|
|
Autor |
Nachricht |
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 16.10.2006, 12:25 Titel: |
|
|
|
Das mit den Granne habe ich jetzt auch schon öfter gehört und gelesen auch im Pfotenbereich. Scheint es bei uns nicht zu geben irgendwie.
Ja den Apfelessig nehme ich immer noch, ich finde, dass das eine schonende Renigung ist. Ollis Intervall habe ich seit geraumer Zeit auf 1 mal mtl. erhöht und Gino mit dazugenommen. Die letzten Monate war überhaupt kein Ohrenschmalz mehr vorhanden, im Frühjahr ein klein wenig. Ich habe so eine Optikerlupe mit Licht darn, mit der schaue ich den gesamten Gehörgang an auf Veränderungen. Aber eben nur 1 mal mtl.!
Die Augenkrümel mache ich immer abends weg wenn sie mir auffallen. Wie gesagt - richtig gebürstet und gepflegt wird Gino so alle 3 Tage bzw. bei Bedarf auch öfter. Gegen den Strich bürste ich aber nie sondern nur mit dem Strich. Ohren gehören bei uns nicht zum Standartprogramm dazu. Vielleicht bin in doch ein wenig zu nachlässig wenn ich die Gründlichkeit hier so lese!
Finde ich aber toll, wenn es so gemacht wird!
Grüße
Frank |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Bobbyline Rang 08
Alter: 57 Anmeldedatum: 16.02.2005 Beiträge: 543 Wohnort oder Bundesland: Sachsen / Landkreis Meißen
Hunde der User: Amur Sweet Merlin
|
Verfasst am: 16.10.2006, 14:47 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also das mit der Ohrenreinigung finde ich ja interessant. Ich benutze auch einen handelsüblichen Ohrreiniger. Seit Amur die Ohrenentzündung hatte werden jeden Sonntag bei der gründlichen Pflege die Ohren nachgesehen und gereinigt. Da hilft auch kein Kratzen von Amur!
@Frank Sag mal wie machst Du das bei Deinen Gino, das in die Ohren sehen. Hält er etwa still?
Was nimmt man am besten ein Wattestäbchen oder lieber so ein kleinen Wattebausch ( wie zum Abschminken)?
Wie genau sollte die Konzentration dieser Apfelessiglösung sein?
Ganz neugierig und fragende Grüße
Bobbyline |
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 16.10.2006, 15:06 Titel: |
|
|
|
Da kann man, glaub ich, kein "Standardprogramm" für alle Hunde machen, denn jeder Hund ist anders. Wenn der Hundehalter die Erfahrung gemacht hat, dass ein bestimmtes Intervall ausreicht, ist das OK. Ich habe eben zu lang nicht kontrolliert und so damals die ersten Anzeichen für die Ohrenentzündung (bestimmt schon im September, damals auch Urlaub/Sand usw.) übersehen, sodass das Ohr dann im November wirklich ganz verlegt war.
Ich kontrolliere derzeit so häufig, weil es einfach ein feines Gefühl ist, dass alles in Ordnung ist Und ich hab ja (leider ) nur 1 Hundi, da ist die Viertelstunde jeden 2. Tag drin. Wenn ich zwischendurch beim Streicheln und Kraulen einen Zeck oder sowas finde, wird der natürlich sofort erbarmungslos beseitigt
Täglich "Füße waschen" (mit kaltem oder lauwarmem Wasser, schließt den langen Behang und die "Hygienezone" mit ein) gehört bei mir natürlich auch dazu, aber nur weil der "Stadtdreck" einfach so hartnäckig ist. Nicht zu vergleichen mit "Landdreck", der sich einfach ausbürsten lässt. Ist halt doch viel mehr fettiges Zeug im Straßenschmutz als draußen im Grünen.
lG
Ilse
PS: "gegen den Strich bürsten" hab ich von meiner Trimmerin und auch aus dem Trimm-Video von Frau Flamang gelernt! |
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 16.10.2006, 15:08 Titel: |
|
|
|
|
|
Was nimmt man am besten ein Wattestäbchen oder lieber so ein kleinen Wattebausch ( wie zum Abschminken)? |
Ohrenreinigung: Lösung in eine kleine Spritze (natürlich ohne Nadel) aufziehen und den Gehörgang damit anfüllen, kurz massieren, dann ausschütteln lassen. Jetzt erst mit einem Wattestäbchen vorsichtig und NUR außen nachreinigen!
lG
Ilse |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 16.10.2006, 15:19 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo,
also das mit der Ohrenreinigung finde ich ja interessant. Ich benutze auch einen handelsüblichen Ohrreiniger. Seit Amur die Ohrenentzündung hatte werden jeden Sonntag bei der gründlichen Pflege die Ohren nachgesehen und gereinigt. Da hilft auch kein Kratzen von Amur!
@Frank Sag mal wie machst Du das bei Deinen Gino, das in die Ohren sehen. Hält er etwa still?
Was nimmt man am besten ein Wattestäbchen oder lieber so ein kleinen Wattebausch ( wie zum Abschminken)?
Wie genau sollte die Konzentration dieser Apfelessiglösung sein?
Ganz neugierig und fragende Grüße
Bobbyline |
Hi
es gibt nicht das Mischverhältnis, ich nehme derzeit 4/1 also 4 Esslöffel (handwarmes Wasser) auf 1 Esslöffel Apfelessig. Die Verschmutzungen sind aber auch nur mikroskopisch oder gar nicht vorhanden. Ich schau mal nach, wie das "offizielle Mischverhältnis ist, weiß es grad nicht auswendig". Ich ziehe es in eine Spritzkanüle und dann spritze ich es ins Ohr, knete es und nehme mit einem Wattebausch die Flüssigkeit ab. Dann wird sich geschüttelt, dann den Rest der Tunke auf einen Wattebausch und Reinigen der Muscheln und Ränder. Achtung Birkenpollen-und Haselnussalergiker sollte nicht mit Apfelessig in Berührung kommen wg Gefahr von Kreuzreaktionen.
Amur ist auch so ein Zappelphillip, das hasst Du schon mal irgendwo geschrieben. Gino auch. Aber er merkt es, wenn es mir Ernst ist und dannn lässt er mich auch gewähren. Ich gehe da mit der Lupe in die Muschel, schalte das Licht an und schau nach. Bei Ollie kann weite ich den Gehörgang auf und schaue bis ans Trommelfell (Spaniel -hohes Risiko für Ohrenprobs). Mit Ohrenstäbchen sollte man nicht ins Ohr im Normalfall wegen Verletzungsgefahr. So sehe ich das zumindest.
Öhm Unterbodendusche mache ich auch so gut wie nie. 1-2 mal mtl, auch hier. Sonntag habe ich Gino mal am Pimperle shampooniert sogar und dann den Rest lauwarm geduscht. Das ist aber die absolute Ausnahme!
Grüße
Frank |
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 17.10.2006, 11:03 Titel: |
|
|
|
|
|
Öhm Unterbodendusche mache ich auch so gut wie nie. 1-2 mal mtl, auch hier. Sonntag habe ich Gino mal am Pimperle shampooniert sogar und dann den Rest lauwarm geduscht. Das ist aber die absolute Ausnahme! |
Derzeit - in diesem trockenen und warmen Herbst - ist es besonders schlimm: nach dem Pinkeln wird heftigst gescharrt, dass der Staub nur so fliegt. Wenn sich die Wolken legen , hab ich einen staubgrauen Hund mit paniertem Unterboden. Da der Behang inzwischen fast bis zum Boden reicht, ist der natürlich besonders schnell dreckig, regelrecht verpickt. Mein Hund liebt es außerdem, meine Kollegen zu begrüßen (hab ihn ja immer im Büro mit) und sich zwecks Psychohygiene auf den Rücken zu werfen und kraulen zu lassen. Da kommt ein schwarz-grauer Unterboden nicht wirklich sooooo gut . Somit, täglich Unterbodenwäsche, aber nur mit Wasser. Dass der Hund dann halt derzeit etwas grau aussieht, macht nichts, irgendwann ändert sich das Wetter, und dann sind die staubigen Zeiten vorbei.
Übrigens auch ein Grund für das häufige Bürsten: der Hund ist nachher wirklich sauberer , die Zupfbürste bringt schon einiges an Staub raus. Die kleinen Verfilzungen unter der Achsel und an der Schenkelinnenseite sind nicht das Problem, da würde auch Bürsten einmal die Woche reichen, gehen leicht wieder auf.
lG
Ilse |
|
|
|
Bobbyline Rang 08
Alter: 57 Anmeldedatum: 16.02.2005 Beiträge: 543 Wohnort oder Bundesland: Sachsen / Landkreis Meißen
Hunde der User: Amur Sweet Merlin
|
Verfasst am: 17.10.2006, 11:21 Titel: |
|
|
|
Hallo Ilse und Kumpel Idefix,
nicht nur wenn der Herbst trocken und staubig ist muß Unterbodenwäsche (natürlich nur mit Wasser) sein. Auch wenn es schlammig ist dann macht das "Reintapsen" in Pfützen Amur so richtig Spaß! Dann habe ich einen grau-schwarzen Hund Außerdem ist Amur so ein richtiger Hundemann und es wird markiert was nur geht und genauso müffelt er dann. Ohne Wäsche seines "kleinen Amur" gibt es Sofaverbot!
Natürlich hast Du recht bei trockenen Wetter geht sehr viel mit richtigen Bürsten raus, ganz besonders an den Stellen die durch Trimmen etwas härteres Fell haben.
Tschüß Bobbyline
und Amur der auch im Herbstlaub gern spielt! Das raschelt so schön! |
|
|
|
bayerlein Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 17.10.2006, 12:13 Titel: |
|
|
|
Ich habe da noch eine Frage, die Spritzkanüle wird mit dem Ohrenreiniger gefüllt und g a n z ins Ohr spritzen ????? Ist das nicht zu viel???
Conni |
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 17.10.2006, 12:28 Titel: |
|
|
|
Conni, ich geb nur wenig rein, hab aber gelesen dass man "den Gehörgang anfüllen" soll. So wie Frank das macht (dann die überschüssige Flüssigkeit abtupfen), wird's wohl mehr sein. Werd beim nächsten Mal nachsehen, wieviel ich nehm pro Ohr und schreib's dann hier rein.
lG
Ilse |
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 17.10.2006, 12:34 Titel: |
|
|
|
|
|
nicht nur wenn der Herbst trocken und staubig ist muß Unterbodenwäsche (natürlich nur mit Wasser) sein. Auch wenn es schlammig ist dann macht das "Reintapsen" in Pfützen Amur so richtig Spaß! Dann habe ich einen grau-schwarzen Hund Außerdem ist Amur so ein richtiger Hundemann und es wird markiert was nur geht und genauso müffelt er dann. Ohne Wäsche seines "kleinen Amur" gibt es Sofaverbot! |
Hallo Bobbyline und Amur, ja natürlich, so sind's unsere Burschen, dafür sind sie ja da, die Westie-Männer. Du hast natürlich recht, eigentlich gibt es kein Wetter, bei dem sich die "Niederläufer" nicht einsauen können. Mir fällt nur auf, dass dieser Staub derzeit schon besonders ausgiebige Verschmutzungen erzeugt. Bei Schnee und Matsch ist dann natürlich Unterbodenwäsche erst recht nötig
Übrigens, weil du oben gefragt hast, ob der Wuff denn stillhält beim Ohrenputzen: Idefix hasst zwar diese ganze Prozedur, er verzieht sich immer in seine Box und hängt das Schild "Bitte nicht stören" raus , wenn ich den Tisch aufstell, aber auf dem Tisch ist er super brav, lässt sich Ohren und Augen und Pfoten kontrollieren und reinigen. Hin und wieder muss auch sein "kleiner Idefix" behandelt werden, nämlich wenn er dank läufiger Nachbarschaft etwas Ausfluss hat. Sogar das kriegen wir ohne zu murren hin
lG
Ilse |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|