|
|
Autor |
Nachricht |
Sir Idefix Rang 00
Alter: 47 Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 3 Wohnort oder Bundesland: Klagenfurt
|
Verfasst am: 1.9.2006, 08:04 Titel: Haare bei den Augen schneiden? |
|
|
|
Als wir unseren Kleinen bei der Züchterin abholten, viel mir als erstes auf, daß die Haare bei seiner Mama um die Augen relativ lang waren und scheinbar durch den Kontakt der Haare mit den Augen Tränen runterlaufen und diese sich über die Backen im Fell festsetzen, welche dort dunkle Streifen versursachen.
Jetzt habe ich gehört, daß dies bei einem Westie normal ist, andererseits kann daß meiner Meinung nach für ihn nicht gut sein (Entzündung?).
Wie oft sollte man ihm die Haare um die Augen schneiden und wie gehe ich dabei vor? Oder ist daß wirklich normal bei Ihm? |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 1.9.2006, 11:27 Titel: |
|
|
|
Hallo
Die störenden Haare direkt vor dem Auge sollten entfernt werden. Diese Haare können sowohl die Augen reizen, als auch die Sicht des Hundes behindern. Darum kürzt man sie mit der Schere oder zupft sie aus
Lg
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Tapsi Rang 03
Alter: 60 Anmeldedatum: 30.08.2006 Beiträge: 33 Wohnort oder Bundesland: Reinheim Hessen
Hunde der User: Tapsi
|
Verfasst am: 1.9.2006, 14:43 Titel: |
|
|
|
Hallo,
bei meiner Tapsi war das genauso.
Bei ihren Eltern und bei den Brüdern kommte man einen Tränenstreifen im Fell sehen.
Mein Tierarzt empfahl mir etwas die Haare zu kürzen und mit reiner Vasiline (die Creme bekommt man in jeder Apotheke und ist ganz neutral) die anderen Haare nach oben zusammenzukleben.
Zur Zeit ist alles bei ihr bestens und die Haare sind auch alle weiß.
Alles Gute und Grüße aus Reinheim
Ursel |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 1.9.2006, 16:17 Titel: |
|
|
|
Hallo Ursel,
der Vaselinetipp ist goldrichtig. Allerdings wäre es sinnvoller, stilechter und mE schöner, die Haare länger wachsen zu lassen und zwar solange, dass sie nicht mehr ins Auge pieksen. In diesem Zwischenzeitraum ist der Vaselinetipp allerdings das Mittel der Wahl. Hält man diese Haare immer kurz, dann haben sie in dieser blöden Übergangslänge immer und immer wieder das Potential, das Auge zu reizen. In längerem Zustand bei normal wachsenenden Haaren besteht dieses Problem eigentlich nicht.
Grüßle
Frank |
|
|
|
Tapsi Rang 03
Alter: 60 Anmeldedatum: 30.08.2006 Beiträge: 33 Wohnort oder Bundesland: Reinheim Hessen
Hunde der User: Tapsi
|
Verfasst am: 1.9.2006, 16:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
das zurückschneiden war nur für die Zeit während die Augen tränen und entzündet sind gedacht.
Seit dem es besser ist habe ich auch keine Haare mehr zurückgeschnitten.
alles Gute
Ursel |
|
|
|
Westie-Dreams Rang 04
Alter: 32 Anmeldedatum: 24.08.2006 Beiträge: 73 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: White Magic Stanley of Morningsky Bernie vom Pieperbach
|
Verfasst am: 1.9.2006, 16:54 Titel: |
|
|
|
Hallo Tapsi,
das mit der Vaseline ist zwar gut für die Haut , würde jedoch nicht die Haare damit zusammenkleben !!! Ich selbst habe schon ein paar mal von Vaseline als "Haarzurückhalter" gehört, würde es aber nicht empfehlen, wenn du ausstellen möchtest, da Vaseline unglaublich das Haar einfettet. Ich würde an deiner Stelle entweder ein Haargummi bzw. eine Haarklammer benutzen, oder mit Styling-Gel gelen.
Falls du nicht ausstellen möchtest, so kannst du natürlich die Vaseline weiter benutzen.
(Kleiner Tipp : Jeden Tag den Tränenstein entfernen!!!)
Liebe Grüße,
Westie-Dreams
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 1.9.2006, 17:22 Titel: |
|
|
|
Hallo,
es handelt sich offensichtlich um einen Welpen. Außerdem wird das Gros der Hunde ja wohl nicht ausgestellt.
Sinn und Zweck der Vaseline ist ja gerade das Zusammenkleben der paar auslösenden Haare.
Styling Gel mit viel Alkohol und Parfümstoffen an der Augenpartie und das über mehrere Wochen? Na das würde ich auch keinem Ausstellungshund zumuten wollen.
Grüßle
Frank |
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 1.9.2006, 17:39 Titel: |
|
|
|
Hallo!
Finde das mit Vaseline eine sehr gute Idee! Ich komm nie über den Punkt, dass es sie nicht mehr stört und schneide deshalb immer! Werde es ausprobieren! _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
kleineZicke Rang 10
Alter: 40 Anmeldedatum: 01.07.2008 Beiträge: 1158 Wohnort oder Bundesland: Borken/Hessen
Hunde der User: Honey Bear´s Oskar
|
Verfasst am: 13.11.2008, 20:45 Titel: |
|
|
|
Hallo
Die Haare um die AUgen werden hier auch gekürzt. "Mich" stören sie immer beim Fotografieren und außerdem denke ich mir eben auch das Oskar dadurch keinen freien Blick hat und das sie eben die Augen reizen können. Also ab damit _________________ Liebe Grüße von Nici und Oskar |
|
|
|
|