|
Navigation |
|
|
|
|
Übersicht » Veranstaltungen |
22.12.2024, 10:32 |
|
|
Ausstellungssaison 2006 Verfasst am: 11.01.2007, 16:31 |
|
Marc-Oliver Rehm
Viele können sicher auf eine erfolgreiche Ausstellungsaison zurückblicken. Doch nun ist die Saison beendet, die neue wird anbrechen und es ist Zeit ein Fazit zu ziehen.
Doch ich meine nicht, wie viele CAC oder CACIB einer gewonnen hat, sondern wie sich die Rasse entwickelt hat.
Ich meine vielmehr, dass wir Ausstellerzuwachs bekommen haben. Hohe Meldezahlen, wie man sie mit den Jahren davor nicht vergleichen kann.
Wenn man sich mal eine Übersicht macht, wie viele Westies, wo, gemeldet waren wird man bei einigen internationalen Shows auf dreistellige Beträge kommen.
Das Jahr 2006 fing schon gut an. Auf der bekannten Crufts in Birmingham waren 170 Westies unter Mrs. Torbet gemeldet. Dann, das einmalige Showhighlight unter Mr. Roger Wright. Die Centenary Show in Groß Britannien, die mit 216 Meldungen ein „gutes Wörtchen“ mitreden kann.
Im Mai letzten Jahres wurde das Westiefestival von der Ortsgruppe Kreis Neuss ausgetragen. Hier kamen, die Sonderklassen mit eingeschlossen, unter Mrs. Dot Britten 69 Meldungen zusammen. Eine Meldezahl die auf Klubinternen Schauen selten zu finden ist. Im Spitzenmonat Juli, indem sich z.B. die fast 100 Meldungen Show Leeds befindet, kamen nur allein in Europa 66 nationale und internationale Ausstellungen zusammen.
Anfang Oktober fand die Montgomery County Kennel Club Show in den Vereinigten Staaten statt. Auf dieser großen Show waren 197 West-Highland-White-Terrier gemeldet.
Wenn man dann einmal für kurze Zeit von den Meldezahlen absieht, gab es in der Ausstellungsaison 2006 auch noch andere bemerkenswerte Ereignisse. Der „Verein für das Deutsche Hundewesen“, kurz VDH, feierte sein 100 jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde am 15.10 die CACIB Jahrhundertsiegerzuchtschau veranstaltet. Diese wurde mit der CACIB Bundessieger kombiniert und über drei Tage veranstaltet.
Ein zusätzliches Highlight war, das nicht nur Hundefreunde auf ihre Kosten kamen. Denn auch eine große Pferdeausstellung mit vielen Verkaufständen, Beratungsstellen und anderen Attraktionen wurde den Besuchern in den Westfalenhallen zu Dortmund geboten. Rund 12000 Hunde wurden zu diesem Ereignis erwartet und diese Erwartungen wurden auch bestätigt.
Dann, fast am Ende letzten Jahres, war es wieder einmal soweit. Die FCI-World Dog Show wurde veranstaltet. Dieses Mal in den Messenhallen zu Poznan in Polen. Auch hier kann man auf hohe Meldezahlen zurückblicken. 169 Westies waren dort gemeldet. Auch 14 deutsche Westies gingen an den Start. Wahrlich eine Glückszahl. Sieben davon waren in den Platzierungen. Darunter auch einmal eine Erstplatzierung mit CAC, RCACIB und Reserve Weltsieger und sogar einmal eine Erstplatzierung bei den Hündinnen in der Championklasse mit CAC, CACIB, BOS und WELTSIEGER 2006.
Mit der Ausstellung der Ortsgruppe Bonn wurde dann das Ausstellungsjahr beendet. Jetzt haben wir 2007 – auf ein Neues! |
|
|
|
|
|
|
|
|