Selberkochen

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Futterfrage Beitrag    Beitrag Tagesrezepte Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 19:59    Titel:    

Hallo Lindi,

ich kanns Dir nicht sagen warum er riecht. Die Frage ist ob es überhaupt mit der Fütterung einen Zusammenhang gibt. Das kann, muss aber nicht sein.

Ich würde zum TA damit gehen und diesen darauf ansprechen.
Mit fettigem Fell meine ich ob das Fell insgesamt fettig erscheint, ölig eben. Hast Du ihn schonmal gebadet wenn er so ranzig riecht am Bauch? Pusteln am Bauch zu dieser Jahrfeszeit sollte eigentlich nicht da sein . Ggf müssen die auch behandelt werden.

Es gibt ja immer unterschiedliche Ursachen, warum ein Hund das Riechen anfangen kann. Einer davon sind Hautveränderungen und Pilze, aber auch innere Erkankungen und Unverträglichkeiten bei der Fütterung sind ua. zu nennen.

Ich würde Dir raten einen TA aufzusuchen und ggf. auf die alte Fütterung umzustellen und schauen, was dann passiert. Sollte beim TA nichts rauskommen, dann weißt Du auch alsbald, ob es mit der Fütterung einen Zusammenhang gibt. Dann könnte man immer noch langsam aufbauen. Es kann ja zb sein, dass eine Unverträglichkeit auf Flocken besteht (Getreide) oder einen anderen neuen Bestandteil.

Insgesamt würde ich das Mischverhältnis schon so veranschlagen wie geschrieben:

Zitat:

130-150 gr Fleisch (Rohgewicht, fast nur Rind, ab und an Lamm, selten Geflügel; andere füttern überwiegend Geflügel - wie man will eben)
- 60-80 gr Getreide oder 90-100 gr Reis (Trockengewicht)
- 40-60 gr Gemüse
- 1 Teelöffel Öl
- 1/2 Teelöffel Mineralstoffmischung+ Vitamine
- Kurweise Kräuter

Das heißt bei 130 gr Fleisch so 60 gr Getreide oder 90 gr Reis. Wenn das nicht langt, dann 150 gr Fleisch, 80 gr Getreide oder 100 gr Reis oder analog mehr oder weniger. Dazu das Gemüse... .
Aber das ist für das vorhandene Problem momentan mE unerheblich.

Grüße
Frank Smilie
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Lindi
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 16:07    Titel:    

Hallo, Dancer
kann über etwas erfreuliches berichten.Habe Florian am Bauch mit Douxo Shampoo Chlorhexidin gewaschen,Geruch wurde viel besser.
Bin dann am nächsten Tag zum TA. .Der stellte fest das er am Bauch Flohbisse hat.Ich glaube das ist das geringere Übel ,als wenn er Pilze oder sonst etwas ernsteres hätte.Habe nie einen Floh hüpfen gesehn,daher wußte ich nicht wie sowas aussieht.Wegen dem Geruch am Bauch glaube ich das er Milchprodukte und Getreide nicht verträgt.Füttere im momentan Hendl,Rindfleisch mit Reis oder Kartoffel.Er riecht momentan wieder ganz normal.Wegen dem Mundgeruch meinte der TA. das er trotz Zähneputzen Belege und Zahnsstein hat.Probiere jetzt 3Wochen das Platinum.

Habe ihm Frontline raufgegeben,auf die Flohbisse Veteusan Emulsion.Glaube nicht das er eine Flohallergie hat ,da er sich überhaubt nicht kratzt.Bin den ganzen Tag beschäftigt Floheieir usw.zu suchen kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif (staubsaugen,waschen,sprühen.)

Liebe Grüße

Lindi und Flori
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 10:47    Titel:    

Hallo Lindi,

ja, das ist was erfreuliches Lachen hört sich blöd an aber lieber ein Flohbiss als eine Allergie.

Ich würde mich auch sehr freuen wenn es bei Moritz Flohbisse wären denn dann könnte man was dagegen machen und man hätte dann endlich mal Erfolg.

Die Lotion für die Bisse, hast du das beim TA bekommen? Alles Gute für Flori weiterhin.

Liebe Grüße

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 14:08    Titel:    

Hallo Conny, Welle

danke für Deine guten Wünsche.

Ja die Emulsion habe ich vom TA. bekommen.Außerdem hat er mir geraten ihn zu entwurmen.Was ich auch machen werde.
Hoffe das bei Deinem Moritz auch bald ein Erfolg eintrifft.

Liebe Grüße
Lind und dog
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 07:59    Titel:    

Hallo Lindi,

dann hoffe ich mal, dass es wirklich nur ein Floh war/ist und bei der Fütterung Getreide und Milch die Schuldigen sind. Winken
Ich bin etwas skeptisch, denn Flohstiche zeigen sich für gewöhnlich nicht im haarlosen Bereich bzw. am Bauch, sondern überwiegend auf dem Rücken, der Kruppe, den Oberschenkeln und dem Kopf. Aber natürlich kann auch mal ein Flohbiss am Bauch stattfinden, keine Frage.

Drücke die Daumen.

Grüße
Frank Smilie
Lindi
Rang 08
Rang 08

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 12:21    Titel:    

Hallo Frank, Welle

danke fürs Daumendrücken.
Hoffe wirklich das der Tierarzt recht hat.Die Roten Flecken (Pusteln) waren nicht in der Mitte vom Bauch,sondern mehr auf der Seite und innen bei den Oberschenkel.(Dort hat er wenig Haare)
Habe vorher teilweise selbergekocht ihm aber nie Getreide oder Joghurt oder Topfen gegben(Ganz selten Käse) .
Seit ich alles selber mache habe ich ihm Haferflocken ,Reisflocken,Hirseflocken dazugegeben.Auch mehrmals Milchprodukte.
Mal sehn
werde jetzt alles weglassen,was neu dazugekommen ist,vielleicht habe ich Glück und es klappt.

Liebe Grüße
Lindi und dog
Lindi
Rang 08
Rang 08

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 27.1.2010, 06:54    Titel:    

Hallo, Welle

möchte mich mal wieder melden bzgl,Selberkochen usw.
Bei Florian bin ich mit selberkochen sehr vorsichtig geworden,gebe ihm
einmal Trockenfutter (Allergie) und einmal Selbstgekochtes.(Meistens Huhn mit Reis und Karotten)
So verträgt er es am besten und hat keine Allergien mehr.
Habe sehr lange gebraucht,bis ich herausgefunden habe was er am besten verträgt.
Bei meinem Welpen Felix mache ich es so, einmal Welpentrockenfutter und zweimal Selbstgekochtes.
Fleischanteil 40% Kohlehydrate40% Gemüse 2o% etwas Lachsöl (oa.Öl) eine Messerspitze Schlemmkreide,eine halbe VMP:Tablette außerdem Hüttenkäse
manchmal einen Eitotter.Bin mir jetzt etwas unsicher ob der Fleischanteil stimmt???

Wer Erfahrung hat mit Selberkochen bei Welpen ,bitte melden.

Liebe Grüße
Lindi mit dog dog
Lindi
Rang 08
Rang 08

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 28.1.2010, 07:33    Titel:    

Hallo , Dancer
hat niemand Erfahrung mit Selberkochen beim Welpen??? Konfus
Frank,du hast doch deine Welpen auch selbstbekocht.
Anja,kannst du mir gute Ratschläge geben??
Meine Züchterin macht es so wie ich es beschrieben habe,aber ich bin wie die meisten im Forum sehr verunsichert ob ich alles richtig mache.

Liebe Grüße
Lindi mit dog dog
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 28.1.2010, 13:26    Titel:    

Hallo Lindi,

was für ein Welpenfutter bekommt er denn? (Deklaration)
Der wachsende Körper benötigt etwa das Doppelte (an Mineralstoffen, Spuerenelementen, Vitaminen) im Vergleich zu einem erwachsenen Hund.
Eine Berechnungsgrundlage findest Du in den Downloads = Ernährung selbstgekocht = Excel-Tabelle "Calcium/Phosphor".
Der Welpe benötigt (Quelle Niemand, Praktikum der Hundeklinik" 260 mg/KG/KM Ca.
Eine weitere Berechnungsmöglichkeit via Excel-Tabelle (Menüplaner) lade ich Dir im Anschluß hoch, dann hast Du ungefähre Richtwerte.

Bei einem Welpen/Junghund würde ich nicht mit VMP supplementieren, sondern eher ein Produkt wie Welpisal nehmen.

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 28.1.2010, 13:31    Titel:    

Hallo Lindi,

ich finde auf dieser Seite ich alles toll erklärt, vielleicht hilft dir der Artikel weiter...

http://www.fressi-fressi.de/series/....g_junghund_artgerecht.htm

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Barf oder Selberkochen Anja O`Glendence Ernährung 9 2.7.2004, 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Amy458
Keine neuen Beiträge Alles rund um`s selberkochen u. -backen Susann of Ibengarden Buchbesprechungen 6 9.8.2006, 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence

ImpressumDisclaimerBanner