Ungezogener Westie-Welpe?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
morigan Rang 00

Alter: 45 Anmeldedatum: 03.08.2006 Beiträge: 4 Wohnort oder Bundesland: Kärnten/Österreich
|
Verfasst am: 3.8.2006, 21:44 Titel: Ungezogener Westie-Welpe? |
|
|
|
Schönen guten Abend!
Habe ein Problem mit der konsequenten Erziehung. In den ersten zwei Wochen - hat mein Westie-Welpe Nico mir so gefolgt - dass er brav an der Leine geht und sein Haufi draußen macht . und teilweise - bis fast immer sein Lacki auch draußen oder am Balkon macht!
Aber seit einer Woche wenn ich nach Hause komm - dann protestiert er dagegen - in dem er alles was ich ihm sage - dagegen arbeitet - er schnappt auch dauernd nach mir! Das Schnappen allerdings nimmt sehr stark zu?
Was mache ich den falsch - ich gebe ihm sein Fressi - gehe danach eine große Runde Gassi und spiele auch mit Ihm. Beende auch das Spiel wenn er nahch mir schnappt! Lobe ihn ausführlich wenn er draußen etwas richtig macht ...
Bitte Bitte helft mir! Ich bin noch Westie unerfahren |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Nic04 Rang 11

Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 3.8.2006, 22:35 Titel: |
|
|
|
Hi,
Das ist ein klarer Fall für Kai, den Hundeversteher  _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
  |
|
Diana of Ivy Garden Rang 11

Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 4.8.2006, 00:06 Titel: |
|
|
|
Hallo Daniela,
es wäre hilfreich, wenn Du noch ein paar Infos von Nico preisgeben könntest :
Ich hoffe, dass ich jetzt richtig gerechnet habe. Kam Nico mit 9 Wochen zu Euch?
Wie war die Aufzucht von Nico bzw. wo hat sie statt gefunden.
War die Mutter oder sogar der Vater dabei?
Wieviele Wurfgeschwister hatte Nico?
Hat er schon die zweite Impfung bekommen und wenn ja, wann?
Wie läuft das Geben der Mahlzeit ab (genaue Beschreibung, bitte auch die vermeintlich unwichtigen Details )?
Was für ein Spiel findet denn bei Euch beiden statt und womit?
Wie oft und wie lange ist Nico bei Deinem Vater?
So, dass war's dann für's Erste .
Wäre nett, wenn Du alles beantworten könntest, dann kann man auch besser weiter helfen. Es gibt halt keine pauschalisierte Aussage zu bestimmten Hundeverhalten .
Oft sind es nur Kleinigkeiten, die für das Verhalten ausschlaggebend sind.
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
  |
|
morigan Rang 00

Alter: 45 Anmeldedatum: 03.08.2006 Beiträge: 4 Wohnort oder Bundesland: Kärnten/Österreich
|
Verfasst am: 4.8.2006, 08:11 Titel: |
|
|
|
Guten Morgen!
Danke Diana für deine rasche Antwort!
[quote="Diana of Ivy Garden"]Hallo Daniela,
es wäre hilfreich, wenn Du noch ein paar Infos von Nico preisgeben könntest :
Ich hoffe, dass ich jetzt richtig gerechnet habe. Kam Nico mit 9 Wochen zu Euch?
fast, er war 8 Wochen als er zu uns kam
Wie war die Aufzucht von Nico bzw. wo hat sie statt gefunden.
? - Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe --> zuerst in der wpohnung mit seiner Mutter, dann später im aussengehege mit seinen geschwistern - aber nur TAGSÜBER - NACHTS WAR ER WIEDER IN DER WOHNUNG!/b]
War die Mutter oder sogar der Vater dabei?
[b]nur die Mutter
Wieviele Wurfgeschwister hatte Nico?
2 Brüder
Hat er schon die zweite Impfung bekommen und wenn ja, wann?
nein, nächste Woche is es soweit
Wie läuft das Geben der Mahlzeit ab (genaue Beschreibung, bitte auch die vermeintlich unwichtigen Details )?
in der Früh um ca. 7 Uhr, das 2te Mal um 18:00 abends. Trinken jederzeit.
zuerst gab ich ihm mittags auch noch eine Mahlzeit, die er jedoch immer stehen gelassen hat. Tagsüber beim spielen oder zwischendurch gibts halt ein paar leckerli.
Was für ein Spiel findet denn bei Euch beiden statt und womit?
es wird mit diversen spielsachen gespielt, am liebsten hat er sachen aus stoff auf die er rum reißt, bzw. auch stoffknochen auf denen er rumkaut usw.....
Wie oft und wie lange ist Nico bei Deinem Vater?
nicht lange, er geht am frühen nachmittag eine runde gassi mit ihm.
So, dass war's dann für's Erste .
Wäre nett, wenn Du alles beantworten könntest, dann kann man auch besser weiter helfen. Es gibt halt keine pauschalisierte Aussage zu bestimmten Hundeverhalten .
Oft sind es nur Kleinigkeiten, die für das Verhalten ausschlaggebend sind.
Liebe Grüße
Diana[/b]
Am Nachmittag ist er halt 5 Stunden von uns getrennt - und da schaut halt immer wieder mein Vater nach ihm!Es ist eigentlich nur das ständige Schnappen - was mich irritiert
Dieses Schnappem ist häufiger am Abend zu beobachten. Bei Meinem Vater macht er das nicht so häufig - da klappt das mit dem gassi gehen auch extrem gut!
Ich gehe natürlich so oft wie es geht mit ihn raus in den Garten. Am Abend sogar eine Stunde Spazieren - DAS UNS BEIDEN RICHTIG GUT TUT - ABER MEIST IST ER DANACH SO AUFGEDREHT!
Nico lernt ja erstaunlich schnell. Er hat jetz in drei Wochen - so schnell gelernt - das er seinen haufen draußen macht - und er sich meldet - leider meldet er sich beim lacki machen nicht so
Heute war er schon richtig brav - er hat bis sechs uhr in der früh geschlafen - sonst ist er immer schon um 04h30 rumgezappelt Warum ich so genau frage - ist weil ich natürlich den Nico ordentlich erziehen möchte - und die zeit nicht übersehen möchte!
Lg Daniela |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 4.8.2006, 08:58 Titel: |
|
|
|
Hallo Daniela,
wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist Dein Nico ca. 3 Monate jung?
Also zur Erziehung kann Dir Diana ganz sicher sehr viel besser helfen.
Aber Du schreibst, Du gehst abends eine Stunde mit ihm spazieren?
Am Stück?
Finde ich fast ein bisserl viel auf einmal.
Ich bin mit den Welpis früher 10 - 15 Minuten am Stück gelaufen, das dafür mehrmals täglich und hab die Zeiten langsam gesteigert.
Was sagst Du dazu Diana?
Fragende Grüße
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
Susann of Ibengarden Rang 11

Alter: 53 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 4.8.2006, 09:25 Titel: |
|
|
|
Hallo,
für einen 11 Wochen alten Welpen ist 1 Stunde spazierengehen viel zu lang. Ich denke, in dem Alter sind 15-20 Minuten am Stück noch völlig ausreichend, was man aber mit jeder Woche steigern kann.
Wenn das "Schnappen" das Hauptproblem ist ... in welchen Situationen macht er das? Nur beim Spiel oder auch so, z.B. nach Hosenbeinen?
Welpen müssen ja erst lernen wie weit sie gehen dürfen. Z.B. das In-die-Hand-beissen, auch da muß der Kleine erst lernen, das das Frauchen/Herrchen weh tut, wenn er es übertreibt. Gemeint ist das spielerische Beissen - nicht das Unklarheiten aufkommen.
Falls du noch kein Welpen-Erziehungsbuch hast, kann ich dir z.B. folgendes nahelegen. Ich fand es super beschrieben.
Auf ins Leben! Grundschulplan für Welpen (Imke Niewöhner)
http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic5968.html
LG Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
 |
|
  |
|
Westieforum Administrator

Hunde der User: Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey
|
Verfasst am: 4.8.2006, 15:26 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich muss mich den Vorschreiberinnen anschliessen, 1 Stunde ist für einen (wenn ich richtig gerechnet habe) 11 Wochen alten Welpen VIEL ZU VIEL.
Man sagt pauschal 1 min. = pro Woche.
Also wäre knapp eine Viertel Stunde das höchste der Gefühle, alles andere wirkt sich negativ auf das noch wachsende Skelett aus.
Schwere Störungen durch Überanspruchung können die Folge sein.
Lieber mehrmals am Tag immer kleinere Touren.
Der Welpe zeigt Dir keine Ermüdungserscheinungen, denn DU bist nun sein Fixpunkt und dem MUSS er nachlaufen, weil Ihr seine einzige Sicherheit seid, die er nun ausserhalb des vertrauten Rudels hat.
Zeigen wird es ein Welpe also nicht, er wird bis zur Erschöpfung hinter Euch herlaufen.
Das gleiche gilt übrigens fürs Treppenlaufen. Erst nach Abschluss des Größenwachstums sollte ihm erlaubt sein auf Couch zu springen, Treppen zu laufen etc.
Du schriebst "knapp 8 Wochen" also meines Erachtens VIEL zu FRÜH.
Aber nun gut, das "Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen" nun müsst Ihr versuchen das Beste daraus zu machen.
Anzuraten ist vor allem bei den etwas spartanischen Aufzuchtsbedingungen (Aussengehege, kein Rüde, etc.) eine Welpenspielgruppe.
Dort lernt der Kleine die Beisshemmung lernen, zu der Diana sicher noch ewtas schreiben wird.
Die Fütterung ist auch nicht welpengerecht.
Ein Welpe mit 11 Wochen sollte noch 4 Mal zumindest aber 3 Mal am Tag gefüttert werden.
Sein gesamtes Verdauungssystem ist weder ausgereift, noch groß genug um die erforderliche Fütterungsmenge in nur zwei Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Zudem baut sich Calcium, welches hochwichtig für heranwachsende Hunde ist, sehr schnell ab, es entsteht bei einer nur zweimaligen Fütterung eine Lücke in der Versorgung.
Was füttert Ihr denn?
Dann kommen noch die Reissspiele.
Bitte mit Welpen udn Junghunden KEINE Reissspiele machen.
Knochen udn Kiefer sind noch sehr weich.
Reissen kann zu Verschiebungen und Deformationen des Kiefers und unter Umständen später zu Zahnfehlstellungen (die bei Vor- oder Rückbiss eventuell sogar behandelt werden müssen) führen.
Viele Grüße
Anja
P.S. Bei mir geht wegen des fehlenden Impfschutzes übrigens kein Welpe vor der zweiten Impfung auf die Straße. |
|
  |
|
morigan Rang 00

|
Verfasst am: 4.8.2006, 20:33 Titel: |
|
|
|
Hallo! Wollte nur zu Nico noch sagen -mit einer Stunde durchgehen . da hab ich mich falsch ausgedrückt - es gibt in dieser Stunde immer längere Steh und Sitzpausen!!!!!
Heute ist mir aufgefallen - das schnappen ist immer nur wenn wir im schlafzimmer wo er dann auch sein Körpchen hat - und beim Spielen zu beobachten..!
Wir schreien dann feste aua
aber er hat am abend um 18h30 immer eine dreiviertelstunde wo er meines erachtens sehr sehr überdreht ist .....
Das mit dem Essen werden wir auf jedenfalls noch erweitern und kleinere Protionen geben! - aber er last meines erachtens viel stehen - denn in der früh ißt er sehr wenig!!!
Eine wichtige Frage habe ich auch bezüglich - wann darf ich die Krallen schneiden'? (Momentan sehr spitz??) oder sollte ich es einfach nächst wOCHE BEIM Tierarzt mach lassen?
Und wann geht es dann das erste mal zu trimmen? Damit er sich dran gewöhnt????
Spielzeug haben wir alles entfernt - er hat nur noch sein weichen stofftiere und einen flauschball.....
Danke für alle Ratschläge die Ihr mir so gebt ....
Lg Daniela |
|
  |
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 4.8.2006, 20:54 Titel: |
|
|
|
Hi Daniela,
also ich geh mit Nico (huhu Namensvetter) immer zu seiner Züchterin zum trimmen.
Wir haben ihn damals mit 14 Wochen bekommen, da hatte sie ihn "nur so in Form getrimmt" (also nicht so richtig). Hast du denn jemanden der Westies so richtig trimmt??? Also nicht schert????
Das richtige Timmen ist enorm wichtig für unsere Kleinen!!!!!!!!
Als ich mit Nico dann ca. 7 Wochen später wieder zum trimmen kam wurde es ernst und der kleine Mann hat alles in Bewegung gesetzt um vom Tisch zu kommen
Ich persönlich hab mir das noch 3 Mal angetan und seitdem ich nicht mehr dabeibin klappt´s prima!!!!!!!!!
Krallenschneiden ist beim Trimmen meineserachtens immer dabei?!?!?
Da brauchst du dich eigentlich dann nicht mehr drum zu kümmern.  |
|
  |
|
Ushi Rang 11

|
Verfasst am: 4.8.2006, 21:54 Titel: |
|
|
|
Hallo Daniela huhu von Wien nach Kärnten,
von welcher Züchterin/Züchter hast du denn deinen Kleinen? Dort wirst du ja sicher dann das erste Mal trimmen gehen, nicht?
lG
Ilse |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|