Bachblüten


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Rassespezifische Bedürfnisse beim Westie Beitrag    Beitrag Nala und Joy Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pontus
Gebannt
Gebannt



Alter: 75
Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1753
Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 00:14    Titel:    

Hallo Anja,

tausendprozentig müssen sie auch nicht passen, sondern das Bild des Hundes widerspiegeln.

Agrimony passt nach deiner Beschreibung zu beiden nicht.
Aspen könnte danach zu Nala passen, zu Scooby nicht.
Beech würde jetzt zu beiden passen.
Centaury könnte auch zu Nala passen, zu Scooby wohl eher nicht.

Hier gibt es noch weitere Anhaltspunkte: http://www.bach-bluetentherapie.de/theorie4.html

Da ich deine Hunde nicht kenne, kann ich dir natürlich auch keine Blüten empfehlen. Sieh mal in diesem Link: http://home.t-online.de/home/loeven....uppekoeln/Bachblueten.htm ob du über die Gruppenzugehörigkeit der Blüten weiterkommst, denn es ist sinnvoll nur eine aus der jeweiligen Gruppe zu nehmen, und zwar die passendste. Es muß aber nicht aus jeder Gruppe eine Blüte dabei sein.

Edit: habe grad noch eine sehr ausführliche Seite gefunden: http://www.tiernaturheilpraktik.de/files/bachblueten.htm
die Praxis befindet sich in Wuppertal: http://www.tiernaturheilpraktik.de
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11



Alter: 52
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 2121
Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 10:23    Titel:    

Hallo Anja,

habe mir auch kürzlich die Globuli von Canina zugelegt, da ich in der Homoöpathie ja auch Globuli verwende, und ich es halt praktisch finde.
Da hier aber die Wirkungsweise der Globuli in Frage gestellt wird, habe ich mich auch erstmal im www kundig gemacht.

Folgendes habe ich zu Globuli gefunden:

-..."Vorteile der Mira Flowers Bachblüten - Globuli

Mira Flowers Globuli sind alkoholfrei und können bedenkenlos auch Kindern, Tieren und gegen Alkohol Empfindlichen gegeben werden.
Mira Flowers Globuli sind einfach in der Anwendung. Kein Ansetzen von Lösungen nötig.
Mira Flowers Globuli können unkompliziert unterwegs mitgenommen werden.
Mira Flowers fertigt nach den strengen Qualitätskriterien des homöopathischen Arzneibuches.
Die hervorragende Wirksamkeit und Verträglichkeit wird von erfahrenen Heilpraktikern bestätigt.

Die Bachblüten Globuli von Mira Flowers bestehen aus Saccharose, die mit Bachblüten-Essenz imprägniert und getrocknet werden. Bei den Globuli von Mira Flowers werden 4 Globuli mit 1 Tropfen der Bachblüten-Essenz versetzt.
Die Herstellung erfolgt nach den Vorschriften des homöopathischen Arzneimittelbuches (zurückgreifend auf Hahnemann Anweisungen). "...

Nachzulesen unter http://www.bachblueten-shop.com/index.html

Dort kann man auch die Essenzen und/oder Globuli bestellen. Ausserdem gibt es ein Forum dazu.

Da das ja von einer Firma geschrieben wurde, und das die Zweifler sicher nicht überzeugt, habe ich noch eine Anfage gestellt, ob es Wirksamkeitsunterschiede zwischen den Essenzen und Globuli gibt. Mal abwarten...

Ausserdem werde ich bei Canina mal nachfragen, was das mit der Aufschrift "nicht für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen" auf sich hat. Werde berichten.

Viele Grüße
Susann.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 12:07    Titel:    

Hallo Susann,

super, das ist ja klasse. Dann bin ich auch mal gespannt, was als Antwort kommt.

Wie schätzt Du es ein ab wann man Erfolge sehen könnte?

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)



Zuletzt bearbeitet von Anja O`Glendence am 22.6.2004, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 12:20    Titel:    

Pontus hat folgendes geschrieben:
Hallo Anja,

tausendprozentig müssen sie auch nicht passen, sondern das Bild des Hundes widerspiegeln.

Agrimony passt nach deiner Beschreibung zu beiden nicht.

? Warum? Nala ist doch innerlich unruhig?

Aspen könnte danach zu Nala passen, zu Scooby nicht.

Beech würde jetzt zu beiden passen.

Er lehnt keine Argenossen grundsätzlich ab, es sind nur Rüden? Da haben wir es mal wieder, da würde ich eher auf mangelndes Selbstbewusstsein tippen, welches diese Aggressivität zum Ausbruch kommen lässt.

Suche ich nun etwas um das Selbstbewusstsein zu stärken, kommen zwei Blüten in Frage, die aber nur ind en Schlüsselwörtern, nicht aber in der Beschreibung passen.

Centaury könnte auch zu Nala passen, zu Scooby wohl eher nicht.

Hier gibt es noch weitere Anhaltspunkte: http://www.bach-bluetentherapie.de/theorie4.html

Da ich deine Hunde nicht kenne, kann ich dir natürlich auch keine Blüten empfehlen. Sieh mal in diesem Link: http://home.t-online.de/home/loeven....uppekoeln/Bachblueten.htm ob du über die Gruppenzugehörigkeit der Blüten weiterkommst, denn es ist sinnvoll nur eine aus der jeweiligen Gruppe zu nehmen, und zwar die passendste. Es muß aber nicht aus jeder Gruppe eine Blüte dabei sein.

Edit: habe grad noch eine sehr ausführliche Seite gefunden: http://www.tiernaturheilpraktik.de/files/bachblueten.htm
die Praxis befindet sich in Wuppertal: http://www.tiernaturheilpraktik.de



Ich denke, auch bei den Bachblüten wird es so sein, dass es eine genaue Zugehörigkeit nicht gibt. Jeder reagiert ein wenig anders und wird auf Dinge ansprechen, die vielleicht auf den ersten Blick gar nicht angezeigt sind.
Das ist ind er Schulmedizin ja schon teilweise schwer, in der Homöopathie noch schwerer und bei den Bachblüten wohl eine Glückssache.

Ich spreche der ganzheitlichen Therapie mit Sicherheit den Nutzen und die Wirkung nicht ab, aber alleine bei Nala zeigt sich doch schon, dass die Leitsymptome (selbst beim Führen eines Tagebuchs) sehr schwer einzuschätzen sind.

Vor allem, wenn die Frage im Vordergrund steht: Hat sie Angst? Oder einfach keine Lust?

Ich werde es nun auf jeden Fall mit den Angst-Globuli weiter versuchen. Sollte ich dann zu keinem Ergebnis kommen, werde ich in die Apotheke gehen und mir Blüten zusammenstellen lassen, die eher auf das Bild "Desinteresse" spiegeln.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

petra2903
Rang 07
Rang 07



Alter: 60
Anmeldedatum: 27.01.2004
Beiträge: 448
Wohnort oder Bundesland: Bruchköbel (nähe Frankfurt/Main)

Hunde der User:
Maxi
Miss Miau (Katze)

BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 12:52    Titel:    

Danke, Ilse, ich habe die Seite schon aufgesucht (ich muß immer alles lesen, was es zu einem Thema gibt....) und da ist mir das hier aufgefallen:
Zitat:
Bachblütenessenz Nr. 32 Vine (Weinrebe) - Man will unbedingt seinen Willen
durchsetzen, hat Probleme mit Macht und Autorität. Alpha-Hunde, sehr dominant,
ehrgeizig und überlegen.


Hi hi, die Essenz haben unsere Westies wohl schon in der Muttermilch mitbekommen?

Nur so als lustiger Kommentar. Ansonsten bin ich voll dabei mit den Bachblüten!

Petra
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11



Alter: 52
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 2121
Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 13:06    Titel: Antwort von Canina    

Hallo Anja,

CANINA hat folgendes geantwortet:

...dieser Hinweis steht aus dem Grund, dass freiverkäufliche Heilmittel nur für Heimtiere erlaubt sind. Wenn wir z.B. diese Produkte auch für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen,
verkaufen würden, wären diese apothekenpflichtig.

Mit freundlichen Grüßen
CANINA pharma GmbH...

Ich denke das klingt plausibel, jetzt bin ich noch gespannt, was die zu den Globuli sagen.

Abwartende Grüße
Susann.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 25.6.2004, 23:51    Titel:    

Hallo,

wir benutzen die Globuli nun seit fast einer Woche und ich bin begeistert.

Nala benimmt sich ganz anders.
Schon beim Spazierengehen hat sie nicht mehr den gehtzten Blick, sie freut sich aufs Rausgehen (früher war sie so ein Couch-Potatoe) und wenn ich mich mal vom Rudel entferne, nur ein kurzes Zögern und dann läuft sie munter weiter.

Ihr ganzes Verhalten ist offener und ich habe das Gefühl viele Dinge machen ihr wieder Spaß.

Sie rackert auch öfter mit Joy, was allerdings immer noch in Streit ausarten kann, aber immerhin, Joy darf sie nun schon jagen Bunny

Wir üben nun immer wieder laufen, entfernen uns dann, gehen wieder auf die Gruppe zu. Früher war das nur mit Zaudern durchführbar, oder aber gar nicht.

Sie ist auch zu uns nicht mehr so unterwürfig, was natürlich nun Feingefühl bedarf sich nicht auf der Nase herumtanzen zu lassen.

Aber das geht auch und als Joy gestern über die Hundewise abgehauen ist, lief Nala zuerst hinter ihr her. Das wiederum brachte Joy nicht wirklich dazu anzuhalten, ehr noch einen draufzulegen, weil sie ja nie sicher sein kann, was der kleine Racker hinter ihr will.

Auf ca. 50 Meter habe ich Nala zugerufen anzuhalten, sie lief noch ein paar Schritte und machte dann Platz (ich rief zwar Sitz, aber nun gut, sie blieb da wo sie bleiben sollte).

Ich habe nach langer Zeit das Gefühl, dass Nala sich wohlfühlt, nicht nur wenn wir kuscheln, sondern auch mal wenn wir ausserhalb ihres "sicheren" Gartens rasen und spielen kann.

Wenn diese Bachblüten dazu geführt haben, dass die Angst langsam schwindet, dann bin ich wirklich beeindruckt.

Wenn sie ein Mensch wäre, hätte wahrscheinlich jeder Psychotherapeut gesagt, sie habe eine Sozialphobie und mag nicht "unter Leute" gehen.
Vielleicht war auch das der Punkt, weshalb sie Joy, als "Eindringling" in ihren sicheren Bereich nicht haben wollte.

Heute kam ein Trimmhund und der wurde von ihr ganz freundlich begrüßt, mit erhobener Rute und keinen Beschwichtigungssignalen, sondern einfach nur mit Freude. Das mein Scooby weniger begeistert von dem Besuch war, hat ihr dieses Mal nichts ausgemacht.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Pontus
Gebannt
Gebannt



Alter: 75
Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1753
Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 25.6.2004, 23:55    Titel:    

Hallo Anja,

na das freut mich dann ja sehr, dass du dich davon überzeugen kannst, dass Bachblüten was ausrichten können. Noch besser geht es dann mit den individuell passenden. *grins* Vielleicht kommst du über diesen Weg auch noch an die Homöopathie, sie ist nämlich noch breiter einzusetzen, vor allem Ganzheitlich. Winken
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 25.6.2004, 23:59    Titel:    

Hallo Ilse,

mit der Homöopathie habe ich schon länger "gearbeitet", ich benutze sie regelmäßig bei Scheinschwangerschaft, Magengrummeln, bei meinem Sohn übrigens auch.

Nur den Bachblüten stand ich sehr skeptisch gegenüber.

Ich kann mir nun kaum vorstellen, dass ich die falsche Blütenmischung habe, denn sonst wären diese Erfolge kaum denkbar.
Allerdinsg werde ich mich weiter vertiefen und nun auch etwas für die Aggressivität von meinem Scooby suchen.
Ich habe schon mal geschaut, es gibt schöne Lehrgänge auf diesem Gebiet.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Pontus
Gebannt
Gebannt



Alter: 75
Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1753
Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 26.6.2004, 00:06    Titel:    

Hallo Anja,

die falschen kannst du insofern nicht haben, da du alle Blüten gegen Angst in diesem Komplexmittel hast. Die Blüten, die dann nicht treffend sind, haben keine Wirkung und nur die, die passen, machen die Veränderung aus. Wenn man individuell zusammenstellt nimmt man sonst noch aus den anderen Verhaltensbereichen die passenden dazu und erzielt dann noch eine umfassendere Wirkung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bachblüten Bea Allgemeines rund um den Terrier 7 11.3.2005, 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Muffin
Keine neuen Beiträge Bachblüten... Silke A. Gesundheit 13 30.1.2004, 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Christiane
Keine neuen Beiträge Bachblüten Bea Buchbesprechungen 7 8.3.2005, 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Bachblüten Buch tinalein Buchbesprechungen 9 25.3.2006, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
tinalein
Keine neuen Beiträge Bachblüten-Kurzanalyse Hund Susann of Ibengarden Aktuelles 1 26.2.2006, 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
babababy



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice