Marie ist das ein Kompromiss


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Dürfen Hunde Paprika essen? Beitrag    Beitrag Kalziumoxalat/Dihydraht und erhöte Harnsäure im Urin Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Annette
Rang 06
Rang 06



Alter: 59
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 174



BeitragVerfasst am: 22.2.2006, 11:01    Titel:    

Ich stelle immer wieder fest, dass ich mich aus solchen Disskusionen lieber raushalten sollte. Konfus

Nein, ich züchte nicht und habe daher auch keine Welpen großgezogen. Ich habe einzig und allein die Informationen, die ich über das Futter habe, hier mitgeteilt. Ich habe auch nichts über gutes und schlechtes Futter gesagt, bzw. geschrieben, sondern nur mitgeteilt, dass die Qualität des Futters unterhalb der Premium-Qualität von RC liegt. Ich wollte damit keine Wertung abgeben, sondern nur die Fakten mitteilen.

Ob es den Hunden bekommt oder nicht, weiß ich nicht. Darüber habe ich auch keine Aussage getroffen!
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
tintin
Rang 11
Rang 11



Alter: 24
Anmeldedatum: 30.01.2005
Beiträge: 1574
Wohnort oder Bundesland: Bayern


BeitragVerfasst am: 22.2.2006, 11:35    Titel: keine Wertung?    

Hallo Annette,
bitte entschuldige, wenn ich schon wieder etwas brüsk rüberkomme,
das liegt unter Umständen am Einleitungssatz von deiner Antwort auf meinen Beitrag :

@ das stimmt so nicht!@

und wenn das keine Wertung des Futters ist ?

@allerdings stehen da die Zutaten leider nicht drin. Wahrscheinlich mit gutem Grund, denn Qualitätsmässig liegt die Special Club Serie weit unter der normalen Premium Schiene von RC@

ich will auch gar keine Werbung machen für das Futter,
es war vielmehr als Erfahrungsbericht gedacht !

Mit Inhaltstabellen und teoretischem Wissen (was auch wichtig ist) sind andere hier im Forum besser auf dem Laufenden!
Annette
Rang 06
Rang 06



Alter: 59
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 174



BeitragVerfasst am: 22.2.2006, 11:53    Titel:    

Hallo tintin,

ich wollte dich nicht angreifen.
Tut mir leid, falls ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe. Winken

tintin
Rang 11
Rang 11



Alter: 24
Anmeldedatum: 30.01.2005
Beiträge: 1574
Wohnort oder Bundesland: Bayern


BeitragVerfasst am: 22.2.2006, 12:16    Titel: passt scho !    

hallo Annette,
alles paletti !teatime.gif
Man kann doch über alles reden, darum sind wir doch hier ! dafuer.gif
viele Grüße Regina
Annette
Rang 06
Rang 06



Alter: 59
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 174



BeitragVerfasst am: 22.2.2006, 20:21    Titel:    

Hallo, Winken

hier kommt nun, wie versprochen, die genauere Info über das A.3, Special Club von Royal Canin:

Zusammensetzung:

Getreide
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
Öle und Fette
pflanzliche Nebenerzeugnisse
Hefe
Fisch und Fischnebenerzeugnisse

Mit Konservierungsstoff: E202
Mit Antioxidantien: E310, E320

Gehalt an Zusatzstoffen je kg:
Vitamine:
A: 12000 iE
D3: 1.200 iE
E: 120 mg
B1: 4,2mg

Spurenelemente:
Kupfer 22 mg
Eisen 270 mg
Mangan 85 mg
Zink 210 mg.

(Deklaration vom 15kg Sack)
tintin
Rang 11
Rang 11



Alter: 24
Anmeldedatum: 30.01.2005
Beiträge: 1574
Wohnort oder Bundesland: Bayern


BeitragVerfasst am: 22.2.2006, 22:37    Titel:    

Marie oder Frank,
könnt ihr was zu den Inhaltstoffen sagen?
Wie gesagt, ich kann nur die verträglichkeit beurteilen und die ist sehr gut!

Danke Annette für´s einstellen!
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 22.2.2006, 23:26    Titel:    

Hallo Regina,

bin zwar weder noch, aber da sind schon ein paar Punkte drin die mir nicht "schmecken".

Die chemischen Konservierungsstoffe, dann bei drei Inhaltsstoffen "Nebenerzeugnisse", also im Fleisch alles vom Fell bis zu den Krallen, beim Getreide auch die Halme, Stengel, eben Abfallprodukte der Getreideindustrie, beim Fisch das gleiche Prozedere.
Öle und Fette sind nicht deklariert.

E310 ist Propylgalat, Ester der Gallussäure, die in Tee, Eichenrinde und Galläpfeln als Tannin vorkommt. Bei Säuglingen führten die Gallate zu Blausucht und dürfen deshalb in Babynahrung nicht mehr eingesetzt werden. Für Knabberartikel, Marzipan oder Nougat ist es nach wie vor erlaubt (werden diese nicht von Kindern gegessen?). Außerdem beeinträchtigen die Gallate die Immunabwehr und können Allergien auslösen.

E320 BHA, Ein synthetisches Alkylphenol, das in Deutschland als Antioxidans zugelassen ist. Wird in Bäckereien bei der Marzipanherstellung eingesetzt. Muß dort nicht deklariert werden! In USA nur eingeschränkt zugelassen. In Österreich verboten. BHA ist biologisch kaum abbaubar und wird als Auslöser für Allergien verantwortlich gemacht. Reichert sich im Fettgewebe an.

Das E202 ist bedingt unbedenklich, als Kaliumsalz der Sorbinsäure, welches als Konservierungsmittel für Lebensmitte zugelassen ist.

Der Kupfergehalt wäre mir auch zu hoch, Vitamin A ist auch dabei nicht wirklich niedrig und Vitamin E ist, obwohl schon chemisch konserviert wird, nicht niedrig. Also wird bei den Fetten, schnell ranzig werdendes Fett genommen werden. Der Manganwert ist auch nicht moderat.

Leider bin ich aber auch noch nicht weiter, denn von Christopherus bekam ich keine Antwort auf die Frage nach den Gehalten.

Marie sagte etwas es käme auch die chemische Verbindung von Vitamin A an, wo liegen denn da die Unterschiede?

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

tintin
Rang 11
Rang 11



Alter: 24
Anmeldedatum: 30.01.2005
Beiträge: 1574
Wohnort oder Bundesland: Bayern


BeitragVerfasst am: 23.2.2006, 00:14    Titel: Anja    

Hallo Anja,
danke für deine Mühe mit der Beurteilung!

Das klingt ja wirklich alles nicht besonders gut und trotzdem muß ich es noch mal sagen, wir haben schon die verschiedensten Welpenfutter ausprobiert, wir kommen immer wieder auf das A3 zurück.
Bei keinem anderen Futter haben die Welpen eine so schöne Verdauung!
Die Würstchen haben moderate größe, sind dunkelbraun, stinken nicht säuerlich oder sonst wie komisch, haben eine ideale Festigkeit.
Die Welpen sind schön kernig, halten lange durch wenns A3 als Abendmahlzeit gibt und die Hude haben auch im späteren Leben immer einen stabilen Verdauungsaparat.
Auch mit Allergien hatten wir bisher keine Probleme.

Wir füttern ja nicht ausschließlich das A3, sondern beginnen das zufüttern mit Fleisch, dann Getreide dazu, dann Ziegenmilchbrei, erst ab ca. der 6. Woche bekommen die Welpen auch Trockenfutter eingeweicht 1 bis 2 mal am Tag.
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 23.2.2006, 09:44    Titel:    

Marie sagte etwas es käme auch die chemische Verbindung von Vitamin A an, wo liegen denn da die Unterschiede?

Hallo Anja,

bei Lebensmitteln liegt der Unterschied zwischen tierisch u. pflanzlichen Lebensmitteln , bei Nahrungsergänzungen zwischen synthetisch bzw natürlich.

Beta-Carotin ist eine Vorstufe von Vitamin A und ist nur in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Die synthetische Verbindung kam in Verruf bei dieser Caret-Raucherstudie.
Bei den synthetischen Verbindungen verhält es sich offenbar genauso wie bei Vitamin K3 oder Vitamin E, die Bioverfügbarkeit entscheidet.
Diesen Verbindungen fehlt eine Seitenkette. (Hersteller deklarieren z.T. nur pauschal Vit.A)
Dadurch geht immer eine bestimmte Wirkung verloren, bei Vitamin A lt. Biesalski der Einfluss auf den Sehzyklus und die Spermatogonese .

Hohe Vitamin E+ K Dosen können die toxische Wirkung von Vit. A vermindern.

Hohe Mengen an Phytaten ( Getreide, Kleie) vermindern die Kupfer-Resorption. Kammerer schreibt, das bei der Verarbeitung im Extruder die Phytate nicht ausreichend abgebaut werden, dadurch kann dann nicht nur Kupfer, sondern auch Zink, Calcium, Phosphor usw. nicht optimal resorbiert werden, womit die teilweise überhöhten Mineralstoffzusätze
erklärbar wären, die dies wieder " ausgleichen " sollen.

Pollmer hat darüber auch mal einen Bericht geschrieben.
Die Extraportion ZINK im Schweinetrog.

Die Vollköstler lassen ihren Getreidebrei über nacht quellen , damit diese Phytate abgebaut werden.Nur das Backen von Brot mit richtigem Sauerteig ( Gärung) baut diese Phytate vollständig ab.

Deshalb setzen amerikanische Hersteller ja diese " Enzyme " ein. ( Eagle Pack usw.) Genau diese Enzyme ( synth. aus Schimmelpilz) werden in
Großbäckereien eingesetzt, sie umgehen damit die aufwendige " Sauerteigführung". Pollmer schreibt, das empfindliche Menschen dieses Fertigbrot schlecht verdauen können mit dem zusätzlichen Nachteil, dass die Mineralstoffe nicht ausreichend verwertet werden können.

Marie
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 23.2.2006, 11:21    Titel:    

Hallo Marie,

aber wenn ich das richtig verstehe, selbst wenn jetzt Vitamin A nicht selbst, sondern BC oder auch eine synthetische Form (gibts die?) gewählt wurde und die Bioverfügbarkeit damit nicht annähernd so hoch wäre wie in natürlicher Form, so lagert es sich aber doch im Körper (Leber) ab?

Also ist die schadhafte Seite gleich hoch, während aber die Verfügbarkeit sinkt?

Das mit der Phytinsäure fand ich letztlich schon interessant, seitdem quellen bei uns Flocken immer länger oder aber ich erhitze sie kurz.

Liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge @ Marie Christa Aktuelles 6 1.9.2005, 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Marie Ei Franki Ernährung 7 18.1.2007, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge @Marie Christa Aktuelles 2 30.1.2006, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge @ Marie Christa Gesundheit 3 15.8.2006, 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Welpenaufzucht und Marie Anja O`Glendence Zucht und Aufzucht 4 21.3.2006, 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Marie



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice