|
|
Autor |
Nachricht |
Tinamaxi Rang 03
Alter: 58 Anmeldedatum: 21.04.2006 Beiträge: 26 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 26.7.2006, 17:27 Titel: Herbstgrasmilben |
|
|
|
Wir waren gerade beim Tierarzt, da Maxi (6 Monate) sich ständig an den Pfoten geleckt hat und mittlerweile sich das Fell an den Pfoten und am Unterbauch schon rot verfärbt hat.
Nun hat er unter dem Mikroskop Herbstgrasmilben entdeckt. Natürlich gab es gleich eine Cortisonspritze gegen den Juckreiz und Ectodex (Wirkstoff Amitraz) als Badebehandlung.
Kennt das jemand?
Oder hat jemand Erfahrung mit diesen Plagegeistern und kennt noch andere wirksame Mittel dagegen? |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
goofy Rang 08
Alter: 51 Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 703 Wohnort oder Bundesland: Gelsenkirchen
Hunde der User: Oskar + 10.04.11 Chaya
|
Verfasst am: 26.7.2006, 17:41 Titel: |
|
|
|
Hallo Tinamaxi,
mein erster Westie hatte auch eine Grasmilbenallergie und er wurde auch lange Zeit mit Cortison behandelt, bis ich mal auf die Idee kam und den TA nach einer Eigenblutbehandlung zu fragen! Also die Chancen auf Heilung oder zumindest Linderung stehen glaube ich 50 zu 50 (fals nicht belehrt mich bitte eines besseren ). Seit dem Goofy die Eigenblutbehandlung bekommen hatte kamen wir ganz ohne Cortison aus! Mein TA meinte damals, vor ca. acht Jahren, das dies eine sehr teure Angelegenheit sei, doch meiner Meinung nach sind Hundert DM nicht teuer oder? Wie teuer die heute ist weiß ich nicht! Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen mit Rat zur Seite stehen! Aber ich denke Christa wird Dir auch noch weiter helfen können! |
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 26.7.2006, 19:04 Titel: |
|
|
|
Hallo
Gib doch hier mal unter Suche Herbstgrasmilben ein.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Jessymaus Rang 08
Alter: 68 Anmeldedatum: 26.03.2006 Beiträge: 645 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Jessy
|
Verfasst am: 26.7.2006, 22:07 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ja, Jessy hat vor Jahren auch mal Herbstgrasmilben. Leider kann ich Dir jetzt gar nicht mehr sagen, wie sie damals behandelt wurde. Aber Cortison war es auf keinen Fall. Auf jeden Fall ging es schnell wieder weg. Die TA hat mir gesagt, wir sollten einen anderen Spazierweg nehmen, denn die Milben sind nicht auf jeder Wiese. Das haben wir dann auch gemacht. Hat wunderbar geklappt, alles war weg und bis heute hat sie die Milben nicht mehr bekommen. _________________ |
|
|
|
germon Rang 07
Alter: 58 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 294 Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz
Hunde der User: Debbi vom Bohrertal/D
|
Verfasst am: 27.7.2006, 11:59 Titel: |
|
|
|
Hallo Tinamaxi
Meine Debby hat das auch alle Jahre mal wieder, es hat immer zwischen den Zehen angefangen, die Tierchen sind eigentlich gut zu sehen (kleine orangene Ponkte) Ich habe von meinem TA ECTOFUM gekriegt, ein Medizinalshampoo für Hunde, Katzen, Pelztiere.
Da ich in dieser Jahreszeit beim täglichen Bürsten auch gleich die Zehen und Ohren und un die Nase kontrolliere, merke ich es sofort und muss sie dann nicht ganz Baden, nur die betroffenen Stellen.
LG Monika |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 27.7.2006, 15:28 Titel: |
|
|
|
Hallo,
wir hatten nur einmal Probleme damit (auf Holz klop) und ich habe sie gar nicht "chemisch behandelt", da diese Milben mit blossem Auge zu erkennen sind.
Ich habe sie einzeln (ja ist was aufwändig) mit der Pinzette abgelesen.
Wofür dabei Cortison gut sein soll, ist mir ein Rätsel.
Sicher können sie jucken, aber das erachte ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wiedenrindenshampoo gegen den Juckreiz hätte es bei dem kleinen Würmli bestimmt auch getan.
Spazierwege würde ich wechseln, da sie nicht überall lauern.
Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Tinamaxi Rang 03
Alter: 58 Anmeldedatum: 21.04.2006 Beiträge: 26 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 31.7.2006, 11:54 Titel: |
|
|
|
Vielen Dank für Eure Tipps und die Hilfe.
Nach einer Behandlung mit dem Ectodex (stinkt widerlich) hat sich noch nicht allzu viel gebessert. Heute sollen wir es wieder anwenden. Welche Freude ....
Das Cortison hat er bekommen, da er seine Pfoten vor Juckreiz schon fast wund geleckt bzw. gebissen hat.
Der Tipp mit dem Weg beim Spaziergang wechseln, geht leider nicht, da wir am Rande eines Landschaftsschutzgebietes wohnen und er in unserem Garten mit angrenzenden Wiesen ständig herumtobt. Da würde wohl nur ein Umzug helfen |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 31.7.2006, 11:57 Titel: |
|
|
|
Hallo,
mach Penochron drauf und nach spätestens 4-5 Tagen ist die Sache zwischen den Zehen ausgestanden, die Milben weg und die Haut beginnt abzuheilen.
Penochron bekommst Du beim TA und in dem von Dir geschilderten Fall halte ich es für angebracht.
Grüße
Frank |
|
|
|
Bella1 Rang 06
Alter: 64 Anmeldedatum: 06.03.2006 Beiträge: 199 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 1.8.2006, 18:33 Titel: |
|
|
|
Hey,
wie sehen die Herbstgrasmilben denn aus??? sind das so rote kleine Punkte???
Gruß Brigitte |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 1.8.2006, 19:12 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ja das sind so orangerote Punkte, manchmal auch richtige Flecken wenn mehrere an derselben Stelle sitzen. Meine Beiden sind heute voll davon bis zur Brust. Habe beide abgeduscht und bei Ollie das Penochron vorsorglich drauf gemacht in den Zehen.
Bekommen haben sie die auf einer Wiese am Waldrand. Meine Turnschuhe hatten hinterher einen orangefarbenen Sohlenrand (der ansonsten weiß ist!). Alles voll mit Herbstgrasmilben!
Grüße
Frank |
|
|
|
|