Knieschlotternde Begegnung


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Brauche Eure Hilfe - knurren+bellen! Beitrag    Beitrag Allergie: Magen- Darm Probleme, Ohrenentzündung Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 30.6.2007, 22:03    Titel: Knieschlotternde Begegnung    

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich eine sehr unangenehme Begegnung.
Laufe mit Kira unsren Lieblingsweg, habe sie dann kurz vor einer Straße angeleint.
Die Straße macht hier einen scharfen Knick, was dahinter kommt ist nicht einsehbar.
Als ich mit ihr dann um die Ecke bog, steht mir unvermittelt ein ausgewachsener Doggenrüde gegenüber.
Jaja Kai...fast Augenhöhe bei mir zungeraus.gif
Zum lachen war mir allerdings in diesem Moment ganz und gar nicht mehr!!!
Der Rüde stand maximal nen Meter vor uns...weit und breit kein Herrchen in Sicht...zähnefletschend, knurrend, Rückenkamm gestellt.
Herzlichen Dank, so nahe war ich noch nie einem Herzinfarkt!
Ich habe den Rüden schon häufiger alleine rumstreunen sehen - bis gestern immer weit genug von uns entfernt.
Kira hat sich augenblicklich hinter meine Beine verzogen - das hat mich schon sehr verdutzt, weil die kecke Göre sonst ja nicht gerade feige ist.
Ausweichen ging nicht...wie auch, wenn der direkt vor mir steht.
Zeit zum überlgen hatte ich ebenfalls keine, also hab ich (wohl mehr aus Reflex) dem Rüden die Disc-Scheiben an den Kopf geworfen.
Das hat den Knaben (gott sei Dank!!!!) so sehr aus der Fassung gebracht, dass er den Rückwärtsgang eingelegt und sich verzogen hat.
Hinterher hab ich mir dann auch gedacht, dass hätte böse schief gehen können.

Wie verhält man sich in solch einer Situation richtig????

Was macht ihr, wenn ihr in so eine Lage kommt?

Meine Knie haben ganz schön geschlottert...zumal Kira dann plötzlich wieder ganz mutig wurde und dem Kerl hinterhergekläfft hat.
Ich hätte sie erwürgen können!!!

Noch immer weichbekniete Grüße

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 30.6.2007, 22:07    Titel:    

Ohje, der Alptraum eines jeden Hundebesitzers.
Leider kann ich dir keinen Rat geben, bin aber mal gespannt was die Anderen sagen.

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Blondes
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 10.08.2006
Beiträge: 2525
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Spike Little Rock

BeitragVerfasst am: 30.6.2007, 23:41    Titel:    

Hallo Pia....

das war ja keine schöne Begegnung...aber du hast wohl intuitiv richtig gehandelt...

Ich kann dir nicht sagen, was ich gemacht hätte....und wünsche mir auch, niemals in so eine Situation zu geraten.

Oftmals hat man mir den Tipp gegeben, ,mir für so Fälle Pfefferspray zu besorgen....

aber meine Frage die ich nun hier habe..... was meinst du mit den Discscheiben....???

Wir haben hier so Art Wurfkette..... die ich eigentlich noch nie.... zum Einsatz gebracht habe.... Verlegen demnach reagiert Spike auch nur mit einem lächeln auf dieses Geräusch....was ja auch nachvollziehbar ist.... er weiss ja nicht, wie es sich anfühlt.... wenn diese Kette neben ihm auf dem Boden schnellt....

Kannst du mir vielleicht bitte erklären, wie du erstmalig diese genannten Disc Scheiben zum Einsatz gebracht hast.....
ich nehme mal an du hast irgend wann bei Kira einen Erfolg mit diesem Einsatz gehabt....
und da du sie ja immer bei dir trägst.... scheint es wohl heute auch noch so zu sein.....
wäre lieb, wenn du mir das kurz schildern könntest... wie es zu diesem Einsatz kam....


und dann drücke ich Dir die Daumen, daß in Zukunft solche Begegnungen nicht mehr stattfinden werden..... daß all deine/eure Weg friedlich verlaufen werden....

_________________



Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln.
Christiane V.
Rang 06
Rang 06



Alter: 61
Anmeldedatum: 13.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Jekyll of Highland Pearl - "Jerry"
Ophelia von Annou - "Misu"
"Nolie"

BeitragVerfasst am: 30.6.2007, 23:47    Titel:    

Hallo,

ich hatte bereits drei solcher Begegnungen und habe die anderen Hunde immer mit meinem E-Schocker (den ich immer dabei habe) abwehren können.
Bisher hat immer nur das knattern gereicht und sie sind geflüchtet.
Hätte aber auch keine Bedenken ihn direkt am Hund zu betätigen, wenn ich und meine Hunde angegriffen würden.

Liebe Grüsse.

Christiane

_________________
"Die beste Sache an einem Menschen ist sein Hund."
bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 1.7.2007, 09:38    Titel:    

Hallo Pia, das war ja wohl ein Alptraum und ich häte dabei auch wohl einen Herzinfarkt bekommen.

Was sind das für Disc Scheiben ?? Die, die man so wirft und der Hund holt sie dann wieder, wenn überhaupt. Mit den Augen rollen

Also wie Kira sich erhalten hat ist ja schon mal gut ist ruhig geblieben aber hinterher als die Dogge außer Sichtweite war hinterhergebellt, könnte auch Moritz gewesen sein, typisch große Klappe hinterher. Mr. Green


Ich spreche immer die Hunde an und rede viel, z.B. hallo, wer bist du denn was machst du denn hier. Klingt wahrscheinlich richtig blöd aber das mache ich dann immer auch um mich einigermaßen zu beruhigen.

Denn ich selber habe auch Angst vor großen Hunden die ich nicht kenne und das überträgt sich dann natürlich auch auf Moritz,

Aber wenn der >Hund auch noch knurrt und die Zähne fletscht???

Vielleicht sollte man Leckerlies in der Tasche haben und ihm ein paar anbieten Mit den Augen rollen

Ja, scheiß Sitauation muß ich schon sagen sorry.gif



Conni
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 1.7.2007, 10:18    Titel:    

Hallo Angela,

diese Discscheiben sind 5 kleine Metallplättchen, die an einem Ring befestigt sind.
Sie dienen ähnlich wie eine Wurfkette zum Erschrecken des Hundes und sollen ein unerwünschtes Verhalten abbrechen.
Guck mal bei Zooplus, da kannst Du die Dinger unter Erziehungshilfen finden.
Wie alle anderen Erziehungsmethoden sind auch diese Teile heftig umstritten.
Eigentlich läuft es nämlich immer auf ein Meideverhalten hinaus.
Die Teile im falschen Moment geworfen können auch ganz andere Reaktionen als die erwünschte Wirkung hervorrufen!
Nun ist es bei Kira aber so, dass ich in einem Jahr harter Arbeit bei ihr mit ausschließlich positiver Bestätigung nicht allzuweit gekommen bin.
Will heißen, die Miss geht (bzw. ging) noch immer gerne ihre eigenen Wege und das Wörtchen Komm, Hier oder auch ein Nein waren in ihrem Wortschatz nicht vorhanden.
Das erste Mal sind die Scheiben bei ihr in der HuSchu zum Einsatz gekommen.
Kira ist ja im Umgang mit anderen Hunden recht schwierig gewesen und sie sollte in einer Gruppe Hunde frei laufen lernen.
Um im Notfall eingreifen zu können (falls es heftig Zoff geben sollte) waren wir (die Trainer und ich) mit diesen Scheiben bewaffnet.
Um es kurz zu machen - Kira flitzte auf einen durchgeknallten SharPei zu (der zwar aus gutem Grund angeleint war und einen Nylonmaulkorb trug) aber sie reagierte auf nichts mehr.
Da flogen dann zum ersten Mal die Scheiben hinter ihr her und landeten auf ihrem Hinterteil (vom Trainer und auch nur eine...wir haben nicht alle drei geworfen! Das nur zur Erklärung, damit ihr nicht meint, wir hätten sie mit den Dingern bombardiert!).
Die Wirkung war verblüffend!!!
Kira machte Kehrtmarsch, schnurstraks zu mir zurück (was natürlich dementsprechend gewürdigt und mit nem Jackpot belohnt wurde!)...und seit diesem Moment heißt Hier auch bei Madame eben Hier!
Seitdem trage ich die Discscheiben locker in der Hand wenn ich mit ihr draussen bin.
Der Effekt ist ein zweifacher. Zum einen reagiert Kira auf das klingeln alleine, ich muß die Dinger nur noch in den seltesten Fällen wirklich werfen (und auch das nur wenn es wirklich nötig ist, weil sie zum Beispiel einem Hasen hinterher will).
Zum anderen dient es meiner Beruhigung!
Ich gehe sehr viel entspannter mit ihr, wenn sie freiläuft, weil ich eben weiß, dass ich eine "Versicherung" in der Hand habe.
Das wiederum ist für Kira sehr positiv, da sie viel mehr Freilauf hat und auch spürt, dass ich locker und entspannt zusehen kann, wenn sie auch mal Richtung Wald flitzt.

Uff - langer Text, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Wie gesagt...die Methode ist umstritten, ebenso wie Wurfketten und Klapperbüchsen - wobei letzlich alle auf das gleiche abzielen.
Bei uns wirkt es allerdings wahre Wunder und erleichtert das Leben ungemein!

VG

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 1.7.2007, 10:29    Titel:    

Hallo Conni,

ganz ehrlich...in diesem Moment hatte ich verflixt wenig Lust, der Töle auch noch ein Leckerchen anzubieten, während er mich und meinen Hund bedroht!
Wäre es ein Dackel oder sonstwas "handliches" gewesen, wäre ich vielleicht auch auf die Idee gekommen.
Eine ausgewachsene deutsche Dogge die ernsthaft droht, hat allerdings eine ganz andere Qualität Mit den Augen rollen
Pfefferspray, E-Shocker und Co haben mich bisher immer abgeschreckt.
Alleine schon, weil ich Angst hätte, mein eigener Hund bekommt auch ne Ladung davon ab.
Ich habe zwar Respekt vor großen Hunden, aber eigentlich keine Angst.
Der Knabe hier hat mir aber zugegeben ne Menge Respekt eingeflößt...und Kira offenbar auch, sonst hätte sie sich nicht hinter mir versteckt.

Ich muß aber Christiane Recht geben - im Zweifel würde ich mich immer dafür entscheiden, meinen Hund und meine eigene Haut zu retten und dem anderen (wenn es sich gar nicht vermeiden lässt) auch Schaden zuzufügen.

Bleibt nur zu hoffen, niemals wirklich in eine solche Situation zu kommen.

Bin gespannt, was das Ordnungsamt am Montag zu diesem Vorfall sagt.
Es kann ja nicht sein, dass der Knabe frei im Dorf rumrennt, ohne jegliche Aufsicht, und Menschen bedroht.
Wir haben hier einige Streuner, die alleine rumlaufen - nen Dackel, einen Westie, nen Bordermix...alles gut und schön.
Die sind aber auch recht friedlich und verschwinden, wenn man laut BUH macht Mr. Green
Dem Knaben allerdings möchte ich ebensowenig im Dunkeln begegnen wie einem zweiten großen Mix, der auch streunt.
Ich frage mich manchmal...wissen diese "Hundehalter" eigentlich, dass ihre Hunde alleine Gassi gehen???
Und wenn ja...wissen sie auch, welches Risiko sie da eingehen????

Dafür fehlt mir dann jedes Verständnis!

VG

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Blondes
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 10.08.2006
Beiträge: 2525
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Spike Little Rock

BeitragVerfasst am: 1.7.2007, 11:24    Titel:    

Hallo Pia...
ich danke Dir , für die ausführlichen Worte...

Als ich damals die Wurfkette bekam von unserer Trainerin, war sie für mich auch die Sicherheit , die ich benötigte.... um überhaupt den Mut aufzubringen Spike endlich auch ohne Leine laufen zu lassen...

Aber ich habe sie noch niemals zum Einsatz gebracht.... war wohl auch so ein kleiner Fehler von mir.... einer von vielen. Verlegen .. wie ich heute feststellen muss...

Ich werde mir diese Scheiben gleich mal bei Zoo Plus ansehen gehen....
denn es klappt zwar immer wieder gut , daß Spike hört... allerdings ertappe ich mich immer wieder dabei, daß ich erst drei oder viermal rufen muss.... bis er reagiert....

also dir noch mal lieben Dank und einen schönen Sonntag noch

_________________



Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln.
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 1.7.2007, 13:23    Titel:    

Hallo Angela,

wie gesagt...die Wirkung der Scheiben kann auch ins Gegenteil umschlagen!
Nicht jeder Hund reagiert darauf so gut wie Kira.
Lass Dir also lieber die Anwendung nochmal von einem erfahrenen Trainer zeigen!
Auch Kira kommt nicht gleich bei einem kleinen Räuspern von mir angeschossen...das will ich auch gar nicht!
Sie hat (und das soll sie auch) noch immer ihren eigenen Kopf und Willen und oft genug muß auch ich noch 3mal rufen.
Macht nix, ich will auch keinen Hund, der neben mir herschleicht und nur auf ein Kommando lauert.
Nur weiß eben Kira inzwischen, wenn beim dritten Mal rufen das Ding klappert, meine ich es durchaus ernst und es wird Zeit für sie zu hören.
Trotzdem kommt sie auch dann noch freudig und gerne angeflitzt!
Das war und ist mir sehr wichtig - der Hund soll dann nicht aus reinem Zwang oder Angst kommen, sondern eben gerne!
Kommt von Kira nach der "Drohung" in Form der klappernden Scheiben dann die gewünschte Reaktion, wird die natürlich entsprechend bestätigt und belohnt!

Bitte nicht falsch verstehen - ich will diese Dinger keinesfalls als Allheilmittel anpreisen!!!
Für uns waren und sind sie ein sehr guter und effektiver Weg - das muß aber nicht für alle anderen gelten!


Auch Dir und Spike noch ein schönes Restwochenende.

VG

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Sabine
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 2027


Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 1.7.2007, 13:42    Titel:    

Hi Pia,

so ähnlich war die Situation auch als Nico von dem Riesenschnautzer gebissen wurde Weinen

Auch ich hab keine Augen die um die Ecke gucken können. Der war ohne Leine, in Begleitung einer Hündin litt auch noch unter Arthrose.
Nicht den Bruchteil einer Sekunde hat er gewartet und sich auf Nico gestürzt.
In so ner Situation ist es echt schwer nen klaren Gedanken zu fassen Konfus
Nico hatte ja Glück im Unglück; ein Reißzahn ist im Halsband hängen geblieben und der Andere wurde "aufgehalten" dafuer.gif

Seitdem hab ich immer Pfefferspray für Notfälle dabei und würde auch keine Rücksicht mehr auf eventuelle "Angreifer" nehmen esreicht.gif

Seitdem bin ich eigentlich dabei Nico´s Verhalten großen schwarzen Rüden gegenüber wieder ins Lot zu bringen (er attakiert sie teilweise regelrecht).

Ich drück dir die Daumen Pia, daß Kira und dir so eine Erfahrung erspart bleibt daumendrueck.gif
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Begegnung mit einem Igel Christa Elisas Geschichte 0 9.10.2004, 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Christa



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice