Westie geeignet für mich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier
Vorheriges Thema anzeigen Urlaubsplanung Beitrag    Beitrag Periode Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mareille
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: hessen

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 10:00    Titel:    

hallo ana,

ich finde es schön dass du dir so gedanken machst. aber auch ich denke, der zeitpunkt ist etwas zu früh für dich.ich habe hier in der nachbarschaft viele kinder die immer zum spielen zu mir kommen. unsere hunde freuen sich jedesmal sehr.

ein mädchen kam auch mit ca. 10 j. das erstemal zu mir. sie ist jetzt 17 j. alt und hat eingesehen, dass zu ihrem leben im moment noch kein hund passt.aber sie ist jetzt unsere ersatzmama. wenn wir wegfahren ist sie hier. sie schläft auch nachts bei uns und passt auf unsere schätzchen auf.

das wär doch vielleicht auch eine lösung für dich. verteil doch einmal zettel im supermarkt oder an bäumen auf spaziwegen. vielleicht wartet in deiner nähe schon ein hund der sich dann ganz toll freuen wird.
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Marianne
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 12:11    Titel:    

Pia, ich habe es auch nicht so gemeint, dass man sich STÄNDIG um den Hund kümmern muss. Aber gerade bei Kindern sind ganz schnell andere Dinge wichtig und der Hund dann eher lästig.
Und noch eins möchte ich sagen, ich würde NIE ein Kind - auch nicht mit 11 Jahren - allein mit dem Hund gehen lassen. Leider gibt es genug Hundebesitzer, die ihren Hund nicht "im Griff" haben und was ist, wenn es zu einer Beißerei kommt.
Als damals unsere Dara von der Hündin gebissen wurde habe ich Tage gebraucht um diese Situation zu verarbeiten und wie geht ein Kind dann mit dieser Situation um?
Sanne66
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 12:17    Titel:    

Hallo Ana,

ich kann nur nochmal meine Meinung bestätigen, und Dich bitten, ganz vernünftig die richtige Entscheidung zu treffen.

Aber ganz ehrlich, laß die Finger davon, Dir einen Hund anzuschaffen.

Ich glaube nicht, dass Du in Deinem Alter schon dazu bereit sein kannst, soviel Verantwortung zu übernehmen.

Hunde-Sitting ist doch wirklich ne ganz tolle Idee.

Viele Grüße
Sanne
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 12:30    Titel:    

Hallo Marianne,

so ganz Unrecht hast Du nicht, wenn Kind und Hund allein unterwegs sind.
Allerdings habe ich schon mehrfach live erlebt, dass solche Situationen bei Kindern wesentlich entspannter ablaufen (potentielle Angriffe eines anderen Hundes meine ich).
Natürlich ist das nicht immer so und darauf kann man sich keineswegs verlassen! Das will ich damit auch gar nicht sagen.

Aber Kinder (wobei ich davon ausgehe, dass sie den Umgang mit Hunden gewohnt sind und entsprechend auch schon ein Verantwortungsbewußtsein entwickelt haben) sehen Gefahren nicht, die ein Erwachsener sofort vermuten würde.
Ich denke, darum ist ihr ganzes Verhalten entspannter und sie nehmen damit einer Situation die Brisanz.

Ein Beispiel:
In unsrer Nachbarschaft gibt es einen kleinen Mischlingsrüden (unkastriert) der alle Rüden attackiert, wenn er mit Frauchen unterwegs ist.
Sind aber die Kinder mit ihm unterwegs (was täglich mindestens einmal der Fall ist!!!) geschieht...NICHTS!
Charly nimmt zwar auch dann andere Rüden zur Kenntnis, attackiert oder provoziert diese dann aber nicht.
Ganz einfach deshalb, weil die Kinder mit lockerer Leine vorbeigehen und sich nichts dabei denken.
Während Frauchen beim Anblick eines anderen Vierbeiners schon mal vorsorglich die Leine strafft und selbst ganz angespannt ist.

Meine Hundesitterin (damals 13) war täglich stundenlang mit meinem Hund unterwegs - passiert ist niemals etwas! Natürlich bin ich die ersten Wochen mitgegangen, habe ihr gezeigt, worauf sie achten muß usw.
Nachher bin ich ihr dann einige Zeit gefolgt, ohne dass sie es bemerkt hat, um zu sehen, wie sie klar kommt.

Sicher würde ich kein Kind mit einem Hund alleine losschicken, dem es schon rein körperlich nicht gewachsen wäre!
Aber generell habe ich kein Problem damit, Kind und Hund auch alleine laufen zu lassen.
Kommt sicherlich aber auch auf die Umgebung an.

Was nun die Vermutung angeht, dass einem Kind der Hund irgendwann einfach nur noch lästig sein wird, muß ich Dir ganz klar widersprechen.
Nicht alle Kinder betrachten Hunde (oder Tiere) als vorübergehendes Hobby, sondern gehen verantwortungsvoll damit um - auch über einen langen Zeitraum.
Kommt sicherlich auch auf die Erziehung an.
Abgesehen davon - wie soll ein Kind lernen, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, wenn es niemals die Gelegenheit dazu bekommt?

Sicherlich gibt es viele Negativbeispiele!
Aber genauso sicher auch sehr viele Positive!

Ich will damit Ana nun nicht sagen "hol Dir einen Hund"!
Generell verteufeln finde ich aber auch nicht gut.
Besser wäre es, eben in Form von Hundesitting einfach über einen längeren Zeitraum zu gucken, ob es auch noch Spaß macht, bei jedem Wetter mit dem Hund zu gehen, ob man (Kind) auch einmal auf eine Party verzichten kann, um für den Hund da zu sein usw...

VG
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Marianne
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 12:37    Titel:    

Pia, du hast in vielem Recht. Aber wir kennen das Mädchen nicht und wenn mir mal ehrlich sind erlischt bei den meisten der Kinder in diesem Alter die Euphorie für einen Hund ganz schnell wieder. Ausnahmen gibt es immer. Unsere Gartennachbarn hatten auch ein Mädchen in dem Alter und die bekam einen kleine Zwergschnauzer und hat sich rührend um ihn gekümmert einschl. ihrer Freundinnen. Sehr glücklich Sehr glücklich
Aber was mich an Ana's Situation weiterhin stört ist dass die Eltern nicht dahinter stehen. Ana ist selbst schon durch die Schule so eingebunden, dass so wahnsinnig Zeit für einen Hund nicht bleibt und Ana wird älter und ihre Interessen werden sich grundlegend ändern. Und nur wenn die Eltern dann bereit sind für sie einzuspringen sehe ich eine gute Basis für eine Hundehaltung.
Und Mike hat es ja auch schon auf den Punkt gebracht, dass ein seriöser Züchter ihr unter diesen Umständen gar keinen Hund verkaufen würde. Und warum das so ist hat er ja auch begründet.
SabineH
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Wild Bunch's Fancy Boy *12.8.2003
Gerry of Sunflower *3.9.2005

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 12:51    Titel:    

Hallo "Notcheap", mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass Du 11 JAHRE alt bist.
Trotzdem meinen Rat an Dich:
Als erstes würde ich Dir empfehlen, ein gutes Westiebuch zu kaufen oder schenken zu lassen.
Buchempfehlungen bekommst Du auch hier im Forum. In einem solchen Ratgeber werden die meisten Fragen beantwortet. Am allerwichtigsten ist die Akzeptanz eines Haustieres von allen Haushaltsmitgliedern. Erst wenn das gegeben ist, sollte man sich weiter mit diesem Thema befassen. Falls Du Deine Eltern nicht für einen Hund begeistern kannst, solltest Du warten, bist Du alt genug bist um alleine die Verantwortung für einen Hund zu übernehmen.

Gruß

SabineH
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 13:19    Titel:    

notcheap hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute!

... Naja, ich hab mir dann halt gedacht: Ja, das is se. Die Rasse, die ich will. Und seitdem stöber ich auf vielen Websites rum, lerne viel über die Rasse, hab mir neulich auch schon ein Buch gekauft(>>Mein Westie<<) und ähm ja...

Hallo Ana,

rein Interesse halber Winken :

Wo hast Du das Buch "Mein Westie" bestellt Sehr glücklich?

Danke im voraus für Deine Info.

Liebe Grüße
Welle
Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

notcheap
Rang 01
Rang 01

Wohnort oder Bundesland: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 16:49    Titel:    

Hi Leute!
Freut mich echt total, dass ihr so schnell geantwortet habt! ..
Naja, wie ihr wisst, kann ich mich ja nicht täglich melden, sobald ich aber online bin, schreib ich natürlich auch was rein. Also entschuldigt, wenn ich euch in irgendeiner Weise vernachlässigt haben sollte Smilie

Okay, ähm. Ich hab jetzt zwar nicht soo viel Zeit(meine Schwester will nacher ran) aber ich werd mir Mühe geben, auf eure Beiträge einzugehen!

[b]@Marianne: Ehjj als hätt ichs nicht schon geahnt, dass jetzt gleich so eine Antwort kommt. Jetzt hör mir mal zu: Klar, ein Film ist sicherlich spannend, interessant und all das, aber jetzt mal ehrlich. Wenn man einen vor die Wahl stellt: Wer würde dann nicht mit dem kleinen Liebling spazieren gehen oder eben mit ihm spielen? Och Leute, jetzt tut doch mal nicht so scheinheilig. Klar, ich werd sicher nicht immer total die SUPER-TOLLE-LAUNE-ATTACKE fürs Kot-wegwischen oder wasweissich haben. Aber jetz Hand aufs Herz: Wer von euch hat sich nicht auch mal gedacht "Ahh so ne verdammte ******** nochmal " usw.? Einige von euch sind sicher auch nicht immer die besten Hundebesitzer .. und das ist ja wohl auch normal so...[b]

@Pia13: Danke, lieb von dir! Hab mich schon ein bisschen in der Nachbarschaft umgeschaut aber irgendwie find ich niemand passendes..alle haben nur irgendwelche Pittbulls oder so..Und von grossen Hunden hab ich ja Angst. Traurig Naja, ich bleib am Ball! Danke!

@SabineH: Wieso in Himmels Willen fällt es dir schwer zu glauben, dass ich 11 bin? Schreib ich zu kindisch?^^
Ich hab ja schon erwähnt, dass ich mir neulich ein Buch gekauft hab(Mein Westie), habs auch schon gelesen.. In Ordnung, deine Meinung. Danke.

@Diana of Ivy Garden: Ähmm, bestellt hab ichs eigentlich nirgends: bin nur neulich ein bisschen durch die Stadt getummelt und bin ins Stauffacher reingegangen.(Kennst du vielleicht, die grösste Buchhandlung in Bern!? Hats sonst auch überall in der Schweiz..) Naja, du wohnst aber in NRW..Ähmm, ich finds grad nirgends im Netz, also ein Bild vom Buch^^ Sieht dem aber ein bisserl ähnlich(hab ich übrigends auch:D, ist zu empfehlen) http://www.my-hubi.de/b%FCcher/westie.jpg Klick drauf^^
Sorry, kann dir keine genaue Auskunft geben! Winken

Leute, muss jetzt wegggg, hab Tanzunterricht. Meld mich später wieder, hab euch lieb

eure

Ana umarm
Mareille
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: hessen

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 17:16    Titel:    

ana, auch ich kann nicht richtig glauben dass du 11j. alt bist. ich habe kinder in dem alter um mich herum.
notcheap
Rang 01
Rang 01

Wohnort oder Bundesland: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 17:33    Titel:    

Aber why glaubt ihr das nicht? Woran liegt es? Gott es solls doch endlich mal jemand erklären.. Und ja, ich bin 11. Ihr könnt glauben was ihr wollt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Umfrage: Westie-Kalender 2009 Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 32 7.1.2010, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Wichtig: Westie-Treffen 2008! Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 332 25.10.2015, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Auch für den menschlichen Verzehr gee... Iris Degen Ernährung 7 17.3.2005, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Iris Degen
Keine neuen Beiträge Welche Reinigungsmittel sind geeignet? Charlie Brown Gesundheit 26 24.6.2009, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Charlie Brown
Keine neuen Beiträge Mit Westie im ICE Gerlinde Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 15 22.4.2008, 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
kimba,der weisse Löwe

ImpressumDisclaimerBanner