|
|
Autor |
Nachricht |
zappel_82 Rang 04
Alter: 42 Anmeldedatum: 23.01.2009 Beiträge: 61 Wohnort oder Bundesland: Klinken
|
Verfasst am: 1.2.2009, 09:37 Titel: Wie Fütter ich Leber... |
|
|
|
Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Ich möchte gerne Leber und Fisch füttern weiß aber nicht wie ich da den bedarf ausrechne. Abwechslung in der Fütterung finde ich schon wichtig somit möchte auch gerne andere Getreidearten füttern.
Was haltet ihr von den Buch "Ernährung der Hunde" von Meyer/Zentek?
Ich habe schon viel hier über die Autoren gelesen und wollte gerne wissen ob ich dem Buch den Bedarf für Hunde bei der Ernährung entnehmen kann. |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Amarena Rang 06
Alter: 60 Anmeldedatum: 09.02.2008 Beiträge: 214 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 1.2.2009, 09:58 Titel: |
|
|
|
Meyer/Zentek haben zwei Bücher rausgebracht meines Wissens nach. Eins ist ein kleines Büchlein, das andere ein dickeres viel umfangreicheres Buch (natürlich auch dementsprechend teurer).
Ich persönlich finde das dickere von den beiden sehr schwierig und blick bei den Futterplänen auch irgendwie überhaupt nicht durch.
Fisch gebe ich meinen beiden Hunden anstelle von Fleisch. Ich wiege es gar nicht ab. Gestern noch haben sie Fisch bekommen. Pro Hund (beide wiegen ca. 5 kg) ein kleineres Filetstück (in zwei Mahlzeiten aufgeteilt).
Leber sollte man nicht zu oft geben und nicht zu viel, das weiß ich wohl. Einmal ist es ein Vergiftungsorgan und kann dementsprechend schädliche Stoffe speichern, auf der anderen Seite kann der Hund zu viel Vit. A und speichern.
LG Anja |
|
|
|
gila Rang 04
Alter: 59 Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 73 Wohnort oder Bundesland: Sachsen
|
Verfasst am: 1.2.2009, 10:04 Titel: |
|
|
|
hallo zappel ---
ich schließe mich deinen fragen mal komplett an (außer dem buch das hab ich nicht... )
vor allem: gilt bei fisch auch die 2-3% regel?
ich habe das "glück" immer extrem verfressene hunde zu haben und möchte möglichst daß whisper nicht so moppelig wie gila wird...
LG Angela |
|
|
|
zappel_82 Rang 04
Alter: 42 Anmeldedatum: 23.01.2009 Beiträge: 61 Wohnort oder Bundesland: Klinken
|
Verfasst am: 1.2.2009, 10:14 Titel: |
|
|
|
Schade, ich habe mir das schon fast gedacht daß das ein sehr fachbezogenes Buch sein wird. Wenn ich Leber fütter bekommen sie Vitamin D und A und was ist mit den Proteinen? Ich will nichts falsch machen.
Und wie machst du das mit Fisch? Der wird gedünstet und ausgenommen, aber wie viel pro kg wird gegeben? |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 1.2.2009, 10:20 Titel: |
|
|
|
Hallo,
wie Anja schon sagt, sollte man Leber wohldosiert geben. Die Menge richtet sich nach dem Vitamin-A-Bedarf des Hundes (Körpergröße).
http://www.hund-und-futter.de/index....fe/Vitamine/vitamin_a.php
Viele Hunde bekommen von roher Leber Durchfall. Ich gebe kurz kochendes Wasser drüber.
Meyer/Zentek rechnet anders als die Barfer (rechnen die überhaupt ?) nach dem Proteingehalt des Fleisches und der variiert je nach Fleischsorte.
LG Birgit |
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 1.2.2009, 10:41 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Kea bekommt einmal im Monat Leber. Diese "darf" ich kurz mit Raps- oder Olivenöl anbraten, da sie sonst, leider, nur rohes Fleisch frisst Auf den Tag verteilt bekommt sie 80-90g. _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
zappel_82 Rang 04
|
|
|
|
Sandra & Bonnie Rang 11
Alter: 48 Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 2909 Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen
Hunde der User: Bonnie
|
Verfasst am: 1.2.2009, 12:23 Titel: |
|
|
|
Hallo Zappel - hast du auch einen richtigen Namen?
Du musst richtiges Mitglied sein, dann kannst du runterladen... _________________
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 1.2.2009, 13:16 Titel: |
|
|
|
|
|
Meyer/Zentek rechnet anders als die Barfer (rechnen die überhaupt ?) nach dem Proteingehalt des Fleisches und der variiert je nach Fleischsorte.
LG Birgit |
M/Z Referenzwerte zu allen Vitaminen und Mineralstoffen basieren auf Mischkost. Siehe Ernährungspyramide im Buch die Ernährung des Hundes. Getreide, Fleisch!
Exakt auf dieser Mischkost-Basis beruhen auch die Empfehlungen für Menschen.
Aufgrund des hohen Fleischanteils wurde deshalb im Jahr 2000 der Bedarfswert für Zink nach unten korrigiert.
BARF Referenzwerte müssten deshalb her.
Die Blutwerte für Fefu-Hunde werden schließlich auch nicht akzeptiert!
Allgemein ist bekannt, dass eine proteinreiche Ernährung zu Vitamin A Mangel führen kann und die Calciumausscheidung erhöht.
Bei Mischkost liegen die Empfehlungen bei 1 gr Rinderleber pro Kilo KG am Tag. Es bleibt jedem überlassen, diese Menge in einer Wochenration zu verfüttern.
Zu Vitamin A ein Link, aus dem hervorgeht, dass im gesamten Tierreich möglicherweise nur Hunde und andere Kaniden in der Lage sind, physiologischerweise fettlösliche Vitamin-A-Verbindungen mit dem Harn auszuscheiden.
http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic10872.html |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 1.2.2009, 14:11 Titel: |
|
|
|
Heißt das auf gut deutsch , dass es beim Hund keine Vitamin-A- Überdosierung gibt?
Trotz alledem füttere ich nur begrenzt Innereien.
LG Birgit |
|
|
|
|