Herpesvirus bei trächtiger Hündin

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Abstrich Beitrag    Beitrag ERBTOXINE als Krankheits-Ursache Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 8.6.2004, 17:54    Titel: Herpesvirus bei trächtiger Hündin    

Hallo an alle Züchter, Neuzüchter, die die es werden wollen und belesen sind,

was sagt Ihr zur Herpesimpfung?
Habe gerade einen weiteren erschreckenden Bericht in den Breeders News gelesen, wo auf die Impfung aufmerksam gemacht wurde.
Da ich ja etwas kritisch bin was Impfungen angeht, meine FRage. Wer macht es? Was sind die Nebenwirkungen?
Welche Firma bietet den Impfstoff an und wie heisst er?

Oder versucht Ihr der Herpeslage Herr zu werden durch eine erhöhte Zimmertemperatur?
Aber ehrlich 39 °, da will doch weder Mama noch Züchtermama noch freiwillig lange rein (und ich habe eigentlich vor, die ersten 14 Tage im Welpenzimmer zu schlafen).
Nun habe ich auch wieder negatives zur Rotlichtlampe gehört. Empfinde die aber als deutlich angenehmer als die Temperatur heraufzusetzen, damit sie die Welpen und Mama nach Bedarf den warmen Platz aussuchen können.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Sonnige Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 8.6.2004, 20:11    Titel:    

Hallo,

Züchter? Klop klopf niemand da?

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 27.7.2004, 09:32    Titel:    

Hallo Anja,

habe gerade diesen Eintrag von dir entdeckt. Und da ich mich z.Z. mit diesem Thema auseinandersetze, belebe ich deine Frage neu.

Also grundsätzlich bin ich der Meinung eine trächtige Hündin nicht zu impfen. Aber genau diese Herpes-Impfung muss ja während der Trächtigkeit durchgeführt werden.
Hier das Impfschema für die trächtige Hündin gegen das "infektiöse Welpensterben" (Herpes-Virus)

Um Welpen vor "infektiösem Welpensterben" zu schützen, muss das Muttertier zweimal
während jeder Trächtigkeit geimpft werden.
1. Impfung: Zwischen erstem Tag der Läufigkeit bis 10. Tag nach dem Decktermin
2. Impfung: Ein bis zwei Wochen vor dem Geburtstermin

Auf meiner letzten Züchterschulung wurde das Thema auch durch genommen. Ich schau mal nach was ich Schriftliches dazu habe ... heute abend weiss ich mehr. Zum Impfstoff kann ich dir allerdings nichts sagen.

Aber ich mache gerade eine Online-Schulung und werde da mal nachfragen...

Bis dahin,
Susann

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 27.7.2004, 12:04    Titel:    

Hallo Susann,

ich bin eigentlich auch eher etwas impfkritisch, daher hatte es mich sehr gestört, Hündinnen währed der Trächtigkeit impfen lassen zu müssen. Andererseits macht mir diese Infektion auch große Angst.
Wäre sehr lieb, wenn Du nochmal nachfragen könntest.

Wie haltet Ihr es denn mit der Temperatur im Welpenzimmer? Auch auf diese Weise kann man dem Herpesvirus ja versuchen auf die Pelle zu rücken.

Viele Grüße
Anja

P.S. Was ist das denn für eine Online-Schulung (NEUGiiiiier)?

cairnitina
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: NRW

BeitragVerfasst am: 27.7.2004, 12:50    Titel:    

Hallo,

ja das ist schon so ein Thema........
Ich impfe bisher nicht, hatte aber auch noch keine Probleme damit. Falls eine Herpesinfektion bei meinen Hunden auftreten würde, würde ich wahrscheinlich impfen........

Ich versuche die Hündin, in der Tragzeit, von Hundemengen, sprich Platz, Ausstellungen etc. fernzuhalten, und meide auch den Kontakt zu fremden Hunden.

Die hohe Temperatur im Wurfraum wirst Du kaum machbar erzielen können. Du brauchst theoretisch eine Temperatur von 38-39 Grad. Als Raumtemperatur undenkbar und auch als Temperatur in der Wurfhütte kaum hinzubekommen, die Hündin muß das ja auch ertragen können.

Wir nutzen in der Wurfhütte oft ein kleines Heizkissen, aber ob das ausreichen würde um Herpesviren unschädlich zu machen, wage ich zu bezweifeln.

Bleibt im Notfall die Behandlung der Welpen, was recht schwierig ist, auch wenn es heute immer bessere Medikamente auch im Bereich der Veterinärmedizin gibt, ich denke da mal an Omega von Virbac (Interferon), allerdings schätze ich mal dass man meist zu spät reagieren würde, auch gibt es noch so viele andere Infektionen die die Welpen bekommen können......

Eine wirklich definitive Aussage ja oder nein wirst Du wohl nicht bekommen, es bleibt wohl ein Abwägen von Nutzen-Risiko und der persönlichen Einstellung zu dieser Art von Impfungen.

Ich habe im Oktober ein VDH Seminar gebucht "Welpenerkrankungen", bin mal gespannt ob da auch über Herpes gesprochen wird.

Liebe Grüße
Tina
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 27.7.2004, 14:10    Titel:    

Hallo,

Für alle die erstmal wissen wollen worum es geht, hier ein Link dazu:
s/welpensterben.html" target="_blank">http://de.merial.com/pet_owners/dogs/welpensterben.html

ja, ich mache es genauso wie Tina. Ich gehe in der Zeit nicht auf Ausstellung und meide mit meinen Hunden größere Menschen- und Hundeansammlungen. Bis jetzt ging das immer gut. Aber was macht man mit sich selbst? In fast jeder Familie gibt es Mitglieder die schon mal Herpes-Bläschen hatten. Das sind die besten Ansteckungspunkte!!! Da darf es dann eigentlich keinen Kontakt geben.

Im Juni war ich auf einer KfT-Züchterschulung und da wurden auch "Welpenerkrankungen" behandelt. Ehrlich, wenn man sieht was alles passieren kann - man könnte das Züchten fast aufgeben.

Für mich habe ich das jetzt so geregelt. Erstens ist der Impfstoff noch neu auf dem Markt. Ich warte erst nochmal ab, wie er sich bewehrt. Zweitens versuche ich das mit der erhöhten Temperatur im Welpenzimmer zu regeln. Und zwar so, dass ich in die eine Hälfte der Wurfkiste von unten eine Heizmatte reinlege. So bleibt eine Seite frei, in die sich unsere Hündin zurückziehen kann sollte es ihr zu warm sein. Heizlampe und Co. von oben lehne ich ab, da das die Welpen austrocknen kann, wenn es zu nah ist.
Und drittens versuche ich die Konstitution meiner Hündin mittels Eugenische Kur zu unterstützen.
So hoffe ich doch einiges gegen eine Infektion vorab tun zu können. Sollte dann doch eine sein, gibt es bis 3 Wochen nach der Geburt eh nur ganz winzige Überlebenschancen. Erst ab dem Alter von 3 Wochen haben die Welpen Chancen.

@Anja
Zum Impfstoff habe ich folgendes herausgefunden (die o. angegeb. Seite ist die Herstellerfirma):

Ein Impfstoff, der auf dem Markt ist: Euricon Herpes 205.

Ausserdem kann man seinen Hund auf Herpes testen lassen:

Kontrolle des Bestandes: Man kann bei Hündinnen, die CHV-Erkrankung nachweisen, indem eine Blutentnahme erfolgt und die Antikörper auf CHV nachgewiesen werden. Bei Verdacht auf eine CHV-Infektion des Muttertieres (Nasenausfluss, Husten mit Auswurf) reicht ein Abstrich des Sekrets zum Nachweis ein zu schicken.

Und ich habe auch eine Hinweis auf Homöopathie gefunden:

Die Mittel sollten für den Notfall bei jeder Geburt parat sein.

Aconitum napellus D 12 Wird allen Welpen 2x im Abstand von einer Stunde routinemäßig verabreicht.

Arsenicum album D 30 Hilft gegen Würgen, Bauchschmerzen und lässt die Temperatur steigen.

Carbo vegetabilis D 200 Welpen die im Sterben liegen, sprechen gut darauf an.

Herpesvirus-Nosode D 30 Sollte mit allen anderen Mitteln gegeben werden.

PS. Eigentlich wollte ich zum Thema "Eugenische Kur" ein extra Thema eröffnen. Zu diesem Thema habe ich mich auch bei der Online-Schulung angemeldet. Ich maile dir die Adresse der Seite per PN gerne zu, wenn du willst. Ist übrigens generell für Homöopatie interessant.

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 27.7.2004, 14:55    Titel:    

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Ich denke auch, dass man das mit der Temperatur nicht hinbekommen kann. Das ist ja Wahnsinn.
Soviel ich weiss, kann man als Mensch den Herpesvirus nicht übertragen, ich frage aber auch nochmal nach. Denn das waren auch meine Bedenken, da mein Sohn oft damit geplagt ist. Dann kuschelt er mit den Hündinnen herum und ich dachte, oh je, nun können die Viren sich lustig von einem zum anderen ausbreiten. Doch das funktioniert wohl nicht, denn sie haben einen anderen Stamm als bei uns.

Susann, gerne hätte ich den Link, auch wenn ich erst im September mit dem Studium beginne, so sammele ich schon alles was ich mir schön in Ordnern anlegen kann.

Den Titer bestimmen zu lassen muss wohl auch nicht einfach sein, denn der fällt nach einem Ausbruch recht schnell wieder ab. Sicher bestimmen lässt er sich nur nach einer akuten Phase. Da Herpes schnell wieder ausbrechen kann, darf man also nie ganz sicher sein.

Mein Mann sagt ich mache mich viel zu verrückt und gerade dann passiert etwas, aber ich kann da nicht aus meiner Haut.

Viele Grüße
Anja

P.S. Wie macht Ihr es denn mit dem Kontakt Eurer anderen Hunde?
Geht Ihr gar nicht auf Ausstellungen, Hundeplätze, usw.?
Und dürfen die anderen Hunde zu den Welpen wenn die Mutter es zulässt?

Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 27.7.2004, 15:20    Titel:    

Hallo Anja,

gerade die Referentin zum Thema HERPES hat aus ihrer Erfahrung berichtet, dass während ihre Tochter eine Herpes-Infektion hatte, sie ihre Welpen übernommen hat, in der Annahme sie ist gesund. Und später hat sich herausgestellt, dass sie in der Zeit selbst infiziert war. Ist wohl zum Glück nichts passiert. Daher nehme ich an, dass es schon übertragbar ist (Tröpfen-Infektion). Sie ist eine erfahrene Züchterin und muss es ja wissen.

Ich gehe in der Zeit der Trächtigkeit gar nicht auf Ausstellung, Hundeplätze schon gar nicht. Ich habe das Glück hinterm Haus direkt die freie Natur zu haben, so dass ich, wenn ich will, auch anderen Hunden nicht begegnen muss, wenn ich nicht will. Man soll ja auch mit der Hündin die VIELBEGANGENEN Hundewege meiden. Und sollte doch eine Ausstellung anstehen, muss man sich danach erst reinigen, Kleidung wechseln und, wenn möglich, auch die mitgenommenen Hunde reinigen, bevor man zur Hündin geht. Dies sind Vorsichtsmassnahmen, die ein mögliches Infektionsrisiko gering halten.

Das Problem mit "meine Hunden zu Hündin und Welpen lassen" steht bei mir nicht an, zumindest nicht beim Rüden. Sie lässt ihn nach dem Werfen nicht in die Nähe. Leider Weinen Er hätte schon Interesse und tut mir auch richtig leid, dass sie ihn nicht mal gucken lässt. Wie sie sich bei unserer Kleinen verhält, weiss ich noch nicht. Ich vermute ähnlich, aber warten wir es erst mal ab. In 4 Wochen weiss ich vielleicht schon mehr Winken

LG Susann

Was genau meinst du mit STUDIUM ???????

Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 27.7.2004, 18:43    Titel:    

In 4 Wochen weiss ich vielleicht schon mehr

Hallo Susann
Da drücke ich dir aber die Daumen.
Hast du US machen lassen Frage Frage Frage
Bei Bonny war es so das Michell nur bis zur Tür durfte und nicht weiter,auch wenn wir mit Bonny rauß gegangen sind ,mußten die Welpen erst in die Box und die mußte auch zu gemacht werden ,erst dann ist sie mit rauß.

Aber Michell ist auch nicht so für Welpen ,die sind ihr zu aufdringlich,das findet sie nicht mehr so toll.

Ich bin auch nicht in der Zeit auf Ausstellungen gewessen.
Wo ich auch immer drauf geachtet habe ,das keiner als die Welpen noch klein waren ,mit Straßenschuhen ins Zimmer rein gegangen ist.

Ab wann durften eure Welpen den das erstemal in der Garten Frage Frage Frage
Fragende Grüße Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
cairnitina
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: NRW

BeitragVerfasst am: 27.7.2004, 19:01    Titel:    

Hallo,

also nach meinem Wissensstand ist der menschliche Herpesvirus nicht auf den Hund übertragbar. Der Virus beim Hund heißt auch explizid Caniner Herpesvirus.......
Meine Freundin hatte bei Meral mal angerufen, die haben wohl auch gesagt dass der menschliche Herpes nicht auf den Hund übertragbar wäre.
Falls jemand von Euch dazu aber irgendwas schriftliches hat.....wäre ich dankbar.

Also ich halte es generell so, vor allem wenn Welpen im Haus sind, dass ich mich nach Ausstellungen komplett umziehe, Hände gründlich wasche und desinfiziere bevor ich meine Welpen anfasse.

Aber wirkliche Sicherheit gibt es nicht, das ist leider so... Traurig

Liebe Grüße
und einen schönen Abend
Tina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wunde Vulva bei trächtiger Hündin! Sissi Zucht und Aufzucht 1 15.4.2004, 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Sissi
Keine neuen Beiträge Herpesvirus-Infektion beim Hund seekrabbe Gesundheit 1 12.6.2012, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge PRÄVALENZ DES CANINEN HERPESVIRUS I I... Christa Zucht und Aufzucht 0 26.8.2005, 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Hündin Diva Cindy Mama Tierschutz 0 18.2.2006, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Cindy Mama
Keine neuen Beiträge Was ist mit meiner Hündin los? Peg Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 7 4.7.2006, 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Metzi

ImpressumDisclaimerBanner