Herzinsuffiziens - Tabletten ja oder nein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Dauererektion Beitrag    Beitrag Lungenfibrose, die Fälle häufen sich. Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nachteule
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 25.9.2007, 12:31    Titel:    

Entschuldigung, aber wenn ich ein Klappengeräusch höre, dann liegt das daran, dass die Klappe Geräusche macht und nicht weil ich ein lommeliges altersschwaches Herz höre. So viel darf man dem TA zutrauen, dass er das unterscheidet.
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Jasmin
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: München

BeitragVerfasst am: 28.9.2007, 09:37    Titel:    

Hallo,
ich war heute morgen beim Tierarzt und möchte euch kurz berichten was dabei herausgekommen ist.
Der Tierarzt hat Cindys Krallen gekürzt (darüber bin ich besonders froh).

Beim Herzultraschall stellte er fest dass ihre linke Herzklappe nicht mehr ganz schließt, er meint aber es sei nicht so gravierend.
Sie hat außerdem noch eine Vorhofvergrößerung.
Herztabletten hat er ihr nicht verordnet.

Außerdem hat er beim Blasenultraschall etwas Harngrieß und eine Blasenentzündung festgestellt. Dafür bekommt sie jetzt zehn Tage lang Antibiotikum.

Für ihre Inkontinenz hat er mir Propalin mitgegeben, täglich soll ich Cindy 3 mal 0,2 ml geben.

Das kleine Blutbild war in Ordnung. Ich habe ihn gebeten noch Schildddüsenwerte zu machen und wegen Diabetis zu schauen. Diese Blutwerte bekomme ich am Montag.

Da sie schon einige Zeit Karsivan, L-Carnitin und Vitamine bekommt muss ich überlegen wie ich ihr die ganzen Medis etc. über den Tag verteilt gebe. Ich bin ja nicht so begeistert wenn sie so viele Sachen schlucken muss, aber es geht ja wohl momentan nicht anders.

Liebe Grüße,
Jasmin
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 29.9.2007, 21:55    Titel:    

Hallo Jasmin,

das erinnert mich gerade fatal an meine Kira!

Schau mal hier:

http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic8712.html

Kira war auch inkontinet - das hat sich schlagartig gelegt, als die Nieren- und Blasenentzündung abgeheilt war!

Auch bei ihr wurde eine geringfügige Klappeninsuffienz festgestellt, sowie ein vergrößertes Herz.
Medis bekommt sie keine und ist fit wie ein Turnschuh.

Nur die Harnwegsgeschichte war sehr langwierig und sie bekam mehrere verschiedene Antibiotika, bis wir letztlich dann das richtige gefunden hatten.

Gute Besserung für die Maus!

VG

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Jasmin
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 30.9.2007, 14:45    Titel:    

Hallo Pia,
ich habe gerade gelesen wie es Kira ergangen ist und es gibt wirklich viele Gemeinsamkeiten mit Cindys Problem. Ich mache mir wirklich Sorgen. Cindy ist morgens einigermaßen fit, den restlichen Tag verschläft sie völlig schlapp. Abends ist sie wieder wach aber nicht wirklich so fit wie ich es von ihr kenne. Zwischendurch ist sie wieder inkontinent. Ich habe den Tierarzt angesprochen dass Cindy so schlapp ist und er meinte, es wäre das Alter ( sie ist 13 Jahre ).

Trotzdem passt irgendetwas nicht und ich möchte mich mit der Diagnose nicht zfrieden geben. Ich habe auch an Nierenprobleme gedacht und bin mir nicht sicher ob diese Werte beim kleinen Blutbild dabei sind. Das kleine Blutbild war in Ordnung.
Was mir auch noch zu denken gibt ist dass ich vom Tierarzt Propalin gegen die Inkontinenz bekommen habe und gleichzeitig AB gegen die Blasenentzündung. Wäre es nicht besser man versucht erst die Blasenentzündung in den Griff zu bekommen um dann zu schauen ob sie Propalin überhaupt noch braucht. Ich gebe ihr Propalin auch vorläufig nicht solange sie die Blasenentzündung noch hat.

Wäre es nicht auch zusätzlich noch sinnvoll etwas gegen den Harngrieß zu unternehmen? Ich muss morgen mit dem Tierarzt nochmals sprechen. Ich hoffe, er hat morgen schon die Schilddrüsenwerte und die Zuckerwerte von Cindy.

Pia, kam Kiras Müdigkeit von der Blasenentzündung?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jasmin
Pia13
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 30.9.2007, 16:47    Titel:    

Hallo Jasmin,

ja, Kira war zum einen durch den Harnwegsinfekt so schlapp, zum anderen aber auch, weil sie obendrein zur gleichen Zeit extrem scheinträchtig war und eine Hormonspritze bekommen hatte.
Da hat wohl alles eine Rolle gespielt.

Ob beim kleinen BB die Nierenwerte dabei sind kann ich Dir gar nicht sagen...ich hab immer gleich ein großes machen lassen.
Sehr viel mehr hat der TA aber auch auf den Urin geachtet - also ob Eiweiß, Zucker, Blut, Nieren- und Blasenzellen im Urin sind, bzw. in welcher Menge.

Du schreibst, "zwischendurch ist sie wieder inkontinent".
Heißt das, dass ist nicht ständig so???
Dann würde ich eher auf den Harnwegsinfekt tippen!
Kira ist, seit die Geschichte ausgestanden ist, absolut dicht...und das seit Monaten!

Ich persönlich würde erst mal die Blasenentzündung auskurieren - kann aber eine langwierige Geschichte werden.
Wenn sie dann immer noch inkontinent ist, kannst Du dagegen auch dann noch was tun!
Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Der TA und Anja haben mir Cranberrysaft empfohlen - reinigt die Harnwege.
Aber es ist auch bei dem Versuch geblieben, dieses saure Zeug meinem Hund einflößen zu wollen zungeraus.gif

Sag Bescheid, wenn Du mehr weißt und mit dem TA nochmal gesprochen hast!

Gute Besserung!

LG

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Jasmin
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 30.9.2007, 17:22    Titel:    

Hallo Pia,
vielen Dank für deine Antwort.
Cindy ist seit einigen Wochen inkontinent, besonders wenn sie schläft.
Ich ärgere mich dass ich nicht schon viel früher auf die Idee gekommen bin sie könnte eine Blasenentzündung haben. Ich kann mir jetzt auch gut vorstellen dass sie deshalb so schlapp ist.

Ich versuche sie warmzuhalten, decke sie zu wenn sie schläft und lasse sie nicht auf der Terrasse sitzen. Zwischendurch biete ich ihr Wasser an damit sie genügend trinkt.

Von Urinuntersuchung sagte der Tierazt nichts, er hatte im Ultraschall nur den Harngrieß gesehen und dass sie eine Entzündung hat.

Ich gebe ihr zehn Tage AB und lasse dann nachsehen ob alles in Ordnung ist.
Ich melde mich morgen wenn ich beim Tierarzt gewesen bin.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jasmin
Pia13
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 30.9.2007, 17:27    Titel:    

Hallo Jasmin,

das war auch bei Kira so, das sie nur im Schlaf undicht war.
Manchmal auch tagelang gar nicht...zum Schluß war sie aber immer öfter nass.

Urin würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen!

Sind die Nieren auch geschallt worden? Oder nur die Blase?
Evtl. würd ich auch die Nieren nochmal genau überprüfen lassen!

Übrigens...mach Dir keine Vorwürfe...ich bin auch nicht auf die Nieren oder Blase gekommen Konfus
Hab die Inkontinez auf Stress zurückgeführt...das war allerdings grundlegend falsch.

Hauptsache, ihr habt die Ursache gefunden und möglichst im Griff!!!

VG

(Eugen Drewermann)
Jasmin
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 1.10.2007, 09:29    Titel:    

Hallo Pia,
die Nieren sind leider nicht geschallt worden. Ich habe heute nochmals mit dem Tierarzt gesprochen, die Nierenwerte waren in Ordnung er ist der Meinung damit hat sie keine Probleme.
Was nicht so gepasst hat waren die leicht erhöhten AP-Werte, er meinte das könne mit der Blasenentzündung zusammenhängen.
Außerdem hat sie eine Schilddrüsen-Unterfunktion die mit 50 mg Euthyrox tgl. behandelt wird.
Die übrigen Blutwerte waren in Ordnung.

Womit ich noch nicht so glücklich bin ist dass ich ihr Royal Canin Trockenfutter geben soll - Hepatic und Urinary.
Da ich für Cindy seit fast zwei Jahren koche ( Reis, Nudeln,Ei, mageres Rindfleisch, Karotten Keimöl und Kräuter ) werde ich mich nach Alternativen zu diesem Trockenfutter umsehen.

Liebe Grüße,
Jasmin
Pia13
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 5.10.2007, 08:27    Titel:    

Hallo Jasmin,

wie geht es Cindy inzwischen?
Schlagen die AB richtig an?
Habt ihr inzwischen mal den Urin untersucht?

Zum Thema Futterumstellung hatte ich Dir nichts mehr gesagt, weil ich weder das Futter kenne, noch Dir hier wirklich weiter helfen kann.

Berichte doch mal, wie es dem Mädel geht - ob sie inzwischen trocken ist.

VG

(Eugen Drewermann)
coco e bella
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Remstal - Stuttgart

Hunde der User:
Coco Chanel
Bella Chantal
Emma Lucia

BeitragVerfasst am: 5.10.2007, 08:40    Titel:    

HAllo Jasmin, was Du selbst an Futter kochst ist doch schon optimal.
Da würde ich auch nicht unbedingt auf das RC TroFu umsteigen.
Was ne Alternative wäre ist von Animonda das Integra Nassfutter Niere. Wir gut genommen und Du kannst es z.B. über Zooplus bekommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tabletten gefuttert Sanne66 Gesundheit 17 17.2.2009, 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Murnil-Tabletten Marianne Gesundheit 11 17.4.2005, 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Verabreichung von Knoblauch-Tabletten Sanne66 Gesundheit 10 18.2.2008, 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Tabletten, die den Läufigkeitsgeruch ... **qt*pie** Allgemeines rund um den Terrier 4 31.3.2005, 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

ImpressumDisclaimerBanner