Doofe Anfängerfragen........
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Kicky72 Rang 04
Alter: 52 Anmeldedatum: 27.03.2005 Beiträge: 62 Wohnort oder Bundesland: Nordrhein-Westfalen
|
Verfasst am: 17.6.2005, 18:14 Titel: Doofe Anfängerfragen........ |
|
|
|
Hallo, zusammen !!! Hallo, Birgit
Also, es ist mir ja schon bald peinlich so vieles zu fragen, aber ich bin immer etwas unsicher und bevor ich etwas falsch mache
Aaalso: Trixie hat beim Spielen in der Küche die Kartoffelkiste entdeckt und auch gleich gemerkt daß rohe Kartoffeln mit Schale sehr gut schmecken. Ich habe ihr die jetzt erst mal weggenommen, oder kann sie die essen ??? Wären gekochte Kartoffeln vielleicht besser ??
Dann habe ich ja ganz zu Anfang ja schon mal gefragt, wie das ist mit dem Spazierengehen. Trixie wird gegen 5.00 Uhr wach und wir gehen kurz auf die Hundewiese. Je nachdem um 6.30 Uhr nochmal ( die Hundewiese liegt 20 Meter vom Haus weg ).
Um 7.30 verlassen wir das Haus um meine große Tochter zur Schule zu bringen, hin läuft Trixie den Weg von 1 km fast ganz. Zurück trage ich sie teils, wenn sie unruhig wird, lasse ich sie laufen.
Mittags der gleiche Weg noch mal hin und zurück.
Zwischendurch schläft sie noch mal gut 1-2 Std.
Nachmittags gehen wir einmal um den Häuserblock, ein Weg von ca. 600 Meter.
Ansonsten immer nur auf die Hundewiese gegenüber.
Ist das zu viel ?? Man sagt ja, daß die Hunde ihre Müdigkeit nicht zeigen, sie hat auf jeden Fall immer noch Energie auf dem Hof wie der weiße Blitz zu rennen und uns zum Spielen aufzufordern.
Sollte ich sie weniger laufen lassen, und lieber in einem Rucksack tragen ????
Dann noch eine Frage: Kann man so einen Welpen schon überfüttern ??
Ich habe keine genaue Grammangaben von der Züchterin bekommen, wieviel Futter ich mischen soll. Es steht dann nur jeweils eine Hälfte Eukanuba Puppies, eine Hälfte Köbers Supermix.
Wie viel isst denn so ein Westie-Welpe ?? Trixie ißt den Napf nie leer, oft muß ich etliches wegschmeißen. Ich mach ca. 50 g von jedem Futter mit etwas Magerquark oder Hüttenkäse. Denke mal das ist viel zu viel oder ??
Bin schon ein doofes Mäderl, gell ????
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
schniebler Rang 09
Alter: 65 Anmeldedatum: 29.08.2004 Beiträge: 915 Wohnort oder Bundesland: Mainfranken
Hunde der User: Sparkling Tiramisu genannt Joy
|
Verfasst am: 17.6.2005, 18:38 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich bin zwar kein Futterexperte, aber wir hatten das Thema
Rohe Kartoffeln schon einmal, da ich nicht so bewandert im
Computer bin ), gehe auf Suchen und Thema Rohe Kartoffeln
naschen. Vielleicht hilft Dir dies weiter !
Meine Joy ist jetzt 9 Monate, ich habe Joy mit 9 1/2 Wochen bekommen,
am Anfang war Joy nur im Garten (war ein großer Vorteil).
Ich würde die Kleine noch nicht so weit laufen lassen, denke in der
ersten Woche reicht der Weg zur Hundewiese vollkommen aus.
Kleine Welpen würden nie zeigen, dass sie müde sind sie laufen und
laufen und laufen. An Bewegung wird es sicher nicht fehlen, denn
Joy z.B. war den ganzen Tag auf Trab im Haus.
Am Anfang bekam Joy drei Mahlzeiten, um 9.00 Uhr, 13.00 Uhr und
17.00 Uhr so circa. Ich füttere teilweise Trockenfutter und Selbstgekochtes, auch Joghurt und Hüttenkäse. Zwischendurch gab und
gibt es immer einmal Obst oder Gemüse (z.B. Möhre).
Joy hat immer gut gefressen und alles was in 10 Minuten nicht weg war
und sie vom Napf weg ging wurde entsorgt.
Zu den Futtermengen kann ich Dir leider nichts sagen, denn die Futter-
sorten füttere ich nicht. Ich würde vielleicht das Futter um den übrig
gebliebenen Rest reduzieren, wenn es einige Male vorkommt.
Sicher können Dir die anderen Mitglieder auch noch weiter helfen !
Liebe Grüße Harriet und Joy _________________
|
|
|
|
tintin Rang 11
Alter: 25 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 1574 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 17.6.2005, 19:11 Titel: |
|
|
|
Ich kann mich da nur Harriet anschließen, ein so junger Welpe, noch dazu mit einem schwachen Bindegewebe (daher der Bruch ) und auch noch frisch operiert, der darf nicht täglich mehrere km am Stück spazieren geführt werden! |
|
|
|
nanuk00 Rang 11
Alter: 71 Anmeldedatum: 07.03.2005 Beiträge: 1711 Wohnort oder Bundesland: Gelsenkirchen, NRW
Hunde der User: Kintyre Edmont(nanuk)17.09.2000
|
Verfasst am: 17.6.2005, 19:34 Titel: |
|
|
|
Hallo Kerstin!
Mit der Futtermenge kann ich dir auch nicht helfen.
Aber als Welpe so lange Strecken laufen ist nicht gut.Da schließe ich mich
den anderen an.
Ich habe Nanuk die erste Zeit nur im Garten pieseln lassen,bis er die nächste
Impfung bekommen hat.
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 17.6.2005, 19:49 Titel: |
|
|
|
Hallo,
rohe Kartoffeln sind für Hunde giftig. Die dürfen sie nichtmals ab und zu naschen. Genau wie Schokolade (darin der enthaltene Stoff Theomobrin, in Hundeschokolade wurde der herausgenommen), Avocados und rohe Zwiebeln, Rosinen, Weintrauben und Wallnüsse.
Am meisten müsstest Du mit rohem Schweinefleisch aufpassen, wegen Aujeszky http://www.westieforum.de/phpbb/dlo....ction=file&file_id=14
Beim Spazierengehen kann man sich an die Faustregel 1 min mal Woche halten, also sind für Trixie mit 10 Wochen, 10 min am Stück absolut ausreichend, alles was darüber ist, sollte sie getragen werden, weil sie wie Du schon sagtst, keine Müdigkeit zeigen wird, sie wird stets hinter Euch herlaufen, weil Ihr der Fixpunkt seid.
Hundewiesen würde ich meiden wie sonstwas, dort lauern unzählige Gefahren, weil sich sämtliche Hunde dort lösen (meinen habe ich erst Bodenkontakt erlaub als sie die zweite Impfung hatten udn danach bis zum Schutzeintritt nochmal 8 Tage).
Davor habe ich sie auf dem Arm überall mit hingenommen, damit sie möglichst viele Eindrücke, Gerüche, Laute und Krach mitbekommen konnten.
Liebe Grüße
Anja
P.S. Gibt keine blöden Anfängerfragen _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Kicky72 Rang 04
Alter: 52 Anmeldedatum: 27.03.2005 Beiträge: 62 Wohnort oder Bundesland: Nordrhein-Westfalen
|
Verfasst am: 17.6.2005, 20:08 Titel: Impfung...... |
|
|
|
Hallo, zusammen !!
Danke für die Antworten.
Gut, daß ich bei der Kartoffel schon kein gutes Gefühl hatte und ihr weggenommen habe. Instinkt ist doch nicht so schlecht
Dann werde ich mir für den Weg mal einen Welpenrucksack oder ähnliches anschaffen, denn ich habe sie mal einen Tag in einem Körbchen getragen, darin hatte sie sich eingerollt und geschlafen. Aber für den täglichen Gebrauch wird er zu klein sein und zu unhandlich. Weil ich muß gestehen, daß mir der ganze Weg mit dem Hundi auf dem Arm für meine armen Ellenbogen nicht ganz so angenehm ist
Werde versuchen Trixie das Leben nun angenehmer zu machen und sie besser zu behandel
Viele Grüße
Kerstin |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 17.6.2005, 20:15 Titel: Re: Impfung...... |
|
|
|
|
|
Dann werde ich mir für den Weg mal einen Welpenrucksack oder ähnliches anschaffen, denn ich habe sie mal einen Tag in einem Körbchen getragen, darin hatte sie sich eingerollt und geschlafen. Aber für den täglichen Gebrauch wird er zu klein sein und zu unhandlich. Weil ich muß gestehen, daß mir der ganze Weg mit dem Hundi auf dem Arm für meine armen Ellenbogen nicht ganz so angenehm ist
Werde versuchen Trixie das Leben nun angenehmer zu machen und sie besser zu behandel
schau mal unter "biete", ich meine Claudia hatte einen zu verkaufen.
Viele Grüße
Kerstin |
_________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
nellypirelli2000 Rang 11
|
Verfasst am: 17.6.2005, 20:20 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
bloß gut, dass ich hier irgendwann mal im Forum gelandet bin.
ROHE Kartoffeln habe ich Nelly sogar ab und zu angeboten Aber sie hat nur damit gespielt (Gott sei Dank), hat ihr wohl nicht geschmeckt.
Sie klaut sich immer einige Kartoffeln und verteilt sie dann im ganzen Wohnzimmer aber sie frisst sie nicht. Damals hab ich gedacht "Schade", aber heute bin ich dankbar für diesen wertvollen Tipp.
Siehste, man lernt nie aus... |
|
|
|
Michel vom Murmelgrund Rang 08
Alter: 55 Anmeldedatum: 24.01.2005 Beiträge: 627 Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein
Hunde der User: Dream of Hopper´s Bloom von der Lerche
|
Verfasst am: 17.6.2005, 20:57 Titel: |
|
|
|
Der Spaziergeh-Tipp war sehr gut. Mir ist aufgefallen, das Bloom auf unserer Rückrunde immer ein wenig Lustlos wird...jetzt weiss ich ja warum. Bloom dürfte nach der Rechnung ca. eine 1/2 Std laufen. Wir gehen immer ne 3/4 - 1 Std
Siehste gibt keine doofen Anfängerfragen. Da auch Fortgeschrittene nicht alles wissen
Michel _________________
|
|
|
|
else Rang 11
Alter: 65 Anmeldedatum: 30.05.2005 Beiträge: 1895 Wohnort oder Bundesland: NRW Bonn
Hunde der User: Hermann Hermann 19.01.2005
|
Verfasst am: 18.6.2005, 19:48 Titel: |
|
|
|
auch
hermann klaute auch rohe kartoffeln und hat sie gefressen, bis ich erfahren habe, dass sie roh für ihn giftig sind.
wir haben am anfang auch nur kleinere gänge gemacht; ich hab teilweise schon mit meinem mann geschimpft, als er längere machte und er meinte, ´"aber der läuft doch prima hinterher". klar: wegen fixiert!!!
tja, was das futter anbelangt...
hermann is nich der dolle fresser. er liegt mit seinem gewicht altermässig vollkommen normal. stell ich ihm morgens was hin, beschnuppert er es und lässt es stehen. (also irgendwann ab in die tonne damit...) mittlerweile gibbet morgens nix mehr. lust auf stück apfel beim frühstück? aber gerne! ein schälchen joghurt? aber gerne! ein möhrchen zwischendurch. aber hallo!!! und ab und an, wenn frauchen oder herrchen mal nich aufpassen, den rest vom katzenfutter wegnaschen (katze läßt aber immer wenig über - ) abends gegen 21.00 uhr, da wird der napf gefüllt (trocken und nass gemischt) - hermann frisst nur nass, wenn er wieder seinen cmo schub hat. und dieser napf wird dann bis auf den letzten krümel geleert. kleinen nachschlag läßt er meistens links liegen.
eigentlich bin ich froh, dass er nich zu verfressen ist und auch nich bettelt, wenn wir essen
lg
petra |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|