|
|
Autor |
Nachricht |
tintin Rang 11
Alter: 25 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 1574 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 10.10.2006, 07:15 Titel: |
|
|
|
Hallo Neela,
ich denke mal mit dem Beschäftigen und Beobachten ihres Hundes, das klappt bei Chrissi nicht so besonders, sonst wäre ihre Kleine mit 5 Monaten doch schon stubenrein ! |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
chrissi69 Rang 06
Alter: 55 Anmeldedatum: 27.01.2006 Beiträge: 188 Wohnort oder Bundesland: Sachsen
Hunde der User: Xandro vom Aufeld Beatrix von Mühlenberg Franzi of little white Angels
|
Verfasst am: 10.10.2006, 08:59 Titel: |
|
|
|
Also ich denke wir beschäftigen uns schon sehr mit unseren beiden Westies!!!!
Die Kleine hat eine sehr enge Bindung zu uns..ist halt sehr anhänglich und verschmust.
Das mit dem lange spazieren gehen wußte ich nicht das muß ich zugeben!
Sie schnüffelt zwar draußen sehr viel macht aber wie gesagt Ihr Geschäft leider sehr selten draußen und wenn Sie was macht dann ist die Nelobigung auch sehr groß!
Und wenns im Haus passiert und ich kriegs direkt mit dann schimpf ich auch mit Ihr!
Chrissi _________________ Shelly und Franzi leben mit uns nicht bei uns und unsere kleine Trixi schaut von Ihrer Wolke schwanzwedelnd auf und runter!!! |
|
|
|
chrissi69 Rang 06
Alter: 55 Anmeldedatum: 27.01.2006 Beiträge: 188 Wohnort oder Bundesland: Sachsen
Hunde der User: Xandro vom Aufeld Beatrix von Mühlenberg Franzi of little white Angels
|
Verfasst am: 10.10.2006, 09:04 Titel: |
|
|
|
@ tintin!
Also ich muß schon sagen was Du hier im Forum über mich geschrieben hast,ist nicht in Ordnung!
Ich hätte gern einen guten Rat hier im Forum und nicht das mir jemand sagt ich würde unsere Hunde nicht genug beobachten etc!
Find ich nicht Gut!!!!
Chrissi _________________ Shelly und Franzi leben mit uns nicht bei uns und unsere kleine Trixi schaut von Ihrer Wolke schwanzwedelnd auf und runter!!! |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 10.10.2006, 09:33 Titel: |
|
|
|
|
|
also, das mit den genau berechneten "Gassi-geh-Zeiten" ist doch Quatsch. Entweder ein Hund hat einen genetischen Vorschaden wie HD oder nicht, das kommt nicht darauf an, ob der Hund viel oder wenig gelaufen, gesprungen oder Treppen gestiegen ist. Wenn sich die Muskeln um die Gelenke genauso mit entwickeln ist sowas kein Problem und das geht eben nur, wenn der Hund auch mal rennen darf. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Labrador, der nach den eineinhalb Jahren keine Treppen gestiegen ist und nun getragen werden muss. Bei Westies vielleicht kein Problem. Es gibt Hunderassen und auch Hundepersönlichkeiten, denen es nicht reicht mit einem halben Jahr eine halbe Stunde am Stück hinaus zu gehen, da sie sonst vor lauter Energie die Hauseinrichtung zerlegen.
Ich bin der Meinung, man sollte sich an komische und unbegründete Formeln halten, sondern auf die Bedürfnisse seines Hundes eingehen. Wenn ich mich mit meinem Hund beschäftige und ihn kenne merke ich auch wann er müde wird und es Zeit wird wieder den Rückweg anzutreten. |
Au da hat eine aber ihre Giftpfeile im Köcher. Erster Beitrag und dann gleich so einer! Dazu auch noch grottenfalsch. Es wird Zeit, dass die Neuregelung greift und solche Leute sich hier nicht mehr äußern können. Nur noch mit Legitimation. Dieser Userin geht es ganz offensichtlich ums Besserwissen , ansonsten wäre der Ton ein anderer.
Frank |
|
|
|
Ela Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 2950 Wohnort oder Bundesland: Overath
Hunde der User: Justin *17.06.1992 + 23.05.2008 Asterix *18.01.2005 Balu *04.11.2005
|
Verfasst am: 10.10.2006, 10:03 Titel: |
|
|
|
Hallo Chrissi,
ich kenne auch dieses Problem bei unserem Balu.
Er ist auch auf die Zeitung konditioniert worden. Am Anfang fand ich das toll, ein "entspannender" Welpe . Es kam gar nicht vor, dass er irgendwas nicht auf der Zeitung nicht erledigt hat. Aber draussen , nichts zu machen. Dazu kam noch die Jahreszeit: tiefster Winter . Ich habe mir den A...... abgefroren, aber Balu ist nur an die Haustür gesprungen und wollte rein auf seine Zeitung.
Wenn´s dann doch mal draussen geklappt hat, hab ich ihn so doll gelobt, dass die Nachbarn schon gedacht haben: Spinnt die ?? .
Es hat beim Balu ziemlich lange gedauert, aber irgendwann hatte er´s geschnallt . Für ihn war´s draussen wohl zu "gefährlich" !
Die Meinung von Regina mit dem "richtigen beobachten" kann ich auch nicht bestätigen. Sobald Balu Anstalten gemacht hat, wurde er von uns sofort rausgebracht. Aber draussen sind von ihm dann alle "Löcher" zugemacht worden . Alles viel zu gefährlich .
Aber irgendwann wird´s auch bei Eurer Kleinen klappen .
LG Ela |
|
|
|
Westieforum Administrator
Hunde der User: Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey
|
Verfasst am: 10.10.2006, 10:52 Titel: |
|
|
|
|
|
also, das mit den genau berechneten "Gassi-geh-Zeiten" ist doch Quatsch. Entweder ein Hund hat einen genetischen Vorschaden wie HD oder nicht, das kommt nicht darauf an, ob der Hund viel oder wenig gelaufen, gesprungen oder Treppen gestiegen ist. Wenn sich die Muskeln um die Gelenke genauso mit entwickeln ist sowas kein Problem und das geht eben nur, wenn der Hund auch mal rennen darf. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Labrador, der nach den eineinhalb Jahren keine Treppen gestiegen ist und nun getragen werden muss. Bei Westies vielleicht kein Problem. Es gibt Hunderassen und auch Hundepersönlichkeiten, denen es nicht reicht mit einem halben Jahr eine halbe Stunde am Stück hinaus zu gehen, da sie sonst vor lauter Energie die Hauseinrichtung zerlegen.
Ich bin der Meinung, man sollte sich an komische und unbegründete Formeln halten, sondern auf die Bedürfnisse seines Hundes eingehen. Wenn ich mich mit meinem Hund beschäftige und ihn kenne merke ich auch wann er müde wird und es Zeit wird wieder den Rückweg anzutreten. |
Neela,
diese Meinungen sind weder komisch NOCH UNBEGRÜNDET.
Selbst HD-disponierte Tiere kann man einiges mittels Vermeidung von Überanspruchung und richtiger Ernährung (bei HD geht man von einer großen Prozentzahl Fehlernährung aus) ersparen.
FAKT und eben nicht komisch ist, dass Wachstumsfugen erst mit knapp 12 Monaten bei unserer Rasse geschlossen sind.
Überbeanspruchung führt zu Deformationen usw. alles nicht sehr gesund.
Wäre nett wenn Du hier WIE ALLE mit Namen untrschreiben würdest und Deine Thesen (so sie denn bahnbrechend sind) mit Quellen unterlegst.
Frank: Wird noch diese Woche passieren, wir sind guter Dinge.
Regina: Ich denke auch nicht das es mit falscher Beobachtung zu tun hat, vieles kann man aus der Ferne nicht beurteilen, es kann genaus gut eine falsche Verknüpfung sein.
Ist schön wenn alle Deine Hunde schnell stubenrein sind, es gibt aber auch Hundehalter udn Hunde, bei denen dauert es länger.
Viele Grüße
Anja |
|
|
|
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 10.10.2006, 15:09 Titel: |
|
|
|
|
|
...Da auch zu große Belastung in der Wachstumsphase zu Gelenkproblemen führen kann, sollten junge Hunde nur in Maßen bewegt werden. Mehrere Kurzspaziergänge, möglichst auf weichen Wegen (Wald, Wiese) entsprechen dem natürlichen Bewegungsbedürfnis junger Hunde weit mehr und sind gelenkschonender. Treppensteigen und Springen (z.B. Auto) sollten so lange wie möglich vermieden werden. Das Laufen am Fahrrad ist für Junghunde noch nicht geeignet. ...
Dieses Zitat stammt von einer Seite, die sich damit beschäftigt, wie es zu z.B. HD kommt und wie man es vermeiden kann, bzw. welche geeigneten Reha-Massnahmen es gibt. ==> http://www.hundereha.de
VG
Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
Clair Rang 06
Alter: 56 Anmeldedatum: 15.08.2006 Beiträge: 121 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 10.10.2006, 20:04 Titel: |
|
|
|
Hallo Neela,
also was du schreibst stimmt schlichtweg einfach nicht.
Sicherlich ist es nicht tragisch wenn man diese Minutenregel
hin und wieder um eine Viertelstunde überzieht, aber als Faustregel
für Welpenbesitzer stellt sie doch einen wichtigen Anhaltspunkt dar.
Wie bei Menschenbabys ist doch das Welpenskelett noch weich.
Schäden die ein Welpe oder Junghund duch übermäßige Belastungen
bekommt sieht ja in dem Alter noch keiner und sie machen sich auch
erst Jahre später bemerkbar.
Er rennt ja so schön und kann gar nicht genug bekommen !
Er weiß schon selber wann es ihm schadet !
Ich finde eher solche Einstellungen sind Quatsch.
Ich lasse ein 5jähriges Kind doch auch nicht Extremsport wie
Gewichtheben machen, auch wenn es ihm Spaß macht.
Wenn ein Hund z. B. nach Jahre Arthrose bekommt, führt man es natürlich
nicht mehr darauf zurück das er als Welpe die Treppen im Haus
hoch und runter gespurtet ist oder viel zu früh am Rad mitgenommen
wurde. Das ist doch schon sooo lange her.
Zu hohe Belastungen können nun einfach mal zu Schäden an Knochen
und am Bewegungsapparat im Allgemeinen verursachen, auch wenn es für dich Quatsch ist.
Und woher weiß man denn bei einem wenige Monate alten Hund
ob er die Disposition zu HD hat ? Wenn man das daran erkennen könnte
wielange ein Welpe spazierengehen kann, dann gäbe es wohl weniger
Probleme damit.
Grüße von
Clair |
|
|
|
Jessymaus Rang 08
Alter: 68 Anmeldedatum: 26.03.2006 Beiträge: 645 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Jessy
|
Verfasst am: 10.10.2006, 20:05 Titel: |
|
|
|
Hallo Neela,
also ich muß Deinem Beitrag auch widersprechen. Ich bin zwar auch nur ein Laie, habe mich aber trotzdem mit dem Thema Hund im allgemeinen und im speziellen mit Westie sehr beschäftigt. Das ein Welpe nicht soooo lange spazieren gehen sollte, das ist doch wirklich allgemein bekannt. Da muß ich den anderen Usern wirklich recht geben. So eine Einstellung, wie Deine habe ich auch noch nicht gehört. Man muß schon darauf achten, was man so einem Tier antut, wenn man auf solche Sachen nicht achtet. Gut, es kann gut gehen, muß aber nicht. Und wer hat dann den Schaden?
Ich gebe Clair und den anderen vollkommen recht, was sie da schreiben.
Hallo Chrissi,
ich habe jetzt noch eine sehr komische Idee, aber vielleicht klappt es ja. Wenn Dein Welpe beim Züchter auf Zeitung gemacht hat, probiere doch einfach mal aus und nimm in den Garten oder auf die Wiese eine Zeitung mit und lege sie hin. Vielleicht fällt da ja der Groschen. Es ist zwar sehr komisch, meine Idee, aber wer weiß? _________________ |
|
|
|
Franzi 14 Rang 04
Alter: 32 Anmeldedatum: 20.09.2006 Beiträge: 63 Wohnort oder Bundesland: Baden Württemberg
|
Verfasst am: 10.10.2006, 21:31 Titel: |
|
|
|
So,leider konnte ich nicht mehr alle Beiträge durchlesen,und ich kann dir auch nicht so gut helfen wie die anderen erfahrenen User.Ich hab da so eine Frage:Macht eure Franzi denn immer auf eine bestimmte Stelle denn dann solltet ihr diese Stelle reinigen...hat auch schon ein User geschrieben.Zu dem langen Spaziergang werde ich nicht viel sagen da ja alle schon ihre Meinung geschrieben haben und du jetzt weißt das lange Spaziergänge nicht gut für so kleine Welpen sind.Als wir unsern Paule hatten wollte wir auch immer ganz lange Spaziergänge mit unsern beiden machen (Paule und Leo) doch zum Glück hat uns unsere Mutter gebremst und uns klar gemacht dass das für so einen kleinen ganz schön schlecht ist.Klar will man ja ganz viel mit den (beiden)oder dem kleinen machen leider darf man das nun mal nicht,wir haben einen großen Garten,dort sind wir sehr oft mit Paule rausgegangen,etwa am Anfang jede Stunde,wenn schönes Wetter war und wir auch drausen waren dann war er den ganzen Tag drausen im Garten (abgesehen vom spazieren gehen) Paule rannte sofort weg wenn er sein Geschäft im Haus erledigt hatte denn er wusste das es falsch ist was er da tat...wir waren ab und zu am verzweifeln ob er das jemals verstehen würde.Einmal bekam er dann mehr Ärger als sonst (keine Handgreiflichkeiten,nichts schlimmes...)wir haben ihn sofort raus in den "Zwinger" (ist eher ein eingezäunter Bereich im Garten) getan.Er war ohne unsern zweiten Hund Leo,Paule hat die nächsten zwei Tage nicht mehr reingemacht,und dann nur noch ab und zu.Jetzt ist er aber stubenrein Beobachte Franzi mal ganz genau,das brauchst du viel geduld. Paule setzt sich oft plötzlich ganz starr hinn und schaut einen dann ganz komisch an...das ist dann das zeichen...Was natürlich schlecht ist das deine Franzi drausen nicht wirklich was macht.Denn es klingt als würde sie das Haus mit dem Garten verwechsln,probiert es doch mal mit eurem Garten,ihr habt doch einen oder???Dort lasst ihr sie ganz lange und macht nebenbei irgendwas,du musst sie ganz genau beobachten,und wenn sie was macht dann ganz ganz arg loben und du selber musst dich freuen!!!!Aber das weißt du bestimmt schließlich ist es nicht so dass das euer erster Hund wäre,und mach dir nichts draus das so viele gegen das lange spazieren sind denn schließlich sind wir ja alle hier um Fehler zu klären/beheben und zu finden.Ich wollte auch ein großen Fehler machen,habe meinem Hund aber durch die User und dieses Westieforum etwas gutes getan.Also nimm die Kritik als POSITIV FÜR DEINEN HUND an!!!!!Ihr packt das schon,wünsch euch viel Glück Viele liebe Grüße Franzi Paule und Leo |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|