ist "Züchter" ein Schimpfwort ???

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Heute im Garten Beitrag    Beitrag Zuchthündin verkauft, wer haftet wo für? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tintin
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 10.7.2005, 21:22    Titel: ist "Züchter" ein Schimpfwort ???    

Seit Tagen geht mir eine Begebenheit nicht aus dem Kopf!
Heute beim Spaziergang mit der Familie und den Hunden, habe ich meiner Tochter Rebecca auch die Frage gestellt: "meinst du daß Leute sich beschimpft fühlen, wenn man sagt sie sind Züchter?".
Rebecca meint bei allen Leuten, auch bei Hundefreunden / Besitzern ist die Bezeichnung Züchter, oder wenn man sagt man züchtet, negativ belegt.
Wenn man also jemanden, der nur mal seine Hündin decken lässt und Welpen aufzieht, einen Züchter nennt fühlt sich der beschimpft!

Als Beispiel siehe die Texte unter Welpenbilder vom 6.7., ich bin Stolz ein guter (glaube ich) Züchter zu sein !!!

Aber ich verstehe die Welt nicht mehr!

Wie seht ihr den oder die Züchter und würdet ihr so genannt werden wollen ?
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Buwu
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW/Neuss

Hunde der User:
Patenhund Magic in Seventh Heaven vom Märchengarten
Magic Moments of Joy vom Märchengarten
O'Glendence Christmas Cailey
O'Glendence Especially For Me

BeitragVerfasst am: 10.7.2005, 21:31    Titel:    

Ich denke, dass ein guter, willenstarker, Züchter gar nicht daran denkt, das als Beleidigung zu sehen.

Marc

www.showhandling-terrier.de
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 10.7.2005, 21:35    Titel:    

Hallo Regina
Hier in der Schweiz ist züchten kein Schimpfwort Wir waren gestern auf einem Reittunier, natürlich mit allen Hunden, da kam natürlich die Frage, züchten sie auch?
Hier werden Hunde, die von einem Züchter stammen immer als gut betrachtet. Ich kann mir nicht vorstellen, das, es in Deutschland anders ist.
LG
Christa
PS: für mich wäre es nicht schlimm, als Züchter beurteilt zu werden.
Wir arbeiten ja noch daran Lachen Lachen

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
elfenland
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Giacomo Meier, Nero of Woodland
Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover
Toni, I'm a Miracle of Sugarstar

BeitragVerfasst am: 10.7.2005, 21:46    Titel:    

Hallo Regina,
habe die Beiträge unter diesen Welpenbildern vorher schon mit Erstaunen gelesen....
Zuallererst mal: "Züchter" ist für mich kein Schimpfwort, sondern so etwas wie eine Berufsbezeichnung! Allerdings ist es ja nun leider so, daß sich einige Leute "Züchter" nennen, welche lediglich "Vermehrer" sind. Daher ist es für mich ausgesprochen wichtig, daß ein Züchter in einem seriösen Verband züchtet und von diesem auch kontrolliert wird (natürlich gibt es überall schwarze Schafe..).
Was ich persönlich absolut ablehne: Laien (ohne jegliches Wissen über Genetik oder Zuchtvorausetzungen), die ihre Hündinnen belegen lassen, ob jetzt einmal oder mehrmals!!!! Ohne zumindest auf die Wesensfestigkeit der Elterntiere zu achten! Und die Frage, die ich mir immer wieder stelle: Wo ist die Motivation für diese Handlungsweise???? Wenn es Geld nicht ist, was dann???? Weil Welpen so niedlich sind? Weil es noch nicht genug Hunde in Deutschland gibt? Warum überläßt man Hundezucht (oder Tierzucht allgemein) nicht den Personen, die sich damit auskennen??? Neben Dir gibt es noch einige in diesem Forum, die zumindest ich für sehr kompetent halte! Und vor Euch, Euerem Fachwissen, der Erfahrung und der Hingabe habe ich Respekt!
Ich habe auch eine Hündin mit excellenten Papieren, aber nichts liegt mir ferner, als mit ihr einfach so einen Wurf zu produzieren....
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 10.7.2005, 22:49    Titel:    

Hallo Regina,

also ich (bin ja Laie) verbinde das Wort ZÜCHTER mit etwas seriosem und Positivem...

Schlag dir die Meinungen und Ansichten von anderen Leuten aus dem Kopf.

Wenn ich an gestern Nacht denke, als ich den Artikel von Petra (kimba777de) las, war ich total gerührt....Das nenne ich "Mit Herz, Seele und voller Hingabe und vollem Einsatz" Züchter. Und so schätze ich dich und viele andere Züchter ein. Klatschen Klatschen Klatschen
babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 11.7.2005, 08:26    Titel:    

Hallo Regina

Wo finde ich den Kommentar? Wurdest Du beleidigt? Geschockt

Also im empfinde den Ausdrück Züchter auch als seriös.
Ich sehe einen Züchter als jemanden der sich sehr mit EINER Rasse
auskennt, das beste für sie will, aufzüchtet, bestens versucht zu
prägen, die Rasse versucht zu erhalten, Ansprechsperson auch nach
dem Kauf,... etc. etc. etc.! Also ich sehe eine Zucht als eine sehr
grosse Zeitinvestition, wenn nicht gleich schon fast Lebensinhalt!
Vor seriösen Züchtern - hier hab ich schon einige kennengelernt - habe
ich den allergrössten Respekt!

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Naten
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 11.7.2005, 08:43    Titel:    

Ein"Züchter" ist für mich ein liebevoller Mensch der sich mit sehr viel Einsatz ,Freude,Liebe und vieel Zeit versucht seine Lieblingsrasse in Art ,Wesen und äußerlichem zu erhalten,und sich immer um das Wohl des Tieres kümmert.........
UND DAS SEID IHR MEINES ERACHTENS ALLE HIER! Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen

Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu deinen Füßen..
tinalein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Niederkrüchten

Hunde der User:
Sandy *24.04.2004
Patenhund Nelly *10.01.2001

BeitragVerfasst am: 11.7.2005, 09:10    Titel:    

Buwu hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass ein guter, willenstarker, Züchter gar nicht daran denkt, das als Beleidigung zu sehen.

Marc

da stimme ich voll und ganz zu! "Züchter" verbinde ich immer mit "seriös"

LG
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 11.7.2005, 09:18    Titel:    

Hallo,

bei mir ist das Wort nicht negativ belegt.

Aber!! Es gibt verantwortungsvolle und verantwortungslose Züchter - darin liegt für mich der Unterschied.

Grüße

Frank Smilie
snoopy
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: LE

BeitragVerfasst am: 11.7.2005, 12:48    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bei mir ist das Wort nicht negativ belegt.

Aber!! Es gibt verantwortungsvolle und verantwortungslose Züchter - darin liegt für mich der Unterschied.

Grüße

Frank Smilie

genau so sehe ich es auch und zu einem verantwortungsvollen Züchter gehören für mich nur diejenigen, die ihre alten zucht-ausgemsuterten Tiere behalten bis zum natürlichen Ende und nicht weggeben od. gar einschläfern unter fadenscheinigen Vorwänden nur um tatsächlich Platz für junge Tiere zu schaffen . Wer das anders handhabt, ist für mich ein unseriöser Züchter !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Züchter Danni Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 4 20.6.2006, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Jessymaus
Keine neuen Beiträge Züchter kate46 Zucht und Aufzucht 2 27.1.2004, 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
kate46
Keine neuen Beiträge Vorteilspaket für Züchter im VDH Franki Zucht und Aufzucht 22 21.9.2007, 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Buwu
Keine neuen Beiträge Züchter Verband!!!! bianca Zucht und Aufzucht 3 14.6.2005, 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
bianca
Keine neuen Beiträge Handbuch für Züchter Marie Buchbesprechungen 2 21.5.2008, 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Christa

ImpressumDisclaimerBanner