Probleme zwischen Nico und Anton

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Das Bein vom Besuch makieren Beitrag    Beitrag Warum.... Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kine
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Asta La Vista
Fiete von Bant

BeitragVerfasst am: 1.3.2009, 19:54    Titel:    

Hallo Sabine,

das hört sich alles nicht schön an, aber nicht so, dass man es nicht wieder hinbekommen könnte. Smilie

Sehe ich das richtig, dass Anton auch ein Westie ist? Ist einer der beiden kastriert? Wie hast Du/habt Ihr denn bei den letzten Malen reagiert, wenn es losging?

Als sehr wichtig empfinde ich, dass Aggressionen schon schon im Ansatz unterbunden werden, d. h. nicht erst dann, wenn die beiden aufeinander losgehen (wollen). Spielzeug sollte erst einmal weit weggepackt werden.

Ich persönlich würde die beiden wenn möglich auch nicht unbedingt mit Hilfe von Leinen trennen, sondern immer wieder, wenn ein Knistern in der Luft liegt, "splitten" = mich kommentar- und emotionslos zwischen die beiden stellen, ohne sie anzusehen. Da muss man durchaus schnell reagieren, wenn man eine entsprechende "Mauer" sein will und sich natürlich voll auf die Hunde und nichts anderes konzentrieren.

Eine wichtige Hilfe ist auch eine Wasser-Blumenspritze, mit der man dann die jeweils treibende Kraft beim "Streit" im Zaum halten kann. Natürlich auch am besten kommentar- und emotionslos! Das muss man allerdings eine ganze Zeit lang ohne sich ablenken zu lassen durchhalten können - also solange, bis die Hunde "aufgeben" und sich anderem zuwenden (also am besten draussen üben). Das sollte dann natürlich belohnt werden - ohne wieder Aufregung in die Situation zu bringen. Denn auch positive Aufregung kann sehr schnell in Aggressionen umkippen.

Hatten beide denn schon mal blutige Raufereien - miteinander oder mit anderen?

Was kann ich darunter verstehen, wenn Du schreibst, dass Nico von Arthur "untergeordnet" wurde?

LG
Kine
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 1.3.2009, 20:43    Titel:    

Kine hat folgendes geschrieben:
Hallo Sabine,
Hallo Kine

das hört sich alles nicht schön an, aber nicht so, dass man es nicht wieder hinbekommen könnte. Smilie

Sehe ich das richtig, dass Anton auch ein Westie ist? Ist einer der beiden kastriert? Wie hast Du/habt Ihr denn bei den letzten Malen reagiert, wenn es losging?

Ja, Anton ist auch ein Westie und keiner von Beiden ist kastriert. Wie gesagt, ich war nicht dabei, als sie sich zum ersten Mal "gefetzt" haben.
Heute hab ich beim Spazieregang vor allem Nico nicht aus den Augen gelassen und da ein "dazwischengehen" nix nütze hab ich ihn sofort am Halsband festgehalten als er anfing Anton zu fixieren. Meine Nachbarin war leider nicht schnell genug um Anton dann zu greifen; das ging so verdammt schnell; na und dann war´s leider schon passiert.

Als sehr wichtig empfinde ich, dass Aggressionen schon schon im Ansatz unterbunden werden, d. h. nicht erst dann, wenn die beiden aufeinander losgehen (wollen). Spielzeug sollte erst einmal weit weggepackt werden.

Spielzeug war gestern alles weggeräumt.

Ich persönlich würde die beiden wenn möglich auch nicht unbedingt mit Hilfe von Leinen trennen, sondern immer wieder, wenn ein Knistern in der Luft liegt, "splitten" = mich kommentar- und emotionslos zwischen die beiden stellen, ohne sie anzusehen. Da muss man durchaus schnell reagieren, wenn man eine entsprechende "Mauer" sein will und sich natürlich voll auf die Hunde und nichts anderes konzentrieren.

Das hab ich ja auch probiert; nur wenn Nico nen "Brass" auf jemanden anderen hat, dann findet er auch den Weg an mir vorbei zu schauen.
Auf der anderen Seite grummelt/knurrt er auch vor sich hin wenn Anton dann fast 10 Meter hinter/vor ihm läuft. Soll ich das dann einfach ignorieren??

Eine wichtige Hilfe ist auch eine Wasser-Blumenspritze, mit der man dann die jeweils treibende Kraft beim "Streit" im Zaum halten kann. Natürlich auch am besten kommentar- und emotionslos! Das muss man allerdings eine ganze Zeit lang ohne sich ablenken zu lassen durchhalten können - also solange, bis die Hunde "aufgeben" und sich anderem zuwenden (also am besten draussen üben). Das sollte dann natürlich belohnt werden - ohne wieder Aufregung in die Situation zu bringen. Denn auch positive Aufregung kann sehr schnell in Aggressionen umkippen.

Danke für den Tipp, das muß ich mal probieren/üben.

Hatten beide denn schon mal blutige Raufereien - miteinander oder mit anderen?

Nein, untereinander gab´s noch keine blutigen Raufereien; und ich möchte das ehrlich gesagt auch vermeiden.
Nico hatte mit anderen Rüden schon ein paar mal Probleme. Als Welpe bzw. Junghund wurde er mehr als einmal von größeren attackiert und einmal auch recht übel gebissen. Seitdem hat er großen Respekt vor "groß und schwarz"

Was kann ich darunter verstehen, wenn Du schreibst, dass Nico von Arthur "untergeordnet" wurde?

Tja, er hat ihn im Nacken gepackt und auf den Boden gedrückt, bis er ruhig war; war vielleicht nicht ganz richtig, aber was würdest du denn vorschlagen??

Liebe Grüße
Sabine

LG
Kine
Anemel
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: München, Bayern

Hunde der User:
Ytrian

BeitragVerfasst am: 2.3.2009, 08:50    Titel:    

Hallo,

des hört sich ja nicht gut an.
Meiner ist kastriert und trotzdem bei anderen Rüden die den Maker makieren wolln nicht aggressiv aber sehr bestimment.

Wenn meiner und die Hündin meiner Freundin zusammen sind, müssen wir auch auf vieles achten wie gleiches Spielzeug benützen, beim allem kleinsten knistern einer tüte sind Sie anwesend.So kleine sachen, aber draussen verstehen Sie sich super.

Ich halte dir die Daumen gedrückt das Ihr es lösen könnt dafuer.gif

Grüße Annemarie
SabineH
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Wild Bunch's Fancy Boy *12.8.2003
Gerry of Sunflower *3.9.2005

BeitragVerfasst am: 2.3.2009, 14:26    Titel: Rüdenmachos    

Eine ähnliche Erfahrung musste ich leider auch mit meinem Westie und dessen besten Westiefreund (5 und 9 Jahre, beide unkastriert) machen. Lange verstanden sie sich bestens. Bis eines Tages irgendeine Hündin läufig war und sich die beiden stressten, wer schnuppern darf. Seitdem treffen sich die beiden jeden Tag zum 1.Mal (Und täglich grüßt das Murmeltier), knurren sich an, wobei wir Frauchen sehen müssen, dass sie weit genug auseinander bleiben. Im Feld abgeleint trotten die beiden einträchtig nebeneinander her. Aber wehe, die Frauchen kommen in die Nähe und leinen einen oder beide wieder an. Dann sind sie nicht wiederzuerkennen. Als sein Kumpel letztens wegen eines herannahenden Autos von Frauchen schnell angeleint wurde, kam es zu einer echten Rauferei. Ich konnte meinen glücklicherweise von seinem Rivalen trennen (KREISCH...) aber das braucht kein Mensch. dagegen.gif

Die Züchterin meines Westies hat mich auf dieses Verhalten vorbereitet. Lange dachte ich, sie hätte Unrecht, da er immer sehr freundlich war. Ich denke, dass dieses Dominazgehabe mit dem Alter zu tun hat. Wobei ich nicht sagen kann, welcher der beiden Rüden provoziert. Grundsätzlich freuen sie sich aufeinander.

Oder haben sie sich vielleicht zum Fressen gern shakehands

Klein Yorkie steht bei diesem "Hundestress " außen vor, als wäre er nicht dabei.
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 2.3.2009, 17:26    Titel:    

Hallöchen,

ich möchte nur mal berichten wie unser heutiger Nachmittagsspaziergang gelaufen ist.
Da sind wir ja genauso dickköpfig wie unsere Kleinen Mr. Green Wir haben uns schon gestern trotz aller Probleme geschworen, auch weiterhin gemeinsam nachmittags Gassie zu gehen.
Na ja, Nico wollte ja erst so gar nicht in Richtung zu Anton´s Haus. Ich hab dann bloß kurz geklingelt und bin dann mit Nico die Auffahrt wieder runter auf die Straße gegangen (an der Haustür war mir das heute zu eng)
Und was soll ich sagen; Er sah Anton und hat sich wieder voll reingesteigert (am ganzen Körper gezittert) Mit den Augen rollen

Wir sind dann mit Beiden losgelaufen, natürlich angeleint. War Nico vorne, hat er ständig gegrummelt und rumgeknurrt; sich aber fast nie umgedreht. Wir haben´s einfach ignoriert.
War Anton vorne, hatte Nico überhaupt keine Probleme; Anton hat sich aber ständig nach ihm umgedreht und ging auch recht langsam (bloß keine Schwäche zeigen)
Sie haben aber immer automatisch einen gewissen Abstand gehalten. Blieb Nico stehen zum "pullern" blieb Anton auch stehen und umgkehrt.

Wir sind dann immer mal wieder etwas näher anneinandergekommen (ist ja auch blöd sich dauernd "anschrein" zu müssen) haben aber darauf geachtet, daß immer eine von uns Beiden zwischen den Hundis stand; und was soll ich sagen, nach ca. 1/2 Stunde laufen haben sich die Beiden wieder gaaaaaanz vorsichtig beschnüffelt und Leckerlies konnte man Ihnen auch wieder zusammen geben (Futter können Sie teilen bloß keine Quietschies). Menno waren wir erstmal froh!!!!
So richtig trauen tun sie sich aber noch nicht; Die Blicke sprechen Bände. Mr. Green
Na mal sehen wie´s morgen dann klappt. Vielleicht können wir sie ja schonmal wieder von der Leine lassen.
Drückt uns mal weiterhin die Daumen; wir arbeiten an dem Problem.

Ob es jemals wieder so wird wie vorher, wag ich zu bezweifeln; schön wär´s natürlich wenn sich die Beiden nicht nur draußen verstünden, sondern halt auch drinnen; das wird aber wohl ein laaaaaaaaaaaaaaanger Weg Traurig

Liebe Grüße
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 2.3.2009, 17:33    Titel:    

Hallo Sabine,

na das klingt ja erstmal nicht schlecht... Zumindest lasst ihr euch von den Hundis nix vorschreiben, das finde ich gut Winken . Ich denke mal, wenn ihr so gelassen wie möglich vorgeht (also nicht automatisch an der Leine ziehen, wenn sie sich annähern... hmmm leicht gesagt, wenns es brenzlich wird, ne?), wird es vielleicht wieder besser...

Daumen sind jedenfalls gedrückt.... Welle

Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 2.3.2009, 17:52    Titel:    

Hallo Sabine,
das liest sich ja schon mal nicht schlecht
drücke euch auch ganz feste die Daumen das die Beiden sich wieder vertragen, vor allen wenn du mal den ganzen Tag arbeitest muß es ja gehen.

meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 2.3.2009, 18:08    Titel:    

Sandra & Bonnie hat folgendes geschrieben:
. Ich denke mal, wenn ihr so gelassen wie möglich vorgeht (also nicht automatisch an der Leine ziehen, wenn sie sich annähern... hmmm leicht gesagt, wenns es brenzlich wird, ne?

Ja Sandra, genau das ist manchmal auch bei mir echt das Problem. Manchmal bin ich einfach zu skeptisch ob´s gutgeht oder nicht und das merkt das kleine "Aas" (sorry Nico Wolke ) natürlich sofort Mr. Green

Liebe Grüße
Ela
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 3.3.2009, 07:15    Titel:    

Hallo Sabine,

hört sich doch schon mal gut an Klatschen , ihr müsst nur dranbleiben.

Beim Spazierengehen würde ich auch peinlich auf´s "Splitten" achten, damit sich erst gar keine Aggressionen aufbauen können. Solltet ihr merken, dass sich Spannung aufbaut, würde ich die Hunde absitzen lassen und belohnen, damit sie sich nicht aufheizen können.

Ich denke auch mal, dass die ganze Sache damit zusammenhängt, weil Nico in der letzten Zeit viel beim Anton war. Nico ist eben der ältere und muss auch bei den Nachbarn "alles unter Kontrolle" haben Mr. Green .
Dagegen will Anton sich nicht die Butter von Brot nehmen lassen.

Bei uns ist es so, dass die Kangalhündin von den Nachbarn sehr oft bei uns ist. Sobald sie bei uns auf´s Grundstück kommt, flippt Asterix erst mal aus und bellt, was das Zeug hält. Nach 20 Sek. werden schon wieder die "Zähne geputzt".

Du solltest versuchen, Nico bei den Nachbarn "kürzer zu halten", damit er weiss, dass er dort nicht das Sagen hat.

Viel Glück, aber das werdet ihr schon schaffen daumendrueck.gif .

LG Ela
Mamsel
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 3.3.2009, 15:04    Titel:    

Hallo Sabine,
ich drück Euch auch die Daumen, dass Ihr dies wieder auf die Reihe bekommt. Ich habe mir das gerade alles so durchgelesen und musste ja schon mal grinsen. Ich stelle mir das so vor, wie Ihr mit den Hundis Gassi geht und Nico sich umdreht und knurrt, dass könnte mein Lucky sein.
Das sind schon ganz schöne Sturrköpfe! Ich hoffe für Euch das es bald wieder entpannter zugeht.
Liebe Grüße
Petra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: PROBLEME mit dem Forum - Bedienung, D... Westieforum Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 2 26.5.2011, 09:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Nico hat Probleme mit einem Öhrchen Sabine Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 35 14.10.2005, 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
nellypirelli2000
Keine neuen Beiträge Lehrvideo von Anton Fichtlmeier Tom Erziehung 2 13.4.2004, 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Tom
Keine neuen Beiträge Nico war beim THP Sabine Gesundheit 23 2.3.2010, 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Sigrid
Keine neuen Beiträge Thread Nico und Daisy an der Ostsee Rastyline Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 14 8.3.2009, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
bayerlein

ImpressumDisclaimerBanner