|
|
Autor |
Nachricht |
schmuttertal Nicht mehr aktiv
Alter: 59 Anmeldedatum: 18.04.2006 Beiträge: 362 Wohnort oder Bundesland: Ichenhausen/Bayern
Hunde der User: charlene aus dem marie annental Mannix aus dem Marie Annental Naboò aus dem Marie Annetal
|
Verfasst am: 7.5.2007, 19:39 Titel: |
|
|
|
hallo diana,
klar kannst du mit lockerer leine mit deinem hund durch den ring laufen.
aber der hund wird sicher die nase nur am boden haben und schnüffeln. das kann er draussen gerne tun, aber im ring sollte er schon "hoch erhobenen hauptes" sich präsentieren.
man darf ihn ja nicht würgen. aber die leine kurz genug nehmen und alle vorzüge (u.a. den langen vorhandenen hals) präsentieren - da spricht nix dagegen, oder?!
liebe grüße
susanne |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 7.5.2007, 19:41 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Frank,
warum könnte der Hund nicht an "lockerer" Leine (also neben dem HF) durch den Ring laufen???????????????????
Was würde das an dem natürlichen, dem Standard vorgeschriebenen unverfälschten Westie verändern????????????
VG
Diana |
Um ehrlich zu sein - an lockerer Leine mit vielen Rüden bspw., das wird schwierig in manchen Fällen. Und an lockerer Leine schnüffeln manche auch ständig mit dem "Riesel" am Boden. Wird schwer mit der Bewertung werden. Stell ich mir zumindest so vor.....
Viele Grüße
Frank |
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 7.5.2007, 20:14 Titel: |
|
|
|
Hallo Susanne und Frank,
ich frage mich derzeit, warum es andere Rassen schaffen .
Warum können mit einem Westie viele eine Begleithundprüfung laufen??????????????????????????????????????????????????????
Dort ist eine durchhängende Leine vorgeschrieben und auf den Geländen sind vorher gaaaanz viele Hunde gelaufen. Hündinnen, Rüden u.U. sogar eine Tag oder ein paar Tage vorher heiße Hündinnen . OK, letzteres hätte uns mit Balu auch das Genick gebrochen , aber alle anderen die ich kenne schafften das. Auch Westierüden!!!!
Durchhängende Leine und auch in der Freifolge. Also gleiches großes Unterordnungschema ohne Leine!!! Auch ein Hund liegt während der Unterordnung in der Ablage und einen Wesenstest gibt es jetzt auch. Also einen Unbefangenheitstest. Hund muss an angebundene Hunde ohne Aggressionen vorbeigehen. Alles gehört noch zur BH.
Das schafft man richtig ausgebildet, also ohne Zwang mit Motivation ganz bestimmt. Warum nicht auch bei der Ausstellung. Ist vom Sinn her (Grund her) nichts anderes!
Ich finde es schade, dass diese Motivation den meisten Hunden auf der Ausstellung nicht gegönnt wird. Oder liegt es an der Fehlausbildung der Aussteller bzw. der Bequemheit?
Ich weiß, ich steche hier in ein Wespennest. Aber es kann geändert werden und es wäre zum Wohl eines jeden Westies!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diese Situation stimmt mich, wie man lesen kann, wirklich traurig.
Das zum Thema: Die Hunde haben Spaß auf der Ausstellung.
Habt Ihr Euch mal Frau Deipenbrock angesehen, wenn Sie Ihre Hunde ausstellt? Das hat sie wirklich im Griff. Freudig laufend. Die Hunde stehen nahezu perfekt und das auch oft ganz ohne Zieherei und Zurechtwürgerei (frei).
Sie stellt auch Rüden so aus und es funktioniert.
Warum also?
Vielleicht regt es ja manche zum Nachdenken an
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 7.5.2007, 20:16 Titel: |
|
|
|
Ach, was ich noch vergessen habe:
Balu war total hormongesteuert. Also schon in der Ausbildung sehr schwierig. Aber trotzdem konnten wir ihn vernünftige ausstellen.
Ich meine damit auch nicht, dass der Hund nicht mal ziehen könnte. Aber richtig ausgebildet bekommt man ihn wieder in den Griff
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
*Arthur Schopenhauer*
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 7.5.2007, 20:17 Titel: |
|
|
|
Ja, so wie auf Bild 33.
Aber ich muss gestehen, ich finde den/die auch am schönsten.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
|
Verfasst am: 7.5.2007, 20:22 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ja, bei dem Westie finde ich den Hals auch am schönsten.
Aber das bezeichne ich auch nicht als Giraffenhals.
LG
*Arthur Schopenhauer*
|
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 8.5.2007, 07:01 Titel: |
|
|
|
Hallo!
Wie wärs, wenn ihr am 19., beim Ringtraining, verschiedene Situationen durchspielt?
Wir, die Zuschauer, machen Radau und Hündinnen gehen vor den Rüden in den Ring. Vielleicht riecht ja eine lecker
Wenn Westies ohne "Galgen" stolz laufen würden, wäre natürlich schöner
Wann fängt das Training an? Leider lassen an dem Tag Freunde ihren zweiten Sohn "pinkeln", ein rheinischer Brauch! _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 8.5.2007, 07:03 Titel: |
|
|
|
Moin alle miteinander
irgendwie ist das Thema in eine etwas andere Richtung gekommen - aber auch interessant.
Also ich sags mal ganz frank und frei - ich finde, dass manche dieser Hunde grotesk ausschauen und ich sehe auch nicht, dass ein Westie sich natürlicherweise so aufbaut wie es bspw. der Hund bei dem Herrn macht aber vielleicht habe ich bislang zuwenige Westies in meinem Leben gesehen. Ich glaube vielmehr, dass es, bei einigen wenigen Hunden und Ausstellern, eine Übertreibung darstellt und ich bin eigentlich froh, dass ich auf den deutschen Spezialzuchtschauen solche Übertreibungen eigentlich nicht großartig sehe, in manchen Nachbarländern scheint dies (auch wass die Fellfarbe ins Schneeweiße betrifft) anders zu sein.
Zum korrekten Aufbauen usw kann ich nichts groß beitragen nur sollte man sich mal fragen, ob man dem rabenschwarzen Image, welches Rassehundezuchtausstellungen bestimmter Rassen haben (und dazu gehört auch der Westie) nicht noch Vorschub leistet durch solcherlei Übertreibungen.
Dann frage ich mich, wo der Unterschied zwischen Hoch-und Niederläufern eigentlich noch liegt, wenn ich mir da manche Hunde so anschaue. Da haben ja manche Junghunde Läufe wie ein Parson Jack Russel (ausgewachsen 32 cm Gardemaß) auch das scheint in Mode zu kommen oder aber, ich sehe hier nur KFT- Westies "vom alten Schlag" rumlaufen.
Viele Grüße
Frank |
|
|
|
|
Verfasst am: 8.5.2007, 08:33 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
der alte Schlag Westies, den ich kenne, 10 Jahre und viel älter, waren eher die "großen" Westies. Ich war bei meiner Suche nach einem Westies vor 4 Jahren eher erschrocken, was aus der Rasse (eben sehr oft so klein) geworden ist. 28 cm ist ja ein Richtmaß. Queenie ist genau 28 cm. Ich finde 32 cm aber auch noch ok, z. B. für einen Rüden, wenn die anderen Proportionen dann noch stimmen. Also Beine, Brusttiefe und entsprechende Rückenlänge. Auch bei Hündinnen wollte ich keine haben, die kleiner als 28 cm ist. Ich finde Queenie ist schon klein. Alles was wir kleiner und somit ja auch passend kürzer züchten, erschwert oft natürliche Geburten.
Das haben doch schon viele vor uns bei anderen Rassen gezüchtet und richtige Probleme bekommen.
So lange keiner hingeht und den Rassestandard in der Größe ändert, sind doch ein paar cm höher nicht schlimm. Eben dem Standard so nahe wie möglich. Unter Umständen hat der Westie, der nicht direkt 28 cm hat, ja sonst alle Vorzüge, z. B. harsches Fell, genügend Unterwolle, ein gutes Pigment, eine gute Winkelung, ist gesund und hat schon eine gute Nachzucht. In solch einem Fall sind doch 4 cm eher Lappalien oder?
Bei solchen Hunden sollte man nur im Auge behalten, dass die Nachzucht nicht noch größer wird.
Liebe Grüße
*Arthur Schopenhauer*
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 8.5.2007, 11:35 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also Schönheit liegt ja bekannterweise im Auge des Betrachters udn ist nicht bei jedem gleich.
Als wir in Belgien waren, war mein persönliches Schönheitsideal beim Anblick der bepuschelten Königspudel auch schwer gestört.
Die finden das wohl klasse.
Bei den Westies weiss man eben schon, dass da auch ein ganz schöner Hype ums drumherum (Vorführen, Trimmen) gemacht wird.
Ich wage mal eine These aufzustellen, von der ich überzeugt bin. Ein guter Trimmer, der seinen Hund im Ring perfekt zeigen kann, macht ganz schnell aus einem SG-Hund einen V-Hund und das gleiche geht auch umgekehrt.
Diesen von Dir angesprochenen Hund finde ich auch nicht schön. Der ist auch übrigens nicht weiss oder winterweiss, der ist blendend weiss udn im Original sieht man bei dem keine Haarstruktur auf dem Kopf, das ist eine Kugel.
Aber er muss wohl toll sein, sonst hätte er nicht diese Erfolge, überall, zu jeder Zeit bei vielen Richtern.
Vieles sieht man ja vom blossen Anschauen schlecht oder gar nicht, Winkelungen, vor allem Schulter, Brusttiefe, usw.
Aber mit dem Freilaufen halte ich weiterhin für nicht durchführbar, aus den besagten Gründen.
Und natürlich werden mehr und mehr TRends gesetzt.
Schaut Euch mal Westies vor 20 Jahren an.
Die haben mit den heutigen nicht mehr ganz so viel gemeinsam.
Vorgesichter immer kürzer zu züchten, Rückenlängen, die kaum noch so lang sind wie der Hals, usw. bringen auch Gefahren (Zuchthündin - Gebären, Zähne, usw.) mit sich.
Für mich können Rüden nicht kurz genug sein, bei HÜndinnen find eich einen moderaten Rücken schöner.
Für mich wäre der Idealhals, der auf Bild 33, alles andere ist übertrieben udn geht meist mit einer Schwanenhalsstellung einher, die ich absolut schlimm finde und wobei der Hund meist auch mit durchgedrücktem Rücken läuft udn gar keinen Schub mehr aus der HH entwickeln kann (aber das sehen wohl mehr die Reiter).
LG
Anja
P.S. Schade, dass so wenig andere Aussteller was zu dem Thema zu sagen haben. _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|