Fleisch aus dem Supermarkt


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Zweifelhafte Empfehlungen!? Beitrag    Beitrag Analogie Futter = Output? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 8.4.2009, 09:28    Titel: Fleisch aus dem Supermarkt    

Wer für seinen Hund abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt kauft,
sollte sich das " kleingedruckte " auf der Verpackung sehr genau anschauen. ( z.b. Putenhack von Aldi) .

Häufig entdeckt man erst beim Umdrehen der Verpackung die Liste der Zutaten. Dabei finden sich in den Zubereitungen beispielsweise Säureregulatoren, Antioxidationsmittel, Gewürze und Aromastoffe.

Im schlimmsten Fall reagiert der Hund auf diese Zusatzstoffe mit Durchfall.



Die Zahl der Verbraucher, die ihre Lebensmittel bei Discountern wie Aldi oder Lidl kaufen, steigt stetig. Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage haben diese ihr Angebot erweitert.

So wird seit einiger Zeit auch frisches Fleisch – unter Schutzgasatmosphäre in Kunststoffschalen verpackt – angeboten. Dabei bemerken die Kunden oft nicht, dass einige Produkte aus der Frischfleischtheke mit Zusatzstoffen vorbehandelt werden. Obwohl solche Produkte seit Jahren vertrieben werden, erfolgte bislang keine Beanstandung durch die Lebensmittelüberwachung.

Die Experten der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel befürchten hier aber dennoch eine Irreführung des Verbrauchers.


In der Frischfleischtheke der Discounter wie Aldi oder Lidl findet man neben frischem Fleisch auch solche Fleischprodukte, die mit Zusatzstoffen versetzt sind. In der Regel handelt es sich dabei um Rindfleisch. Dabei unterscheidet sich die Aufmachung der Packungen auf den ersten Blick kaum. Nur bei genauem Hinschauen erkennt man den klein gedruckten Hinweis „küchenfertig zubereitet“. Diese Ware ist – im Gegensatz zum Frischfleisch – mit Zusatzstoffen behandelt worden. Optisch ist es jedoch von Frischfleisch nicht zu unterscheiden – es sieht aus wie Frischfleisch, also wird es auch von den Herstellern so bezeichnet.
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/es..../02_fleisch_abgepackt.jsp
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 8.4.2009, 09:41    Titel:    

Hallo,
mich macht da die lange Haltbarkeit immer stutzig, gerade bei Gehacktem Geschockt ! Kauf lieber beim Metzger.
Wenn ich jetzt Zeit habe werde ich Birgits Fleischquelle ausprobieren!

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Ellidesign
Rang 11
Rang 11



Alter: 42
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 3365
Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 8.4.2009, 09:50    Titel:    

Danke Marie! Welle

Ich kaufe zum Glück auch direkt beim Schlachter.

_________________
Liebe Grüße
Ellen


"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 8.4.2009, 10:06    Titel:    

Nic04 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mich macht da die lange Haltbarkeit immer stutzig, gerade bei Gehacktem Geschockt ! Kauf lieber beim Metzger.


ich seh´s jetzt nicht so eng. Winken

Das Erfolgsrezept des Vakuum-Verpackens liegt nun darin, daß Aneroben mit all ihren positiven Eigenschaften keinen Sauerstoff benötigen, Aeroben mit Ihren negativen Eigenschaften auf das Mitwirken von Sauerstoff angewiesen sind.

Somit liegen die Vorteile des Vakuum-Verpackens auf der Hand: Lebensmittel bleiben länger frisch und Fleisch reift im Vakuum ohne Gewichtsverlust, in der Küche muß wesentlich weniger weggeworfen werden.
http://www.vacumit.com/Allgemeines1...._Verpackungsmaschinen.htm
Ellidesign
Rang 11
Rang 11



Alter: 42
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 3365
Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 8.4.2009, 10:09    Titel:    

Dann wären Konservierungsstoffen doch eigentlich unnötig!? Konfus
_________________
Liebe Grüße
Ellen


"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 8.4.2009, 10:12    Titel:    

Ellidesign hat folgendes geschrieben:
Dann wären Konservierungsstoffen doch eigentlich unnötig!? Konfus


diese Zusatzstoffe sind ja nicht überall enthalten , deshalb Augen auf beim Kleingedruckten.
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 8.4.2009, 10:13    Titel:    

ich habe sie bisher nur beim Putenhack entdeckt.
Kein Mensch kommt beim dem Aussehen des Fleisches auf die Idee, dass dort welche zugesetzt sind.
bettynell
Rang 10
Rang 10



Alter: 63
Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1493
Wohnort oder Bundesland: Ennepetal


BeitragVerfasst am: 8.4.2009, 10:39    Titel:    

Marie hat folgendes geschrieben:
ich habe sie bisher nur beim Putenhack entdeckt.
Kein Mensch kommt beim dem Aussehen des Fleisches auf die Idee, dass dort welche zugesetzt sind.

Vor allen Dingen liest er sie nicht, wenn er keine Brille auf hat Verlegen .

Zu dem Gehackten: Es ist nur einige Tage haltbar, wenn es bei 4 Grad gelagert wird. Diese Temperatur ist in den meisten Kühlschränken nicht zu finden.

@ Nicole, ich wolte schon nachfragen, ob du bei Eggermann warst Sehr glücklich .
LG Birgit
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 8.4.2009, 15:46    Titel:    

Hallo,
aber das Gehackte ist doch nicht vakuumverpackt Konfus sondern nur in einer Schale eingeschweißt Konfus
Ich habe zwar ein 0°C Fach im Kühlschrank, würde aber trotzdem Gehacktes nicht über 24 Std lagern.

Birgit, ich hoffe dass ich es nächste Woche schaff. Hatte mit Rose im Haus doch ein bisschen weniger Bewegungsfreiheit, da ich dauernd mit ihr draußen war. Dafür ist sie die letzten 2 Woche komplett sauber Bunny

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 8.4.2009, 16:34    Titel:    

Nic04 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
aber das Gehackte ist doch nicht vakuumverpackt Konfus sondern nur in einer Schale eingeschweißt Konfus


das Fleisch wird vorher begast und damit längerer haltbarer gemacht.

http://www.neue-verpackung.de/ai/resources/399cb7ddc5d.pdf
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fleisch verdauen Bea Ernährung 4 30.6.2006, 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Bea
Keine neuen Beiträge Wieviel Fleisch? Marie Ernährung 38 8.8.2005, 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden
Keine neuen Beiträge Fleisch der Kategorie 3 Marie Ernährung 0 19.9.2007, 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Fellverfärbung und helles Fleisch? Christa Ernährung 31 17.10.2005, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Ushi
Keine neuen Beiträge Welches Fleisch für den Hund? Marie Ernährung 17 26.9.2007, 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Marie



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice