|
|
Autor |
Nachricht |
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 8.5.2007, 11:50 Titel: |
|
|
|
Hallo Diana,
ja und wer setzt dann fest ab wann es nicht mehr io ist? 32, 34, 36 cm? Es gibt einen Standart seitdem es diese Rasse gibt und der ist ca .28 cm (II ins.) und zwar "both sexes". Man muss sich in der Tat auf eine Abweichung +- einigen aber bitte nicht nur + sondern selbstverständlich auch das Pendant im -, sonst bekommst Du irgendwann eine andere Rasse einfach! Ich meine es heißt +/- 2 cm oder bin ich da falsch informiert? Der Geschmack mag ja bei jedem anders sein, aber der kann ja nicht dazu führen, dass man Westies groß und größer macht dann kann man sich ja für einen Hochläufer entscheiden.
Kleinere Hunde haben auch nicht mehr Geburtsprobleme, sonst könnten Yorkshire Terrier ja keine Welpen mehr bekommen und viele andere Rassen auch nicht! Die Tendenz zum immer Größer besteht ja bei vielen Rassen, daher wurde der Zollstab wieder eingeführt bei manchen Rassen ich habe das vor einiger Zeit mal bei den Retrievern gesehen, da fanden auch viele Gefallen an mehr Größe . .
Es schaut halt anders aus, wenn ein Hund mit 26 cm durch den Ring läuft als einer mit 34 cm, das sind enorme Abweichungen im Gangbild und der 26 cm Hund ist meist erheblich benachteiligt (dabei liegt er näher am Idealgardemaß als der mit 34!!). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Bestrebungen gibt, hier etwas zu verändern. Ich halte von beidem nichts, weder von zu klein, noch von zu groß.
Die alten Westies aus guten Zuchten (die schon vor Jahren in Ruhestand sind), die ich hier noch ab und an sehe, dass sind aber alles echte Niederläufer. Ganz kompakte Hunde mit starker Bemuskelung, schwerem Knochenbau, harschem Fell aber es sind Niederläufer, sie sind zB viel breiter als mein Gino (29cm) und meist auch kürzer aber nicht höher. So 9-10 Kilo schwer.
Wenn eine Hündin nicht unter 28 cm haben soll wie Du es sagst, und ein Rüde aber locker mal 32 cm, wie will man dann verhindern, dass sie nicht größer und größer werden? . Dann sind sie doch schon immer automatisch alle über dem FCI-Standart im Regelfall. Ich finde das eine sehr eigenwillige Interpretation des festgelegten Rassestandarts so nach eigenem Gusto. . Für den Privatgebrauch mag das ja kein Thema sein, aber in der Zucht sehe ich das anders. Wenn es 30 cm wären und man dann +/- 2 cm (oder von mir aus auch 3 cm aber irgendwann muss doch auch mal Schluss sein!) toleriert wäre es ja ok, aber die Basis ist nunmal 28 cm. Ich finde das schon eine sehr wichtige Größe. Wichtiger als irgendeine Winkelung.
Ich finde das Thema ist echt interessant.
Viele Grüße
Frank |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Nachteule Rang 10
Alter: 58 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 8.5.2007, 11:53 Titel: |
|
|
|
Solange das Futter für die Hunde so hochwertig ist, werden sie im Laufe der Jahre immer größer. Das vermute ich zumindest. _________________ *****************
LG Gudrun
________________ |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 8.5.2007, 12:05 Titel: |
|
|
|
|
|
+/- 2 cm (oder von mir aus auch 3 cm aber irgendwann muss doch auch mal Schluss sein!) toleriert wäre es ja ok, aber die Basis ist nunmal 28 cm. Ich finde das schon eine sehr wichtige Größe. Wichtiger als irgendeine Winkelung.
Ich finde das Thema ist echt interessant.
Viele Grüße
Frank |
Hallo,
ich bin ja nun selbst betroffen. Barclay hat 28 cm und er ist bei den Rüden oft der Kleinste udn ich habe mich darüber auch schon masslos geärgert.
In Münster bei einem engl. Richter stand sogar im Protokoll, dass er zu klein sei (UND DIE ZÜCHTET SELBST WESTIES).
Aber nungut, darüber kann ich mich aufregen, bringt mir aber nichts.
Ärgerlich natürlich, wenn jemand mit einem 34er Rüden auf den Ausstellungen herumturnt und dieser auch noch erfolgreich ist, obwohl er auch alle Nachteile eines zu großen Westies mit sich bringt.
Aber daneben sieht der 28er eben schlichtweg WENIG aus.
Aber wie Du schriebst, Wi8nkelungen usw. seien weniger wichtig, das ehe ich auch nicht so, denn die gehen auch mit gesundheitlichen Aspekten einher.
Wichtig ist einfach das Gesamtbild, weil bei der Urzüchtung dieser Rasse hat sich ja mal jemand überlegt, wie der Idealtyp (da fliessen ja primär gesundheitliche Aspekte udn Arbeitsaspekte ein) auszusehen hat.
Was mich am allermeisten ärgert, das sag eich ganz offen ist, dass viele HUnde einfach ein "bescheidenes" Haar haben, das wird dann mit geeigneten Mittelchen halbwegs terriertauglich gemacht, aber ansich ist es vom Standard so weit entfernt wie eine Kuh vom Polka tanzen.
Dieses Haar liegt natürlich, schön angepöfft immer ganz klasse.
Oder die Jugendklasse, wo JUnghunde (und ich meine jetzt nichtd ie am Ende der Jgd.-Klasse) dastehen als wären es fertige Westies, obwohl jedermann/frau weiss, dass die mit hartem Haar einfach noch nicht so aussehen können. Diejenigen jedoch, die hart sind, sehen dagegen aus wie Puppys und haben NULL Chancen.
Ach ja, echt interessantes aber auch trauriges Thema.
Liebe Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 8.5.2007, 12:18 Titel: |
|
|
|
v
|
|
om Standard so weit entfernt wie eine Kuh vom Polka tanzen |
Frank |
|
|
|
Westie-Dreams Rang 04
Alter: 32 Anmeldedatum: 24.08.2006 Beiträge: 73 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: White Magic Stanley of Morningsky Bernie vom Pieperbach
|
Verfasst am: 8.5.2007, 12:58 Titel: |
|
|
|
Hallihallo!
Ich finde, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, wie er seinen Hund am Besten präsentiert. Ich persönlich habe dieses Problem haüfiger, aufgrund der vielen verschiedenen Rassen. Doch probiere ich immer erst aus, wie die Hunde auf die verschiedenen Handhabungen reagieren
Außerdem war das der Satz des VDH, von wegen nicht an straffer Leine.
Natürlich sieht es besser aus, wenn der Hund freiwillig ohne ziehen etc. an lockerer Leine neben seinem Besitzer/Handler herläuft! Aber mit lockerer Leine ist auch keine durchhängende Leine gemeint. Lediglich keine strammgezogene
Um noch einmal auf den Hals zu kommen: Jeder hat seinen eigenen Typ Westie und jeder hat seine eigene Meinung zum Thema Hals. Doch ich denke, Frank hat nicht normale Hälse sondern überlange Hälse gemeint!
Die Hündin auf dem Foto 33 ist die selbe, wie auf Foto 32. Auch ist darunter geschrieben, dass der Hals zu lang aussieht, was hier jedoch nicht so auffällt. Ich finde, dieser Hals ist noch im Rahmen und nicht all zu lang.
Liebe Grüße und bis bald
Tim |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 8.5.2007, 13:03 Titel: |
|
|
|
Hallo,
stimmt Tim hatte ich überlesen.
Aber noch was entscheidendes steht drunter.
Das der Hals lang wirkt aufgrund der kurzen Rute.
Und das finde ich für mein Schönheitsempfinden sehr wichtig, eine kurze Rute.
Aber es stimmt natürlich, rein optisch siehtd er Hals länger aus, je kürzer die Rute ist.
Dennoch mir gefällt der Aufbau auf Bild 33 besser als auf BIld 32 (ist natürlich auch klasse).
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Westie-Dreams Rang 04
|
Verfasst am: 8.5.2007, 13:48 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja!
Ich finde auch beide Fotos sehr schön und denke aber, dass Frank solche Hälse nicht mit "Giraffenhälsen" meinte, sondern übertrieben lange. Dieser auf den Fotos ist nicht lang für mein Empfinden
Viele Grüße
Tim |
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 8.5.2007, 15:48 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
nicht, dass wir uns uns mißverstehen .
Den Hund richtig bzw. sehr gut präsentieren hat nichts mit dem zu tun, worüber ich vorher geschrieben haben. Eine straffe Leine heißt nicht: EINE WÜRGENDE LEINE. Sie sollte nicht herumschlabbern. Leider sieht man bei genauem Hinsehen nur all zu oft, auch in Deutschland, dass die Vorderfüße über den Boden schweben. Also nicht alle vier Pfoten den Boden berühren. Dieses ist mit Tims Aussage und auch mit meiner gemeint. Im übrigen ist es tierschutzwidrig genauso wie das stundenlange auf dem Tischstehen des gleichen Hundes. Auf großen Ausstellungen, wie z. B. Dortmund wurde dieses auch schon vom Tierschutz nach Bekanntgabe geahndet.
Beim Aufbauen den Hund so hochziehen, dass er automatisch gewürgt wird, um eine gerade Hals-Brustlinie zu erreichen ist genauso Tierquälerei, wie das Hochziehen beim Laufen (so, dass die Vorderpfoten den Boden kaum berühren). Ich rede nicht davon, wenn der Rüde in die Leine läuft, da seine persönliche Konkurrenz vor ihm ist.
Da fehlt es an Ausbildung/Übung und dafür muss der Hund leiden.
Ich kann meine Tochter auch nicht im Ballett an der Gurgel hochziehen, damit sie gerade sitzt oder steht. Da habe ich doch schon vorher versagt. Dafür würde man aber nicht sein Kind bestrafen (in normalen Fällen/Familien). Da muss man beim Kind halt regelmäßig drauf auchten und weiter üben lassen, wenn sie will.
Mit dem Beispiel der BH wollte ich aussagen, dass es auch bei Rüden funktioniert. Ich kann im Ring die Leine natürlich nicht durchhängen lassen. Sie sollte straff sitzen aber nicht würgen.
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 8.5.2007, 16:28 Titel: |
|
|
|
Also Diana, da stimme ich Dir wirklich in allen Punkten zu.
Anja schrieb:
|
|
ich bin ja nun selbst betroffen. Barclay hat 28 cm und er ist bei den Rüden oft der Kleinste udn ich habe mich darüber auch schon masslos geärgert.
In Münster bei einem engl. Richter stand sogar im Protokoll, dass er zu klein sei (UND DIE ZÜCHTET SELBST WESTIES). |
und damit sind wir wieder beim Thema, nämlich dass es eigentlich doch gar nicht sein kann, dass ein Hund, der ganz nah, in diesem Fall sogar punktgenau diese Maßgabe erfüllt, dafür im Richterbericht auch noch kritisiert wird. . Geht für mich gar nicht zusammen. Und auch bei den Hälsen - der von euch favorisierte Hals auf Bild 33 wäre vor 15 Jahren mE noch nicht denkbar gewesen (wobei ich das auch gut finde allerdings auch 32). Die Frage ist eben, ab wann es eine Übertreibung wird. und manche Austtellungsbilder aus dem Ausland erzeugen bei mir echt ein Kopfschütteln.
Ganz aktuell sind neue Fotos der Europasieger zu sehen endlich.
http://www.west-highland-terrier.de/westieshow/start.htm
Ich finde das zB alles sehr harmonisch, es wirkt nichts "gerissen" oder gar übertrieben ja beinahe natürlich. . Keine Giraffenhälse.
Also Grüße
Frank |
|
|
|
Westie-Dreams Rang 04
|
Verfasst am: 8.5.2007, 16:41 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank!
Da bin ich ganz Deiner Meinung Jedoch sieht das eben jeder Richter anders. Und ganz besonders in den BeNeLux-Ländern und Frankreich werden die Leinen gerne einmal etwas höher gezogen
Ich finde, der Hals muss in der Proportion passen. Hat man einen großramigen Rüden, darf der Hals auch verhältnismäßig länger sein, als bei einem Rüden, der genau 28cm groß ist. Das ist genauso wie bei den Ruten! Auch hätte man vor ein paar Jahren nie gesagt, dass der Hund mit ca. 30cm zu groß sei. Damals war der Typ halt so. Genauso ist es mit den Hälsen oder Ruten
Liebe Grüße
Tim |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|