|
|
Autor |
Nachricht |
Juergen Rang 03
Alter: 74 Anmeldedatum: 12.03.2004 Beiträge: 26 Wohnort oder Bundesland: München
|
Verfasst am: 23.3.2004, 22:06 Titel: |
|
|
|
Hallo Pontus, eine Frage zu deinen Ausführungen. Trifft deine negative Wertung nur auf das Trockenfutter zu oder auch auf das Dosenfutter? |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 23.3.2004, 22:12 Titel: |
|
|
|
Hallo Jürgen,
damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt, habe aber gerade auf die Seite geschaut.
Im ersten Dosenfutter sind tierische Nebenerzeugnisse drin, da stellt sich immer die Frage, was ist das? Kann alles sein.
Dann Kartoffeln. Diese sind wegen des Stärkegehaltes schonmal gar nichts für Hunde.
Bei einem anderen steht Kräuter, aber leider auch nicht um welche es sich handelt.
Die Angaben sind so wachsweich, das stört mich.
Vielleicht bin ich bei den detaillierten Ausführungen von Solid Gold schon zu verwöhnt worden.
Wer von Euch kennt eigentlich Canidae?
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 24.3.2004, 10:17 Titel: |
|
|
|
@Jürgen
werde heute abend mal wegen des Dosenfutters recherchieren. Ich bin generell dagegen Dosenfutter zu füttern, weil es nicht gut für die Zähne ist.
@Anja
das Canidae ist im Moment wohl das beste Trockenfutter, was auf dem Markt ist, da es den höchsten Fleischanteil hat, +/- 51%. Ich habe hier in diesem Thread http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic354.html alle empfehlenswerten Trockenfutter aufgeführt, darunter auch Canidae. |
|
|
|
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 24.3.2004, 10:27 Titel: |
|
|
|
Hallo Ilse,
die Deklaration kenne ich. Ist auch super unter www.hund-und-futter.de erklärt und analysiert.
Was ich meinte ist, ob es jemand füttert und seine Erfahrungen darüber berichten kann.
Ich kenne nämlich niemanden, der es näher kennt oder schon mal gefüttert hat.
Interessierte Grüße
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
|
Verfasst am: 24.3.2004, 10:38 Titel: |
|
|
|
ich wollte es Ollie füttern, aber leider findet er es nicht so toll, darum bekommt er weiter sein Innova. Aber ich kenne mehrere aus anderen Foren, die sehr zufrieden damit sind. Nur die Geschmäcker der Hunde sind ja verschieden. Man muß einfach für seinen Hund herausfinden, welches von den guten Futtersorten ihm schmeckt und auch bekommt. |
|
|
|
Juergen Rang 03
Alter: 74 Anmeldedatum: 12.03.2004 Beiträge: 26 Wohnort oder Bundesland: München
|
Verfasst am: 24.3.2004, 21:48 Titel: |
|
|
|
Hallo. Da mir das Ganze mit dem Futter keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch gestern Abend eine eMail an Dinner for Dogs geschrieben. Heute Abend kurz nach 20.00 Uhr rief mich nun einer der beiden Chefs von Dinner for Dogs an und bot mir an, persönlich auf Zweifel und Kritiken an dem Hundefutter Rede und Antwort zu stehen. Leider bin ich nun kein Futterexperte, aber was er sagte klang für mich einleuchtend und logisch. Er bot mir auch an, mir schriftlich zu versichern, daß z.B. in dem Dosenfutter wirklich 70% Fleisch enthalten sind und die tierischen Nebenerzeugnissen nicht aus Hühnerschnäbeln, Krallen, Hufen, Fell und anderem Müll bestehen. Grieben stammen nicht vom Schwein, da sie nichts vom Schwein verwenden. Auch Geschmacksverstärker würden nicht zugesetzt. Zuckerrübenschnitzel dienen als Ballaststoff und würden keinerlei Zucker mehr enthalten. Alle Zutaten wären natürlichen Ursprungs und für den menschlichen Verzehr zugelassen. Das Fleisch kommt übrigens aus einer Nürnberger Metzgerei (30 Mitarbeiter).
Hmm, eigentlich sind meine Zweifel ausgeräumt, aber ich bin wie gesagt leider kein Experte. |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.3.2004, 23:00 Titel: |
|
|
|
Hallo Jürgen,
sind sie denn bereit mal schriftlich mitzuteilen, welche Inhaltsstoffe genau im Futter sind?
Bei Solid Gold sind alle Kleinigkeiten angegeben, das macht einem schon ein gutes Gefühl.
Viele Grüße
|
|
|
|
Pontus Gebannt
|
Verfasst am: 24.3.2004, 23:10 Titel: |
|
|
|
Hallo Jürgen,
70% Fleisch und Fisch ist wohl auch richtig und nicht viel dran auszusetzen. Mich stören aber die vielen verschiedenen Fleischsorten. Aber wenns dem Hund bekommt....Zu den tierischen Nebenerzeugnissen, kann man viel erzählen, es kommt drauf an was drauf steht, das ist immer maßgebend. Warum wird nicht deklariert, woraus die tierischen Nebenerzeugnisse bestehen? Wenns Pansen wäre, wäre es ja gut. Grieben und Zuckerrübenschnitzel gehören nicht in ein Futter, auch nicht als Ballaststoff. Warum willst du dem Hund was füttern, was er gar nicht verwerten kann? Es kommt hinten so wieder raus, wie es vorne reingekommen ist, und macht nur große Häufchen. Der Hund braucht diese Ballaststoffe nicht, im Gegensatz zum Menschen. Er ist in erster Linie ein Fleischfresser und Ballaststoffe sollte er in Form von püriertem Gemüse bekommen. Zuckerrübenschnitzel sind süß, hast du sie mal probiert? Ich habs getan, als Kind bei uns auf dem Bauernhof.
In der Deklaration sind Mineralstoffe angeführt, d.h. es sind auch welche zugesetzt und nicht nur natürliche enthalten. Und es wird als Alleinfutter für Hunde angeboten, da vermisse ich aber das Gemüse, wo kommen da die natürlichen Vitamine her? Mich würde auch interessieren wie das Calcium:Phosphor-Verhältnis ist und wieviel von den Mineralien überhaupt enthalten sind, ist leider nirgends aufgeführt. Wenn der Hersteller nichts zu verbergen hat, warum macht er dann keine detaillierten Angaben, wie es die Hersteller der guten Futtersorten machen? |
|
|
|
Juergen Rang 03
|
Verfasst am: 25.3.2004, 22:20 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
er meinte, zu konkreten Fragen gibt die Hotline Auskunft und er wäre auch gerne bereit, mir auf konkrete Fragen schriftlich zu antworten. Ich habe ihn gefragt, warum die genauen Inhaltsstoffe nicht auf der Webpage aufgeführt sind. Seine Antwort darauf, Dinner for Dogs wäre erst 1 Jahr auf dem Markt und die Webseite wird noch diesbezüglich erweitert.
Hallo Pontus,
Nach dem Calcium-Phosphor-Verhältnis und wieviel von den Mineralien enthalten sind, danach habe leider ich nicht gefragt.
Die tierischen Nebenerzeugnisse bestehen nach seiner Aussage aus Innereien und z.B. Hühnerknochen.
Gemüse ist im Dosenfutter enthalten, zumindest kann man Erbsen und Möhrenstückchen erkennen.
Es ist eben schade, daß ich mich mit Futter bisher nie so richtig beschäftigt habe, sonst hätte ich ihn gezielter auf Schwachstellen in der Deklaration ansprechen können. |
|
|
|
Pontus Gebannt
|
Verfasst am: 25.3.2004, 23:43 Titel: |
|
|
|
Hallo Jürgen,
die Webpage ist auch nicht entscheidend, sondern nur das was auf der Dose oder dem Sack steht. Nur das was drauf steht ist drin, aber man muß auch hinter, vor und zwischen den Zeilen lesen können!
Ich habe mir auch nochmal Gedanken zum Protein und zum Fett gemacht. Es ist prozentual ganz schön viel. Für die Zusammensetzung werden pro 100g Frischsubstanz folgende Werte empfohlen:
Rohprotein: Empfohlen ist bei einem Feuchtewert von 80% ein Rohproteinwert von 8,3%
Rohfett: 7,0 ist da schon im oberen Bereich
Rohfaser: 0,5% ist ein ganz guter Wert
Wenn du unbedingt Nassfutter geben möchtest, bekommst du hier http://www.tatzenfutter.de/catalog/index.php?cPath=25_32 ein sehr gutes Futter, oder eben auch Innova: http://www.tatzenfutter.de/catalog/....=25_30&products_id=33 |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|