Cranberry, zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Läufig und doch nicht interessant? Beitrag    Beitrag Epilepsie Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 5.7.2006, 15:22    Titel: Cranberry, zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfekte    

Cranberry, zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfekten

Die Powerbeere gegen Infektionen
In der Volksheilkunde wird die amerikanische Kronsbeere (Vaccinium macrocarpon) gegen Infektionen der Niere und der Blase (z.B. Blasenentzündung) angewendet. Durch ihre antibakterielle Wirkung vermindern sie vor allem das Infektionsrisiko im Körper.

Die Cranberry-Frucht enthält viele verschiedene gesundheitsfördernde Substanzen wie die Proanthocyanidine und Anthocyanidine. Diese sekundären Pflanzenstoffe verleihen der Cranberry ihre intensiv rote Farbe. Cranberries hemmen die Anheftung von Escherichia coli-Bakterien (E. coli ist der häufigste bakterielle Erreger von Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen und Durchfällen) an die Blasen- und Nierenschleimhaut und senken so das Risiko von Harnwegsinfektionen.

Mit Beerenkraft gegen Harnwegsinfekte

Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen und ein häufiger Harndrang mit geringen Harnmengen sind die typischen Symptome einer Harnwegsinfektion, von der vor allem Frauen häufig betroffen sind. Verursacht wird eine solche Infektion durch Bakterien (meist Escherichia Coli), welche sich in den Zellen des Harntraktes festsetzen. Zur Bekämpfung dieser Beschwerden hält die Natur ein ebenso wirksames wie auch gesundes Heilmittel parat.

Die Cranberry (Vaccinium macrocarpon) gehört zur Gattung der Heidelbeere und ist eng verwandt mit der europäischen Preiselbeere (Vaccinium vitis idaea). Bereits seit Beginn dieses Jahrhunderts wurde die Cranberry aufgrund ihrer antibakteriellen Wirkung bei Nieren- und Blaseninfektionen zu einem beliebten Naturheilmittel. Ihre traditionell überlieferte Wirksamkeit wurde inzwischen in zahlreichen Studien bestätigt. Auch die Wirksubstanz wurde von Forschern ausgemacht. Es handelt sich hierbei um bestimmte Tannine, die ausschließlich in der Cranberry zu finden sind. Sie verhindern, dass sich Bakterien an den Zellen des Harntraktes anhaften. Da sich die Bakterien nicht festsetzen können, werden sie mit dem Urin ausgeschwemmt.

Zahlreiche Heilpraktiker empfehlen ihren Kunden daher die Cranberry zur wirksamen Vorbeugung einer drohenden Infektion des Harntraktes und Behandlung bereits bestehender Harnwegsinfekte. Sinnvoll ist die Anwendung auch, wenn sie an häufig wiederkehrenden Harnwegsinfekten leiden.

Bereits einige Stunden nach der Einnahme verhindert Cranberry das Anhaften der Bakterien an die Zellen der ableitenden Harnwege. Dennoch sollte eine Behandlung über einen Zeitraum von mindestens 3 Wochen erfolgen. Die Einnahme von Cranberry ist auch über einen längeren Zeitraum vollkommen sicher.

Wir empfehlen die kurmäßige Einnahme zur Vorbeugung bei drohenden Infekten der Harnwege sowie zur Behandlung bestehender Infektionen.

http://cranberries.de/68.0.html
http://www.sbh-ch.ch/Preiselbeeren.pdf

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Inge
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein

Hunde der User:
Mika *24.07.2005
Mable *04.07.2001
Filou Faluche *12.12.1996 +22.08.2006

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 21:12    Titel:    

Hallo Susann,
kannst du mir sagen, wieviel ich bei einer Kur von der Beere Cranberry geben kann/muß???? Wir haben zwar seit ca. 1 Jahr ihr Immunsystem auf Vordermann bringen können und sie hat seit einem dreivierteljahr keine Blasenendzündung mehr gehabt, würde aber gerne die Kur mit ihr machen.

L.G. Inge
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 07:41    Titel:    

Hallo Inge,

ich habe mit einer Beere angefangen ... es mag ja auch nicht jeder Hund! Dann auf 3-5 erhöht, so über 3 Wochen. Mittlerweile steht meine Ari schon vor der Tüte und fordert ihre Ration ein Sehr glücklich obwohl die Blasenentzündung schon lange ausgestanden ist. Meine anderen 3 bekommen auch immer mal 1-2 Beeren, aber meine Isa steht nicht wirklich darauf ... Mit den Augen rollen

Liebe Grüße
Susann

PS: Es gibt dazu noch keine Empfehlung, welche Dosis, dass ist meine ganz persönliche Mengenangabe. Ob das ausreichend/zuviel ist weiß ich nicht. Aber bisher habe ich keine "Nebenwirkungen" festgestellt.

Inge
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Mika *24.07.2005
Mable *04.07.2001

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 20:03    Titel:    

Hi Susann,
gibts du die Beeren denn immer oder nur als Kur. Möchte es jedensfalls mit unserer Maus versuchen, denn ich habe Angst, das zum Winter wieder eine Blasenendzündung fällig ist. Obwohl, schnell dreimal auf Holz klopfen, sie war seit einem Jahr nicht mehr Krank. Wir haben sonst immer viel mit ihrer Luftröhre zu kämpfen gehabt, aber durch die Futterumstellung scheint alles besser geworden zu sein. Wo hast du die Beeren gekauft, im Reformhaus??? Na ja erst muß ich Morgen meine OP hinter mir bringen und am Samstag ziehe ich los um sie zu besorgen.

Lieben Gruß Inge
Marianne
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 12:57    Titel:    

Hallo Susann, ich habe es versucht. Zwei dieser Dinger hat Dara gestern gefressen, aber heute hat sie sie mir vor die Füße gespuckt Sehr glücklich Sehr glücklich Ich habe aus der Apotheke den Saft gekauft. Ich versuche mal, ihr davon etwas in das Dosenfutter zu mischen. Hat ja sicher den gleichen Effekt.
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 08:23    Titel:    

@ Inge - Eigentlich ist die Gabe als Kur gedacht, aber meine Ari mag sie auch so Sehr glücklich also bekommt sie es auch dann, wenn ihr danach ist. Wichtig ist vielleicht, dass man ungeschwefelte nimmt! Ich kaufe meist so ne leckere Nuss/Cranbeery-Mischung für mich, ähnlich dem Studentenfutter. Da gibts dann auch mal ein paar Nüsse zum Naschen ...

Zur Blasenentzündung: Meine Ari hatte die nach einer Ausstellung bekommen, sie war ziemlich naß geworden und von unten war es ziemlich kalt. Es ist also ziemlich wichtig, unsere Mäuse, wenn sie richtig naß sind, so schnell als möglich wieder trocken und warm zu bekommen, dann passiert nichts. Ist ja jetzt auch im Winter besonders wichtig Winken

@ Marianne - Der Saft soll den gleichen Effekt haben. Dazu habe ich aber keinerlei Erfahrung. Du müsstest darauf achten, dass er nur wenig oder besser gar keinen Zucker enthält, und ob dann deine Dara-Maus ihr Futter noch so mag Mit den Augen rollen probier es aus ...

Liebe Grüße
Susann

Marianne
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 08:50    Titel:    

Susann, der Cranberrysaft aus der Apotheke ist ohne jeglichen Zusatz, also auch kein Zucker. Ich habe Dara heute einen Teelöffel voll in ihr Dosenfutter getan, sie hat es gefressen Klatschen
Inge
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Mika *24.07.2005
Mable *04.07.2001

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 12:49    Titel:    

Hallo Susann,
unsere Mable hatte durch ihre Unterfunktion der Schilddrüse keine Unterwolle und ihr Immunsytem war ziemlich mau und da hat sie sich schon mal eine Blasenendzündung geholt, obwoh sie sich wenn es kalt oder naß ist draußen nicht hinsetzt. Zum Glück seit einem Jahr schon nicht mehr. Bloß wir wollen kein Risiko eingehen und so werde ich die Kur mit ihr machen. Schaden kann es ja nicht.......Samstag denke ich kann ich auch wieder unter die Menscheit, dann sind die Schwellungen weg und da werde ich sehen ob ich bei uns die Beeren bekomme.

Lieben Gruß Inge
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 13:23    Titel:    

Hallo Inge,

nach dann drück ich dir die Daumen - ist hoffentlich nichts schlimmes!
Sag mal Bescheid, wie Mable die Beeren geschmeckt haben essen ja?
Schaden tun sie sicher nicht Winken

liebe Grüße
Susann

Inge
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Mika *24.07.2005
Mable *04.07.2001

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 18:31    Titel:    

Hi Susann,
schlimm, nein hatte nur mal wieder eine mehrstündige Kiefer-OP Kiefer hinter mir. Bald habe ich es ja geschafft, am 22.12. ist noch eine OP und dann habe ich wohl bald alles überstanden.
Also bei Mable habe ich keine Angst, sie ist ein Vielfraß und Allesfresser, was auch leider an ihre Figur zu sehen ist. Na ja durch ihre Schilddrüse ist sie halt auseinandergegeangen, zum Glück ist sie jetzt gut eingestellt und hat auch schon gut drei Kilo runter und da werden wir wohl auch noch das letzte Kilo schaffen. Sie soll doch mal wieder eine hüsche Cairnterrierhündin werden.
Werde aber berichten, wie sie die Beeren annimmt........

Liebe gRüße Inge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Vorbeugung Blasensteine und Co. DH8384 Gesundheit 6 10.2.2010, 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Energetische Behandlung. Christa Elisas Geschichte 5 22.10.2004, 07:47 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Energetische Behandlung. Christa Elisas Geschichte 0 20.10.2004, 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Vorgeburtliche Behandlung (Eugenische... Susann of Ibengarden Zucht und Aufzucht 26 2.3.2005, 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge IBD Behandlung jetzt hohe Leberwerte Gina Lisa Gesundheit 9 27.4.2011, 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Ellidesign

ImpressumDisclaimerBanner