|
|
Autor |
Nachricht |
tweedie Rang 06
Alter: 54 Anmeldedatum: 24.06.2005 Beiträge: 195 Wohnort oder Bundesland: Hessen - Bad Homburg
Hunde der User: 'Oscar' ehem. Wild Bunch's Tweedie
|
Verfasst am: 24.2.2007, 16:34 Titel: Westie-Augen im Alter |
|
|
|
Hi,
ab wann ging es bei Euren Westies los, dass die Augen trüb wurden?
Und wie und welcher Form?
Bei Oscar wird derzeit das rechte Auge recht trüb...die TA meint, das wäre normal bei einem 9 jähtigen Rüden.... |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 24.2.2007, 17:04 Titel: |
|
|
|
Hi Tweedie (sorry, keine Ahnung wie Du heißt),
ich bin zwar nicht vom Fach, würde aber jetzt mal behaupten, dass ist nicht normal!
Aischa war, als sie starb fast 12 Jahre und ihre Augen waren bis zum Schluß klar und ohne Trübungen!
Ich kenne einige ältere Hunde - und bei keinem von ihnen sind die Augen trüb.
Ich persönlich würde mir hier schnellstens noch eine zweite Meinung einholen!
VG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 24.2.2007, 17:44 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also ich kenne auch mehrere ältere Westies, alle ohne trüben Augen. Würde auf jeden Fall einen Augenspezialisen aufsuchen. _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 24.2.2007, 19:12 Titel: |
|
|
|
Hallo
Unsere Michell ist ja nun auch im Dez. 12 gewessen.
Ich habe auch immer gedacht das sie nicht richtig sehen kann da das Auge jetzt im alter etwas anders aussieht.
Aber mein Ta hat mich eines besseren belehrt.
Sie hat noch mindestens 85% sehkraft.
Das Auge sieht etwas anders aus als bei den anderen das schon aber das wäre alters bedingt .
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 24.2.2007, 19:27 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia (tweedie),
unser Dalmi Balu ist jetzt 11,5 Jahre alt. Also für einen Dalmi schon etwas älter. Er hat aber noch immer ganz normale Augen. Gar keine Trübung.
Ich würde mir auch noch eine zweite Meinung einholen. 9 Jahre sind ja noch kein Altern .
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 24.2.2007, 19:47 Titel: |
|
|
|
Hallo,
anbei die häufigsten "Augenveränderungen" im Alter:
|
|
Mit dem Alterungsprozess einhergehende Augenveränderungen sind vielfältig jedoch meist im Zusammenhang mit reduziertem Wassergehalt und Stoffwechselstörungen, stehend.
- Tränendrüsenveränderungen: Die Zahl der an Keratokonjunktivitis sicca (KCS) erkrankten Hunden steigt im Alter.
- Hornhauttrübungen
- Augenlidveränderungen (meist nur prädisponierte Rassen, wobei der Westie hier nicht dazu gehört).
- Altersirisveränderungen
- Alterskatarakte
- Altersveränderungen der Augenlinse
- Linsensubluxation und Linsenluxation
- Netzhautveränderungen |
Allerdings finde ich auch, dass 9 Jahre kein Alter ist, zudem sollte es so oder so, weiter abgeklärt werden, denn viele der genannten sichtbaren Augenerkrankungen sind nur Sekundärerkrankungen.
Ich würde auch raten zum Augenfacharzt zu gehen.
Die Uni Giessen hat einen sehr guten Ruf, was Augenerkrankungen angeht.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
|