Kratz, kratz, kratz, kratz, schleck

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Coli Bakterien Infektion Beitrag    Beitrag trockene Augen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Manu
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 13.6.2008, 20:26    Titel:    

@ Kine: Jessie hat den Lachs letzte Woche bekommen und kurz drauf wieder ausgeko.... Das
Trofu hatten wir aufgrund der Testergebnisse von Jessies Schwester rausgesucht. Da habe
ich gar nicht mehr nachgesehen, dass Lachs enthalten ist. Wir sind schon alle ganz Banane
von dieser Hautgeschichte. Wenn sie etwas nicht vertragen hat, hat sich das im letzten Jahr
ca. 12 bis 20 Stunden nach dem Verzehr auf die Haut niedergeschlagen. Deshalb auch die kürzeren
Testabstände (Möhre, Kartoffen, Lachs). Im Trofu ist die Lachskonzentration ja niedriger als
direkt als frische Fischhäppchen serviert. Deshalb und auch wegen der nun abklingenden
Antihistaminika könnte die Reaktion hier so schleichend bemerkt werden.

@ Anja und Marie: Anja Du rätst mir jetzt keine Futterumstellung aber eine Ausschlussdiät zu machen.
Was denn nu? In Maries Link habe ich gelesen, dass man das andere "mineralienreduzierte" Futter 6 Wochen
ausschließlich geben soll. Dann müsste ich aber doch auf dieses Futter umsteigen.

Da ja, wie Kine schon festgestellt hat, Lachs im Trofu ist, müsste das dann sowieso abgesetzt werden.
Sämtliche anderen Personen im Umfeld sind geimpft. Wer ohne meine Erlaubnis irgendwas füttert Böse

Was mir noch auffiel. Wenn Jessie durch frisch gemähtes Gras läuft sieht sie hinterher wieder roter
an den Beinchen aus.

Wir haben uns beim ersten Test für Allergietest entschieden weil Jessies Schwester so endeutige
Werte hatte. Der Verwandschaftsgrad ist eben der nächste und da hofften wir auf ebensolche
Werte. Dass das ganze auch ein Schuss in den Ofen sein kann war mir klar. Ich hatte alle
Seiten nicht nur abgespeichert, sondern auch gelesen.

Ja, sie verträgt das Futter gut weil:
Jessie frisst es mit Genuss (da hatten wir schon ganz andere Reaktionen).
Sie stinkt danach nicht.
Hat keine Pups- oder Durchfallattacken.
Die kahlen Hautstellen werden wieder zartrosa.
Das Fell wächst wieder.

Ihr habt ja nicht gesehen wie sie vorher aussah. Die zeitweise roten/dunkelroten Hautstellen
beschränken sich auf die Innenseiten der Hinterbeinchen. Außerdem werden die Pfoten beschleckt.

Am WE bekomme ich sowieso kein Pony mehr in den Kochtopf. Aber die Lachshäppchen
werden erst mal rausgenommen.

LG und danke fürs Tomaten von den Augen schieben sagt Manu
(Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.)
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 14.6.2008, 00:34    Titel:    

Hallo Manu,

ich rate kein Futter mehr gegen ein anderes zu tauschen und auch nichts weiter auszuprobieren (Möhren, Apfel, Lachs, etc.) sondern durchweg eine Ausschlussdiät über mindestens 10 Wochen durchzuführen. Das meinte ich mit meiner Nachricht Winken

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 14.6.2008, 09:02    Titel:    

Hallo Manu,

eine Ausschlussdiät, die nicht auf Trofu basiert, sondern auf Selbstgekocht (z. B. Pferd & Kartoffeln) oder Dose (z. B. Pferd & Kartoffel, wie z. B. Marie geschrieben hatte). Kein weiteres Trofu, da auch die Ausschlussdiät-Trofus meist noch weitere Bestandteile haben (wie z. B. Öle, Geflügelfette usw.), auf die Dein Hund ja auch reagieren kann Winken.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 14.6.2008, 11:55    Titel:    

Juckreiztherapie

Die symptomatische Juckreiztherapie umfasst sowohl die spezifische Therapie der auslösenden Ursache als auch die unspezifische Therapie, die zum Ziel hat, die Ausschüttung von Juckreizmediatoren zu verhindern und allgemein eine Linderung des Juckreizes herbeizuführen.

Zellen spielen bei vielen Entzündungsvorgängen eine Rolle.
Juckreiz entsteht eben nicht nur bei allergischen Reaktionen, sondern bei
nahezu jeder Entzündungsreaktion in der Haut.

Bei der Maus konnte gezeigt werden, dass die ständige Stimulation
der Nervenzellen zu einer Verdickung der Nervenfasern führt.

Die Intensität des Juckreizes wird durch psychogene Faktoren wie Angst
und Stress, aber auch physikalische Faktoren wie Wärme und Druck
gesteigert.

Unspezifische Therapien eignen sich meist nur für eine kurzfristige Linderung des Juckreizes:

_ Kühlen: kaltes Wasser, essigsaure
Umschläge, 1%ige Mentholpräparate
(DermacoolR)

_ Schampoos : Hafermehlbasis (AllercalmR)

_ Stressabbau, (kein ständiges Ermahnen! viel Bewegung )

_ Kortikoide (wirken nur bei Entzündungen antipruritogen)

_ evtl. Antihistaminika

Da Kortikoide als Depotpräparate mit bis zu 8 Wochen Wirksamkeit zur Verfügung stehen, wird häufig dem Tierbesitzer und gelegentlich auch dem
Tierarzt nicht bewusst, dass es sich um ein Dauerproblem handelt, wenn 4x pro Jahr eine „Spritze“ verabreicht wird.

Dadurch wird eine Aufarbeitung der Ursachen des Juckreizes oft solange verschoben, bis die Nebenwirkungen des Kortikoide den Nutzen überwiegen

Das Herausfinden der Ursachen des Juckreizes fordert ein planmäßiges
Vorgehen, um dann spezifische Juckreiztherapien einzusetzen.

Spezifische Therapien richten sich nach der oder den auslösenden Erkrankungen:

*Eine Pyodermie, Malasseziendermatitis und Ektoparasiten müssen
durch geeignete Untersuchungsmethoden diagnostiziert und spezifisch
behandelt werden.

*Malassezienüberbesiedlung und Cheylitiellen können auch ohne
Sekundärläsionen auftreten; Sarkoptesinfestationen
und Flohspeichelallergien sind häufig schwer zu diagnostizieren.

Hier kann eine diagnostische Ausschlusstherapie in manchen Fällen angezeigt sein .

Die antibiotische Therapie in Kombination mit Ektoparasitenkontrolle ist
die häufigste Kombination in der dermatologischen
Praxis.

Wenn nach 3–6 Wochen die Läsionen verschwunden sind, aber noch Juckreiz vorliegt, dann sind Allergien am wahrscheinlichsten.

Bei unseren Haustieren sind wir auf die Beurteilung des Juckreizes durch
den Besitzer angewiesen. Wie unterschiedlich dieser von verschiedenen
Familienmitgliedern beurteilt wird, hat jeder Tierarzt schon erlebt.

Die Intensität des Juckreizes zu ermitteln ist aber nicht nur für den Beginn der Erkrankung wichtig, sondern auch für den Therapieverlauf bedeutend.

Es hat sich daher bewährt, über den Juckreiz Buch führen zu lassen in Form einer Tabelle, auf der jeden Tag einzuzeichnen ist, wie stark der Juckreiz (auf einer Skala von 1–10) empfunden wird.

Quelle: Medreports
Manu
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 15.6.2008, 12:54    Titel:    

Hallo,

momentan füttern wir ja Strauß mit Kartoffel. Mal die nächsten Tage beobachten und bei Bedarf
auf das von Marie empfohlene reduzierte Futter umstellen.

Bevorzugt kratzt sich Madame wenn keiner bei ihr ist. Inzwischen ist das aber ein sehr kleiner
Zeitraum. Da ich ja zu Hause arbeite kann ich sie mit zur Arbeit nehmen.

Beschäftige Dich mit mir sonst kratz ich mich Böse

Trotzdem hat sie es in der kurzen Restzeit geschafft Ihre Pfote wund zu knabbern. Manchmal glaube ich,
sie macht das teilweise auch aus Langeweile. Wir sind ja zu dritt und jeder spielt mit Jessie.
Mal Ball werfen, Socke bringen, Fußball spielen, Bauch kraulen. Aber halt nicht 24 Stunden am Tag.
Im Laden kann sie bei schönem Wetter am Eingang liegen und gucken was draußen läuft (bzw. wer läuft).

Gestern Abend war Geburtstagsfeier. Da bekam ich natürlich wieder jede Menge Ratschläge:
"Ist jetzt immer noch nicht klar was das ist? Ihr müsst mal dieses und jenes machen. Es könnte auch
Neurodermitis sein - oder eine Allergie." Sehr böse Als ob wir noch nichts unternommen hätten.
Boahh, das kotzt mich an. Und wenn ich dann sage, dass es keine Leckerchen gibt, werde
ich gleich angeguckt wie der größte Tierquäler. "Du gönnst dem armen Hund auch gar nichts!"

LG Manu
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 15.6.2008, 16:58    Titel:    

Hallo Manu,

ich hab mir jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen...uff Winken

Dir wurde ja nun inzwischen schon einige Male geraten, eine vernünftige, konsequente Ausschlußdiät zu machen!
Die dauert aber nun mal mindestens 6-10 Wochen und nicht nur ein paar Tage lang.
Ich denke, nur so wirst Du herausfinden, worauf Dein Hund reagiert - und zwar sicherlich nur dann, wenn Du es wirklich konsequent durchziehst!
Ob ich mir dann Sprüche wie "Du gönnst Deinem Hund aber auch nix" und ähnlichen Blödsinn anhören müsste, wäre mir herzlich egal!
Das einzige, was hier wichtig ist, ist herauszufinden, worauf der Hund allergisch reagiert!
Wird das nicht geschehen, geht der Schuß nach hinten los - und zwar für Deinen Hund.
Letztlich leidet ihr beide und lediglich die Tierärzte freuen sich über einen weiteren Stammkunden....

Ich bin mir nicht sicher, ob Du inzwischen wirklich mit einer reinen Ausschlußdiät begonnen hast Konfus
Falls dem so sein sollte, gibt es einen einfachen Trick, Deinem Hund sehr wohl ein paar Leckerchen zu gönnen, aber keine andere Proteinquelle zu füttern!
Trockne doch ein wenig von dem Straussenfleisch im Backofen - und schon hast Du zwar Leckerchen, aber keine zusätzlichen Nahrungsmittel bzw. evtl. Allergene.

Geht natürlich nicht, wenn Du DoFu fütterst... Aber da kommen eh bloß die wenigsten in Frage im Rahmen der Diät.

Das nächste ist: es kann durchaus auch Langeweile und/oder eine Form von Überforderung sein, warum Dein Hund ständig an den Pfoten leckt und knabbert!
Aber dazu kann Dir Diana ganz sicher besser weiterhelfen!

Ich kann Dir nur raten: fang endlich mit einer vernünftigen Diät an! Zusätzlich dazu würde ich Tagebuch führen über den Allgemeinzustand, Futter, Juckreiz usw - so wie es Dir Marie ja bereits empfohlen hat.

Es ist übrigens kein Indikator dafür, das Dein Hund sein Futter verträgt, wenn er es mit Genuß frisst!!! Konfus
Ich kenne Hunde, die würden mit Genuß und Wonne ne Tafel Schokolade verputzen und es würde ihnen sicherlich auch schmecken...bekömmlich wird es wohl weniger sein!

VG
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 15.6.2008, 17:24    Titel:    

Manu hat folgendes geschrieben:
Ich bin so dermaßen Böse Aber hier darf ich ja erst mal nur die Fakten aufschreiben. Böseesreicht.gif

Wir waren beim letzen mal schon froh, dass wir wenigstens so viel Blut für den Allergietest bekamen.

Blut von meinem Gatten hätte ja hier nichts genützt und sein Unterarm sah schlimm aus - von Jessies
Krallen.

Heute wars auch nix mit Blut abnehmen. Madame hat sich in den letzten Tagen die Pfote
so bearbeitet, dass sie total wund ist. Waren trotzdem bei der Tierärztin. Also am Montag neuer
Versuch und bis dahin Pfote laut Pflegeanleitung von Frau Dr. behandeln.

Der Zustand ist so wahnsinnig schwankend. Wir füttern seit Wochen Vet-Concept Strauß und Kartoffel
und das Sensitive Pack Trofu. Wie schon geschrieben halte ich die Wohnung möglichst sauber.
Die Milben sind aber bekanntlich nicht erkennbar fürs Auge. Also Kampf gegen Windmühlen.

Nächste Woche lassen wir dann die Werte der inneren Organe testen - nicht nur Schilddrüse. Die Angaben
zum Blut-Allergietest hatte ich neulich schon gelesen. Wenn wir nach diesem neuen Test immer noch
kein genaues Ergebnis haben gehts in die Tierklinik. Unsere TÄ hat uns eine gute empfohlen.

LG Manu esreicht.gif Böse

Nu Ich. zungeraus.gif

Das sind gleich zwei unpassende Dinge in einem Satz.
Hast Du schon mal an Futtermilben gedacht??

Ich kann mich den anderen, als Allergikerbesitzer, nur anschliessen - Ausschlußdiät!!!

Erspare Deinem Hund die Strapatzen der Tierklinik und Dir das Geld für das Pferdefleischfutter!!!

LG
Ellen
Manu
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 15.6.2008, 20:21    Titel:    

Hallo Ellen,

ich stimme Dir voll zu. Wie gesagt füttern wir seit (3) Wochen die beiden genannten Futtersorten. Wie jetzt
herauskam, könnte Madame auf Fisch reagieren weil sie selbigen ja erbrochen hat. Also habe
ich das Trofu (mit Fisch) schon rausgenommen. Schon seit drei Wochen darf ich mir also die blöden
Sprüche von Rabenmama anhören. Das härtet ab. Mein Mann steht aber voll hinter mir und verspricht
(genauso wie ich) "Wenn Du Ihr was anderes zu fressen gibst, kannst Du Dich heute Nacht um sie kümmern
wenn sie sich wieder dumm und dämlich kratzt und schleckt!!!" Da bleiben wir hart.

Das Trofu lagern wir nach Anbruch gut verpackt. Die Ration in der Wohnung ist in luftdichten Behältnissen
aufbewahrt. 100% ausschließen kann ich natürlich nicht, dass Milben sich einnisten aber alles versuchen
es ihnen so unangenehm wie möglich zu machen.

Weil es hier in der Gegend keine Schlachter gibt, die mir Pferdefleisch in bedarfsgerechten
Portionen frisch liefern, müsste ich bei Bedarf schon auf das empfohlene Futter umsteigen.
Habe nun schon bei den Strauß mit Kartoffel-Dosen nachgesehen welche Bestandteile drin sind.
Vitamine und Mineralien sind enthalten. Leider steht nicht drauf, ob die auf Trägerstoffen aufgebracht
oder gecoatet sind. Sollte sich also in nächster Zeit keine Besserung zeigen werden wir die
weiteren 6 Wochen auch noch dranhängen und Pferd servieren.

Wir haben uns sowieso entschlossen vor der Klinik noch den Versuch der konsequenten Diät zu machen.
Wie in der Vergangenheit schon öfter hinterher rauskam, hatte wieder jemand Madame Leckerlis
zugesteckt. Das ist aber schon seit einiger Zeit nicht mehr der Fall. Die wissen jetzt alle, dass
ich äußerst pampig werde wenn jemand was außerhalb des Plans füttert.

Jessie reagiert i.d.R. recht schnell auf Futterinhalte. Seit gestern bekommt sie gekochte Kartöffelchen
und ihren geliebten Kartoffel-Strauß. Der Kartoffel-Anteil in der Dose ist m.E. recht gering.

Die Haut an den Hinterbeinchen ist jetzt auch trocken. Gestern war sie noch so leicht
feucht-klebrig (ist schlecht zu beschreiben). Die Pfotenpflege zeigt auch Wirkung. Madame läuft
wieder mit 4 Pfoten.

LG Manu
Manu
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 15.6.2008, 20:34    Titel:    

Pia, das mit dem Fleisch im Backofen trocknen werde ich ausprobieren.

Eine Spalte im Familienkalender gehört Jessie. Da wird alles eingetragen. Auch der Besuch bei Leuten
mit Teppich - ich habe den Eindruck, dass es dann etwas schlimmer wird. Dazu noch der Fisch . . .

Ihr Körbchen habe ich komplett mit einem weichen Regenmantelstoff überzogen. Den kann
man abwaschen aber es ist trotzdem schön weich und bequem.

LG Manu
Manu
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 19.6.2008, 20:50    Titel:    

Tante TA hat eben bei meinem Gatten angerufen und ihm mitgeteilt, dass der Schilddrüsenwert bei 0,5 liegt.
Normal sei ca. 1,5. Fragt mich jetzt nicht welcher Wert. Das erfahre ich morgen wenn wir die
Medis abholen.

Auch der Cholesterinwert ist niedrig aber noch im Rahmen. Kommt evtl. auch daher, dass wir ja
in letzter Zeit sehr auf Schonkost geachtet haben. Neben den Medis möchte ich aber die Diät
noch weiter machen. Dann wissen wir wenigstens genau was wir füttern können und was
nicht.

Ihr habt mich bestimmt schon für verrückt erklärt. Fragt dauernd nach und macht keine richtige
Diät. Wie fütterten ja schon einige Zeit nur bestimmte Futtersorten - keine Wurst, keine Fruchtzwerge,
keine Joghurtdeckel abschlecken . . . Und ich hatte zwischendurch immer den Eindruck, dass es
der Haut besser geht. Das Fell sprießt. Aber wenn der Juckreiz kommt kann ich machen was
ich will. Dann wird geschleckt und gekratzt bis Blut kommt - am liebsten nachts wenn ich schlafen will. Böse

So, nun bau ich mir nen Erdbeerquark (Mama hat frische Erdbeeren vor unserer Tür geparkt).

Nur noch kurze Zeit nachts Hundi kraulen. Halleluja, sonst schlaf ich bald im stehen ein.

LG Manu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 13 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner