Kniescheibe springt öffter´s mal raus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Jiagulan-Tee Beitrag    Beitrag Kotfressen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 20.2.2009, 18:38    Titel: Kniescheibe springt öffter´s mal raus    

Huhu,

Komme gerade mit Nico vom TA.
Hab mir wegen eines leicht geröteten Öhrchens Panolog geholt und ihn auch gleich mal auf Nico´s ab und zu immer wieder mehr oder weniger auftretenden "Hüppelns" angesprochen. Er hat sich ja beim letzten Westietreffen im Oktober so richtig fies genau diese Pfote gezerrt Böse
Und das Ergebnis: Die Kniescheibe springt ab und an raus; die Bänder sind wohl derart gedehnt worden damals, daß sie die Kniescheibe bei größerer Beanspruchung nicht halten können. Weinen
Das war´s dann wohl mit Agility !!!!!!!!!!!! Aber wir finden schon was Anderes Winken

Wenn er ganz normal neben mir läuft ist alles i.O. kein Hüppeln, nix. Erst wenn wir länger im Gelände (uneben) unterwegs sind fällt es auf.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich jetztschon irgendwas tun um die Muskulatur rund um´s Knie aufzubauen??? Grünlippmuschelextrakt hab ich mir bei Lunderland schon im Oktober bestellt und misch es unter sein Futter.
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 20.2.2009, 19:01    Titel:    

Och man....wasn Mist! Konfus
Tut mir leid für euch beide Sabine.

Aber vielleicht findest Du nen guten Physiotherapeuten in eurer Nähe, der Dir spezielle KG zum Muskelaufbau zeigen kann?

Nen Versuch wäre es zumindest wert!

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 20.2.2009, 19:04    Titel:    

Hallo
Schau doch mal hier vorbei
[url] www.hundemassage-ostsee.de[/url]

Christiane Liebold-Eich betreibt in Steinbergkirche eine
Praxis für Hundephysiotherapie, Tierpsychologie und Tierhomöopathie und ist Mitglied im 1. Verein für Tierphysiotherapie e.V.

Ich kenne sie sie ist eine ganz tolle.
Lg Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 20.2.2009, 23:46    Titel:    

Hallo Geli,

ganz lieben Dank für den Link. Ich hab schonmal reingeschaut und werde mal nach meinem Urlaub Kontakt aufnehmen.
Ich weis ja gar nicht wie sowas abläuft und Steinbergkirche ist nicht um die Ecke bei uns Traurig Eher so Richtung Kiel (einfache Fahrt so gut ne Stunde)

Na mal sehen was die Gute zu unseren Problemchen so sagt.

Bin mal gespannt wie das jetzt in Boltenhagen am Strand geht; da werd ich auch etwas aufpassen müssen, daß er´s nicht übertreibt Mit den Augen rollen
Zuerst rennt er wie´n Blöder weil´s einfach suuuper schön am Strand ist und am Abend hüpft er dann teilweise auf 3 Pfoten dagegen.gif

P.S. Fährtenarbeit wäre für ihn glaub ich auch seeeehr gut geeignet; da hab ich bloß noch keine Ahnung von. Das wird sich demnächst ändern Mr. Green

Liebe Grüße
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 24.2.2009, 18:32    Titel:    

Hallo Sabine,

springt die Kniescheibe nach einem Zwischenhumpler von alleine wieder herein?

Unser Micky hatte eine Patellaluxation. Er hat zwischendurch das betroffene Bein beim Laufen kurz angezogen und damit war die Patella sofort wieder da, wo sie hingehörte. Ich konnte auch (nach Rücksprache mit dem TA) weiterhin Hundesport mit ihm ausüben.

Lucky von Bianca hat auch eine Patellaluxation. Auch sie macht weiterhin mit ihm Agility. Sicherlich nicht mehrfach die Woche. Aber einmal die Woche auf jeden Fall Smilie. Auch sie sagte mir, dass der TA es erlaubt hat. Vorraussetzung ist natürlich es nicht zu übertreiben und dass es nicht schlimmer wird.

Die Muskulatur sollte ja im Fall einer Patellaluxation aufgebaut werden. Wenn Nico jetzt keine Sport mehr macht, entwickelt es sich doch genau zum Gegenteil oder? Was sagt denn dein TA zum Grad der Luxation?

Bianca kann da bestimmt noch mehr zu berichten Smilie. Werde ihr mal nen Wink zum Thread geben Winken.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Bianca+Lucky
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Dorsten

Hunde der User:
Golden Lucky vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 24.2.2009, 21:20    Titel:    

Hi ihr,
hab den Wink erhalten Mr. Green

Lucky hat auch eine PL, allerdings siehts es bei ihm so aus, dass er es schon als Junghund hatte und damals schon Muskelaufbauende Spritzen bekommen hat. Der Tierarzt meinte, dass er damit dann auch erstmal Agility machen kann, allerdings springt er absolute Microhöhe, heisst 20- 25 cm, höher auf keinen Fall! Bei ihm springt die Kniescheibe raus, wenn er trabt und das relativ oft. Allerdings macht er einen kleinen Ausfallschritt und alles sitzt wieder da wo es hingehört. Mit Sicherheit wird dabei auf Dauer der Knorpel geschädigt (ein ähnliches Problem hatte ich übrigens auch, wir sind also gar nicht so unähnlich Lucky und ich Auf den Arm nehmen ) jedoch meinte unser TA, dass ich ihm das LAufen nicht verbieten kann und, wenn ich es nicht übertreibe und er halt ganz niedrige Höhen springt, da er einfach nicht die nötige Sprungkraft entwickeln kann, ist alles in Ordnung. Ich muss jetzt wo er 9 Jahre alt ist nur halt von Jahr zu Jahr gucken, ob ich ihm nicht einen Gefallen mache, wenn ich aufhöre. Aber zur Zeit ist er noch quickfidel und freut sich wahnsinnig über jeden PArcours, je schwerer desto lieber!
Also würd ich mir da erst mal keinen so großen Kopf machen. Bei uns im verein sind viele Hunde mit PL und drei schon operierte und die fegen auch mit Erlaubnis des TA über den Parcours.
Du musst halt nur gucken wie er sich macht und ob es ihm Spaß macht. Aber das merkst du sicher als Erstes!
Also viel Glück und hoffentlich noch viel Spaß beim Agility! daumendrueck.gif

" Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen." Oliver Lobes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Kralle muss raus möttinger Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 14 5.3.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Lucybaby
Keine neuen Beiträge Kiefer Fehlstellung Zunge hängt raus Flocke Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 14 20.10.2008, 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Schnitzelbert
Keine neuen Beiträge hiiiiilfe.. der Nerv vom Nagel wächst... Mouli99 Gesundheit 20 21.5.2005, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Mouli99

ImpressumDisclaimerBanner