelmäßig und gerne.
Und nun eben das Einzeltraining.
Ich finde, das ist es, was eine gute Hundeschule ausmacht - viele Möglichkeiten, kleine Gruppen, keinen ungesunden Erfolgsdruck, kein Befehls-/Kommandodrill und auch Veranstaltungen außer der Reihe wie Hundespaziergänge, Stadt-/Bahntraining, Agilitywochenenden usw.
War jetzt vielleicht teilweise etwas am Thema vorbei, aber von der Wahl der richtigen Hundeschule hängt doch so viel ab...
Liebe Grüße von

_________________
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 16:23    Titel:    

@Mona: Mit Obidience hast du dir ein SEHR hohes Ziel gesetzt Winken.

Obidience ist der Diamant in der Unterordnung Winken.

Wie schon gesagt: Mit der RICHTIGEN Motivation ist das sehr gut möglich.
Niemals überfordern und im richtigen Moment mit den Übungen aufhören Winken. Dann klappt es auch mit Obidience.

Der Westie ist ein sehr schlauer und arbeitswütiger Zeitgenosse Sehr glücklich. Kann ich aus Erfahrung sagen und habe es auch schon von vielen Westiebesitzern bestätigt bekommen. Auch von denen, die andere für den Hundesport bekannte Hunderassen kennen Smilie.

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 16:53    Titel:    

@ Elke: Dem stimme ich zu Sehr glücklich.

LG
Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Hannelore
Rang 10
Rang 10



Alter: 69
Anmeldedatum: 11.05.2008
Beiträge: 1118
Wohnort oder Bundesland: München

Hunde der User:
O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 17:08    Titel:    

Hallo zusammen,
auch wir gehen nach wie vor (fast) jede Woche in die HuSchu. Manchmal werde ich deswegen belächelt, so nach dem Motto: Jetzt ist der Hund schon gleich 6 Jahre alt und hat´s wohl immer noch nicht kapiert Böse .
Wir gehen vor allem da hin, weil wir beide Spaß dran haben. Wenn wir zu unserem Treffpunkt kommen, kann Nellie es kaum erwarten aus dem Auto zu dürfen. Und da ja immer wieder neue Hunde in die Gruppe kommen, wird auch der Umgang mit den anderen immer wieder geübt. Und sollten sich mal wieder Unarten einschleichen, sind die schnell behoben Mr. Green . Unsere Trainerin arbeitet auch so, wie Diana es beschrieben hat, und wir fühlen uns super wohl bei ihr.

LG Hannelore

_________________
Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes (Roger Caras)
Sabine
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 2027


Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 20:04    Titel:    

Diana of Ivy Garden hat folgendes geschrieben:
@Mona: Mit Obidience hast du dir ein SEHR hohes Ziel gesetzt Winken.

Obidience ist der Diamant in der Unterordnung Winken.

Liebe Grüße
Diana


Also Nico wäre so überhaupt nicht der Typ für Obidience; mit Müh und Not haben wir die BH geschafft Winken
Wir machen Agility, das gefällt ihm super gut. Nachdem er aber etwas Probleme mit der rechten Kniescheibe hat, werden die Stangen schon ganz nach unten gelegt, so daß er quasi drüberlaufen kann. Winken

Ansonsten könnte ich mir für ihn auch noch "Fährtenarbeit" vorstellen; soviel wie er schnüffelt Lachen Lachen
Das werd ich demnächst mal in Angriff nehmen Mr. Green
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 20:15    Titel:    

Hallo Sabine,

ja, ich würde Obedience auch nur als "Zweitsport" wählen. Auf jeden Fall erst, wenn es ein eingespieltes Team ist.
Den Hund mit soviel Unterordnung nicht zu demotivieren ist schon eine ganz große Aufgabe Smilie.

Agility lockert das Ganze auf jeden Fall auf. Macht unseren auch richtig Spaß. Vor allem Queenie. Die tillt immer aus, wenn sie die Geräte sieht Sehr glücklich .

Queenie hat damals die BH als Beste von allen Teilnehmern absolviert und der Richter meinte noch, sie wollen wohl unbedingt die volle Punktzahl Mr. Green . Ich habe während der ganzen Prüfung überhaupt nicht mitbekommen, wie Queenie gelaufen ist und war einfach nur froh, dass ich irgendwann fertig war whistling .

Bei Queenie kam das wohl gut an Mr. Green . Ist aber auch so auf Ausstellungen. Wenn ich nervös bin, weicht sie mir nicht mehr von der Seite Mr. Green und himmelt mich an Mr. Green .

LG
Welle
Diana

PS: Mit Balu hatte ich damals allerdings genau das Gegenteil. Er lief vor mir weg, wenn ich nervös wurde. Deshalb hatte Kai danach mit ihm trainiert Winken.

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 20:32    Titel:    

Diana, Du hast geschrieben:

Wenn ich nervös bin, weicht sie mir nicht mehr von der Seite Mr. Green und himmelt mich an Mr. Green .
PS: Mit Balu hatte ich damals allerdings genau das Gegenteil. Er lief vor mir weg, wenn ich nervös wurde. Deshalb hatte Kai danach mit ihm trainiert Winken.

Liegt das wohl an den Genen bei den Rüden???
kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif
Wir arbeiten aber dran... Mr. Green
Liebe Grüße von

_________________
Sabine
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 2027


Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 20:35    Titel:    

Diana of Ivy Garden hat folgendes geschrieben:

Bei Queenie kam das wohl gut an Mr. Green . Ist aber auch so auf Ausstellungen. Wenn ich nervös bin, weicht sie mir nicht mehr von der Seite Mr. Green und himmelt mich an Mr. Green .
LG Diana


Hallo Diana,

Eigentlich hatten wir am Prüfungstag supergute Voraussetzungen; es war trocken, nicht zu warm ....... nur ich war wohl viel zu aufgeregt. All das was vorher suuuper klappte lief plötzlich gar nicht mehr. Nico lief ständig hinter mir her (immer selber Abstand) und auch beim Abliegen wechselte er zwischen "Sitz" und " Platz" (ich hätte in erwürgen können Sehr böse )

Dagegen lief in der Freifolge das Sitz und Platz aus der Bewegung (Gott sei Dank) super gut; und auch das Abrufen klappte prima Winken

So, und jetzt kommt´s Mit den Augen rollen 2 Tage später hatten wir wieder den ganz normalen Unterricht und er lief das Ganze wie ein "junger Gott"
Ich wusste ja, daß er´s kann und ich auch kaputtlach.gif
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Schlachtfest in der Schule Anja O`Glendence Aktuelles 9 3.4.2011, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Robin geht in die Schule Sanne66 Erziehung 24 1.5.2009, 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Schule in Berlin unter Polizeischutz -Birgit- Aktuelles 0 31.3.2006, 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice