|
|
Autor |
Nachricht |
fiorellina Rang 00
Alter: 44 Anmeldedatum: 20.07.2007 Beiträge: 4 Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein
Hunde der User: Jette ("Lesley") Julchen
|
Verfasst am: 26.7.2007, 11:21 Titel: erfahrung mit der gabe von sauerstoff bei lungenfibrose ? |
|
|
|
hallo,
leider ist eines meiner beiden westie-mädchen (beide 10 jahre) an lungenfibrose erkrankt .
vor knapp 3 monaten wurde die krankheit eher zufällig bei ihr diagnostiziert. außerdem hat sie einen trachealkollaps. lesley bekommt nun 2x am tag prednisolon, aminophyllin und pulmostat akut (pflanzlicher hustensaft). sie ist jedoch fröhlich, aufmerksam und auch noch relativ fit.
noch hat sie keine atemnots-zustände bei anstrengung ( sie hechelt nur etwas ), jedoch kann dies natürlich irgendwann kommen. hat jemand erfahrung mit der gabe von sauerstoff in solchen situationen ?
ich habe hier im forum schon gelesen, dass reiner sauerstoff das lungengewebe zusätzlich schädigt, und die lungenzellen vom typ 1 kaputt macht. aber menschen leben ja auch teilweise über jahre bei dieser krankheit mit sauerstofftherapie.
auch über positive therapieberichte mit medikamenten bei dieser schlimmen krankheit, wären wir sehr dankbar.
viele grüße,
constanze |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 26.7.2007, 13:41 Titel: |
|
|
|
Hallo Constanze
Ich habe noch mal in Zürich nachgefragt, wie ich dir versprochen hatte.
Im Moment liegen keine neuen Erkenntnisse zur Fibrose vor.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Nachteule Rang 10
Alter: 57 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 26.7.2007, 15:05 Titel: |
|
|
|
Hallo Constanze,
ein Mensch lässt auch freiwillig seine Sauerstroffbrille in der Nase und hat seine Sauerstoffflasche immer dabei, wenn er sich bewegt. Oder er liegt bzw. sitzt nur neben seiner Flasche. Das kann ich mir bei einem Hund alles nicht vorstellen. _________________ *****************
LG Gudrun
________________ |
|
|
|
fiorellina Rang 00
Alter: 44 Anmeldedatum: 20.07.2007 Beiträge: 4 Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 26.7.2007, 16:55 Titel: |
|
|
|
hallo gudrun,
natürlich hast du damit recht. ich meinte das auch eher unter dem aspekt, dass ein mensch mit lungenfibrose sauerstoff bekommt ( ob nur kurz zur inhalation bei einem akuten anfall oder dauerhaft mit schlauch ), obwohl der sauerstoff wohl das lungengewebe weiter schädigen kann. selbstverständlich kommt bei einem hund kein schlauch infrage, aber vielleicht ein sauerstoff-spray o.ä., dass kurzfristig bei atemnot gegeben werden kann.
gruss, constanze |
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 26.7.2007, 17:25 Titel: |
|
|
|
Hallo
Ein Sauerstoffzelt wendet man beim Hund z. B. an
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
|
|
|
fiorellina Rang 00
|
Verfasst am: 27.7.2007, 16:05 Titel: |
|
|
|
hallo christa,
danke für deine antworten und auch sonst für deine hilfe
nächste woche habe ich einen termin mit einer ärztin von der uni-tierklinik in leipzig, die erfahrung mit lungenfibrose bei westies hat. mal sehen, ob es da etwas neues gibt.
LG |
|
|
|
Christa Moderator
|
Verfasst am: 27.7.2007, 16:26 Titel: |
|
|
|
Hallo Constance
Ist doch gerne geschehen.
Halt mich doch bitte auf dem Laufenden.Es ist ja bis heute nicht erwiesen, ob es sich bei der Fibrose um ein Gendefekt handelt.
Frag sie doch mal nach ihrer Meinung dazu.
Liebe Grüsse
|
|
|
Christa Moderator
|
|
|
|
Nachteule Rang 10
Alter: 57 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 28.7.2007, 16:42 Titel: |
|
|
|
Bisolvon ist ein Schleimlöser
|
|
Pflichtangaben lt. § 4 HWG
Bisolvon® Hustentropfen,
Bisolvon® Hustentabletten,
Bisolvon® Hustensaft
Wirkstoff: Bromhexinhydrochlorid.
Zur schleimlösenden Behandlung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge mit zähem Schleim.
Bisolvon® Hustentropfen dürfen bei Kindern unter 2 Jahren nur unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Arzt oder Apotheker.
|
zum Befeuchten ist eher Natriumchlorid geeignet. Gibt es als Tropfen oder Nasenspray. _________________ *****************
LG Gudrun
________________ |
|
|
|
|