|
Navigation |
|
|
|
|
Übersicht » Veranstaltungen |
22.12.2024, 16:16 |
|
|
Crufts 2007 - ein Erlebnisbericht Verfasst am: 14.03.2007, 23:38 |
|
Uta Lemcke
Beste Hündin CH KARAMYND PAWS FOR APPLAUSE/J. GRIFFITHS
Jetzt ist es schon das zweite Mal, dass ich mich entschlossen habe zu CRUFTS zu fahren und jetzt muß ich aufpassen -es macht süchtig.
CRUFTS ist die weltgrößte Hundeausstellung und ich glaube dieses Jahr waren so ca.24.0000 Hunde da, alle Rassen dieser Welt und davon immer sehr schöne Exemplare.
Alleine bei 'meiner ' Rasse, den Westies waren über 190 Hunde gemeldet. Die Züchterin meines Hundes, Jennie Griffiths (KARAMYND), hat mich wieder eingeladen mit ihr gemeinsam dorthin zu fahren. Aber eigentlich hatte ich schon letztes Jahr den Éntschluß gefaßt wieder im Jahr 2007 mitzugehen.
Mittwoch morgen bin ich dann geflogen und hatte somit noch den Donnerstag und Freitag um mit ihr gemeinsam und einer dänischen Freundin die Hunde für die Show herzurichten. Natürlich haben wir nur die 'Hilfsarbeiten* gemacht, aber auch davon war reichlich vorhanden denn Jennie war mit 5 Hunden zur Show gemeldet.
"Freddie" KARAMYND PLAY THE GAME beim letzten Finish vor der Show
Also Ihr wißt ja wie das so geht, nach dem Trimmen wird gebadet, das Haar mit den feinsten Sachen von Wella bearbeitet, geföhnt, gekalkt und wieder getrimmt bis wirklich kein Haar mehr krumm lag. Ich war beeindruckt von ihrer Trimmerei, sie trimmt einfach traumhaft. Abends mußten wir immer ein bisschen roten Wein inhalieren, damit wir uns wieder abreagieren konnten, denn wir haben wirklich den ganzen Tag nur die Hunde bearbeitet.
Dann kam der Samstag mit Abfahrt morgens um 5 Uhr, Fahrtzeit nach Birmingham ca. 45 Minuten. Mit 2 Autos sind wir gefahren, denn wir hatten 5 Menschen, 5 Hunde und das ganze Trimmzeug, unser Essen und Trinken, die Trimmtische etc. zu befördern. Dort mußten wir vom Parkplatz noch eine längere Strecke mit unseren 2 Trolleys fahren, auf die wir alles gepackt hatten was wir dort benötigten. Ein Kraftakt morgens um 6 Uhr. Dann rein in die Halle und erst mal ein paar Plätze im Ring belegt, damit wir dann auch sitzen können. Im Gegensatz zu unseren deutschen Gewohnheiten, nimmt in England keiner die Jacken vom Stuhl und setzt sich einfach hin.
Und dann ging es auch schon los, der Hund für die erste Runde wurde gleich mal gekämmt und fertig gemacht, dann durfte er weiterschlafen.
Als erstes wurden die Veteranen gerichtet und Jennie hatte ihren Liebling, ihren besten Hund, mit dem eigentlich für sie alles anfing, gemeldet. Und was passierte???? Er hat gewonnen. Plötzlich waren wir alle wach und keiner hat mehr von einem Schläfchen auf dem Sofa geträumt, jetzt war alles nur noch Realität.
CH HOPECHARM WILLIE MAKEIT FOR KARAMYND mit J. Griffith und CH KRISMA STREETWISE mit D. Britten
Nicht viel Zeit für Freudentaumel, denn als nächste kam der Junior Hund, welches in England Junghunde bis 18 Monate sind. Da war der Bruder meiner Cleo dabei und ich hätte am liebsten schon vorher mein Hemd gewettet, dass er gewinnt. Jetzt, nachdem schon der Veteran gewonnen hatte, war ich mir nicht mehr so sicher, ob die Richterin das machen würde. Aber es gibt eben Tage, da läuft alles optimal wie im Traum. Auch Fred, wie er von Jennie genannt wird, gewann Platz eins und wir waren schon total aus dem Häuschen.
KARAMYND PLAY THE GAME
Anrufe nach Deutschland, die Geräuschkulisse war so laut, dass man kaum ein Wort verstehen konnte, aber man mußte doch zu Hause Bescheid geben, dass Cleo's Bruder ein Crufts Champion ist.
Ach ja, ich hatte es glaube ich noch nicht erwähnt, Cleo, mein Traumhund, kam letztes Jahr am 1. Mai zu uns und ohne zu übertreiben, sie sieht ihrem Bruder ähnlich wie ein Ei dem anderen. Nur halt ein Mädchen......
Beste Hündin und bester Rüde
Dann kam der 3.Rüde und machte den 2. Platz in Open Dogs. Und dann wurde noch der beste Junior dog ermittelt, also Rüde gegen Hündin und es gewann wieder unser Freddy und wurde somit *Best Puppy in Show*. Man waren wir alle stolz auf den kleinen Mann, gerade mal 12 Monate alt. So und jetzt hatten wir mal etwas Zeit zum Durchschnaufen.
Um die Geschichte etwas kürzer zu machen, anschließend gewann sie noch mit Ihrer Hündin, die auch schon letztes Jahr CRUFTS gewonnen hatte, und das passiert auch nicht oft, dass ein Hund zweimal hintereinander bei CRUFTS gewinnt.
Jetzt waren wir total aus dem Häuschen und die ersten Korken haben geknallt. Auf einmal war Jennie umringt von Züchtern und anderen netten Menschen, die ihr gratulierten und gleich Studs (Decken) bestellt haben und sich nach Puppies erkundigten. So schnell kann es gehen.
Aber bei Jennie löst das keine Euphorie aus, sie züchtet sehr gemäßigt und hat nicht viele Würfe im Jahr. Und so kam es, dass auf dem Bild mit dem Besten Rüden, der besten Hündin und dem besten Puppy, zwei Hunde von KARAMYND dabei waren. Ich war so stolz, als wenn es meine Hunde gewesen sind, ich hätte heulen können.
Als wir dann endlich spät abends todmüde nach Hause kamen und eigentlich so richtig einen auf die Mütze hauen wollten, waren wir alle sowas von kaputt, dass wir zwar noch ein oder zwei Fläschchen geköpft haben, aber eigentlich beim Trinken fast dabei eingeschlafen sind.
CRUFTS ist wirklich die Ausstellung der Superlative.
Sehr schöne große Ringe (nicht wie in Dortmund), umstellt von vielen Stühlen und genügend Stehplätze. Jeder Aussteller bucht mit seinem Eintrittsgeld eine Box. Da wird der Hund hineingesetzt (bei den kleinen Rassen die Box) und davor kann man dann seinen Trimmtisch aufstellen. Wenn alles ausgestanden ist, wird blitzschnell auf den Tischen ein kleines Buffet aufgebaut, mit mitgebrachtem Essen und Trinken und es geht recht lustig zu, trotz der großen Anspannung.
Jeder Hundfreund findet in diesen unendlich großen Hallen eine Rasse die ihn interessiert und wo er etwas zuschauen möchte. Wer einkaufen möchte, dem sind hier absolut keine Grenzen gesetzt und die Leute aus dem Umland machen auch regen Gebrauch davon.
So, jetzt mache ich Schluß, sonst wird der Artikel wegen Überlänge nicht mehr veröffentlicht
Kann jedem Interessierten nur empfehlen, einmal dorthin zu gehen. |
|
|
|
|
|
|
|
|