|
|
Autor |
Nachricht |
Lindi Rang 08
Alter: 73 Anmeldedatum: 29.07.2009 Beiträge: 571 Wohnort oder Bundesland: Steiermark
Hunde der User: Florian Felix
|
Verfasst am: 28.1.2010, 14:35 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
Felix bekommt von der Fa. Perro Junior Vollnahrung für kleine Welpen.
Gehalt an Inhaltsstoffen: Rohprotein 28% Rohfett 17% Rohfaser 2,5%
Rohasche 7%;Calcium 1,3% Phospor 0.95% Natrium0.35% Magnesium0,13%
Zusatzstoffe:Vit.A15000I.E VitaminD1200 usw.
Multivitaminkonzentrat was ich daheim habe auch von der Fa. Perro:
Calcium 23%Natrium4,4% Phospor10% sowie AD3,E,B1,B2
Zink Eisen Kupfer Mangan,Kobalt und Jod.Kann ich das statt Welpisal geben???
Und wenn, wieviel??
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Ellen, dir auch danke für die tolle Seite
Liebe Grüße
Lindi |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 28.1.2010, 20:31 Titel: |
|
|
|
Hallo Lindi,
wieviel ist denn jeweils enthalten?
Ich persönlich gebe als Zusatz bei den Welpen entweder Welpini oder Genoral Mineral (hiess vorher Genoral B).
Ich hoffe bei letzteren hat man nicht viel verändert, ich habe mir mal die detaillierte Produktbeschreibung geordert.
Die Empfehlung Welpi-sal muss ich revidieren, ich habe soeben gesehen, dass Zinkoxid genommen wird, was heisst, dass diese Art des Zinks vom Körper kaum verwertet wird. Gerade Zink ist bei Welpen und Heranwachsenden aber extrem wichtig weil es symbiotisch mit der Thymusdrüse wirkt, die wiederum am Aufbau und der Entwicklung des Immunssystem maßgeblich beteiligt ist.
Zu Welpini und Genoral schreibe ich ausführlich, wenn ich die neuen Produktbeschreibungen geschickt bekommen habe.
Worauf noch zu achten ist, ist dass der Welpe zwar genügend Vit. A bekommt, dieses aber nicht überdosiert, weil das zu Schäden führt. Vit. A ist fettlöslich, heisst, es wird bei Überversorgung nicht einfach wieder ausgeschieden, Beta Carotin - Provitamin A "arbeitet" anders, da wird nur vom Körper genommen, was er auch tatsächlich benötigt.
Vit. A Bedarf eines Welpen liegt bei 220 I.E. - daher mit Lebertran, was oft empfohlen wird äusserst sparsam umgehen udn bei der Verwendung von industriellem Futter bitte gar nicht verwenden.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 29.1.2010, 08:02 Titel: |
|
|
|
Hallo Lindi.
ein Westiewelpe benötigt folgende Calcium-und Phosphorwerte während des Wachtums:
- 3er Monat - ca. 450 mg
- 4er Monat - ca. 350 mg
- 5er Monat- ca. 250 mg
- danach ca 125 mg
Calicum je Kilogramm Körpergewicht!! Das sind sehr hohe Werte. Analog benötigt er auch diese hohen Phosphorwerte, das ist nicht zu vergessen.
Du musst also, wenn Du nur 1/3 Fefu fütterst entsprechend supplementieren damit Dein heranwachsender Hund ausreichend versorgt ist. So wie ich es sehe ist das Futtersupplement, dass Du da hast geeignet zum Ergänzen der Rationen. Das Ergänzungspräparat muss eine Spreizung Ca zu Phosphor von mind 2/1 haben damit die Rationen ausgeglichen werden können.
Wichtig, dass neben etwas Zink (wird ja über die frische Nahrung auch zur Verfügung gestellt) auch Vit. A enthalten ist und vor allen Dingen auch Vit. D3 welches bei fast allen selbst hergestellten Rationen massiv fehlt ebenso wie Vitamin E. Das alles ist ja enthalten.
Selbstverständlich werden derartige Rationen, oder solche die mit Fefu kombiniert werden nicht mit Lebertran ergänzt. Bei reiner Frischfütterung eines Welpen ohne Vitaminsupplementierung wäre das allerdings zwingend notwendig wegen des Vit D3. Auch das muss man dann natürlich überschlägig einmal berechnen.
Zur Fütterung:
Ich habe die Welpen wie folgt gefüttert:
60% Fleisch Minimum, fettreiches gutes Fleisch
30% Kohlenhydrate (trockengewicht)
10% Gemüse
1 Tel. Öl
Vormischung nach Bedarf; alle 2 Wochen Bedarf überprüft
Hast Du Dir zur Futtermenge schon Gedanken gemacht? Ein Welpe hat ja einen enorm hohen Energiebedarf und auch hohen Eiweissbedarf, wieviel fütterst Du denn momentan an Frischfutter und an Trofu? Was wiegt er und wie alt ist er?
Beim Frischfutter habe ich so anfangs 8% des Körpergewichtes verfüttert allmählich abnehmend bis zu 5-6% im 6-en Monat, danach weiter abnehmend. Die Dosierung der Mineralien und Vitamine ist rel. gleich geblieben, da der Hund ja wächst und der BEdarf allmählich sinkt.-> Hierduch passt die anfangs veranschlagte Menge einigermaßen. Wenn man 1/3 Fefu dazufüttert muss man natürlich reduzieren um 1/3. Die Frischfuttermenge und die Supplementierung.
@ Anja. Hunde haben erst bei extremst hohen Vit. A Überdosierungen Probleme siehe Thread von neulich. Hunde scheiden im Gegensatz zu Menschen Vit.A über den Urin aus.
Grüße
Frank |
|
|
|
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 29.1.2010, 12:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
die Calciumwerte - hier bei Lindi spielen ja die ersten keine Rolle mehr - erachte ich als zu hoch - ich orientiere mich weiter am "Niemand" und bin damit immer gut gefahren. Und auch nach dem 5. Monat benötigt der heranwachsende Körper noch eine erhöhte Dosis Calcium (Knochenwachstum, Zähne, etc.).
Vitamin A wird nicht komplett üben den Urin ausgeschieden, ich hatte mich nach unserer letzten Diskussion darüber erkundigt und da ging die Weisung in die Richtung bei Grenzfällen lieber mit Beta Carotin zu supplementieren, da auch bei Hunden ein Vitamin A Überschuss - wie beim Menschen - ungesund ist (zeigt sich u.a. mit Hautveränderungen). (Quelle Uni Giessen).
Liebe Grüße
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Lindi Rang 08
Alter: 73 Anmeldedatum: 29.07.2009 Beiträge: 571 Wohnort oder Bundesland: Steiermark
|
Verfasst am: 29.1.2010, 12:33 Titel: |
|
|
|
Hallo,
@Anja könntest du mir bitte die Excel Tabelle Menüplaner hochladen.
Wenn du die Produktbeschreibung von Welpin und Genoral hast wäre es toll wenn du darüber berichten würdest.Vielen Dank.
@Frank ,auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Felix ist jezt 17Wochen alt,wiegt 4.20.Kilo .Lt. Züchterin wird er nicht sehr groß werden,da seine Eltern beide klein sind.
Habe ihm bis jetzt 40gr.Trockenfutter gegeben und ca.320gr.Frischfutter.
Außerdem öfters Topfen oder Hüttenkäse usw.
Bei der Calcium Phosphor Mischung komme ich nicht ganz mit,heißt das in meinem Fall bei Felix ca1dag.Tagesbedarf???(bin leider nicht sehr gut im rechnen )
Habe noch eine Frage,wenn ich ihm fettreiches Fleisch gebe und noch Öl dazu,bekommt er Durchfall.Ist vielleicht besser mageres Fleisch und Öl???
Vielen Dank für deine Mühe
Liebe Grüße
Lindi mit |
|
|
|
Lindi Rang 08
|
Verfasst am: 29.1.2010, 14:45 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
danke, Menüplaner habe ich inzwischen entdeckt.
Liebe Grüße
Lindi |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 29.1.2010, 15:19 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Anja - die Calciumwerte sind die, die ein Hund kleiner Rassen benötigt da gibt es einhelligen Konsens drüber interantional.Wenn der Hund schon älter ist benötigt er die Werte, die er eben in der jeweiligen Altersklasse benötigt. Das sind die Minimalwerte nach Meyer/Zentek, AAFCO und NRC haben ähnliche Werte veranschlagt alles nach Rassen und Alter unterschieden. Alle namhaften Futtermittelhersteller orientieren sich an diesen Werten zumindest dann, wenn sie eine zertifizierte Zulassung wollen. Die meisten überhöhen sie sogar noch mit dem Faktor 1,5.
Im 5-en und 6-en Monat sind es dann ~250 mg, danach 125 mg. Diese Werte sind natürlich nach wie vor erhöht denn ein erwachsener Hund benötigt ja gerade mal noch 80 mg! Diese erhöhten Calciumwerte zu Beginn korrespondieren doch auch mit dem enormen Größenwachstum der ersten Monate. In den Monaten 5 und 6 ist dieses ja nur noch moderat, ab Monat 7 nur noch sehr gering. Ist für mich völlig logisch dass in Zeiten des größten Körperwachstums mit massiver Höhen-und Längezunahme respektive Gewichtszunahme auch die mit Abstand höchsten Ca-Werte benötigt werden und nicht mit 10 Wochen dieselben Werte wie mit 6 Monaten angesetzt und benötigt werden. In Fefus wird das durch die Mengenempfehlungen gesteuert, bei Frischfutter durch die Supplementierung.
Zum Vitamin A. Natürlich gibt es Überdosierungen - im thread sind die Werte ja explizit genannt. Die sind aber in einer völlig anderen und grasse Dimension als beim Menschen da eben der Hund # zum Menschen Teile davon wieder ausscheidet über den Urin. Hunde, die bspw. Vit. A mit 24.000 IE im Trockenfutter haben bekommen daraus ganz sicher keine Hauterkrankung. Das ist nach allen Studien völlig ausgeschlossen und auch aus der Praxis wo ja die Hunde über Fefu so versorgt werden. Bei Vitamin A-responsiven Dermatosen liegt vielmehr oftmals ein Vit A -Mangel vor, der mit 600-1.000 iu Vitamin A je kg KW behandelt wird was eine irre hohe Überdosierung darstellt. Aber ich glaube da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Muss ja auch nicht.
-----------
Lindi ich wusste jetzt nicht wie das Alter und das Gewicht ist.
Ich finde Deine Mischung etwas komisch ist dass das Feuchtmenge welche Du fütterst bei Deinem Mischverhältnis? Wieviel Gramm Fleisch und wieviel Gramm Getreide fütterst Du konkret am Tag dazu?
Zum Calcium etc
Wenn er 4,20 kg wiegt dann benötigt er
- Calcium = 4 kg *~300 mg Calcium = ~ 1.200 mg Calcium Diesen Werte hat er von Anfang an benötigt und benötigt ihn auch noch die nächsten Monate. Das Gewicht wird zwar steigen aber der Bedarf je kg Körpgerwicht nimmt ja dann ab.. Ergo passt dieser Wert pi mal Daumen für die gesamte Welpenzeit. Mal etwas zuviel, mal etwas zu wenig aber das ist egal.
Du fütterst nun 40 gr Trofu. Daraus erhält er ~ 500 mg Calcium. Also müssen noch rund 700 mg suplementiert werden was etwa 3 gr dieser Vormischung entspricht. Diese Kombi kannst Du dann bis zum Ende des Wachstums beibehaltenWas steht denn auf der Packung eigentlich als Fütterungsempfehlung? Ist diese Mischung zur Ergänzung selbst zubereiteter Rationen gedacht? Dem Ca/P nach schaut das aber so aus.
Liebe Grüße
Frank |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.1.2010, 15:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir beide grade von der gleichen Werteangabe sprechen? Ich sprach von mg/KG/KM. Lindis Hund befindet sich zwischen dem 4. und 5. Monat - also lag der Wert 260 mg/KG/KM doch genau in der Norm.
(Werte im "Niemand" und "Meyer/Zentek" divergieren).
LG
|
|
|
|
Lindi Rang 08
|
Verfasst am: 29.1.2010, 18:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
Fertigfuttter Fütterungempfehlung 130gr.
Beim Multivitaminkonzentrat steht drauf:Ergänzungsfuttermittel fürZucht und Leistungshunde.
Mit der Zugabe wie es berechnet wird,habe ich jetzt kapiert.
Habe Felix meistens 13ogr.Fleisch,130gr,Nudel oder Reis 60grKarottenusw.
zusammengemischt gefüttert.
Habe bis jetzt , wie von der Züchterin empfohlen eine halbe VMP Tablette
etwas Öl eine Messerspitze Schlemmkreide sowie Topfen,Hüttenkäse usw.gefüttert Hoffe ich habe ihm damit nicht geschadet.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe
Lindi und |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 30.1.2010, 11:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Lindi,
die 130 gr Nudeln oder Reis sind sicher das Nassgewicht nach dem Kochen oder?
Ich denke so kannst Du es lassen, wenn es das Trockengewicht wäre wäre das mE entschieden zuviel an Kohlenhydraten zumal für einen Welpen.
Insgesamt ist die Menge schon außergewöhnlich hoch zusammen mit dem Trofu aber wenn er diese Menge so futtert inkl. der Trofu, dann kannst Du es ihm schon geben. Wenn er etwas übrig lässt, dann eben reduzieren aber das siehst Du ja dann selber.
Hat er eine gute Figur dabei? In diesem Alter sind sie ja meist sehr schlank und das ist durchaus iO so. Speckig sollte der Hund in diesem Alter keineswegs sein.
Grüße
Frank |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|