Verhütungsspritze für die Mädchen???
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Bea Rang 08
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.07.2004 Beiträge: 625 Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...
Hunde der User: Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo Sir Vincent vom Weingarten
|
Verfasst am: 14.7.2004, 09:54 Titel: Verhütungsspritze für die Mädchen??? |
|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
mal wieder eine akute Anfrage (ich weiß echt nicht,was ich ohne Euch machen würde)
Eigentlich warten wir ja auf die Geburt der Scottie Welpen unserer Züchterin.Jetzt hat sie mir aber kurzfristig ein Westie Mädchen im Alter von 5 Monaten angeboten (da gibt es wohl Streit in der Meute).
Eigentlich wollten wir ja einen zweiten Rüden.Ich finde nämlich die Läufigkeit der Damen sehr lästig,besonders wenn man seine eigenen Hunde dann auseinanderhalten muss.Schliesslich müssen die Hunde ja auch mal alleine bleiben,und wie soll ich da die Hand dazwischen halten???Mir ist auch klar,das das total egoistisch von mir ist,habe aber nun einmal keine Lust auf sowas.
So,kastrieren finde ich nicht so toll...jetzt habe ich aber von so einer Art Verhütungsspritze für die Mädchen gehört...soll man 2 mal im Jahr von TA bekommen können.
Meine Frage:Kennt Ihr diese Methode?Ist und wie ist sie wirksam?Kann das dem Hund schaden?
gespannte Grüße
Bea |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 14.7.2004, 10:08 Titel: |
|
|
|
Hallo Bea,
ich habe auch zwei Mädchen zu Hause und einen Rüden, und das funktioniert eigentlich prima. Auch wenn man nicht zu hause ist, dann werden sie eben in verschiedene Zimmer gesteckt. Klar finden sie das nicht toll, aber die paar Tage geht das schon. Ausserdem gibt es noch Rüdenabwehrspray, das wird aufs Hinterteil der Hündin gesprüht und Chlorophyll-Tabletten gegen den Geruch. Das ist zwar keine Sicherheit, da hilft nur trennen, aber es erleichtert es dem Rüden etwas.
Ansonsten bin ich auch gegen Kastration, wenn keine gesundheitlichen (z.B. Krebs ect.) Gründe vorliegen. Da es einen ziemlichen Eingriff an der Hündin darstellt. Aber auch diese Verhütungsspritzen sind nicht ohne. Sie wirken hormonell und können da auch einiges durcheinander bringen.
Erfahrungen habe ich keine damit und will es auch nie ausprobieren
Ich weiss aber, das es den Hund verändert in seinem Wesen und das die Gefahr von Krebs deutlich steigt.
Viele Grüße,
Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 14.7.2004, 10:09 Titel: |
|
|
|
Hallo Bea
Also eines vorneweg! Ich bin nicht die Fachfrau bezüglich dieser Spritze!
Aber ich weiss, dass es sich hierbei um eine Art Hormonspritze handelt, die die Läufigkeit unterdrückt. Ich kenne jemanden der das jeweils bei seiner Hündin anwendet! Doch dir Risiken und Nebenwirkungen sind einfach sehr hoch! Oder anders gesagt, einmal oder zweimal angewandt kann man ein Auge zu drücken, doch auf Dauer ist das höchst schädlich für die Hündin (sehr hohes Krebsrisiko).
"Die Läufigkeitsunterdrückung mittels Hormoninjektion: Bei dieser Methode erhält die Hündin regelmäßig Hormoninjektionen und wird dadurch nicht läufig. Als Nebenwirkung kann es zu einer Gebärmuttervereiterung kommen, die eine schnelle Operation nötig macht. " (Hab ich noch im Internet gefunden....) _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
Marianne Gast
|
Verfasst am: 14.7.2004, 11:53 Titel: |
|
|
|
Um es kurz zu sagen, die Hormonbehandlung ist wirklich nicht so doll und birgt eine große Gefahr der Gebärmutterentzündung oder -vereiterung. Ich würde das nicht machen.
Marianne |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 14.7.2004, 12:15 Titel: |
|
|
|
Hallo,
diese hormonellen Eingriffe begünstigen lt. Fachliteratur die Mammakarzinome, daher würde ich dringend davon abraten.
Ich kann mich nur Susanns Ausführungen anschliesen. Ich habe auch zwei Mädchen und meinen Großen und es klappt wirklich gut. Mit ein paar Tricks kann man die "heissen" Tage (es ist ja nicht die volle Läufigkeit hindurch) gut überbrücken.
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Bea Rang 08
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.07.2004 Beiträge: 625 Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...
Hunde der User: Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo Sir Vincent vom Weingarten
|
Verfasst am: 14.7.2004, 14:03 Titel: |
|
|
|
Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Antworten
Ich habe zusätzlich heute noch mit einem Tierarzt telefoniert,der im Großen und Ganzen das gleiche gesagt hat.
Ich hatte halt eine Freundin die eine Hündin hatte,und da fand ich so das Blut auf dem Boden und Ausfluss auf der Hose halt nicht so prall
Also wenn ich darauf keine Lust habe,und Kastration ablehne,die Hormone so schädlich sind,ist die Antwort ja eigentlich einfach:es wird ein Rüde genommen;basta!
LG Bea |
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 14.7.2004, 16:33 Titel: |
|
|
|
Ich habe drei Hündinen und ich muß sagen das ich es kaum mitbekomme wenn sie Läufig sind sie halten sich super sauber.
Eine Nachbarin hat die Sritze auch immer ihrer Hündin geben lassen,jetzt hat sie im Alter so dicke Beulen von den einstichen bekommen das ist echt schlimm.
´Dort sind immer Flüssigkeits ansammlungen.
Nun bekommt sie die Spritzen nicht mehr und es geht ihr schon wesentlich besser.
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Marianne Gast
|
Verfasst am: 14.7.2004, 17:47 Titel: |
|
|
|
Ich kann mich Angelika nur anschließen, die Hündin hält sich wirklich so sauber, da ist kaum mal etwas zu sehen. Bevor wir uns für eine Hündin entschieden haben, hatte ich das auch immer als Problem angesehen. Wir hatten dann auch erst einen Rüden (Dackel) und später eben zwei Hündinnen. Ich muß ihm nachhinnein sagen, dass mir die Hündinnen bedeutend lieber sind. Vielleicht war der Dackel auch eine Ausnahme, aber der war sooooo dominant, mit dem hätte ich solche Dinge wie auf der Couch oder gar im Bett mit liegen nie machen können. Wir hatten so schon unsere Probleme mit ihm. Und dann das olle Aufreiten. Leute die wahrscheinlich einen besonderen Geruch hatten hat er wirklich bedrängt und wir hatten alle Mühe, das zu unterbinden.
Ich habe es dann nie bereut, dass wir uns für eine Hündin entschieden haben und das Problem mit der Läufigkeit ist eigentlich keins.
Marianne |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|