|
 |
Autor |
Nachricht |
Marianne Gast
|
Verfasst am: 3.5.2004, 18:55 Titel: Kann ich zuviel auszupfen? |
|
|
|
Vor 14 Tagen war ich mit unserer Dara zum Trimmen. Nun stelle ich fest, dass sie insbesondere am Kopf noch ganz viele Haar hat, die sich ganz leicht auszupfen lassen (mit den Fingern). Meine kleine Dame schaut leidenschaftlich gern zum Fenster raus und die Gelegenheit kann ich nutzen, um die Haare am Kopf (auch dicht vorn an der Schnauze) mit den Fingern schmerzlos auszuzupfen - eigentlich tut das ja soooooooo weh!!!!! Nun frage ich mich aber, ob ich da wohl auch zu viel auszupfen könnte, oder ob nur die losen Haare ausgehen.
Was sagen die Fachfrauen dazu? Bin mal gespannt.
Marianne |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Sonja81 Rang 06

Alter: 44 Anmeldedatum: 05.03.2004 Beiträge: 206 Wohnort oder Bundesland: Unterfranken
|
Verfasst am: 4.5.2004, 06:59 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also ich denke, wenn dus problemlos ohne Gewalt mit den Fingern auszupfen kannst, ist alles was so rausgeht nicht zu viel, das sind dann eh die abgestorbenen Haare.
MfG
Sonja |
|
  |
|
Renate Rang 11

Alter: 75 Anmeldedatum: 20.01.2004 Beiträge: 3757
|
Verfasst am: 4.5.2004, 11:45 Titel: |
|
|
|
Marianne, wir waren vor einer Woche zum Trimmen und nun hab ich mal ein bißchen bei Biene gezupft. Es kam nicht ein einiges Haar zum Vorschein.
Kann es sein, daß Deine Trimmerin den Kopf nur geschnitten und das abgestorbene Haar nicht entfernt hat?. |
|
  |
|
Marianne Gast
|
Verfasst am: 4.5.2004, 17:26 Titel: |
|
|
|
Hallo Renate, das will ich doch nicht hoffen Aber vielleicht hat Dara ihr auch die Zähne gezeigt, das macht sie nämlich manchmal auch mit mir. Da werde ich nächstens nachfragen. Und so zupfe ich nun weiter die losen Haare aus.
Marianne |
|
  |
|
Angelika vonderlerche Moderator


Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 4.5.2004, 19:36 Titel: |
|
|
|
Ja immer schön zupfen und am besten damit kein Scheitel kommt von den Seiten zur Mitte hin und von hinten nach vorne .
LG Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
 |
|
  |
|
Uta Lemcke Gast
|
Verfasst am: 7.5.2004, 18:29 Titel: |
|
|
|
Betrifft mals wieder das - wie Ihr so schön sagt - zupfen. Also wenn ich das so lese, möchte ich nicht unbedingt Euer Hund sein. Um die Schnauze und Augen herum zu zupfen finde ich schon ziemlich hart. Wenn Ungeübte da loslegen, kann so viel kaputt gemacht werden.
Der Hund muss Vertrauen zu seinem Trimmer haben und es ist schon ein bisschen eine Kunst. Auch die Brust ist so sensibel und es kann schnell zu Ekzemen und anderen unschönen Sachen kommen. Also mal ehrlich, Trimmen gehört in die Hände von Fachleuten oder man muss es vorher wenigstens gelernt haben. Aber einfach am (vielleicht noch kleinen) Hund zu üben sollte man sich gut überlegen.
Liebe Grüße
Uta |
|
  |
|
Angelika vonderlerche Moderator


Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 7.5.2004, 20:20 Titel: |
|
|
|
[/b]Hallo Uta
Ich weiß nicht so genau was du meinst ,mit
Wenn Ungeübte da loslegen,
Wer ist den bei bei dir ungeübt
Ich weiß nicht was du mit den Westies an der Schnautze machst????
nur schneiden?????
Ich weiß ja nicht ob du über Trimmen eine Lehre gemacht hast????
Was machst du mit der Brust sie muß doch auch mit dem Trimmmesser bearbeitet werden,oder schneidest du dort auch.
Ich Trimme schon seid 4 Jahren und es hat bislang noch kein Hund bei mir leiden müßen.
LG Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
 |
|
  |
|
Silke A. Rang 07

Alter: 58 Anmeldedatum: 20.01.2004 Beiträge: 302
Hunde der User: Rommy
|
Verfasst am: 8.5.2004, 07:44 Titel: |
|
|
|
Hallo Uta,
ich sehe das auch nicht so arg wie du schreibst Marianne reißt ja schließlich keine festen Haare aus sondern nur die losen wenns dem Hund weh tun würde meinst du nicht das sie sich melden würde oder zumindest den Kopf wegziehen würde.Mir kommt deine Nachricht bissl agressiv vor, wie wir ja alle wissen gibst du ja trimm Seminare aber hast du nicht auch irgendwann mal angefangen zu üben am Hund ich versteh deine Aussage nicht so ganz wir sind doch keine Fellreißer schließlich war sie ja bei einer Trimmerin kann doch gut sein das Dara sich nicht hat den Kopf trimmen lassen das lose muß nun mal eben raus ich seh da kein Problem?!?Die Tips die hier abgegeben werden finde ich recht gut da ich Rommys Kopf genau so trimme wie Geli beschrieben hat wenn deiner Ansicht nach daran etwas falsch ist warum erklärst du nicht einfach wie es geht oder liegt es vielleicht daran das du hier nichts verdienen kannst???Andere Trimmer in frage zu stellen ist nicht Ok zumindest wenn man den Hund nicht gesehen hat oder die Trimmerin selbst kennt zumal ich 2 deiner getrimmten Hunde gesehen habe-zudem ich aber nix sage und nur meinen Teil denke.
Solche Aussagen machen mich echt sauer
Silke |
|
  |
|
Renate Rang 11

Alter: 75 Anmeldedatum: 20.01.2004 Beiträge: 3757
|
Verfasst am: 8.5.2004, 07:55 Titel: |
|
|
|
Uta hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich das so lese, möchte ich nicht unbedingt Euer Hund sein.
Uta, ich verstehe Deine Aussage nun wirklich nicht. Ich habe nur aufgrund von Mariannes Aussage mal versucht, ob bei Biene auch noch nach dem Trimmen lose Haare waren. Dabei reiße ich nicht herum (und alle anderen wohl auch nicht), sondern ziehe ein bissel an den Haaren, wobei Biene sogar weiterschläft.
Im übrigen gehe ich sogar davon aus, daß die Trimmer nicht gerade zimperlich mit den Hunden umgehen, wahrscheinlich wissen sie auch, daß das dem Hund nicht großartig weh tut (Biene liebt ihre Trimmerin) - wir Halter dagegen sind wahrscheinlich übervorsichtig mit unseren Lieblingen. |
|
  |
|
Sonja81 Rang 06

Alter: 44 Anmeldedatum: 05.03.2004 Beiträge: 206 Wohnort oder Bundesland: Unterfranken
|
Verfasst am: 8.5.2004, 09:25 Titel: |
|
|
|
Also was ist denn jetzt hier los????
Wie Renate schreibt, wir Halter sind glaub ich am vorsichtigsten mit unseren Hunden. Und ich traue hier niemanden zu, dass er mit Gewalt die Haare vom Kopf reisst. Also was gibts dann für Probleme.
Ich finde übrigens, dass der Halter, wenn er es mal gezeigt bekommen hat oder sich wo möglich, mit Büchern und Videos auch selbst erarbeitet hat (was glaub ich aber schwierig ist), die beste Person zum Trimmen ist, da der Hund (was sein sollte) das meiste Vertrauen zu dieser Person hat und somit die ungeliebte Bürsterei und Trimmerei stressfreier für den Hund ablaufen. Ich denke auch, dass der Halter geduldiger mit dem Hund umgeht, als ein Trimmer, der dafür Geld verlangt. Ich trimme zum Beispiel nie auf einmal Ben fertig, weil er nach ner halben Stunde schon keine Lust mehr hat still zu stehen. |
|
  |
|
|