Alter: 73 Anmeldedatum: 29.07.2009 Beiträge: 571 Wohnort oder Bundesland: Steiermark
Hunde der User: Florian Felix
Verfasst am: 5.10.2009, 10:45 Titel: Selberkochen
Hallo,
habe vor ein paar Monate angefangen, für Flori selberzukochen.
Nur immer zwischendurch.Jetzt möchte ich alles selber machen.
Bin noch sehr unsicher wieviel von allem ich reingeben muß.
z.B: Eiweiß Kohlehydrate Gemüse oder Obst.
Flori hat etwas über 1oKilo und ist 5Jahre alt
Muß ich Calcium Carbonat oder eine Mineralstoffmischung auch dazugeben???
Habe ihm bis jetzt gekocht:
zB: 13dag.Muskelfleisch,10 dag.Reis 8dag.Gemüse und 1/2Teelöffel
Knoblauchgranulat (mit Hefe und Gelatine)Tagesbedarf.(Rohfüttern traue ich mich nicht)
Sehr viele Rezepte habe ich von Marie im Westieforum gefunden.
Trotzdem bin ich noch zögerlich ob ich alles richtig mache.
Gibt es eine Faustregel zum Beispiel 1/3 Eiweiß 1/3 Kohlehydrate 1/3 Gemüse???
Bitte um Ratschläge
Herzliche Grüße
eine unsichere Lindi mit
Google Anzeigen
Verfasst am: Titel: Anzeige
Franki Rang 11
Verfasst am: 5.10.2009, 11:19 Titel:
Hallo Lindi,
es gibt kein unbedingtes MUSS, wie man es machen muss. Es gibt ja zahlreiche Futterphilospophien und daraus abgeleitet auch zahlreiche Futterpläne, die ganz unterschiedlich sind.
Die 1/3 Fütterung bezieht sich auf das Nassgewicht, das nur als zusätzliche Info, falls du es so durchführchen möchtest.
Ich denke Du hast Trockengewichte angegeben bei Deiner Auflistung?
Ausgehend von den Trockengewichten kann ich Dir mal sagen, wie ich es handhabe bei Gino (9,5 kg)
- 130-150 gr Fleisch (Rohgewicht, fast nur Rind, ab und an Lamm, selten Geflügel; andere füttern überwiegend Geflügel - wie man will eben)
- 60-80 gr Getreide oder 90-100 gr Reis (Trockengewicht)
- 40-60 gr Gemüse
- 1 Teelöffel Öl
- 1/2 Teelöffel Mineralstoffmischung+ Vitamine
- Kurweise Kräuter
- 1-2 mal wöchentlich ein Eigelb
fertig. Und das mache ich seit knapp 4 Jahren bei ihm so allerdings füttere ich rohes Rindfleisch und auch das Lamm roh aber das ist ja egal. Nun gibt es auch die Möglichkeit auf Mineralstoff-und Vitaminmischung zu verzichten, dann ist es wichtig, dass man Leber zufüttert und auch immer mal etwas Hefe (jeden Tag würde ich das nicht machen auch nicht das Knoblauch!). Für das Calcium und ggf Phosphor gibt es neben Knochen auch noch die Möglichkeit von Knochenmehl (bspw. das sehr gute Barf Pro Q). Ob Du also völlig natürlich füttern möchtest oder mit einer Vormischung zur Grundversorgung solltest Du Dir noch Klarheit verschaffen. Die Mischverhältnisse kann man auch anders gestalten, das handhabt jeder etwas anders. Lass Dich also weiter beraten wie andere es handhaben.
Anbei zwei aktuelle Bildchen von Gino nach 4 Jahren Frisch/Rohfütterung (völlig naturbelassen, keine Kreide, kein Baden seit über 1 Jahr - nichts dergleichen). Der Hund ist kernsgesund und steht besser da als je zuvor. Ist ganz fest, gut bemuskelt geworden und hat phantastisches Fell bekommen das jedes Jahr besser wird. Mach Dir also nicht zuviele Gedanken und Unsicherheiten, die Futtermittelindustrie versucht einem ja Glauben zu machen, dass es ohne sie nicht geht. Das ist defintiv nicht der Fall. Ich war auch immer wieder unsicher zu Anfang ob sie auch alles bekommen und nicht doch etwas fehlt. Das hat sich als völlig unbegründet herausgestellt.
Grüße
Frank
Sanne66 Rang 11
Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
Verfasst am: 5.10.2009, 13:05 Titel:
Frank, Du hast einen so super schönen Westie...
tolle Fotos.. _________________
d.ko2004 Rang 11
Verfasst am: 5.10.2009, 13:43 Titel:
hallo
zum selber kochen muss ich mich zwar raushalten, aber dein Gino ist ein hübscher Bursche.
LG
Lindi Rang 08
Alter: 73 Anmeldedatum: 29.07.2009 Beiträge: 571 Wohnort oder Bundesland: Steiermark
Verfasst am: 6.10.2009, 09:30 Titel:
Hallo Frank,
Vielen Dank für deine Ratschläge.Bin ganz begeistert von deinem Gino.Sieht wirklich super aus.
Menge vom Muskelfleisch( Rindfleisch ) werde ich ein paar dag.mehr geben. wie bisher, Gemüse habe ich zuviel dazugegeben.Reismenge gekocht passt ziemlich Habe eine Frage wegen Getreide.Welches fütterst du und wie bereitest du es zu???? Wenn man Fisch zB. Lachs füttert muß man auch die gleiche Menge nehmen???
Flori ist sehr empfindlich ,wenn er Knochen bekommt (weißer Schaum) daher werde ich mir Knochenmehl besorgen,.sowie eine Mineralstoffmischung mit Vitaminen.Gibt es die zusammen???
Werde im Dezember mein Welpenmäderl bekommen.(Sollte schon im September eine bekommen,waren leider nur Buberl dabei)
Ab wann kann man ihr auch Selbstgekochtes geben.???
Bin lästig mit meinen vielen Fragen,vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüße
Lindi und Flori
Franki Rang 11
Verfasst am: 6.10.2009, 15:55 Titel:
Hallo Lindi,
Achtung lang!!!
Erstmal muss ich sagen dass ich es schade finde, dass Dir sonst keiner weitere konkrete Ratschläge fürs Selberkochen/Frischfüttern gibt. Es sind ja doch einige hier, die ihrem Hund auch das Futter frisch zubereiten und jeder handhabt es ja auch anders was ja immer interessant ist.
Die Bilder von Gino habe ich nur eingestellt damit man die Unsicherheit verliert, die man auch ein Stück weit hat, wenn man sich vom Fertigprodukt verabschiedet. Er bekommt es ja nun am Längsten und wie man ja sehen kann ist er dabei in ausgezeichnter Kondition und bei guter Gesundheit (check up erst neulich gemacht beim THP). Und so geht es ja vielen anderen auch... .
Wie gesagt - Du musst Dich auf keinen Fall an dem Vorschlag orientieren, man kann auch anders variieren bzw. Zusammensetzen, es sind ja auch viele Rezepte in den Datenbanken hinterlegt.
Wenn Du auf eine komplette Vormischung die Vitamine und Mineralstoffe enthält verzichten möchtest (ich verwende so eine, sie heißt Welpisal aber es gibt auch andere Produkte), dann ist das Knochenmehl von Barf Pro Q, B..A.R.F. MCH Calcium sicher eine gute Lösung für die Mineralstoffversorgung, denn ein Knochen enthält ja bei weitem nicht nur Calcium. Dann kannst Du Dir noch überlegen, ob Du ggf eine leichte Vitaminisierung dazugeben möchtest (bspw. das VMP Pfitzer oder andere Produkte) oder eben ganz auf Vitamingaben verzichten möchtest. Dann ist auf jeden Fall abwechslungsreicher zu füttern, Leber zu füttern (Vit. A) und auch sinnvoll regelmäßig Bierhefe dazuzugeben in kleinen Mengen (zusätzliches Vitamin B). Vielleicht sagt da jemand was dazu, der selber so frisch füttert. Ich mache mir darüber keine Gedanken mehr, da ich es mir natürlich mit dem halben Teeflöffel Vormischung diesbezüglich sehr einfach mache. Logischerweise mit dem Nachteil, dass es eben nicht mehr alles 100% natürlich ist.
Außerdem ist bei reiner frischer Fütterung auch unbedingt immer mal wieder eine Prise Salz hinzuzufügen, da das ausgeblutete Fleisch kaum noch Salz enthält.
Wenn Du keine Fleischmischung aus dem Hundefachhandel kaufst, sondern wirklich Fleisch für den Menschen verwenden möchtest, dann ist so 130 gr als Einstiegsgröße eigentlich gut ausreichend. Wenn Du so Sachen wie Pansen etc aus dem Fachhandel fütterst, dann kannst Du auch gut 150-180 gr geben bei einem 10 kg Hund, ebenso bei Fisch. Die Menge muss sich ja eh einpendeln, jeder Hund verwertet anders.
Zum Getreide. Es gibt ja fertige Flockenmischungen aller Art die man verwenden kann oder man nimmt eben Flocken aus der Drogerie oder dem Supermarkt. Ich verwende häufig Haferflocken von Kölln oder HIrseflocken aus der Drogerie oder eben eine Flockenmischung. Haferflocken sind schon klasse aber Vorsicht bei Hunden, die etwas Gewichtsprobleme haben, sie sind sehr nahrhaft. Die Flocken werden mit kochendem Wasser überbrüht und gerührt so dass eine Masse entsteht. Dann sind die sehr gut verdaulich. Bei Reis nehme ich so rund 90 gr (Trockengewicht!), entweder Reisflocken, die man mit brühendem Wasser einfach übergießt und quellen lässt oder eben gekochten Reis, der klebrig ist. Feste Reiskörnchen werden nicht gut verdaut vom Hund. Wenn Du Kartoffeln nimmt, dann die doppelte Menge vom Fleisch etwa, also rund 250-300 gr.. Kartoffeln sind super die mehlig kochenden, die dann einfach zermantschen wie ein Pürre. Irgendwann wist Du nciht mehr wiegen müssen, man sieht ja die Menge. Du kannst auch 1 Tasse Fleisch nehmen, 1 Tasse gequollenen Reis oder gequollene Flocken und n1/2 Tasse Gemüse, das wäre dann die 1/3-Fütterung die ähnliche Gewichtswerte zugrundeliegen hat. Aber besser wiegt man am Anfang mE.
Man kann auch Welpen frisch großfüttern aber das ist natürlich schon eine aufwändige Sache. ich habe es 2 mal gemacht und würde es aufgrund des Aufwands heute vielleicht nicht mehr machen sondern eher abwechseln frisch mit Welpenfertigfutter. Aber es ist beiden sehr gut bekommen von daher - wer weiß wie ich es dann wirklich machen würde.... . Ich denke aber doch ein gutes Fefu und dann mit frisch wechseln nach einer Eingewöhnungszeit.
Grüße
Frank
Lindi Rang 08
Verfasst am: 6.10.2009, 16:33 Titel:
Hallo Frank,
vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast,mir so ausführlich zu antworten.Habe zwar viel gelesen übers selbstkochen,aber in der Praxis sieht es doch ganz anders aus.
Bin auch etwas enttäuscht,das ich bis jetzt keine weiteren konkrete Ratschläge bekommen habe .Vielleicht kommen noch welche.
Würde mich sehr freuen.
Wegen Getreidezubereitung habe ich gedacht Du kaufst zB: Weizen,Hafer usw.und läßt es aufqwellen bis es grünt.
Bin Dir sehr dankbar für die guten Ratschläge,fühle mich dadurch schon etwas sicherer.
Herzliche Grüße
Lindi und
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
Verfasst am: 6.10.2009, 16:42 Titel:
Hallo,
das mit den Tipps ist so eine Sache Frank, denn fundiertes Wissen haben ja nur die Wenigsten.
Aber ich kann ja sagen wie ich es mache.
Die Mengen hab ich bei dir abgeguckt. Ich füttere Rind (Fleisch, Leber, Blättermagen, Pansen, Herz), Huhn/Pute ('Fleisch, Leber, Herz). Mal füttere ich roh, aber nur Rindfleisch, Blättermagen und Pansen. Sonst dünste ich oder köchle das Fleisch mit Suppengemüse um auch mal eine schöne Suppe zu bekommen. Kartoffel, Nudel, Hirse, Haferflocken oder Reis als Beilage. Als Gemüse gebe ich Karotten, Zucchini, Brokkoli, Erbsen. Zusätzlich gebe ich noch Rapsöl, VMP-Tabletten und Genoral B.
Werde aber auch mal das Knochenmehl bestellen. _________________ Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
Verfasst am: 6.10.2009, 16:46 Titel:
Frank, dein Gino ist wirklich ein Schnuckelchen Bin ganz neidisch, weil er so weiß ist. _________________ Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
Verfasst am: 6.10.2009, 17:02 Titel:
Hallo,
ich habe den Thread jetzt wohl das 5. Mal offen, aber ich kriege meine Gedanken dazu nicht recht zusammen, deswegen habe ich noch nicht geantwortet.
Ich koche auch für meine beiden, bei Penny habe ich letztes Jahr damit angefangen, weil ich eine Ausschlußdiät machen musste.
Mittlerweile wiege ich aber, ausser das Fleisch, nichts mehr ab, deswegen kann ich Dir so aus dem Stegreif keine Verhältnisse oder Mengenangaben geben.
Was das Getreide angeht nehme ich mittlerweile fast ausschliesslich Flocken, Hafer-, Reis- oder Dinkelflocken. Ich übergiesse sie mit kochendem Wasser und lasse sie dann ungefähr 20 Minuten einweichen.
Marie hat mir damals geholfen, als ich angefangen habe selbst zu kochen, wenn Du also irgendwelche Rezepte von ihr bereits gefunden hast, kennst Du auch mein Verhältnis von KH, Ballaststoffen und Protein.
Ich kann mich Frank nur anschliessen - bloooooß nicht verunsichern lassen. Ich hatte auch von Nichts eine Ahnung und trotzdem geht es beiden Hunden sehr viel besser, seitdem sie bekocht werden.
Penny hat keine einzige braune Stelle mehr am Körper und Püppi (sie ist seit ca. 3 Monaten bei mir) ist auf dem besten Wege dahin. _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6Weiter
Seite 1 von 6
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen