Probleme zwischen Nico und Anton

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Das Bein vom Besuch makieren Beitrag    Beitrag Warum.... Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 12.3.2009, 21:08    Titel: Heute so, morgen so...    

Ja, liebe Sabine, wir bleiben auch dran. Meine Hundetrainerin hat uns vor allem um Geduld gebeten. Also nix überstürzen und die Ruhe behalten (wobei mir das letztere nicht immer ganz leicht fällt...). Unsere Westies schaffen das, da bin ich mir sicher! Manchmal denke ich, dass es ähnlich ist, wie bei uns Menschen: Am einen Tag sind wir super drauf und am nächsten ist uns einfach alles zuviel. Könnte doch sein, oder? Wir treffen uns in ein paar Wochen nochmals mit der Hundetrainerin. Sollten da noch ein paar gute Tipps bekannt werden, gebe ich sie sehr gerne an Dich/Euch weiter.
Noch einen schönen Abend und viele Grüße,
Elke Welle
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

d.ko2004
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 12.3.2009, 21:16    Titel:    

hallo Sabine,

wir drücken weiterhin die Daumen und Pfötchen für eure beiden Sturköppe. Lachen
Ich hoffe, es wird wieder. Klatschen

Welle Welle
Kine
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Asta La Vista
Fiete von Bant

BeitragVerfasst am: 12.3.2009, 23:07    Titel:    

Hallo Sabine,

Sabine hat folgendes geschrieben:
Wenn sie sich schon fixiert haben nützt auch ein einfaches "dazwischenstellen" meinerseits nix. Da findet Nico nen Weg an meinen Beinen vorbei um Anton anzustarren Böse

Wenn Du das so gut ablesen kannst, dann käme bei mir zumindest in diesen Situationen auch noch Plan B (die Wasserspritze) zum Zuge. Ich würde den Hunden damit verdeutlichen, dass ihr Verhalten von mir absolut nicht geduldet wird. Gibt es bei Euch ein "Abbruchkommando"? Das würde ich (ruhig, aber böse drohend) nutzen und, um es ggf. auch wirklich durchzusetzen, dem Aggressor z. B. voll ins Gesicht spritzen. Um Fehlverknüpfungen zu vermeiden sollte er mitbekommen, dass das Wasser von Dir kommt.

Wenn die beiden also tatsächlich ständig darum zoffen, wer die Nr. 1 ist, dann würde ich (natürlich ohne hysterisch zu werden) verdeutlichen, dass Nr. 1 keiner der Hunde ist und sich beide an die gleichen Regeln halten müssen (1. es wird nicht gezofft, 2. es wird nicht gemobbt, 3. keiner von beiden kontrolliert den anderen, 4. dem anderen wird nicht der Weg versperrt, 5. dem anderen wird nichts weggenommen, ...). Ich habe mit diesen Regeln bislang mit unterschiedlichen Hunde-Kombinationen sehr gute Erfahrungen gemacht, weil ich so überhaupt keine Lust auf irgendwelche Zoffereien habe zwischen meinen Hunden. Vielleicht zunächst eine Umstellung, weil man anfangs mehr auf die Hunde achten muss, aber das gibt sich... und dann hat man den Himmel auf Erden, denn die Hunde wissen, wodran sie sind und sind schön entspannt... Wolke Mr. Green

Chacka, Ihr schafft das! Mr. Green

LG
Kine
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 13.3.2009, 21:06    Titel:    

Kine hat folgendes geschrieben:

Wenn die beiden also tatsächlich ständig darum zoffen, wer die Nr. 1 ist, dann würde ich (natürlich ohne hysterisch zu werden) verdeutlichen, dass Nr. 1 keiner der Hunde ist und sich beide an die gleichen Regeln halten müssen (1. es wird nicht gezofft, 2. es wird nicht gemobbt, 3. keiner von beiden kontrolliert den anderen, 4. dem anderen wird nicht der Weg versperrt, 5. dem anderen wird nichts weggenommen, ...). Ich habe mit diesen Regeln bislang mit unterschiedlichen Hunde-Kombinationen sehr gute Erfahrungen gemacht, weil ich so überhaupt keine Lust auf irgendwelche Zoffereien habe zwischen meinen Hunden. 0entspannt... Wolke Mr. Green

Hallo Kine,
wie mach ich das????? (du hast unsere derzeitige Situation super zusammengefasst) Am 4. April ist wieder mal unser Romeeabend bei mir und mit Nico und Anton. Ich werde auf jedenfall jegliches Spiezeug wegräumen; nur wie soll ich vorgehen wenn sich die Beiden wirklich wieder in die Haare kriegen; Nico ist ja nunmal der "Hausherr"?

Was das Abbruchkommando angeht kennt es Nico (lass es) Anton glaub ich kann damit eher nix anfangen.

Liebe Grüße
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 13.3.2009, 21:30    Titel:    

Hallo Sabine,

nur mal so als Anmerkung: der Hausherr bist DU! Nicht Nico! Winken
Das solltest Du mit dem jungen Herren vielleicht mal ausdiskutieren.
DU bestimmst, was passiert...und Nico hat sich bitte schön zu fügen.

Das als generelle Einstellung - und das Leben wird leichter Mr. Green

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 13.3.2009, 21:42    Titel:    

Hi Pia,
daß er bei mir nix zu sagen hat weiß er; ich kann ihn vom Sofa oder Bett schicken; alles kein Problem solange ihm kein anderer Hund dazwischenfunkt Mr. Green und genau das ist jetzt unser Problem. Soll ich ihn in sein Körbchen ins "Platz" schicken während Anton hier in aller Ruhe durch die Räume läuft????? dagegen.gif
Hab mich mit der Bezeichnung "Hausherr" vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Winken

Fragende Grüße
Kine
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Asta La Vista
Fiete von Bant

BeitragVerfasst am: 13.3.2009, 23:54    Titel:    

Hallo Sabine,

Sabine hat folgendes geschrieben:
daß er bei mir nix zu sagen hat weiß er; ich kann ihn vom Sofa oder Bett schicken; alles kein Problem solange ihm kein anderer Hund dazwischenfunkt Mr. Green und genau das ist jetzt unser Problem. Soll ich ihn in sein Körbchen ins "Platz" schicken während Anton hier in aller Ruhe durch die Räume läuft?????

Nein, ich würde ihn nicht dauerhaft ins Körbchen schicken. Im Grunde genommen soll er doch erstmal wieder lernen, dass es toll (bzw. zumindest "neutral") ist, wenn Anton da ist, oder? Es wird leider kein Weg daran vorbeiführen, dass Ihr Euch bei den nächsten Indoor-Zusammenkünften ganz besonders auf die Hunde konzentriert. Jede Rauferei wirft Euch wieder um Längen zurück. Also solltet Ihr Euch vielleicht auch vor Eurem Rommee-Abend noch einmal treffen, um genügend Zeit zu haben. Ich würde die Hunde nur dann auf ihre Plätze schicken, wenn es gar nicht anders geht. Vielleicht anfangs nur kurze Zusammenkünfte in der Wohnung, um "Erfolgserlebnisse" für Mensch und Hund zu sammeln.

Als bei uns für kurze Zeit ein unkastrierter 1 1/2-jähriger JRT-Rüde einzog, mussten wir ganze drei Tage lang auf der Hut (mit Wasserspritze) sein. Danach war sowohl für den JRT als auch für Fiete klar, dass Raufereien unerwünscht waren - und es gab keine Probleme mehr.

Also, ich versuche es mal zu erklären (bitte nachfragen, wenn etwas unklar ist). Bei mir dürfen die Hunde all das tun, was nicht gegen die Regeln verstösst - d. h. aber definitiv nicht, dass ich ihnen vorschreibe, was sie jede Sekunde lang zu tun haben. Ich will ja "Normalität" und nicht noch die Situationen zu etwas besonderem machen (d. h. ich versuche so unauffällig wie möglich zu beobachten. whistling )

Was wollt Ihr erreichen? Was ist akzeptabel? Was geht gar nicht? Da bei Euch unweigerlich mehrere Menschen beteiligt sind, solltet Ihr Euch vorher darüber klar werden, um wirklich an einem Strang ziehen zu können.
Dabei ist es nur menschlich, wenn verschiedene Situationen unterschiedlich beurteilt werden.

Ich weiss ja nicht, was für ein Typ Mensch Du bist. Kannst Du Dich allgemein durchsetzen, wenn Du etwas willst? Kannst Du mit der Faust auf den Tisch hauen (natürlich bildlich gesprochen), wenn etwas nicht nach Deinem Willen geht? Hast Du einen grösseren Dickkopf als Dein Hund? Sich durchzusetzen hat nämlich rein gar nichts mit körperlicher Gewalt zu tun. Aber hat eine Menge mit Deiner Einstellung zu tun. Viel heisse Luft von Dir schadet nicht in unerwünschten Situationen. Winken

Ich persönlich würde es halten wie bisher: Die Situationen z. B. durch splitten oder Bewegung oder Ablenkung "entschärfen". Auch Kauen entspannt. Wenn das nicht geht: Bestimmt und ggf. böse werden.

Weder der eine, noch der andere darf "Schäff" sein. Pia hat vollkommen Recht: Chef bist Du, also bestimmst Du auch, ob es Ärger gibt oder nicht! Also: Die Hunde bereits vor den Raufereien in die Schranken weisen.

LG
Kine
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 14.3.2009, 08:43    Titel:    

Hallo,

da hab ich Dich wohl ein wenig mißverstanden Sabine Winken
Natürlich sollst Du Nico nicht dauernd auf seinen Platz schicken!
Damit würdest Du ihn ja quasi bestrafen, nur weil Anton im Haus ist.

Kine hat eigentlich eh schon alles gesagt - da bleibt nicht mehr viel hinzu zu fügen.
Eines vielleicht noch:

Ich würde vielleicht nicht gerade wieder mit einem langen Rommee-Abend anfangen.
So ein Spieleabend dauert ja doch meist recht lang - und das verleitet irgendwann zu Zoff bei den Vierbeinern.
Statt dessen würde ich einfach Antons Frauchen bitten, jeden Tag (gerne auch mehrmals!) für 5 Minuten mit Anton rüberzukommen.
Wirklich immer nur kurze Zeitspannen - und die dann mit nem Superleckerchen belohnen, wenn es ruhig bleibt.
Anton sollte aber niemals das Haus direkt nach einem Gebrummel verlassen!
Das würde ich bis zum erbrechen üben - bis es den Hunden einfach zu blöde wird, sich zu zoffen.
Dann fängst Du einfach an, die Zeitspanne zu verlängern - aber auch hier immer in Ruhe und positiv beenden. Also nicht direkt, wenn es gerade doch mal wieder Gemotze gab.
Umgekehrt würde ich es genauso machen.....immer mal wieder bei der Nachbarin ne Tasse Zucker ausleihen - natürlich mit Nico! Der soll ja auch was davon haben Mr. Green

Irgendwann wird es den Hunden einfach zu doof, sich jedesmal in die Köppe zu kriegen.
Und wenn doch: auf den Tisch hauen Mr. Green

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 14.3.2009, 19:05    Titel:    

Ganz lieben Dank für eure Tipps.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher (lege für Nico z.Zt. keine Hand ins Feuer) aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Treffen bei uns evtl. einfacher wäre als bei meiner Nachbarin. Wenn Nico dort nur schon in den Flur kommt und Anton gar nicht mal da ist fängt er schon an zu knurren und alles Weitere ergibt sich dann Mit den Augen rollen
Na, Anton fährt demnächst in Urlaub und ich soll den Postkasten leeren. Da kommt Nico dann mit und damit auch ins Haus. Mal sehen wie er sich so benimmt. Ist er ruhig und gelassen gibt´s ein Leckerlie und wenn er sich aufführt wie "Graf Koks" gibt´s ne Ansage Mr. Green

@Kine Mein Dickkopf ist mindestens genausogroß wie der von Nico. Nicht umsonst hab ich mich vor 6 Jahren für einen Terrier entschieden kaputtlach.gif

Liebe Grüße
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 31.3.2009, 21:19    Titel:    

So, es gibt mal wieder was Neues.

Als unsere Nachbarn letze Woche im Urlaub waren konnte ich mit Nico mal wieder schön üben. Winken
Zunächst wollte er partout nicht die Auffahrt rauflaufen, das hat sich aber im lauf der Woche gegeben und zum Schluß lief er wieder ganz fröhlich in die Küche (da gab´s ja immer was von Anita). Geknurrt hat er im Flur übrigens überhaupt nicht dafuer.gif

Na und gestern hatten wir (Anita und ich) dann mal so die Idee, nach dem Spaziergang bei Ihr in die Küche zu gehen und ein Leckerlie abzuholen. Beide noch an der Leine (das Vertrauen meinerseits in Nico ist noch nicht wieder ganz da tutmirleid.gif )
Aber es hat suppie geklappt; Beide sind Seite an Seite in die Küche gestürmt und haben nebeneinander Platz genommen und auf die Gudelies gewartet.

Ich glaub wir sind auf einem guten Weg. dafuer.gif Ganz liebe Dank für euer Daumendrücken; das scheint tatsächlich immer zu helfen danke.gif

Liebe Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: PROBLEME mit dem Forum - Bedienung, D... Westieforum Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 2 26.5.2011, 09:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Nico hat Probleme mit einem Öhrchen Sabine Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 35 14.10.2005, 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
nellypirelli2000
Keine neuen Beiträge Lehrvideo von Anton Fichtlmeier Tom Erziehung 2 13.4.2004, 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Tom
Keine neuen Beiträge Nico war beim THP Sabine Gesundheit 23 2.3.2010, 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Sigrid
Keine neuen Beiträge Thread Nico und Daisy an der Ostsee Rastyline Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 14 8.3.2009, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
bayerlein

ImpressumDisclaimerBanner