|
![](templates/subSilver/images/spacer.gif) |
Autor |
Nachricht |
Kai Rang 08
![Rang 08 Rang 08](/phpbb/images/xrang_08.gif)
![](images/avatars/906974331466067fce81f3.jpg)
Alter: 56 Anmeldedatum: 30.11.2005 Beiträge: 593 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Balu von der Rekener Mühle Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 5.8.2006, 12:56 Titel: |
|
|
|
Hallo Daniela,
so wie Anja das in ihrem Beitrag bereits zutreffend festgestellt hat, ist der Hund bereits in den Brunnen gefallen!
Dein Hund hat m. E. zwei grundlegende Probleme.
Er hat eine wirklich völlig ahnungslose Besitzerin, die ihn in der Eingewöhungszeit auch noch 5 Stunden täglich! alleine ließ und einen völlig desinteressierten Züchter/Inn. Vermutlich ist dein Vater zumindest eine werdende Bezugsperson deines Hundes.
Die Grundlage eines intakten Verhältnisses mit deinem Hund ist absolutes Vertrauen! Jede Abweichung hiervon bedeutet Probleme. Diese äußern sich manigfaltig und führen i. d. R. zu Schuldzuweisungen und der Suche nach symptomatisch bedingten Heilmitteln.
Wenn ich mir die vitae deines Hundes so anschaue, sind züchterbedingt bereits Neurosen vorprogrammiert. Also bist du als Halterin noch stärker in der Pflicht, deinem Welpen Sicherheit und Halt zu geben. Ich bezweifel allerdings, dass das mit deinem derzeitigen Wissen möglich ist.
Was ist also anzuraten?
M. E. kommst du nicht umhin, dir Wissen über Welpen as soon as possible anzueignen. Bei der Umsetzung werden dir hier im Forum eine Menge kompetenter Leute helfen können. Allerdings ist es ratsam, die Fragen, die dir gestellt werden, möglichst genau zu beantworten, denn wie bereits von Diana beschrieben, ist jedes Detail wichtig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt dein Welpe um 18 Uhr sein Fressen, danach geht Ihr eine Stunde mit viel Pausen spazieren, dann sind wir bei 19 Uhr. Um 18:30 seit Ihr dann wieder zuhause und er ist dann eine dreiviertel Stunde überdreht? Alles etwas konfus. Vielleicht ordnest du alles zeitlich nochmal.
In Ergänzung der vielen Postings hier noch ein Wort zum Beissen/Schnappen.
Es ist nicht sinnvoll, laut Aua zu schreien, wenn der Welpe Euch beisst, wenn und soweit dieses "AUA" nicht konditioniert ist, d. h. der Welpe muss wissen, das Euer "AUA" "Hör auf zu beissen" heisst. Für Dinge, die der Welpe nicht darf hat sich im allgemeinen das Wort "Nein" etabliert, schlussendlich kann aber jedes x-beliebige Wort gewählt werden.
Der Welpe muss wissen, dass dein Nein eine für ihn negative Folge hat. Dazu bedienen sich einige Hundebesitzer der aversiven Strafreize, heisst der Welpe beisst, der Halter quetscht den Welpen auf den Boden oder haut ihm die Faust auf den Rücken oder zieht im die Schnauze lang oder oder oder. Diese aversiven Strafreize helfen kurzfristig durch Meideverhalten das Problem zu unterdrücken, langfristig entsteht ein absoluter Vertrauensverlust und damit die Gefaht der Neurose/Psychose.
Aus verschiedenen Beobachtungen an meinen eigenen und an fremden Hunden kann ich dir sagen, dass Strafen ohne pysische Einwirkungen wie das Ignorieren des Welpen, also "Nein heisst, du hast etwas falsch gemacht und machst du das nochmal, spiele ich nicht mehr mit dir..." wesentlich effektiver und bei weitem nicht so schädlich für Eure Beziehung sind. Wenn das "Nein" auch noch konsequent angewendet wird, hilft das auch dem Hund, weil er weiss wo er in seinem "Ersatzrudel" steht.
Es ist Euch zu wünschen, dass Ihr schnell einen Weg zueinander findet!
Viel Grüße
Kai
|
|
![](templates/subSilver/images/icon_oben.gif) ![](templates/subSilver/images/icon_unten.gif) |
|
Google Anzeigen
![Google Poster](images/xrang_00.gif)
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
![](templates/subSilver/images/icon_oben.gif) ![](templates/subSilver/images/icon_unten.gif) |
|
Nachteule Rang 10
![Rang 10 Rang 10](/phpbb/images/xrang_10.gif)
![](images/avatars/187068513245e19d1ea77b6.jpg)
Alter: 58 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 5.8.2006, 21:39 Titel: |
|
|
|
Puh, das war dann wohl das Wort zum Sonntag?!
Gudrun (ich geh jetzt in den Keller,P...) |
|
|
Franki Rang 11
![Rang 11 Rang 11](/phpbb/images/xrang_11.gif)
![](images/avatars/14331081214ab261a4440f6.jpg)
|
Verfasst am: 6.8.2006, 07:27 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich schließe mich den Vorrednern in fast allen Punkten an bis auf den Punkt des Abgabealters aber das ist ein besonderes (Endlos-)thema.
Zum "18.30.Uhr -Toben" kann ich nur sagen, dass ich es nicht anders kenne. Bei uns war es zwar nicht 18.30 Uhr sondern 17.30 Uhr aber alle 3 Welpen haben zu dieser Zeit ihre "30 Minuten gehabt". Total überdreht, tobend durch den Garten und die Wohnung - das halte ich für völlig normal.
Grüße
Frank ![Smilie](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
|
Pia13 Rang 11
![](images/avatars/16504507734be8069c0557f.jpg)
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 6.8.2006, 17:58 Titel: |
|
|
|
![](templates/subSilver/images/quote_header.gif) |
Puh, das war dann wohl das Wort zum Sonntag |
Hallo Gudrun,
was gefällt Dir denn am Beitrag von Kai nicht???
Ich finde es durchaus ok, wenn jemand klar und deutlich seine Meinung vertritt - und obendrein hat er ja auch noch Recht.
VG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
Nachteule Rang 10
|
Verfasst am: 6.8.2006, 18:00 Titel: |
|
|
|
Hab ich geschrieben, dass er mir nicht gefällt? Ich kann keine Wertung erkennen!!!!!!!!
Gudrun ![Geschockt](images/smiles/icon_eek.gif) |
|
|
Pia13 Rang 11
![](images/avatars/16504507734be8069c0557f.jpg)
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 6.8.2006, 18:03 Titel: |
|
|
|
Sorry falls ich mich getäuscht haben sollte!
Klang für mich ein wenig nach Abwertung
Wie gesagt....wenn ich mich geirrt habe....nehm ich's zurück
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
Nachteule Rang 10
|
Verfasst am: 6.8.2006, 18:08 Titel: |
|
|
|
Die Klangfärbung hast Du hineininterpretiert!
Gudrun |
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 7.8.2006, 10:49 Titel: |
|
|
|
Er hat eine wirklich völlig ahnungslose Besitzerin, die ihn in der Eingewöhungszeit auch noch 5 Stunden täglich! alleine ließ und einen völlig desinteressierten Züchter/Inn. |
Es geht doch nichts über eine gute Beratung, nicht wahr, Kai? Bitte erklär mich doch bei dieser Gelegenheit mal, was es hilft, über "ahnungslose Besitzer" (und gleich unbekannte Züchter mit) herzufallen wie der Rächer der Enterbten? Was, meinst du, wird sich dadurch verbessern? Ich fürchte nämlich, die einzige Folge ist, dass der jeweilige User das Westieforum meidet wie der Teufel das Weihwasser. Über Meideverhalten brauch ich dir ja nichts zu erzählen, da bist du bestimmt viel versierter als ich.
Ich glaube nach wie vor, dass die "ahnungslosen Besitzer" die riesige Mehrheit der Hundemenschen ausmachen. Als Minderheit "nichtahnungslose Besitzer" haben wir (falls ich mich in deinen Augen schon dazu zählen darf) da vielleicht Narrenfreiheit, aber man muss jemanden doch nicht derart hart kritisieren. Speziell wenn er ja schon auf dem Weg der Besserung ist, indem er beginnt sich zu informieren.
Liebe Grüße
Ilse |
|
|
Kai Rang 08
![Rang 08 Rang 08](/phpbb/images/xrang_08.gif)
![](images/avatars/906974331466067fce81f3.jpg)
Alter: 56 Anmeldedatum: 30.11.2005 Beiträge: 593 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Balu von der Rekener Mühle Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 7.8.2006, 12:18 Titel: |
|
|
|
Hallo Ilse,
ich habe mir aufgrund deines Einwandes noch mal meinen Beitrag angesehen.
Allerdings kann ich nicht feststellen, als "Rächer der Enterbten" über irgendjemanden "hergefallen" zu sein.
Ich habe meine ganz persönliche Meinung dergestalt kundgetan, dass ich auf Basis der Beiträge von Daniela meine ganz persönlichen Einschätzungen mitgeteilt habe.
Du hast aus meinem Beitrag den -zugegeben- verbal harten, aber unwichtigen Teil herausgerissen um mir polemisch etwas mitzuteilen. Auf den wichtigen Teil bist du gar nicht erst eingegangen. Da frage ich mich dann doch, was das der Userin bringen soll?
Sicherlich ist es zu begrüßen, dass sich Daniela hier informiert und Informationen hat sie von mir und von vielen anderen auch bekommen.
Noch was zur "Ahnungslosigkeit":
Wir alle lernen jeden Tag von unseren Hunden und jeder von uns ist mehr oder weniger ahnungslos, weil es eine ganz andere Spezies ist, die es gilt zu entschlüsseln.
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist der Umstand, dass es regelmäßig Hundekäufer gibt, die sich zwar eine Waschmaschine kaufen und VOR der Nutzung die Betriebsanleitung lesen können, aber beim Hundekauf der Verstand dann völlig aussetzt und sich überhaupt nicht im Klaren ist, dass dem Hund gegenüber eine erheblich größere Verantwortung zu tragen ist als bei einer Waschmaschine!!!
Und wenn sich das Mädel dann hier über die einfachsten Sachen informiert, dann stimmt auch das Verhältnis zum Züchter nicht. Denn alles, was hier besprochen wurde, gibt ein gewissenhafter Züchter - ohne danach zu fragen- gerne weiter!!!
Ich bin mir allerdings sicher, sofern Daniela ein wirkliches Problem hat, dass sie hier auch weiter nachfragt, denn vermutlich ist ihr nicht entgangen, dass man ihr mannigfaltig Hilfe zuteil werden lassen hat.
Wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege, dann lass ich mich gerne belehren.
VG
Kai
|
|
|
Westieforum Administrator
![Administrator Administrator](images/xrang_ad.gif)
Hunde der User: Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey
|
Verfasst am: 7.8.2006, 12:56 Titel: |
|
|
|
Er hat eine wirklich völlig ahnungslose Besitzerin, die ihn in der Eingewöhungszeit auch noch 5 Stunden täglich! alleine ließ und einen völlig desinteressierten Züchter/Inn. |
Hallo,
bevor es ausartet und es zu nichts Konstruktivem, ausser Streitereien kommt, bitte ich nichts in Aussagen hinein zu interpretieren was nicht da stand.
"Ahnungslos" ist, wer von einer Materie keine Ahnung hat.
Das ist WEDER ein Ausdruck für Dumm oder Unterbelichtet, sondern lediglich der Fakt über ein bestimmtes Sachgebiet nichts zu wissen.
Würde hier jemand sagen zum Thema Astrologie "bist ja ahnungslos" würde dies in keinem Fall negativ bewertet werden, weil es nur eine Tatsache ohne Wertung ist.
Dumm in dem Fall ist nur, wer nicht bereit ist dazuzulernen.
In dem Fall hier kommen eben diese beiden Komponenten zusammen.
1. Besitzer ohne Vorkenntnisse
2. Züchter(in), der/die weder den Welpen geprägt, noch die zukünftigen und jetzigen Besitzer über die grundlegenden Sachverhalte aufgeklärt hat.
Beides ist keine gute Ausgangsposition für einen reibungslosen Start ins Leben.
Also bevor nun Wortklauberei betrieben wird, sollten hier Lösungsvorschläge gebracht werden.
Sollte sich die Themenstarterin aufgrund dieses Wortes nicht merh zu Wort melden, erachte ich das als wenig kritikfähig und nur wer Kritik verträgt ist in der Lage etwas zu ändern. Wenn nicht, können wir uns hier von Anfang an die "Spucke sparen".
Viele Grüße
Anja, ahnungslos in vielen Dingen und deshalb nicht böse |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|