Schleimiger Kot und große Haufen???
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Gina Lisa Rang 05
Alter: 51 Anmeldedatum: 27.09.2008 Beiträge: 78 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 27.9.2008, 14:23 Titel: Schleimiger Kot und große Haufen??? |
|
|
|
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Meine 2 Jahre Bolonkahündin hatte schon immer wieder Last mit Schleimstuhl,nach einer Darmsanierung hatten wir eine weile Ruhe.Jetzt hatte sie vor 2 Monaten eine schlimme Gastritis.sie bekam Antibiotika und Cimetidin.Sie sollte außerdem 6 Woche lang nur Schónkost fressen,das heißt weißer pampig gekochter Reis,mit Hipp-Gläschen gemischt und selbst gekochtes Hühnchen püriert.
Der Stuhlgang war hervorragend.2 x am Tag gekotet und ohne Schleim.
Jetzt gebe ich wieder normales Futter,allerdings erstmal eingeweicht (Marengo Classic)mit Reis.Sonst bekommt sie noch Aras Nassfutter statt den Reis,aber da fing das mit dem Shleim wieder an.Dann habe ich Aras weg gelassen,immer nochmal hin und wieder Schleim.
Außerdem macht sie jetzt recht häufig ihr Häufchen.
Ich mache aber auch wegen der Antibiotikatherapie eine Darmsanierung,mit CD Vet DarmVital.
Also meine Frage,woher kommt der Schleim,von der Sanierung oder vom Futter?Und das häufige KOtabsetzten,ist das normal von der Darmsanierun,das alles rauskommt,oder muß der Stoffwechsel sich wohl erst wieder einpendeln?
Ich wäre dankbar für eure Antworten.
Ach Blut und Kotproben waren einwandfrei.
LG |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 27.9.2008, 15:16 Titel: Re: Schleimiger Kot und große Haufen??? |
|
|
|
[quote="Gina Lisa"Woche lang nur Schónkost fressen,das heißt weißer pampig gekochter Reis,mit Hipp-Gläschen gemischt und selbst gekochtes Hühnchen püriert.
Der Stuhlgang war hervorragend.2 x am Tag gekotet und ohne Schleim.
[/quote]
Hallo,
eine Antwort auf deine Frage hast du dir praktisch schon selbst gegeben.
Dein Hund verträgt diese Fertignahrung nicht.
Am häufigsten entstehen solche Erscheinungen, wenn der Hund Dinge frisst, die ihm nicht bekommen. Diese werden dann nicht oder nur unzureichend verdaut . Um den Darm zu schützen wird von sogenannten Becherzellen verstärkt Schleim abgesondert .
Grund kann u.a. eine Allergie oder eine Intoleranz das Futter betreffend sein. Ursache für Intoleranzen wären angeborene oder erworbene Enzymdefekte.
Z.b. Gluteninduzierte Enteropathie. Der Hund kann glutenhaltiges Getreide nicht verdauen.
Die zweite Möglichkeit wäre IBD ( eine chronische entzündliche Darmerkrankung) die in Schüben auftreten kann. |
|
|
|
Gina Lisa Rang 05
|
Verfasst am: 27.9.2008, 17:17 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
woher hast du in solchen Dingen so die Ahnung?
Und was soll ich meinem Hund denn dann noch zu fressen geben?
Kann ja nicht ewig bei Hipp-Gläschen bleiben.
IBD,habe ich auch schon von gehört.Weißt du mehr über diese Krankheit?
Aber muß es sofort sowas schlimmes sein,gibt es nicht einfachere Erklärungen für so etwas?Vorher hat sie die Nahrung ja wochenlang vertragen.
LG |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 27.9.2008, 18:09 Titel: |
|
|
|
Hier mal ein paar Infos zu IBD:
Als Ursache einer IBD kommen folgende Erkrankungen in Betracht:
1. Chronische Infektion:
Giardia, Histoplasma, Toxoplasma, Mycobacterien,
Protothecose, pathogene Bakterien (Campylobacter,
Salmonella, pathogene E. coli)
Sind diese auslösenden Faktoren abgeklärt. Insbesondere Giardien.
oder eben eine
2. Futtermittelallergie/Futtermittelintoleranz
Bei einer IBD ist i.d.R.so, dass eine Futtermittelallergie an der Aufrechterhaltung beteiligt ist, ohne der auslösende Faktor sein zu müssen. Eine ständige Entzündung der Darmschleimhaut trägt aber zu einer Entwicklung einer Futtermittelallergie bei.
Die dabei entstehenden Reaktionen des Immunsystems verschlimmern die Entzündung und schädigen die Darmschleimhaut.
Ein erkrankter Darm besitzt vermutlich eine höhere Durchlässigkeit für potentielle Antigene.
Deshalb kann ein Futterwechsel diese Entzündungsreaktionen auch vorrübergehend reduzieren.
Ursächlich für diese Schleimabsonderungen könnte natürlich auch ein Colon irritabile ( Reizdarmsyndrom) sein, hier hilft auf jeden Fall eine Futterumstellung, wie sich ja in eurem Fall bereits bestätigt hat.
Marengo ( Gluten) halte ich im Fall einer Darmerkrankung deshalb für keine gute Wahl.
Die Proteine sollten alle sehr hoch verdaulich sein. Hohe Fettanteile ebenfalls vermeiden. |
|
|
|
Gina Lisa Rang 05
|
Verfasst am: 27.9.2008, 18:35 Titel: |
|
|
|
HI Marie,
danke dir.Kannst du mir denn ein Futter empfehlen.Ich dachte Marengo sei glutenfrei??Bei der Bioresonanz die ich aus lauter Verzweiflung letzte Woche gemacht hab,kam Campylobacter-Befall raus.Was sagst du dazu?
Meine Hündin bevorzugt eigentlich Nassfutter,mit Marengo hatte ich endlich ein Trockenfutter gefunden was sie mag.Ich hoffe du weißt eine Alternative.Und was genau besagt dieser Campylobacter-Befall??
LG |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 27.9.2008, 19:03 Titel: |
|
|
|
ich kenne mich mit Bioresonanz nicht aus, deshalb weiß ich nicht, wie zuverlässig diese Diagnosen sind.
Ich würde deshalb an deiner Stelle den Kot sicherheitshalber in einem Labor gründlich untersuchen lassen.
Großes Kotprofil
Fakultativ pathogene Bakterien, Salmonellen, Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium difficile-Toxin,
A und B, inklusive pH-Wert
exklusive Keimdifferenzierung (biochemisch/serologisch) und
Antibiogramm (wenn nötig)
Campylobacter, Giardien
eine Überprüfung der Nahrungsausnutzung über den Kot macht ebenfalls Sinn
Marengo enthält Weizen. Weizen= Gluten
http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic10297.html
Ausserdem Milchpulver. Im Fall einer Laktoseinterolanz oder einer Milcheiweißallergie bzw. Glutenintoleranz käme dieses Futter nicht ansatzweise in Frage.
Bis zur genauen Abklärung würde ich dir empfehlen wieder auf Hausmannskost ( Reis, mageres Fleisch, Fisch etc.) umzusteigen. Es ist erst mal vorrangig, dass sich der Darm wieder beruhigt.
Du brauchst vor allem eine genaue Diagnose, bevor du dich für ein neues Futter entscheidest. |
|
|
|
Gina Lisa Rang 05
|
Verfasst am: 27.9.2008, 19:43 Titel: |
|
|
|
Hi nochmal Marie,
ich habe halt immer bedenken,das diese Kost Reis etc.zu einseitig ist.
Ansonsten hab ich damit keine Probleme.
Ich würde gerne den Kot untersuchen lassen,aber wenn ich mit deiner Liste zum Tierarzt oder THP gehe,dann fangen die wieder an warum und wieso und drängen einem ihre Untersuchungen auf und denken man spinnt.Wüßte nicht,wo man das ohne weiteres untersuchen lassen könnte.
Aber es muß doch ein Futter geben,wo kein Gluten usw. drin ist.Wenn sie das verträgt,wäre ja schon die halbe Miete.
Und was das mit dem Campylobacter auf sich hast,nehmen wir mal an es stimmt,kannst du mir das mal genauer erklären??
LG |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 28.9.2008, 06:33 Titel: |
|
|
|
Hallo,
bei chronischen Durchfällen wird jeder verantwortungsbewusste TA einer Kotanalyse zustimmen.
Du holst dir ein Kotröhrchen, sammelst über 3 Tage Kot und bringst den Inhalt zum TA. Der schickt die Probe in ein Labor . Fertig.
Nach 2-3 Tagen bekommst du das Ergebnis und kannst entsprechende Maßnahmen ergreifen. Futterumstellung inbegriffen, bis dahin eben Schonkost.
Gesetzt den Fall dein Hund hätte Giardien, was sehr häufig vorkommt, muss dein Hund dagegen behandelt werden.
Zu Campylobacter eine Info:
http://www.animal-health-online.de/....faehrliche-campylob/1178/ |
|
|
|
Gina Lisa Rang 05
|
Verfasst am: 28.9.2008, 08:45 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
habe den Artikel über Campylobater gelesen,wenn ich den richtig verstehe,hat der Hund ihn,aber er hat keine Symptome und es scheint nicht krank zu machen.Nur uns.Deshalb verstehe ich nicht,warun er so wichtig ist,ihn beim Schleimkot zu untersuchen??
Entschuldige,aber momentan weiß ich selbst nicht mehr was ich denken soll.Laboriere jetzt schon so lange rum und nichts hilft.
Alle Kot und Blutproben waren immer OK.Außer als Welpe,hatte sie Kokzidien.Vielleicht liegt es wirklich nur an einer Unverträglichkeít.
Aber die herauszufinden ist auch nicht einfach.
Danke das du mir immer so Rede und Antwort stehst.
LG |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 28.9.2008, 09:18 Titel: |
|
|
|
Hunde mit einer gesunden Immunabwehr scheiden den Erreger aus, ohne selbst zu erkranken. Das stimmt. Hunde mit einem schwachen Immunsystem können daran schwer erkranken und müssen u.U. behandelt werden.
Du schreibst ja , alle Kotproben waren ohne Befund.
Wurde der Kot auch wirklich gründlich untersucht? War der ElisaTest auf Giardien ebenfalls negativ?
Im Fall, dass eine Kotprobe auf parasitäre, bakterielle und virale Erreger kein klares Ergebnis bringt, solltest du auf aufgrund der AB-Gaben erstmal den Darm sanieren( über 14 Tage Petvital Darmgel von Canina) und den Auslöser der schleimigen Durchfälle in Richtung Futtermittelallergie suchen.
Die Empfehlung wäre hier eine Ausschlussdiät.
Liegt eine Intoleranz vor, z.B. Gluten, biogene Amine, Fructose oder Lactose müssen Nahrungsmittel mit diesen Bestandteilen gemieden werden. Ursachen sind angeborene oder erworbene Enzymdefekte. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|