Alter von ZUchthündinnen @fuzzyhead

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Es hat geklappt Beitrag    Beitrag unsere werdende Mutter Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 5.2.2006, 14:32    Titel: Alter von ZUchthündinnen @fuzzyhead    

Hallo Karin,

Du hast recht. Es gehört nicht in den Thread von Angelika.

So ein erfreulicher Anlass sollte auch nicht zerstritten werden. Deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet. Ich möchte auch keinen Streit und keine unschönen Worte. Nur Klarheit.

Also stelle ich hier meinen Beitrag nochmal neu ein.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 5.2.2006, 14:33    Titel:    

Hallo Karin,

schau mal bitte hier:

http://www.kft-online.de/NewFiles/frame.html
UNTER DOWNLOADS (rechts oben) und dann ZUCHTORDNUNG

Jetzt möchte ich aber auch nicht, dass Du in einem Forum, dass die Einstellungen und Vorschriften des VDH, respektive KfT, unterstützt die Zuchtvorschriften ungerechtfertig verunglimpfst. Kritik ja, aber bitte konstruktiv. Bitte lies sie Dir erst einmal durch. Besonders Seite 10. Denn Deine Aussage ist nicht richtig.

Liebe Grüße

Diana

PS: Ganz lieb gefragt: Mich würde auch wenigstens nur 1 Grund interessieren, der befürwortet, eine Hündin mit nur 13,5 Monaten belegen zu lassen.

Bitte, nur einen.

*Arthur Schopenhauer*

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 5.2.2006, 14:36    Titel:    

Hallo Karin,

ich habe noch etwas gefunden. Bitte schau Dir doch auch das noch einmal an.

Gleicher Link wie oben, dann Download und die PDF-Dateien:

ZzLOrdung.pdf

zo_an1-3.pdf
zo_an1_4.pdf
zo_an1_5.pdf
zo_an1_6.pdf
zo_an1_7.pdf
zo_an1_8.pdf

Liebe liebe und hoffentlich informative Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 5.2.2006, 20:24    Titel:    

Hallo,

ich finde es sehr schade, dass keine weiteren Stellungnahmen von Züchtern kommen, noch eine Antwort von Karin.

Ich persönlich bin sehr enttäuscht Karin, denn nach Deiner wirklich liebevollen Vorstellung damals, Deinen netten Beiträgen und Bildern von der Aufzucht Deiner Hundebabys, Deinem Engagement für die Zucht und allen Gedanken, die dahinter standen, hätte ich niemals gedacht, dass Du Deine Hündinnen im Jugendalter belegen lässt.

MIch würde auch der Grund dafür interessieren, denn ich kann lange suchen und könnte keinen finden.

Für mich persönlich ist ein Hund bis zum 18 Monat JUGENDLICH, nicht umsonst wird bis zu diesem Alter auch international in der Jugendklasse gestartet.
Ein Belegen in der zweiten Läufigkeit kann ich ÜBERHAUPT nicht anchvollziehen, denn das ist genau DIE LÄUFIGKEIT nach der sich der Hund am weitesten entwickelt.
Ich habe nun bei Nayeli gesehen, was in dieser hormonellen Phase in einem Junghund vorgeht und habe mir vorgestellt, wie arm die Hunde dran sind, denen diese Entwicklung aufgrund einer Frühkastration genommen wurde oder aber auch die (hatten wir ja bereits im Forum) belegt worden sind.

Für mich könnte das Zuchtalter auch auf 20 Monate hochgesetzt werden, denn dann ist der Hund je nach individueller Entwicklung (manche sicherlich noch später) soweit instinktsicher einen Wurf aufzuziehen.

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

emphchen
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Wien

Hunde der User:
Jackpot of Rolling Stones

BeitragVerfasst am: 5.2.2006, 20:35    Titel:    

wo find ich den thread wo das angfangen hat *nichtauskenn*

Frage Konfus Frage

BeitragVerfasst am: 5.2.2006, 20:37    Titel:    

Hallo!
Denn Thread wo alles angefangen hat findest du unter es hat geklappt von Angelika
http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic6318.html
Ich hoffe, dass hilft dir weiter, Seite 2 glaube ich!
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 5.2.2006, 20:51    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich finde es sehr schade, dass keine weiteren Stellungnahmen von Züchtern kommen, noch eine Antwort von Karin.

Ich persönlich bin sehr enttäuscht Karin, denn nach Deiner wirklich liebevollen Vorstellung damals, Deinen netten Beiträgen und Bildern von der Aufzucht Deiner Hundebabys, Deinem Engagement für die Zucht und allen Gedanken, die dahinter standen, hätte ich niemals gedacht, dass Du Deine Hündinnen im Jugendalter belegen lässt.

MIch würde auch der Grund dafür interessieren, denn ich kann lange suchen und könnte keinen finden.

Für mich persönlich ist ein Hund bis zum 18 Monat JUGENDLICH, nicht umsonst wird bis zu diesem Alter auch international in der Jugendklasse gestartet.
Ein Belegen in der zweiten Läufigkeit kann ich ÜBERHAUPT nicht anchvollziehen, denn das ist genau DIE LÄUFIGKEIT nach der sich der Hund am weitesten entwickelt.
Ich habe nun bei Nayeli gesehen, was in dieser hormonellen Phase in einem Junghund vorgeht und habe mir vorgestellt, wie arm die Hunde dran sind, denen diese Entwicklung aufgrund einer Frühkastration genommen wurde oder aber auch die (hatten wir ja bereits im Forum) belegt worden sind.

Für mich könnte das Zuchtalter auch auf 20 Monate hochgesetzt werden, denn dann ist der Hund je nach individueller Entwicklung (manche sicherlich noch später) soweit instinktsicher einen Wurf aufzuziehen.

Viele Grüße
Anja

Hallöchen,

also zum Alter kann ich auch noch etwas beitragen.

Queenie war bei Ihrem ersten und bis jetzt einzigen Deckakt genau 25,5 Monate alt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich sie eine Hitze (also bei uns ca. 6 Monate) früher hätte belegen lassen?!?

Hätte niemals darüber nachgedacht. Sie war zum einen noch nicht fertig, also wirklich kommandosicher ausgebildet. Auch die Bindung zu mir war mit 2 Jahren noch um ein vielfaches stärker und somit natürlich auch ihr Vertrauen zu mir. Genau das ist für mich sowieso sehr wichtig, spätestens aber, wenn beim Werfen Probleme auftreten. Da muss sich meine Hündin bei mir sehr sicher fühlen.

Mit 1 1/2 Jahren bzw. früher war sie noch MITTEN in ihrer Entwicklung. Vom Fell her und vom Verhalten (auch Rüden gegenüber) auf jeden Fall.

Vielleicht sollten Züchter, die ihre Hündinnen früher belegen lassen, dass ganze doch mal überdenken.

Würde mich auch freuen, wenn sich noch jemand dazu melden würde.

Schaue schon ständig hier nach und nichts passiert. Traurig

Hoffende liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

Stefanie
Rang 09
Rang 09

BeitragVerfasst am: 5.2.2006, 21:05    Titel:    

Hallo Diana und die anderen!
Dann möchte ich dich mal erlösen Lachen !
Wir züchten zwar nicht, aber unsere beiden sind nicht kastriert. Und wenn ich mir vorstelle, dass Carlotta immer noch nicht so richtig geschnallt hat, warum ihr die Rüden während der Hitze nachlaufen, kann ich mir nicht vorstellen, wie die Maus sich um Babys kümmern soll.
Carlotta hat gerade ihre dritte Hitze und so langsam schnallt sie worum es geht. Dieses Mal ist es einigermaßen lehrbuchmäßig abgelaufen, von wegen am Anfang und am Ende beißt die Hündin weg und während der Stehtage macht sie die Rüden an.
Bei ihrer ersten Läufigkeit hat die Süße gemeint, dass alle Rüden mit ihr Spielen wollen und war bitter enttäuscht, dass die nur am Hintern geschnüffelt haben, von wegbeißen und Anmache keine Spur. Bei der zweiten Läufigkeit wurde es dann besser und sie scheint auch verstanden zu haben worum es geht, hat zumindest ab und zu weggebissen.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass meine Süße in der Zeit hätte gedeckt werden müssen und dann einen Wurf Babys gehabt hätte, ich denke, die wäre masslos überfordert gewesen. Und auch heute noch ist sie meiner Meinung nach nicht in der Lage sich um Babys zu kümmern, denn sie ist noch viel zu verspielt.
Unsere andere Hündin Maya hat zwar schneller geschnallt, warum sie läufig wird und hat schon bei der ersten Läufigkeit lehrbuchmäßiges Verhalten gezeigt. Aber ich bezweifle, dass sie sich um Babys kümmern könnte. Allerdings denke ich, dass Maya langsam eine erwachsene Hündin ist und ihre Jugendzeit mit der nächsten Läufigkeit abgeschlossen ist.
Ich finde es richtig, dass der KfT sich drum kümmert, dass eine Hündin nicht zu bald belegt werden darf und das auch eine Altersgrenze für die Belegung festgesetzt ist. Und zwar sowohl zum Schutz der Hündin als auch als Schutz für die Welpen!
Schließlich ist ein sechszehnjähriges Mädchen auch überfordert ein Baby allein groß zu ziehen, auch wenn sie biologisch die Geschlechtsreife erlangt hat.
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 5.2.2006, 21:15    Titel:    

Hallo Stefanie,

danke für Deine Meldung.

Bei uns lief es genauso ab. Sie wusste zwar vorher schon worum es ging, aber ab der 3. Läufigkeit hat sich alles gefestigt und bei der 4. Läufigkeit war sie eine instinktsichere Hündin.

Meiner Meinung nach hat das Heraufsetzen des Alter zwecks Zuchtbeginns sogar drei Vorteile. Die Hündin ist von sich aus viel sicherer, sie konnte ihre Jugend ausleben und unbeschwert erwachsen werden und vielleicht schreckt es ja auch Züchter ab, die rein kaufmännisch denken Verlegen

Queenie wurde nach ihrem ersten Wurf viel ruhiger. Das hätte mich wirklich traurig gemacht, wenn ich ihr jugendliches, fröhliches Wesen schon früher GENOMMEN hätte, also wenn ich sie schon früher hätte "erwachsen werden" lassen.

Danke nochmals.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

fuzzyhead
Rang 07
Rang 07

BeitragVerfasst am: 5.2.2006, 22:24    Titel:    

An alle denen ich eine Erklärung schulde!
Ich habe dieses neue Thema gerade erst entdeckt.
Warum ich meine Hündinnen in der zweiten Hitze belegen lasse? Weil ich es nicht anders gelernt habe. Weil meine ersten Kontakte was die Hundezucht betrifft eben mit dem Verein aus welchem ich ausgetreten bin zustande kamen. Weil die alten Kamellen von Büchern sagen dass es am besten sei die zweite Hitze zu nutzen. Weil im Internet so sehr davor gewarnt wird eine Hündin bei der ersten Hizte zu belegen aber nirgends steht dass erst die dritte die beste sein möge. Weil der VDH ein Mindestzuchtalter von 15 Monaten vorschreibt.
Ich bin ziemlich bald dahinter gestiegen dass der Klümpchenverein welchem ich mich anschloss nur nach Tageslaune handelt.
Deshalb wollte ich es besser machen. Ich sprach mit meinem Tierarzt, stellte Merle vor und fragte ihn ob sie ausgewachsen, erwachsen und gesund sei. Als er mir alles bejahte, erzählte ich ihm von meinem Zuchtvorhaben mit ihr und von dem Wunsch einen eigenen BESSEREN Verein zu gründen, in dem ein (egal welcher) unabhängiger Tierarzt kontrolliert ob die Hunde gesund sind und keine Patella Probleme haben. Denn das gab es in meinem vorherigen Verein nicht. Ich habe mich vorab versucht schlau zu machen und bin durchs net gesurft und habe in verschieden Verein unterschiedliche Zuchtzulässigkeitsalter gefunden. Es schwankt von 12 Monaten, der 2. Hitze und 15 Monaten im KfT. Also hatte ich meinen Tierarzt entscheiden lassen und wähnte mich damit auf der sicheren Seite.
Das Deena mit der Geburt und den Babies überfordert war kann ich in keinster Weise bestätigen. Sie hat es wunderbar gemacht und die anderen beiden haben ihr viel arbeit durch ihre Gesellschaft abgenommen. Das sie weniger verspielt ist, kann ich auch nicht feststellen. Meine Wuffies spielen alle gern. Dieses Forum und speziell Anja hat mir sehr geholfen. Ich habe gute Ratschläge bekommen, welche auch anwendbar sind und auf guter Erfahrung aufgebaut sind.
Ich denke Momentan ich kann sowieso schreiben was ich möchte, ich krieg es doch mit dem Hammer. Ich habe hier niemanden etwas verschwiegen, geschweige denn die Unwahrheit gesagt. Ich habe allen die mir helfen wollten mitgeteilt, dass ich nicht im KfT züchte sodass sie Abstand von nett gemeinten Angeboten nehmen konnten.
Ich habe auf die Meinung meines Tierarztes gebaut denn er hat jahrelang für sein Wissen studiert. Wenn er mir keine konkrete Aussage macht, auf wen soll ich mich denn dann stützen???
Eine gewisse Ungeduld auf die Vorfreude der Zucht lasse ich mir unterstellen aber nicht, dass ich um des Geldes willen züchte. Ihr Züchter vom KfT habt ja alle keinen Gewinn an eurer Zucht. Wo bitte soll ich denn dann Gewinn machen wenn ich meine Welpen für die hälfte eurer Preise abgebe. Auch ich fange mit dem ersten Tag der Blutung an zum Ta zu laufen. Abstrich und Antibiotika bei Keimbefall. Decktagbestimmung 4x Decktaxe, Herpesimpfung 2x, Spezialfutter, Welpenmilch, entwurmung des Rudels,Kalzium, evtl. Kaiserschnitt muss auch eingeplant sein. Röntgen nach der Geburt, wieder Wurmkuren für alle und das 4x, Impfung,Chips, Welpengitter, Spielzeug, Rascheltunnel,Welpeneltern die wöchentlich zu Besuch kommen usw,usw.
Jemand der um des Geldes willen züchtet, behält keinen Deckunfähigen Rüden...der wird abgeschoben...oder nicht?
Ich habe mir selber viel auferlegt um besser zu sein als alle die aus ähnlichen Vereinen kommen. Tintin hatte mich auf das Alter von Merle angesprochen in einer PN. Ich hatte es ihr erklärt und ich habe ihr die Tel. NR. meines Tierarztes gegeben um bei ihm anrufen zu können, falls sie meinen Angaben misstraut. Ihre Antwort war, dass sie es selber nicht gut findet aber dass sie respektiert was ich tue. Öffentlich möchte ich die Nr. hier nicht machen, sonst wird der arme Kerl wohl Tag und Nacht von Anrufen malträtiert.
Die pdf´s habe ich jetzt nicht nochmal nachgeschaut weil ich die irgendwie nicht öffnen kann. Zu der Aussage dass ich etwas falsches gesagt haben könnte: Ich weiss dass es im Kft/ VDH vorgeschrieben ist eine Patellauntersuchung vornehmen zu lassen. Das außerdem ein Gesundheitszeugnis über den Allgemeinzustand dazugehört ist mir neu. Falls ich mich da geirrt haben sollte, tut es mir leid. Das was ich sagte bezog sich auf das Gesundheitszeugnis...die Satzstellung habe ich vielleicht nicht so günstig gewählt.
Wie auch immer. Ehrlich gesagt bin ich immer davon ausgegangen dass ihr auch in der zweiten Hitze belegt oder halt mit 15 Monaten wenn es passt. Da habe ich wohl in euren Augen echt Mist gemacht. Dieses Thema habe ich aber auch hier noch nicht gefunden was lautet...in welcher Hitze etc.--
Ich denke ich habe etwas dazugelernt und auch verloren und werde die Konsequenzen daraus ziehen.
Dennoch....habe ich hier niemanden Angegriffen, das ist nicht meine Art. Ich habe mich gewehrt und das würde ich auch wieder tun. Das dieses Thema nun auf Zuchtalter umgemünzt wurde, ergibt eine andere Geschichte über die ich auch ehrlich berichte wie ich es eigentlich immer mache. Und wenn ich Fehler mache stehe ich dazu. Was ich in diesem neuen Thema wohl auch machen musste wenn´s auch schwer fällt.
Insgesamt bin ich sehr traurig denn ich hätte nicht erwartet dass ich mal so da stehe wo ich eigentlich immer nur nach bestem Wissen handeln wollte. Mir ist wirklich zum weinen weil ich euch alle so mag und mich nun sehr schäme weil ich es nicht besser wusste. Ich kann es nicht ungeschehen machen aber auch der heutige Tag hat mich weiter gebracht.
Beschämte Grüße und Dank an alle
Karin und Wuffies

Der welcher ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge @fuzzyhead Westiefreund Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 0 27.1.2006, 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Frage zum Alter ellerchen Welpen 11 30.6.2013, 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Hunde im Alter -Birgit- Gesundheit 30 16.3.2006, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Trimmen im Alter? Franki Pflege 11 26.8.2009, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Alter Westie Wolfgang Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 11 6.2.2015, 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Lümmeline

ImpressumDisclaimerBanner