Giraffenhalshunde?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 7.5.2007, 12:20 Titel: Giraffenhalshunde? |
|
|
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Züchter hier, ich hoffe dass die Frage nicht zu indiskret ist. Und zwar geht es mir darum, dass ich, wenn ich mir die Ausstellungshunde aus dem umliegenden Ausland so anschaue, ich mich manchmal frage, ob die Westies alsbald zu "Giraffenhalshunden" mutieren?
Ich sehe immer so extrem lange Hälse wie teils dieses WE in Luxemburg
http://www.westieshownews.com/Show07Bis1/Show79Luxembourg307.htm
Ohne da jetzt auf einzelne Hunde eingehen zu wollen meine Frage - ist das überhaupt so vorgesehen derart lange Hälse? Und wo liegt denn da die Grenze? Ich war immer der Meinung, dass man weder einen "short neck", noch einen "long neck" wünscht aber das was ich da teilweise sehe sind doch extrem lange Nacken/Hälse auf dazu sehr hohen Beinchen. Oder habe ich einen Knick in der Optik oder sehe ich das einfach falsch ?
Andererseits lese ich im Standart
 |
 |
Lang genug, um die geforderte Kopfhaltung zu ermöglichen; muskulös; zum Ansatz hin allmählich breiter werdend, wodurch der Hals übergangslos in die gut zurückliegenden Schultern einmündet.
|
Das gäbe ja lange Hälse durchaus her.
Hat jmd eine Meinung dazu? Mir kommt dieser ellenlange Hals/Nacken so überzeichnet vor. Und auch manche Beinchen erscheinen mir, für einen Niederläufer doch recht lang was schlussendlich auch in die Frage der Höhe einmündet. 28 cm bei so langen Beinchen?? Oder sehe ich das laienhaft falsch?
In Deutschland meine ich, sieht man derartiges nur recht selten.
Grüße
Frank  |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Westie-Dreams Rang 04

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.08.2006 Beiträge: 73 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: White Magic Stanley of Morningsky Bernie vom Pieperbach
|
Verfasst am: 7.5.2007, 14:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
ich bin zwar kein Züchter möchte mich jedoch auch zu diesem Thema äussern. Die langen Hälse sind oftmals gar nicht so lang, wie sie aussehen. Natürlich gibt es auch in der Halslänge Unterschiede, die aber auch durch die Leinenhaltung stark beeinflusst werden. Z.B. kann man unregelmäßige Rückenlinien durch die Leinenhaltung korrigieren.
Ist die Rückenlinie nicht gleichmäßig, wird es mit der jeweiligen Leinenhaltung korrigiert, was der Zuschauer meist nicht sehen kann. Dies hat aber auch zur Folge, dass die Hälse stark verlängert aussehen!
In Deutschland ist es verboten, die Leine straff zu halten Sei es im Stand als auch während der Gangwerkspräsentation. Jedoch halten sich nur wenige Aussteller daran Na ja, hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Bis dann
Tim |
|
  |
|
Whitebear´s Rang 08

Alter: 63 Anmeldedatum: 12.02.2005 Beiträge: 533 Wohnort oder Bundesland: Schwerte
Hunde der User: ANGELIC ARISHA OF CHARMING WHITEBEAR´S UNIQUE LITTLE STAR OF WHITE CASTLE LADY OF WHITE & BLACK BODYGUARD´S SWEET WHITE PEARL
|
Verfasst am: 7.5.2007, 17:18 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Tim das hätte ich auch nicht anders beschreiben können. |
|
  |
|
Diana of Ivy Garden Rang 11

Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 7.5.2007, 18:14 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
ich denke in den von Dir genannten Fällen, trifft alles zu.
Zum einen das Aufbauen, zum anderen das Trimmen und dann auch noch ein zu langer Hals.
Dann kommt auch noch die Position des Fotografs hinzu. Auch das kann sich positiv oder negativ auswirken.
Eigentlich müsste das Aufbauen bzw. das entsprechend hergerichtete Festhalten verboten werden. Das zeigt nicht den natürlichen Stand des Westies bzw. Hundes und auf einer ZUCHTschau sollte das ja so sein, um ein vernünftiges Urteil bilden zu können. Da siehst Du mal, auf was man alles beim Westie-Ausstellen achten muss .
Schade, dass so wenig wert auf den "ECHTEN" Westie gelegt wird.
@Tim: Nicht nur das ist verboten. Auf dem Ausstellungsgelände ist auch ein Zurechtmachen des Hundes, dass über das Kämmen und Bürsten hinaus geht, verboten
OK. Geht nicht. Sonst wird es vor erst nicht mehr viele Aussteller oder auszustellende Hunde geben
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
  |
|
Anja O`Glendence Moderator

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 7.5.2007, 18:26 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich sehe es etwas anders, denn mir gefallen die HUnde (sofern es nicht wirklich ein Schwanenhals ist) sehr gut.
Ich meine auch, dass Hunde, wenn sie sich von alleine aufbauen, ebensolche Hälse machen.
Der Profi an der Leine kann dies im Ring eben nur gut nachstellen.
Hund an lockerer Leine?
Das ist doch utopisch, vor allem bei den Rüden, denn da muss man doch ständig auf der Hut sein, dass keine Attacke vom anderen Hund kommt, wenn man mit den entsprechenden Ausstellern im Ring ist.
Und gutes Handling macht doch aus, den Hund perfekt zu präsentieren und dabei seine Vorzüge in den Vordergrund zu stellen.
Solange die Proportion Hals - Rücken fiftyfifty ist, finde ich es sehr schön, wird der Hals noch länger und ragt dabei das Buggelenk über Gebühr nach vorne raus (also umgekehrter Fall von steiler Schulter) dann ist es nicht mehr mein Fall.
Liebe Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
 |
|
  |
|

Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 7.5.2007, 18:35 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
das war ja in der von Frank beschriebenen Situation unter anderem der Fall (eben der zu lange Hals ).
Wir haben unseren Dalmi lange ausgestellt. Er war auch ein stolzer Rüde .
Auch die Dalmis wurden aufgebaut, aber dann mussten sie frei stehen
Und der Dalmi, der dann immer noch gut stand und auch sonst alles Wichtige in Ordnung war hat seine Plazierung auch verdient.
Das geht auch, wenn noch ganz viele andere Rüden im Ring sind. Wenn sich viele Westiebesitzer/-züchter mehr mit der Prägung, Sozialisierung und Erziehung beschäftigen würden, klappt es auch dort
Aber mit "Zwang" den Hund aufbauen gehört eigentlich nicht daher. Der Westie der sich normal aufbaut, so wie es sich für ein Hundekörperbau bzw. -verhalten gehört ist doch OK und wenn er in die Leine zieht, da sein Todfeind vor ihm steht, da kannst Du auch mit Aufbauen nicht mehr viel machen. Oder Du must den Hund wegdrehen.
Ein guter Richter wird dieses Imponier-Verhalten auch von einem aggressiven Verhalten unterscheiden können. Ansonsten sollte man sich mal Gedanken über die zukünftige Ausbildung von Richtern machen . Zudem der Richter auch nicht so schnell mitbekommen kann, von welchem Hund die Körpersprache ausgegangen ist. Also welcher der Verursacher war. Das kann man in solchen Situationen doch gar nicht so schnell mitbekommen.
Lösung: Die Hunde umstellen. Sollte sich der betroffenen Rüde beim nächsten Nachbarn immer noch so verhalten, muss er halt raus.
Spätestens dann, wenn alle Richter so handeln, werden sich auch die Aussteller Gedanken darum machen, die Situation zu verbessern und nicht die "Gewalt" noch effektiver einzusetzen.
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
*Arthur Schopenhauer*
|
|
  |
|
schmuttertal Nicht mehr aktiv
Alter: 59 Anmeldedatum: 18.04.2006 Beiträge: 362 Wohnort oder Bundesland: Ichenhausen/Bayern
Hunde der User: charlene aus dem marie annental Mannix aus dem Marie Annental Naboò aus dem Marie Annetal
|
Verfasst am: 7.5.2007, 20:10 Titel: |
|
|
|
hallo,
ich sehe das auch so wie anja.
ein langer hals bei einem westie ist was wunderschönes, elegantes.
ich mag keine gedrungenen, kurzhalsigen. die harmonie vom körper ist schöner mit langem hals. ein kurzer hals hat so was "bulliges".
sicher sollte das nicht übertrieben wirken.
lliebe grüße
susanne |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 7.5.2007, 20:19 Titel: |
|
|
|
Danke an die vielen Erklärungen. . Tim ich finde dass hasst Du super beschrieben, Danke Dir.
Ich denke auch, dass man nicht an lockerer Leine durch den Ring spazieren kann. Mir kommen nur manche Hälse von Natur aus so lang vor, sowas habe ich hier noch bei keinem Westie gesehen und ich sehe es seltsamerweise in dieser Länge und Konsequenz auch fast nur bei ausländischen Hunden und eben ganz besonders in Benelux aber auch teils in Osteuropa.
Schaut mal die 3 Zeihnungen http://judgesl.com/westie/neck.html
ich habe den Eindruck, dass manche Hunde eher die von Zeichnung 1 (Fig21) sind.
Viele Grüße
Frank  |
|
  |
|

|
Verfasst am: 7.5.2007, 20:34 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
warum könnte der Hund nicht an "lockerer" Leine (also neben dem HF) durch den Ring laufen???????????????????
Was würde das an dem natürlichen, dem Standard vorgeschriebenen unverfälschten Westie verändern????????????
VG
*Arthur Schopenhauer*
|
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 7.5.2007, 20:38 Titel: |
|
|
|
@ Diana. Der Cocker gehört auch zu den aufzubauenden Rassen, der wird aber ganz leger aufgebaut da wird der Hals nicht gestreckt oder so, der wird lediglich an der Schnauze und der Rute leicht fixiert. Allerdings ist das dann auch der typische Ausdruck, bei Terriern ist es dagegen ungleich schwerer muss ich echt mal sagen im Vergleich.
Geht beim Cocker ganz easy, sofern der Hund von selber in die gewünschte, starke Winkelung fällt. Bei Ollie muss ich dafür nichts tun, das klappt jederzeit und ohne weitere Übung selbst auf dem Acker. Werde ihn im Herbst jetzt wieder erwarten ein paar mal ausstellen und schauen was er bringt.
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung von "Ollies weißem Bruder" was ich genau meine (hüstel )
http://www.vom-aachener-wald.de/241122/156801.html
Liebe Grüße
Frank  |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|