Kastrieren,oder nicht?


Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Sunny, ein Opfer des Fortschritts Beitrag    Beitrag Helle Augen und Impfen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gunda
Rang 06
Rang 06



Alter: 54
Anmeldedatum: 09.05.2005
Beiträge: 153
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen/Oyten bei Bremen

Hunde der User:
Maxwell of Highland Park

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 11:34    Titel:    

Hallo Anja. ich weiß nicht,ob ich Max kastrieren lasse Konfus . Habe ja noch ein wenig Zeit,darüber nach zu denken. Winken Von vieles Seiten hört man nur, das es für die Hunde besser wäre. Sind aber Meinungen von Leuten, die eigentlich genau so wenig Erfahrungen bzw, Ahnung von der Sache haben wie ich. Winken Ich denke ,es ist nur unangenehm wenn er geschlechtsreif ist und eine läufige Hündinn in der Nähe ...man hört so viele Schauermärchen.... Konfus Konfus Konfus
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11



Alter: 52
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 2121
Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 11:43    Titel:    

Hallöchen,

in der Zuchtschauordnung steht:

§ 1 Begriffsbestimmung
Zuchtschauen sind eine zuchtfördernde Einrichtung. ...


und

§ 7 Zulassung von Hunden
1. Zugelassen sind nur Rassehunde, deren Standard bei der F.C.I. hinterlegt ist, die in ein von der
F.C.I. anerkanntes Zuchtbuch bzw. Register eingetragen sind und das vorgeschriebene Mindestalter
von sechs Monaten am Tage vor der Zuchtschau vollendet haben.


Im Standard steht bei Rüden: Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden. Siehe Beitrag von tintin

Die Hoden werden auch meistens vom Richter kontrolliert!

Sicher ist es möglich eine kastrierte Hündin auszustellen, stellt aber eine Zuwiderhandlung dar und kann geahndet werden. Vorausgesetzt es würde bemerkt werden ...


Liebe Grüße
Susann

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 11:49    Titel:    

Hallo Gunda, auch mir erzählen viele Leute von den großen Vorteilen der Kastration für den Rüden - wie sehr er leidet, wenn er will aber nicht darf usw.

Also ich finde, nur weil es etwas auf der Welt gibt, das man haben will, aber nicht darf, braucht man sich doch nicht verstümmeln lassen?????

Für mich gehört zu meinem Rüden alles dazu, auch dass er eben ein Rüde ist. Nur bei einer zwingenden medizinischen Indikation wäre ich bereit, ihn kastrieren zu lassen. Obwohl mein Idefix beileibe kein einfacher Rüde ist, immer wieder mit anderen Rüden anhängt. Nur: ist das eine direkte Folge davon, dass er nicht kastriert ist???

Ich denke doch, dass Verhaltens- und Gesundheitsfragen vielschichtiger sind, als dass man sie mit Schnipp-Schnapp beantworten könnte. (Ich will ja gar nicht erst einen blöden Vergleich mit den Menschen machen.)

Würde mich interessieren, wie ihr alle darüber denkt?

Liebe Grüße aus dem heute verregnet kalten Wien!

Ilse
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 11:53    Titel:    

Hallo,

bei Rüden war mir das schon auch klar wegen des Merkmales der Hoden Smilie . Bei Hündinnen ist mir aber nicht klar, warum das zur Ahndung kommen sollte. Steht doch nirgends geschrieben, dass es nicht geht - ich habs zumindest nicht gefunden.

Man könnte Zuchtschau ja auch verstehen als Präsentation erfolgreicher Zucht Ausrufezeichen . Die Spermien werden auf einer Schau auch nicht hinsichtlich Fruchtbarkeit überprüft. Will sagen ein unfruchtbarer Hund wird ja schließlich auch zugelassen (weiß man ja im Vorfeld gar nicht). Außerdem züchtet ja nicht jeder Aussteller..... .
Die Zulassung zur Zucht wird doch über eine ZZL geregelt. Dem liegt eine eigene Ordnung zu Grunde.

Aber wenn die Praxis etwas anderes sagt, dann muss man das halt akzeptieren Mr. Green .Verstehen tu ich es nicht.

Grüße

Frank
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 12:19    Titel:    

Hallo Ilse,

ich sehe es genauso wie Du.

Ist auch schon oft etwas im Forum dazu geschrieben worden, vor allem zu den vielen Nebenwirkungen, die die Tierärzte allzu gerne verschweigen.
Wenn man bei der Suche hier "Kastration" eingibt, wird man fast erschlagen von Beiträgen, denn erfahrungsgemäß ist das ein "heisses Eisen".

Ich finde auch, alle Hunde könnten ausgestellt werden, schliesslich zeigt man so die Nachzucht, ungeachtet dessen, ob der Besitzer züchten möchte oder nicht, aber geregelt ist es nunmal so, dass nur fortpflanzungsfähige Hunde ausgestellt werden dürfen. Ausnahme ist aber auch hier, die "Haushundeklasse", da darf man austellen.

Liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

gunda
Rang 06
Rang 06



Alter: 54
Anmeldedatum: 09.05.2005
Beiträge: 153
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen/Oyten bei Bremen

Hunde der User:
Maxwell of Highland Park

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 14:10    Titel:    

Hallo Ilse. Was heisst denn HAUSHUNDEKLASSE? Geschockt Geschockt Geschockt
Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 14:22    Titel:    

Hallo Gunda, Anja hat mir auch vor ein paar Tagen geraten, meinen Idefix doch in der Haushundeklasse auszustellen (http://www.westieforum.de/phpbb/vie....php?t=4274&highlight=):

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:
um alles erstmal kennenzulernen, könntest Du auch im Bereich der "Haushunde" austellen. Viele größere Ausstellungen (beispielsweise beim Westiefestival) bieten diese Möglichkeit an.
Das Richten erfolgt wie bei den offiziellen Klassen auch, aber es wird mehr erklärt und gezeigt.


Bei uns in Österreich gibt es ja leider auf offiziellen Ausstellungen diese Klasse nicht, nur auf Klubausstellungen wie zu Pfingsten auf dem Westiefestival in Sierning, aber das hab ich ja leider verpasst. Denn das wär für uns ideal gewesen - mein Idefix ist bestimmt kein Champion, aber ein guter und hübscher Westie, und ich will mich nicht mit den professionellen Züchtern messen, denn die werden einen Amateur wie mich bestimmt von oben herab behandeln.

Liebe Grüße

Ilse
Merlin 1
Rang 02
Rang 02



Alter: 64
Anmeldedatum: 16.06.2005
Beiträge: 19
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 16:28    Titel: Kastration    

Hallo alle zusammen
ich schließ mich der Meinung von Ushi an,einer Kastration würde ich nur im äußersten Fall ( sprich wirkliches Leiden eines Rüden wenn Hündinnen Läufig sind in der Nachbarschaft,absolutes Rüpelhaftes Verhalten anderen Rüden gegenüber)ich hab zwars meinen Merlin erst seit kurzer Zeit ,aber ich muss sagen er verträgt sich mit allen Rüden eigentlich sehr gut,auch sein Vorgänger Benno war ein Rüde (nicht Kastriert) er wurde 17 Jahre alt,und hatte auch nie Probleme damit.letztendlich liegt die Verantwortung am anderen Ende der Leine.

Meine Frage : Warum muss ein Lebewesen (sprich Hund ) immer auf den Menschen so zu geschnitten sein, wie er es mag, und nicht wie es dem Hund Gebürtig zusteht,so zu sein wie er ist, ein Lebewesen mit Gefühlen,dass uns Menschen so endlos Vertraut.

Ich spreche jetzt für mich,ich auf jedenfall lasse meinem Hund nichts wegnehmen was zu Ihm gehört.

Grüße an alle
Axel
tintin
Rang 11
Rang 11



Alter: 24
Anmeldedatum: 30.01.2005
Beiträge: 1574
Wohnort oder Bundesland: Bayern


BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 18:46    Titel: Kastraten    

Bei Rassekatzen-Ausstellungen gibt es eine eigene Klasse für Kastraten!
Das wäre doch eine Alternative.

Ansonsten hätte ein kastrierter Rüde in einer "Offenen Klasse" wohl kaum eine Chance sich gut zu zeigen, da beim Rüden (wie beim Wallach) das "rüdenhafte" verlorengeht und das sieht man (er wird "lasch"!
Bei einer Hündin verändert die Kastration das Wesen nicht( außer es wird zu früh -vor der Geschlechtsreife_gemacht) , die Hündin wirkt sonst genau so weiblich, wie eine gerade nicht läufige Hündin!

Meine Rüden hassen alle kastrierten Rüden, ich glaube sie können die geschlechtlich nicht einordnen und das verunsichert sie.
Kastrierte Hündinen werden genau so behandelt wie vollwertige.

Unser alter Rüde hat eine Freundin "Jackie" sie ist seit einigen Jahren kastriert, jedesmal wenn wir uns treffen, kontrolliert er ob sie endlich läufig ist, er wartet offensichtlich darauf!
Scotsman
Rang 09
Rang 09



Alter: 68
Anmeldedatum: 30.01.2005
Beiträge: 761
Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW

Hunde der User:
Braveheart - Willi
Beauly -Tammy
French Connexion- Poppy
White Whitch (Bibi)
No Respect - Nessie

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 18:47    Titel:    

Hallo auch,

zu diesem Thema möchte ich nun auch einmal meinen Senf dazutun.

Ich halte generell nichts von der Verstümmelung eines Hundes, egal ob da die Ohren, die Rute oder was sonst auch immer gekürzt oder entfernt wird.
Da sehe ich auch keinen Unterschied darin, ob es ein Kupieren aus "ästhetischen" Gründen ist oder eine Kastration, mit der das Markieren verhindert werden soll oder gar zur Vorbeugung späterer Krebserkrankungen (warum macht man das dann nicht schon lange in der Humanmedizin: vorher abschneiden, was später Probleme bereiten könnte??)
Wie bereits oben erwähnt, dreht es sich ja zudem um die Frage einer geplanten Teilnahme an einer ZUCHT-schau. Für mich klingt das so, als wollte jemand mal zum Spaß an einem Autorennen teilnehmen, aber vorher die Zündkerzen aus dem Motor ausbauen.
Im Falle eines kastrierten Rüden glaube ich allerdings auch, dass dieser aufgrund seines damit einhergehenden Verhaltens in einem Schowring mit anderen - kompletten - Rüden ein eher traurriges Bild abgeben würde, insbesondere, wenn er vor Erreichen der sozialen Reife (ca 2 Jahre) entmannt wurde.
Aber Anja hat recht: dieses Thema ist ein heißes Eisen, also lasst es uns noch etwas schmieden.

Gruß
Mike

_________________
Wer seinen Hund wie einen Menschen behandelt, sollte sich nicht wundern, wenn er von Ihm wie ein Hund behandelt wird!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 2 von 19




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Kastrieren oder Hormonchip Wuschel34 Gesundheit 11 28.3.2012, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
KruemelBB
Keine neuen Beiträge Soll ich kastrieren oder nicht??? Biggi Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 3 11.6.2009, 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Biggi
Keine neuen Beiträge starke schmerzen nach kastrieren mein... Chris & Suzi Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 8 17.5.2010, 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Chris & Suzi



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice