Schleimiger Kot
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Clair Rang 06
Alter: 56 Anmeldedatum: 15.08.2006 Beiträge: 121 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 3.2.2007, 00:24 Titel: Schleimiger Kot |
|
|
|
Hallo,
habt ihr das auch schon mal bei euren Hunden beobachtet ?
Der Kot ist fest, aber von einer zähen Schleimhülle überzogen.
Wie eine Wurstpelle.....
Ich koche selber, ab und zu gibts Dosenfutter wenn es schnell
gehen muss, oder im Urlaub, dann aber gemischt mit Reis oder Flocken.
Oft hat Maggie danach diesen schleimigen Kot, manchmal aber auch
ohne erkennbare Ursache.
Sollte ich öfter Dosenfutter geben? Vielleicht gebe ich das zu selten,
so das sich die Verdauung nicht gut darauf einstellen kann.
Ich füttere Dosen von Terra Canis und Rinti.
Grüße
Clair |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 3.2.2007, 00:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Clair,
schleomiger Kot kann bedeuten:
- Parasiten
- Gastritis
- Entgiftung
also vielfältig.
Wenn es Parasiten wären, dann dürfte es nicht sporadisch auftreten, sondern wäre die ganze Zeit vorhanden.
Eine Gastritis wäre möglich, es muss ja nicht immer ein strak akuter Verlauf sein, einige Hunde haben es beispielsweise nach "Schneefressen", usw., käme also in FRage.
ABer es könnte auch ein Indiz auf eine Entgiftung sein.
Das käme ja auch hin, wenn Du schreibst, dass es nur auftritt wenn Du Fertigfutter gibst.
Ich persönlich würde mal Rinti weglassen und nur Terra Canis oder als Alternative Auenland füttern und schauen ob und wenn WANN es auftritt.
Liebe Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 3.2.2007, 12:29 Titel: |
|
|
|
Ich möchte noch 2 weitere Möglichkeiten anfügen und zwar
1, Giardien
Kot bzw. Schleim ist aber gelblich und nicht immer vorhanden. Nur manche Hunde haben massive Durchfälle, manche eben nur schleimig.
2. Pankreas
Bei Fettverdauungsstörungen typisches Bild in leichten Fällen= Schleimhautpelle. Nachweis durch Stuhluntersuchungen. Sinnvoll Stuhlausnutzung und Elastase-1-Canine. Leichtere Pankreasschwächen sind gar nicht so selten.
Grüße
Frank |
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 3.2.2007, 12:44 Titel: |
|
|
|
Hallo
Meine haben zur Zeit schleimigen Kot.
Ich führe, das zur Zeit auf den Brechdurchfall zurück.
Sie bekommen alle zur Zeit Metronidazol hilft übrigens auch bei Giardien.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
tweedie Rang 06
Alter: 54 Anmeldedatum: 24.06.2005 Beiträge: 195 Wohnort oder Bundesland: Hessen - Bad Homburg
Hunde der User: 'Oscar' ehem. Wild Bunch's Tweedie
|
Verfasst am: 3.2.2007, 16:40 Titel: |
|
|
|
hi...
um das geschriebene von christa aufzufassen - es kann, wie christa sagt, auch manchmal am futter liegen!
ocsar hatte das eine ganze zeit, als ich ihm anderes futter gab - lange zeit gab ich ihm rinti, weil ich dachte, das wäre gutes futter - in der zeit hat er das sehr oft gehabt mit schleim. seit ich auenland fütter hat er das nie mehr gehabt - nur einmal als er krank war und eine gastritis hatte. ansonsten hat er immer richtig tollen festen kot, ich als gebürtige norddeutsche sag dazu immer: die Klöten fliegen super *lach...was wörter*
viele grüße |
|
|
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 3.2.2007, 19:19 Titel: |
|
|
|
Huhu,
gerade heute hatte ich das mal wieder nach langer Zeit bei Nico. Ich füttere ja auch hauptsächlich Auenland und ab und an mal VetConcept Naßfutter.
Heute war sein Kot auch mal wieder mit Schleim überzogen und er hatte zu Anfang des Spazierganges auch noch öfter mal das Bedürfnis was "rauszuquetschen" ( da kam aber nur noch Schleim)
In solchen Fällen gibt´s dann bei mir als Leckerlie nur noch Trockenkekse von Auenland (z.Zt. mit Fenchel und Dinkel) Da muß ich dann zwar erst mal ne Runde "Beutespiel" veranstalten aber nach dem ersten "Sternchen" geht´s dann. Damit scheint dann die Flüssigkeit in ihm aufgesaugt zu werden um am Abend ist dann meist alles wieder in Ordnung |
|
|
|
Clair Rang 06
Alter: 56 Anmeldedatum: 15.08.2006 Beiträge: 121 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 3.2.2007, 22:39 Titel: |
|
|
|
Hallo, und danke für eure Antworten.
Eine Kotuntersuchung (Sammlung von 3 Tagen, echt lecker )
lasse ich dreimal im Jahr machen. Ohne Ergebnis. Auch eine
Ausnutzungs-Untersuchung wurde gemacht, war alles ok.
Blutwerte auch durchweg im grünen Bereich.
Es ist auch egal ob ich Terra Canis füttere (hatte auch schon
Auenland, da war auch schleimiger Kot) oder Rinti.
Weiß, das das nicht so optimal ist, aber ich gehe ja auch mal zu Mc Donalds. Und die Sorte "Pansen pur" ist der absolute Knüller bei Maggie.
Gibts ja auch nicht so oft.
Auf Giardien bin ich noch nicht gekommen. Wie stellt man die denn fest?
Also sie hat absolut keinen Durchfall, der Stuhl ist fest, nur eben halt
mit dieser Schicht umhüllt. Und es drängt sie dann auch viel mehr
ihr Geschäft zu verrichten, als sonst.
Meine TÄ meinte, es würden sich Teile der Darmschleimhaut ablösen.
Grüße
Clair |
|
|
|
Westieforum Administrator
Hunde der User: Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey
|
Verfasst am: 3.2.2007, 22:46 Titel: |
|
|
|
Hallo Clair,
wenn Deine Kleine so gerne den Pansen mag, dann versuche doch mal den grünen Pansen von Grau. In der Dose ist nichts ausser Pansen, aber ich denke, doch etwas hochwertiger und "reiner" als Rinti.
Giardien müssen auch in einer Kotprobe untersucht werden, allerdings wird der eingeschickt, weil es eine spezielle Untersuchung ist und es dauert auch etwas länger als die normalen Kotprobeergebnisse (Superwort) mit der Auswertung.
Die einzige Wurmkur die denn Giardien Herr wird ist Panacur.
VG
Anja |
|
|
|
Clair Rang 06
|
Verfasst am: 3.2.2007, 23:00 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
wenn Giardien auch untersucht werden in einer Kotprobe, dann
hatte sie wohl keine, oder ?
Oder muss man das speziell sagen, das sie den Kot darauf untersuchen?
Ich habe 3 Tage auf das Ergebnis gewartet, meine TÄ hat das glaube
ich selber untersucht, nicht weggeschickt an ein Labor.
LG Clair |
|
|
|
Westieforum Administrator
Hunde der User: Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey
|
Verfasst am: 3.2.2007, 23:15 Titel: |
|
|
|
Hallo,
bei meinen Tierärzten muss man es wünschen, sonst wird nicht darauf untersucht.
Von meinen Bekannten weiss ich nur, dass es auch so läuft.
Müsstes Du mal fragen wie es Dein Tierarzt durchführt.
VG
Anja |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|