OP-Termin Kira

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Nachweis Futterallergie Beitrag    Beitrag Unverträglichkeit von Karsivan Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 24.4.2008, 08:00    Titel: OP-Termin Kira    

Hallo ihr Lieben,

nach langem Überlegen pro und contra Kastration ist es jetzt entschieden.
Kira wird am 06.05. kastriert.

Die Probleme während der Scheinträchtigkeit haben sich jetzt von mal zu mal gesteigert.
Diesmal hat sie seit Samstag letzter Woche maximal die Hälfte ihrer Tagesration gefressen, vorgestern gar nichts, hat aber wenigstens noch ein paar Leckerchen genommen.
Gestern hat sie dann komplett verweigert - keine Wurst, kein Fleisch, kein Lieblingsleckerchen.
Dafür hat sie aber den gesamten Vormittag Galle gespuckt.

Obendrein hatte sie dann bedingt durch das wenige Fressen massive Kreislaufprobleme - getrunken hat sie ja ebenso wenig.

Gestern waren wir also dann beim TA.
Das erste, was er mir sagte..."oh, das Herz klingt aber nicht gut" Konfus
Will heißen, Kira war brachykard - offenbar bedingt durch ihr schlechtes Fressen.
Bei ihr wurde ja eh schon im letzten Jahr darauf hingewiesen, das man das Herz auf jeden Fall beobachten muß.

Obendrein ist das Gesäuge bereits ziemlich geschwollen und druckempfindlich - und wir sind gerade erst am Anfang der Scheinträchtigkeit!!!

Ergebniss des TA-Besuchs: Kira bekam wieder einmal Delvosteron gespritzt.
Alternativen dazu gibt es nicht wirklich.
Auf Pulsatilla reagiert sie gar nicht, ebenso wenig auf Metrovetsan (Pulsatilla+Sepia).
Galastop können wir ihr aufgrund ihrer Nieren nicht spritzen.

Blieb also nicht mehr viel übrig...
Nachdem sie aber sowieso in 2 Wochen operiert wird, ist das Delvosteron diesmal nicht ganz so schlimm wie beim letzten Mal.

Das Teufelszeug wirkt binnen einer halben Stunde Wunder - unfassbar!
Wir kamen vom TA nach Hause und Kira hat erst mal ihre Nase im Futternapf versenkt Mr. Green
Auch abends und ebenso heute morgen hat sie ne anständige Ration verputzt - und es geht ihr schon merklich besser!

Also ihr Lieben: bitte Daumen drücken am 06.05. 14 Uhr.

Ich hab ordentlichen Bammel wegen der Narkose - gerade auch wegen Kira's Herz.
Aber der TA kennt sie gut, er kennt auch die Herzdiagnose (auch wenn er sie nicht selbst gestellt hatte letztes Jahr) und ich vertraue ihm.
Trotzdem hab ich weiche Knie.....

VG
Pia und
Kira, die TA ziemlich Schei.... findet!!!

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Marianne
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.4.2008, 08:05    Titel:    

Pia, ich kann gut verstehen, dass du Kira bei diesen Problemen kastrieren lassen willst.Aber ich halte den Zeitpunkt für nicht gerade günstig. Ich weiß von meiner TÄ, dass man warten sollte bis der Hormonstatus wieder zurückgegangen ist, also NACH der Scheinträchtigkeit.
Ich drücke die Daumen für die Op.
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 24.4.2008, 08:19    Titel:    

Der Kastration sollte erst 2-3 Monate nach der Läufigkeit erfolgen.
Steht alles hier. Bei meiner ersten Hündin wurde es auch so empfohlen.

http://www.kleintierpraxis-tanya-mayer.de/de/ww_kastration.php

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Die ersten 3 Tage sind nicht so prickelnd , aber danach geht es wieder aufwärts.
Lucybaby
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 24.4.2008, 08:30    Titel:    

Hallo Pia,

eine OP bei Kira! Geschockt Da glaube ich Dir gerne, dass Du weiche Knie hast. Wahrscheinlich bist Du bis alles überstanden ist, nahe dem Herzinfarkt!

Ich habe auch gehört, dass man bei der Kastration bis nach der Scheinschwangerschaft warten muss. Frag' doch noch mal nach.
Und frage gleich mit, wie der TA die OP durchführt. Hat er einen richtigen Operationsraum mit Geräten und richtiger Anästesie? Gerade bei Hunden ist es wichtig, dass sie während der OP am Herzmonitor angeschlossen sind und die Betäubung nicht nur mit einer Spritze sondern mit Gas (Tubus) gemacht wird. Ich war mit Lucy in der Tierklinik - das ganze war zwar teuerer aber dafür ist meine Maus am Nachmittag (OPs werden nur vormittags gemacht) auf eigenen 4 Beinen aus der Klinik marschiert und hatte kleinerlei Probleme mehr. Einen Tag später ist sie schon wieder auf das Sofa gehopst discosmilie
Also fragen, fragen fragen.

Ich wünsche Euch alles alles Gute
Mitfühlende Grüße

Ute und Lucy pawprint
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 24.4.2008, 08:41    Titel:    

Hallo,

als "guter" Zeitpunkt für eine Kastration gilt inzwischen nach Meinung vieler TÄ ca. 100 Tage nach Beginn der Läufigkeit (womit wir bei den 2-3 Monaten nach der Läufigkeit wären).
Diese 100 Tage (+/- 5 Tage) haben wir genau zu dem genannten Termin.
Obendrein ist es ja so, das Kira (leider) mit Hormonen vollgepumpt ist - was sich aber gar nicht hätte vermeiden lassen.
Theoretisch müßte ich jetzt die nächste Läufigkeit plus Scheinschwangerschaft abwarten - und das kann runde 10 Monate dauern, da sich der Zyklus durch Delvosteron verschiebt.
Das hatten wir ja bereits einmal - und glaubt mir, damit ging es Kira auch nicht gut!
Der TA ist der Meinung, wir sollten sie schnellstmöglich kastrieren - ihm wäre bereits nächste Woche am liebsten gewesen!
Er kennt Kira gut und ich vertraue ihm.
Sie wird während der Narkose überwacht, bleibt auch in der Aufwachphase unter Überwachung und darf erst nach Hause, wenn sie einmal richtig wach war und der Kreislauf stabil ist.
Ihren Rausch schläft sie dann zu Hause aus Winken

@Marie: mir graust nur vor dem Narkosetag plus einer Nacht.
Wenn Kira das erste Mal wieder richtig munter ist und was gefressen hat, haben wir das schlimmste überstanden.
Den Rest steckt sie weg - ist ja ein zäher kleiner Teufel!

VG
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Ela
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 24.4.2008, 09:11    Titel:    

Hallo Pia,

ich denke mal, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Beim Stammtisch habe ich Dir doch vom Hund meiner Freundin erzählt. Sie ist jetzt wieder quietschfidel Klatschen . Bei ihr konnte die OP ja nicht mehr aufgeschoben werden (absoluter Notfall) und sie hat nach der OP die Scheinträchtigkeit voll ausleben müssen - die Hormone waren noch im Blut.

Natürlich werden wir am 06.05. alles drücken, war uns zur Verfügung steht daumendrueck.gif . Du wirst sehen, dass Kira alles gut wegstecken wird Wolke .

LG Ela
Breiti1948
Rang 04
Rang 04

Wohnort oder Bundesland: NRW Königswinter

Hunde der User:
Dream of Dexter von der Lerche 23.07.06
Franziska * 19.08.1989 + 12.08.2006
Every Boys Dream Star von der Lerche (Fee) 08.05.07

BeitragVerfasst am: 24.4.2008, 09:41    Titel:    

Liebe Pia

Wir haben unsere Franziska erst nach 8 Jahren kastieren lassen
Sie hat in dieser Zeit sehr viel unter Ihrer "Scheinschwangerschaft"leiden müssen.

Ich war damals bei der Narkose u. OP dabei!

Die ersten 24 Std nach der OP waren die schlimmsten
Ab dann ging es bergauf u. nach 4 Tagen war Sie wieder so fitt
das wir sie bremen mußten.

Wir würden es immer wieder machen dem Hund zu Liebe
Hier ein Bild vom Dexter nach der OP

Gruß
Heidi Peter Dexter u. Fee aus Königswinter

2274_1209026186_24012008(002).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  107.21 KB
 Angeschaut:  370 mal

2274_1209026186_24012008(002).jpg

Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 24.4.2008, 10:44    Titel:    

Hallo Pia,

Penny und ich drücken auch alle Pfoten und Daumen, dass alles gut verläuft.

Penny ist ja auch kastriert, allerdings schon in Spanien im Tierheim, also war ich nicht dabei.

Sag mal... Ich kenne mich damit nicht sonderlich aus, aber ich habe mich gerade gefragt ob es nicht genügen würde sie zu sterilisieren??!

LG und alles Gute für Euch
Ellen und pawprint
Rastyline
Moderator
Moderator

Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 24.4.2008, 11:04    Titel:    

Huhu Pia,
ich glaube dir gerne das du nervös bist, aber du wirst sehen Kira wird das wegstecken.
Bei Rasty war es so das er abends schon wieder gassi gehen konnte, allerdings ist es ja beim Rüden auch einfacher.
Wir drücken auch alle Daumen und Pfoten das
ihr es gut übersteht Winken

meine Hunde HP Sonja-Rastyline
tibia
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen

Hunde der User:
Undercover Angel (Mausi)
Nolan of White Beauty (Robbi)
Galla Cornus Adoxa gen. Maua

BeitragVerfasst am: 24.4.2008, 11:47    Titel:    

Hallo Ihr Beiden

Ich denke, ich würde auch so entscheiden, wenn meine Maus solche Probleme hätte.

Wir drücken Euch hier ganz dolle die Daumen und Pfoten, dass alles gut und schnell überstanden ist.

Ganz doll liebe Grüsse

Ursula, Mausi und Robbi

Ya-Ta-shi-Kis - Au-A-nen-sh-nii a Shw-sin-tii
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Kira ------ich suche Elke 210 Tierschutz 17 3.5.2012, 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Kräuterhexe Kira Pia13 Ernährung 20 24.7.2006, 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Kira's Odysee Pia13 Gesundheit 8 18.7.2007, 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Nachteule
Keine neuen Beiträge Kira lahmt Pia13 Gesundheit 18 27.1.2009, 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Kira mal wieder in der Klinik Pia13 Gesundheit 66 11.4.2007, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Marion

ImpressumDisclaimerBanner