Trinkverhalten/Allergie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Nicki hatte Hitzschlag Beitrag    Beitrag Herzattacke Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
timo
Rang 05
Rang 05

Wohnort oder Bundesland: BW

BeitragVerfasst am: 5.7.2009, 20:24    Titel: Trinkverhalten/Allergie    

Hallo zusammen. Wir waren am letzten DO beim TA. Grund dafür war, das wir auf unserer kleinen "Krusten" bemerkt hatten. Weiter war das eine Ohr errötet. Wir wollten dies einfach nachschauen lassen.

Unsere kleine wurde zuerst gewogen. Sie wiegt 8.2 kg und ist 10 Jahre jung/alt :-)

Der TA hat dann die Krusten mit einer "Spezialbrille" angeschaut. Diese Krusten sind vereinzelnd über der Wirbelsäule. Das Ohr war auch rot bzw. entzündet und die Augen auch rot. Der TA meinte, sie wäre wohl allergisch. Er gab ihr eine Spritze (wir haben leider versäumt zu fragen für was und die Inhaltsstoffe). Weiter gab er uns für ihr Ohr für 3 Tage PANOLOG mit. Dies sollten wir nach 3-4 Tagen absetzen. Nun denken wir, das sie mehr trinkt als gewöhnlich. Was mehr bedeutet wissen wir nicht genau, da wir 2 Hundis haben:-) Einfach mehr. Ansonsten hechelt sie ein wenig mehr. Und verliert ein wenig Urin (hat sie aber schon immer).

Der TA meinte das wir erst mal schauen was nun wird. Wenn es wieder schlimmer wir (also die Krusten sind echt fast weg und Augen normal) muss öfters gespritzt werden, was er nicht so gerne macht. Aber oftmals ab 10 Jahre dies notwenig wird.

Was haltet ihr davon?

Gruss
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

mona10
Rang 05
Rang 05

Wohnort oder Bundesland: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 5.7.2009, 21:22    Titel:    

Hallo Timo!
Für mich hört sich das so an, als hätte sie Kortison bekommen. Da passt das "mehr" trinken und hecheln auch dazu. Wurde denn schon irgendwann getestet worauf sie allergisch reagiert - aber wahrscheinlich hatte Hundi dieses Problem ja zum ersten Mal. Habt ihr denn auch gemerkt dass der Appetit größer ist als sonst??
Liebe Grüße und alles Gute für den Hund
Herta und Mona
timo
Rang 05
Rang 05

BeitragVerfasst am: 5.7.2009, 21:35    Titel:    

Hallole, danke für Deine Antowort, die Spritze hat sie am DO bekommen. Kann das noch nachwirken? Die Salbe beinhaltet Kortison. Fressgefühl ist immer gleich Smilie HUNGER !!! Smilie Nein getestet wurde nihcts. Er meinte wenn dies öfters kommt, kann man das machen. Wenn einmalig bzw. 1 mal im Jahr kann man dies so behandeln... Wäre stressfreier. An waas denkst du ?
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 6.7.2009, 08:19    Titel:    

So, wie Du es beschreibst, hat Dein Wuffel sicher ein Kortison-haltiges Präparat bekommen.
Daraufhin haben sowohl Menschen als auch Tiere Durst und - VORSICHT! - auch größeren Appetit. Das kennen wir von Spencer, denn er hatte letztes Jahr auch mit Juckreiz zu kämpfen.
Diese Spritze milderte die Symptome und das Kratzen ließ nach.
Wir haben ihn dann homöopathisch weiter behandeln lassen und das Jucken verschwand.
Außerdem haben wir festgestellt, dass Spencer auf ein damals verabreichtes Anti-Zecken Spot-On allergisch reagiert hat und auch diese Pustel/Krusten bekommen hat. Auch die Ohren waren rot.
Verwendest Du auch ein Spot-On und wenn ja, welches?
Vielleicht liegt es ja auch (mit) daran?
Viele Grüße,
Elke
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 6.7.2009, 09:50    Titel:    

Hallo,

ich finde Cortison auf Dauer sehr bedenklich, da es doch sehr starke Nebenwirkungen hat.
Was hat der TA denn gesagt WAS für eine Allergie es seiner Meinung nach sein soll?

Was fütterst Du?

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
timo
Rang 05
Rang 05

BeitragVerfasst am: 6.7.2009, 18:42    Titel:    

Füttern seit Jahren das gleiche Rinti Futter.

Aber wo du Spot on schreibst. Dies nutzen wir auch. Und dies mit den Ohren ist das zweite mal innerhalb von 8 Wochen. Seit dem nutzen wir Spot on erstmals. Jedoch zuletzt am 12.06. Wir nutzen das für kleine Hunde und Welpen ab der 12. Woche. 12 Wochen schutz. Zufall?!

Hatt schon panik wegen dem Cushing Syndrom, da die schon mal einen erhöhten Kortisolwert hatte.
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 6.7.2009, 21:17    Titel:    

Timo, also Spencer hat auf ein spezielles Spot-On allergisch reagiert. Sein ganzer Körper war voller Pusteln und er hatte schlimmen Juckreiz.
Diese Wirkung kann lange anhalten, auch wenn Du es am 12.06. schon draufgegeben hast. Denn die Wirkung des Spot-Ons soll ja auch 4 Wochen und länger anhalten.
Also, vielleicht 'mal den TA darauf ansprechen, ob er eine sinnvolle Alternative hierzu für Euch weiß.
Wir haben gewechselt und der Juckreiz war weg - bis im Spätsommer die Grasmilben plagen. Aber das ist ein anderes Thema....
Ich hoffe, ich konnte Dir einen guten Tipp geben.
Liebe Grüße,
Elke
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 6.7.2009, 21:25    Titel:    

Hallo,

diese Spot-ons udn andere chemische Keulen gegen Parasiten sind Insektizide.
Wen bitte wundert es dann, dass einige Organismen darauf reagieren - die einen eben mehr, die anderen weniger.

Zu der Aussage des Tierarztes: Ich fände solche eine "Diagnose" sehr befremdlich - "wir machen mal was drauf, spritzen mal was, was es ist, naja kann eben eine Allergie sein".
Hm Konfus

Und dann die Aussage: "Aber oftmals ab 10 Jahre dies notwenig wird" - was bitte soll denn generell bei Hunden ab 10 Jahren notwendig sein?
Es gibt hier viele Hunde jenseits der 10 Jahre, die garantiert nicht "normalerweise" Injektionen erhalten müssen.

Also ich wäre bei so einer Lari-Fari-Behandlung ziemlich sauer.
Wurde denn überhaupt auch nur im Anstatz über eine mögliche Ursache gesprochen?
Wahrscheinlich nicht - udn eine gescheite Anamnese gab es auch nicht - denn sonst wäre der Tierarzt selbst über den eventuellen Zusammenhang zwischen Spot-on-Auftragen und Reaktion gestolpert.

Ich hoffe Deinem Hund geht es bald wieder besser.

HG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 7.7.2009, 16:49    Titel:    

Ich kann mich Anja - mal wieder - nur anschließen. Idee

Grüße
Frank Smilie
timo
Rang 05
Rang 05

BeitragVerfasst am: 7.7.2009, 20:50    Titel:    

Klar Anja hast Recht..... Ich lasse das Zeckenzeug nun ehr weg... Die 2-3 Zecken im Sommer.... Kann es auch sein, das das Trinkverhalten mehrere Tage mehr als sonst ist??? Ist schon einiges mehr was sie säuft. Sie verliert auch mehr als sonst.. logisch Smilie Sie hat heute 2 mal beim liegen verloren. Bevor ich es vergessen. Sie ist schon seit Jahren Inkontinenz . Also Juckreitz hatte sie nicht. Ich wollte dies nur nachschauen lassen. Und dann war ja noch das errötete Ohr.Danke Elke für den Tip.

Kann mir jemand was zu dem Trinkverhalten sagen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Allergie?? Helga Gesundheit 19 21.8.2004, 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden
Keine neuen Beiträge Allergie timo Gesundheit 4 16.12.2010, 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Allergie stuebbi Gesundheit 5 16.10.2004, 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Allergie? Sandra & Bonnie Gesundheit 17 15.10.2010, 07:08 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Hundehaare- Allergie. Christa Aktuelles 5 16.8.2006, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13

ImpressumDisclaimerBanner