|
 |
Autor |
Nachricht |
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 18.10.2006, 18:39 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich meine Regina war es, die mir gesagt hat, dass man nicht mit dem Kamm durchs Fell gehen soll. Ich mache das seither nicht mehr sondern nur noch mit der Zupfbürste und ich finde, dass es sehr gut funktioniert ohne.
Ich nehme für den Behang hie und da einen Kamm mit rotierenden Zinken, wenn bspw. Kletten drin sind.
Bei der Zupfbürste würde ich eine nehmen, die weich ist oder ein Kissen hat, welches gut nachgiebt. Da sind mir manche zu hart und die Hunde gehen auf Abwehspannung, wenn sich das Ding nur nähert (was ich sehr gut verstehen kann!).
Grüße
Frank
|
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
tintin Rang 11

Alter: 25 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 1574 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 18.10.2006, 18:52 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
sicher hat dir Rebecca gezeigt, wie sie unsere Hunde pflegt !
Wir kämmen so gut wie gar nicht mit dem Kamm, denn damit geht zu viel Unterwolle verloren !
Wir bürsten auch fast ausschließlich mit einer gewölbten Zupfbürste !
Man muß beim Kauf nur darauf achten, daß die Drahtborsten gebogen und nicht kratzig sind (Test auf dem eigenen Unterarm).
Die "Augenpopel" entfernen wir schon von klein an , mehrmals täglich mit den Fingernägeln und keiner unserer Hunde hat "Tränenstreifen"
|
|
  |
|
Jessymaus Rang 08

Alter: 69 Anmeldedatum: 26.03.2006 Beiträge: 645 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Jessy
|
Verfasst am: 18.10.2006, 21:46 Titel: |
|
|
|
Hallo Ilse,
ja, so eine Zupfbürste habe ich auch. Jessy kann sie nicht besonders leiden. Ich hatte bei Bürste eher an eine normale Bürste mit Naturborsten gedacht, aber da kommt man nicht durchs Fell hindurch. Jetzt sehe ich klarer, wenn Ihr von der Zupfbürste sprecht. Alles o. k. und danke.
Hallo Diana, hallo Tintin,
die Augen mache ich auch so sauber. Das geht ganz gut.
|
Pia13 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 19.10.2006, 08:42 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
boah was seit ihr alle fleißig
Meine beiden Damen hier werden ganz gründlich nur einmal in der Woche auf den Kopf gestellt.
Dann wird gebürstet, gekämmt, gezupft was der Kamm hergibt
Den Rest der Woche gibt es eher die Variante "Katzenwäsche".
Klar sehen sie auch da fast täglich die Bürste, aber eben nicht so ganz gründlich.
Pfoten und Zehenzwischenräume werden allerdings täglich (meist auch nach jedem Spaziergang) kontrolliert und bei Bedarf gewaschen.
Vor allem jetzt im Herbst - Aischa hatte sich vor ein paar Tagen z.B. eine Buchecker (die pieksige Schale davon) eingetreten.
Ohren und Zähne werden einmal in der Woche kontrolliert und gereinigt.
Wenn ich Sonntags das "Pflegeköfferchen" raushole, stehen beide Damen schon Spalier!
Sie genießen die Pflege als ne Extrarunde kuscheln!
Gebürstet wird erst im Stehen, dann aber auch im liegen.
So komme ich an den Bauch, die Schenkelinnenseiten bestens ran und kann gleichzeitig auch nach Zecken und Co suchen.
Zum Schluß eben Zähne, Ohren und Augen kontrollieren....und stadtfein sind die Damen - allerdings nie länger als 5 Minuten
Nach einmal gründlich aufm Teppich wälzen sehen sie aus wie zuvor
LG
Pia
  |
|
sonne Rang 06

Alter: 77 Anmeldedatum: 14.02.2006 Beiträge: 136 Wohnort oder Bundesland: KW-Uthweiler / NRW
Hunde der User: Wee William * 01.12.2005
|
Verfasst am: 19.10.2006, 18:31 Titel: |
|
|
|
Tja, der Willie ist jeden Tag dran.
Von klein auf haben wir ein altes Bügelbrett im Keller stehen mit einem alten, bunten Handtuch drauf, das ist sein "Gard-Haarstudio".
Er kennt das, erst die Pfoten, dann die Zähne, dann die Ohren, dann mit dem Kamm und zum Schluß mit der Bürste.
Und, was hilfts, einmal geschüttelt und das Design "Geplatztes Sofakissen" ist wieder fertig.
Und vor kurzem hatte er die Begegnung mit dem heimischen Wasserloch, denn er fand einen Haufen und wälzte sich darin.
LG Hans & Willie
Beschreibung: |
Nach dem Besuch des heimischen Wasserlochs ! |
|
Dateigröße: |
90.34 KB |
Angeschaut: |
254 mal |

|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 19.10.2006, 18:45 Titel: |
|
|
|
Ja Hans, nach diesem Wasserlocheinsatz von Willie hat aber Bürsten allein sicher nichts gebracht oder? .
Grüße
Frank
|
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 19.10.2006, 18:47 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Hallo Frank,
sicher hat dir Rebecca gezeigt, wie sie unsere Hunde pflegt !
Wir kämmen so gut wie gar nicht mit dem Kamm, denn damit geht zu viel Unterwolle verloren !
Seis drum - der Tipp war ijF Gold wert! Mache das nie wieder anders!
|
Grüße
Frank
|
|
  |
|
Nachteule Rang 10

Alter: 58 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 19.10.2006, 20:21 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Bei der Zupfbürste würde ich eine nehmen, die weich ist oder ein Kissen hat, welches gut nachgiebt. Da sind mir manche zu hart und die Hunde gehen auf Abwehspannung, wenn sich das Ding nur nähert (was ich sehr gut verstehen kann!).
|
Frank, das war wohl der Wink mit dem Zaunpfahl. Habs verstanden. Wir überlegen, ob wir uns mal die CACIB in Stuttgart anschauen. Dort gibt es doch bestimmt auch Händler, die die passenden Bürsten und Kämme haben. Leider waren wir noch nie bei so einer Veranstaltung und daher weiss ich nicht, was uns erwartet.
Gudrun
_________________ *****************
LG Gudrun
________________ |
|
  |
|
Nachteule Rang 10

Alter: 58 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 19.10.2006, 20:24 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Nachteule hat folgendes geschrieben:
Mein einziges Problem sind im Moment die Krallen: ich traue mich da nicht dran. Traurig
Hallo Gudrun, wenn dein Hund viel läuft, muss man möglicherweise an den Krallen gar nix tun - bei meinem wurden sie seit 2 Jahren nicht geschnitten, er läuft sie sich genug ab.
Grüßle von Gudrun und Felix (der nicht immer begeistert ist, wenn ich schon wieder sein bestes Stück duschen will)
|
Hallo Ilse,
es betrifft eigentlich nur die beiden 5. Krallen weiter oberhalb. Der Rest ist abgewetzt.
Gudrun
_________________ *****************
LG Gudrun
________________ |
|
  |
|
tintin Rang 11

Alter: 25 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 1574 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 19.10.2006, 20:49 Titel: |
|
|
|
Hallo Gudrun,
in Stuttgart bekommst du alles was du für deinen Hund brauchst und noch mehr !
Den Stand von der Firma "EHASO" kann ich dir da besonders empfehlen !
Wir werden auch in Stuttgart sein, kannst uns ja mal besuchen, dann helfe ich dir gern bei der Auswahl der Pflegeutensilien.
|
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|