ich steh kurz vorm Wahnsinn. Es fing mit juckenden Pfötchen an. Die musste ich dann immer
abschlecken. Aber dann wurden die rot und das Fell fiel aus. Dann wurde der Rest meiner Haut
auch rot und pickelig. Dann bekomme ich so schwarz/graue Krusten.
Zuerst haben meine Menschen sämtliche Leckerlis außer Hundefutter von meinem Speiseplan
gestrichen. Keine Wurst, keine Möhrchen, keine Äpfelchen, keinen Joghurt . . .
Köbers ist ja lecker. Mein Fell ist wieder dichter geworden und auch die kahlen Stellen
wachse wieder zu. Aber es juckt immer noch. Wenn ich kratze schimpfen meine Menschen
und gucken mich so böse an. Jetzt fangen auch noch die Öhrchen an zu jucken. Am
Ende bekomme ich gar nichts mehr zu fressen. Oder kann diese juckende Haut noch andere
Urachen haben?
Schnüff von Jessie
Google Anzeigen
Verfasst am: Titel: Anzeige
Connie61 Rang 07
Alter: 63 Anmeldedatum: 12.03.2005 Beiträge: 287 Wohnort oder Bundesland: Bernkastel-Kues
Hunde der User: My Sweet Lina Tuff Buddies from Ashhill
Verfasst am: 1.5.2008, 16:51 Titel:
Gräsermilben kann vorkommen.
Bei stärken Rötung würde ich in der Stelle bei TA abklären.
LG
Connie
Manu Rang 06
Alter: 53 Anmeldedatum: 06.09.2005 Beiträge: 153 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Verfasst am: 1.5.2008, 17:03 Titel:
Tja, so geht es unserer armen Maus.
Läufig ist sie zur Zeit außerdem noch und muss wieder ihre Strampler tragen. Außerdem fällt sie
unschuldige Plüschtiere an und will sie begatten.
Habe hier im Forum und in den Westienews schon einiges gelesen. Die Symptome der
Schilddrüsenerkrankung treffen in großer Zahl auf Jessies Zustand zu.
Grasmilben sind schon ausgeschlossen. Bei einigen Futtersorten reagiert die Haut schlimmer als
bei anderen. Köbers Diätfutter verträgt Jessie am besten. Und natürlich die Leckerchen. Und wenn
der Napf leer ist, wird vor dem Regal mit der Leckerchendose Aufstellung genommen und
versucht, jeden vorbeikommenden um ein Leckerli zu becirzen.
Um nun herauszufinden was es wirklich ist, sollte das Blut untersucht werden oder wie funktioniert das?
Muss man da gezielt den Verdacht angeben oder macht das Labor sowieso einen Komplettcheck?
Habe da noch keine so großen Erfahrungen. Weil Madame von einem großen Hund
gebissen wurde, sind wir in letzter Zeit sowieso öfter bei der TÄ gewesen. Die Bissfolgen
sind unter Kontrolle und äußerlich abgeheilt (wie gut, dass wir doch am gleichen Tag noch
zur TÄ gefahren sind). Um auszuschließen, dass evtl. die Medikamente (wg. dem Biss)
für die zusätzlichen Hautprobleme verantwortlich sind, waren wir jetzt noch nicht wieder da.
Bis zu einem gewissen Grad wird es besser aber nicht ganz. Und diese ewige Kratzerei
möchte ich unserer Maus lieber ersparen. Sie guckt selbst schon ganz traurig.
LG Manu
P.S.: Die trockenen Hautstellen creme ich mit Kaufmanns Kindercreme ein. Dann ist eine Weile Ruhe. Aber wehe es wird nicht gecremt.
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
Verfasst am: 1.5.2008, 17:53 Titel:
Hallo Manu
Seid wann macht sie es den????
Ist es erst seid kurzem oder schon länger und öfters vorgekommen????
Fragende GRüße Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
Verfasst am: 1.5.2008, 20:19 Titel:
Hallo Manu,
das tut mir sehr leid für die kleine Maus.
Wie Geli schon schrieb, in welchem Zusammenhang treten die Symptome auf? Kann man es mit der Läufigkeit in Zusammenhang bringen?
Wie sieht es mit dem Futter aus. Welches hat sie vorher bekommen bzw. was war enthalten und welche Zusammensetzung bekommt sie jetzt, mit der sie besser klar kommt? Kannst Du da schon etwas erkennen. Steht sie unter Stress, wenn das Jucken schlimmer wird?
Mir würde hier als Erstes eine Ausschlussdiät einfallen. Anhand Deiner Kurzeinleitung deutet es vielleicht auf eine Futtermittelunverträglichkeit hin. Das kannst Du am Besten mit der Ausschlussdiät herausfinden.
Hier ein Fragebogen, den Du Dir mal durchlesen solltest bevor Du zum Tierarzt gehst. Diesen sollte Dein Tierarzt auch mit Dir abarbeiten .
Vielleicht kannst Du ja schon die o.g. Fragen beantworten oder es fallen Dir sogar noch weitere Zusammenhänge auf. Schreib doch bitte noch etwas dazu, wenn es Dir möglich ist .
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
Verfasst am: 2.5.2008, 16:06 Titel:
Hallo Manu,
schön wieder etwas von Dir zu hören, leider ist der Anlass nicht gerade schön.
Ich habe ja die Tante Deiner Hündin udn ähnliche Probleme (daher ist sie auch aus der Zucht).
Bei uns begann es nach dem ersten (und einzigen) Wurf von ihr. Zyklusbedingt schwankt es arg bei ihr (derzeit glücklicherweise nur noch mit Ohrsymptomen), aber nach der Ausschlussdiät weiß ich was ich dann (ja sie reagiert nur dann darauf) füttern darf und muss.
Für die Schilddrüsenunterfunktion bekommt sie Tabletten.
Ist die Schilddrüse mal getestet worden? Mit allen Werten?
Lasse auch bitte mal den Urin untersuchen (Steine).
Hast Du schonmal eine Ausschlußdiät gemacht?
Bitte schau mal unter "Untersuchungsblatt Hautkrankheiten" (in der Suche) da stehen sämtliche Datenbasen, die würde ich schon mal versuchen auszufüllen, dann ganz gezielt einen Hauttierarzt aufsuchen, ansonsten ist das eine Endlosgeschichte, zum Nachteil von Hund und Halter.
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
SabineH Rang 07
Alter: 60 Anmeldedatum: 29.05.2005 Beiträge: 314 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Hunde der User: Wild Bunch's Fancy Boy *12.8.2003 Gerry of Sunflower *3.9.2005
Bei meinem Westie war das Pfotengekaue und die Ohrenentzündungen das Ergebnis von falschem Futter. Auch verfärbt sich sein Fell bei bestimmten Futtersorten ins rötliche.
Seit Weihnachten füttere ich ihm wieder Select Gold Sensitive vom Fressnapf. Er ist wieder schön weiß. Pfötchenbeißen/knabbern oder belegte Ohren - keine Spur! Ich muss jedoch auch sehr diszipliniert auch auf die Gabe von bestimmten Leckerchen verzichten (z.B. Rinderhaut)
Grüße aus dem schönen Hessen
SabineH mit ihren Wauzies
Manu Rang 06
Alter: 53 Anmeldedatum: 06.09.2005 Beiträge: 153 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Verfasst am: 3.5.2008, 18:55 Titel:
Hallo,
alles fing schleichend vor etwa 1 1/2 Jahren mit Pfoten schleckern an. Ich führte das anfangs
auf häufige Berührung mit Streusalz zurück, wusch und cremte die Pfötchen - kein Erfolg.
Um das Futter schmackhafter zu machen haben wir Cäsar beigefüttert. Es gab auch des öfteren
Kaustangen aus Büffelhaut.
Es wurde immer schlimmer mit der Haut. Habe alle Omas und Opas und sonstige
Besucher darauf hingewiesen: "der Hund kriegt nur Hundefutter!!!!!!! Keine Wurst!!!!!!!!!!!!!!!"
Wir haben einige Tests gemacht was sie verträgt. Vor allem auf Bisquitleckerchen und Kaustangen
reagierte die Haut nässend, knallrot und heiß.
Wegen der pickeligen, roten Haut haben wir bei TÄ auf Grasmilben untersuchen lassen - nichts.
Sie gab uns aber den Tipp, das Futter umzustellen. Also wurde Futter auf Aldi-Trockenfutter
umgestellt. Die Pfoten wurden daraufhin auch besser aber die restliche Haut nicht.
Momentan füttern wir Köbers Diätfutter und die Leckerchen. Der Zustand bleibt seitdem
recht stabil mit leichter Besserung. Sonst musste oft noch ein Appetizer (Leckerli) im Futter
versteckt werden. Jetzt fällt Madame über ihre Näpfchen her und hört erst wieder auf zu
schmatzen wenn die Schüssel porentief rein ist.
Nun habe ich den Eindruck, dass der Juckreiz nicht nachlässt. Sogar die haarlosen Stellen
wachsen wieder zu. Auf der Haut sehe ich aber oft so schorfige Stellen. Wir duschen Jessie
jetzt etwas öfter mit Teerschampoo.
Die Läufigkeit hat etwa 1 1/2 Monate später eingesetzt als erwartet. Die Öhrchen sind voller
braunem "Ohrenschmalz". Also mehr als normal. Ich reinige die Öhrchen mit Wattestäbchen
und creme dann ein. So ist der Juckreiz für unser Hundi erträglicher.
Die Spritze wegen des Hundebisses enthielt Schmerzmittel und ein Antibiotikum.
Daraufhin hörte Jessie wenigstens eine kleine Zeit lang auf zu kratzen.
Bisher sind noch keine Blut- oder Urinuntersuchungen bei Jessie gemacht worden. Übernächste
Woche gehen wir dann mal zur TÄ. Mit einer läufigen Hündin könnte ich etwas Verwirrung
im Wartezimmer stiften.
LG Manu
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
Verfasst am: 3.5.2008, 21:12 Titel:
Hallo,
um der Haut schnell helfen zu können bieten sich medizinische Shampoos an, aber dennoch muss ja die Ursache gefunden werden.
Das Ohrproblem haben wir ja auch (wie beschrieben), dafür nehme ich Epi-Otic zum Spülen. Meist lässt sich dadurch - früh genug, oder regelmäßig angewendet - schlimmeres verhindern.
Ich schreibe Dir mal was Nala hat, vielleicht hilft Dir die Angabe bei dem Verwandtschaftsgrad.
- Schilddrüsenunterfunktion
- Malassezien Ohr (leider wird durch Kratzen diese Hefe dann leicht über die Haut verteilt, daher Baden mit Malseb)
- Zur Läufigkeit hin, Unverträglichkeit gegen Lamm, Rind, Weizen.
- Blasensteine (OP 7 STeine mussten entfernt werden, Sept. 07), daher seitdem achte ich auf Struvitstein"diät".
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 19, 20, 21Weiter
Seite 1 von 21
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen