Haare bei den Augen schneiden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Sind eure Westies blütenweiß? Beitrag    Beitrag Hallo, Westi in Not! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sir Idefix
Rang 00
Rang 00

Wohnort oder Bundesland: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: 1.9.2006, 08:04    Titel: Haare bei den Augen schneiden?    

Als wir unseren Kleinen bei der Züchterin abholten, viel mir als erstes auf, daß die Haare bei seiner Mama um die Augen relativ lang waren und scheinbar durch den Kontakt der Haare mit den Augen Tränen runterlaufen und diese sich über die Backen im Fell festsetzen, welche dort dunkle Streifen versursachen.

Jetzt habe ich gehört, daß dies bei einem Westie normal ist, andererseits kann daß meiner Meinung nach für ihn nicht gut sein (Entzündung?).

Wie oft sollte man ihm die Haare um die Augen schneiden und wie gehe ich dabei vor? Oder ist daß wirklich normal bei Ihm?
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 1.9.2006, 11:27    Titel:    

Hallo
Die störenden Haare direkt vor dem Auge sollten entfernt werden. Diese Haare können sowohl die Augen reizen, als auch die Sicht des Hundes behindern. Darum kürzt man sie mit der Schere oder zupft sie aus
Lg
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Tapsi
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: Reinheim Hessen

Hunde der User:
Tapsi

BeitragVerfasst am: 1.9.2006, 14:43    Titel:    

Hallo,

bei meiner Tapsi war das genauso.
Bei ihren Eltern und bei den Brüdern kommte man einen Tränenstreifen im Fell sehen. Weinen
Mein Tierarzt empfahl mir etwas die Haare zu kürzen und mit reiner Vasiline (die Creme bekommt man in jeder Apotheke und ist ganz neutral) die anderen Haare nach oben zusammenzukleben.

Zur Zeit ist alles bei ihr bestens und die Haare sind auch alle weiß. Lachen

Alles Gute und Grüße aus Reinheim

Ursel Welle
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 1.9.2006, 16:17    Titel:    

Hallo Ursel,

der Vaselinetipp ist goldrichtig. Allerdings wäre es sinnvoller, stilechter und mE schöner, die Haare länger wachsen zu lassen und zwar solange, dass sie nicht mehr ins Auge pieksen. In diesem Zwischenzeitraum ist der Vaselinetipp allerdings das Mittel der Wahl. Hält man diese Haare immer kurz, dann haben sie in dieser blöden Übergangslänge immer und immer wieder das Potential, das Auge zu reizen. In längerem Zustand bei normal wachsenenden Haaren besteht dieses Problem eigentlich nicht.

Grüßle
Frank Smilie
Tapsi
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: Reinheim Hessen

Hunde der User:
Tapsi

BeitragVerfasst am: 1.9.2006, 16:32    Titel:    

Hallo Frank,

das zurückschneiden war nur für die Zeit während die Augen tränen und entzündet sind gedacht.

Seit dem es besser ist habe ich auch keine Haare mehr zurückgeschnitten.

alles Gute

Ursel
Westie-Dreams
Rang 04
Rang 04

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
White Magic Stanley of Morningsky
Bernie vom Pieperbach

BeitragVerfasst am: 1.9.2006, 16:54    Titel:    

Hallo Tapsi,
das mit der Vaseline ist zwar gut für die Haut dafuer.gif , würde jedoch nicht die Haare damit zusammenkleben nein !!! Ich selbst habe schon ein paar mal von Vaseline als "Haarzurückhalter" gehört, würde es aber nicht empfehlen, wenn du ausstellen möchtest, da Vaseline unglaublich das Haar einfettet. Ich würde an deiner Stelle entweder ein Haargummi bzw. eine Haarklammer benutzen, oder mit Styling-Gel gelen.
Falls du nicht ausstellen möchtest, so kannst du natürlich die Vaseline weiter benutzen.
(Kleiner Tipp tratsch : Jeden Tag den Tränenstein entfernen!!!)

Liebe Grüße,
Westie-Dreams
dog
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 1.9.2006, 17:22    Titel:    

Hallo,

es handelt sich offensichtlich um einen Welpen. Außerdem wird das Gros der Hunde ja wohl nicht ausgestellt.
Sinn und Zweck der Vaseline ist ja gerade das Zusammenkleben der paar auslösenden Haare.
Styling Gel mit viel Alkohol und Parfümstoffen an der Augenpartie und das über mehrere Wochen? Na das würde ich auch keinem Ausstellungshund zumuten wollen.

Grüßle
Frank Smilie
Nic04
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 1.9.2006, 17:39    Titel:    

Hallo!
Finde das mit Vaseline eine sehr gute Idee! Ich komm nie über den Punkt, dass es sie nicht mehr stört und schneide deshalb immer! Werde es ausprobieren!

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
kleineZicke
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Borken/Hessen

Hunde der User:
Honey Bear´s Oskar

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 20:45    Titel:    

Hallo

Die Haare um die AUgen werden hier auch gekürzt. "Mich" stören sie immer beim Fotografieren und außerdem denke ich mir eben auch das Oskar dadurch keinen freien Blick hat und das sie eben die Augen reizen können. Also ab damit

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Augen frei schneiden? Bine3611 Pflege 13 30.1.2005, 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Bine3611
Keine neuen Beiträge Verfilzte Haare Amy458 Pflege 5 14.9.2004, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Amy458
Keine neuen Beiträge Haare in der Afterregion Manustein Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 9 14.7.2008, 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
kleineZicke
Keine neuen Beiträge Haare am Bauch Barbara Westiepalace Pflege 12 4.3.2004, 09:07 Letzten Beitrag anzeigen
Elisa
Keine neuen Beiträge Carlotta fehlen die Haare!!! Stefanie Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 8 28.11.2005, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
tintin

ImpressumDisclaimerBanner